Nagelbettentzündung am Zeh

Nagelbettentzündung

Liebe Wildaster,

habe gestern Deinen Bericht über Deine Enkelin entdeckt und kann mitfühlen, wie es Euch geht.

Habe darüber nachgedacht und heute kamen mir folgende Gedanken.

Kalium chloratum ist das Schüsslersalz bei Wildem Fleisch. Silicea ist richtig bei Nagelproblemen aber es genügt nicht allein.

Habe deshalb in meinem Buch über Schüsslersalze geschaut und noch folgendes gefunden:

Nagelbett

bei
Eiterung
Silicea
Calcium sulfuricum

bei Entzündung
Ferrum phosphoricum
Silicea
Calcium sulfuricum

bei Entzündung, chronisch
Calcium fluoratum
Ferrum phosphoricum
Kalium chloratum
Silicea

Hierbei ist auch empfehlenswert die äußere Anwendung durch Salben oder Bäder

Ich würde Dir empfehlen eine Salbe zu mischen aus den fertigen biochemischen Salben der DHU (Calcium fluoratum, Ferrum phosphoricum, Kalium chloratum und Silicea). Diese gibt es in Tuben zu 50 ml zu kaufen.
Wenn Du von allen 4 Salben zu gleichen Teilen eine neue Salbe mischst und diese in einen kleinen Tiegel abfüllst, kann Deine Schwiegertochter Deiner Enkeltochter den Zeh und noch drumherum damit einreiben. Ich würde sagen täglich, morgens und abends.

Die schulmedizinische Behandlung kann sie ja trotzdem weiterführen.

Auch ist ganz ganz wichtig, daß das Kind nur Lederschuhe trägt und Baumwollstrümpfe oder im Winter Wollstrümpfe. Keine Polyestermischung für Strümpfe und keine Schuhe aus Polyurethan oder anderen Kunststoffen.

Wenn man genau aufpaßt findet man Lederschuhe für Kinder sogar beim Discounter.

Viel Erfolg und:kraft:

Liebe Grüße von

windblume
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

Liebe WIldaster,

jetzt schreibst Du von wildem Fleisch.....entweder das wird operativ entfernt, oder es gibt eine Möglichkeit, es weg zu ätzen. Von alleine geht es sonst nicht weg....und solange das da ist, heilt auch die Wunde nicht.
Ich bin damals mittels solchen Stifts um eine OP herum gekommen. Obwohl der Doktor mit mir wetten wollte....
Es ist nicht ganz angenehm, aber ich hoffe, bei so kleinem Füßchen ist die Wunde auch nicht so groß ?

LG K.
 
Nagelbettentzündung

Liebe Windblume:):):)

Ich möchte mich recht herzlich bei dir bedanken,denn heute war meine kleine Enkelin wieder beim Arzt und musste einiges aushalten.

Es geht nun schon so lange und wir leiden alle mit.

Wir haben nun einen sehr guten Arzt und meine Schwiegertochter hat Vertrauen zu ihm.

Der Zeh wurde wieder eingepinselt ,dann färbt sich die Masse schwarz und nach eine Woche wird es abgenommen.

Danke aber für deinen Rat,den wir sicher noch benötigen werden.

Das mit den Schuhen hatte ich schon einmal gehört,aber leider vergessen und das mit den Strùmpfen ist mir neu.
Rufe gleich meine Schwiegertochter an.

Liebe Windblume,ich freue mich,dass du dich gemeldest hast und bin dir sehr dankbar.:kiss:

Herzlichst Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Liebe Kullerkugel,:):):)
auch dir vielen Dank.

Das mit dem Stift haben wir auch gehört,aber die Kleine ist erst 4 Jahre alt und hat furchtbare Schmerzen bei Berührungen und das wollten wir ihr nicht antun.

Der Zeh eitert auch wieder und ich glaube ,der Arzt macht etwas ähnliches drauf.

Wir können erst einmal nur abwarten wie es sich entwickelt.
Ich hoffe ja,das diese ganze Quälerei was bringt.

Danke Kullerkugel ,ich wünsche dir noch einen schönen Abend.:):wave:

Herzlichst Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Liebe Wildaster,

daß Ihr alle mitleidet kann ich mir gut vorstellen. Mich hat es auch sehr beschäftigt.

Ich hoffe sehr daß der neue Arzt jetzt den Durchbruch bringt.

Wenn Du zur Anwendung oder Mischung der Schüsslersalze noch Fragen hast
beantworte ich sie Dir gerne.


Liebe Grüße,
auch an Deine Enkelin

von windblume
 
Nagelbettentzündung

Hallo ihr Lieben,
ich brauche wieder einmal euren Rat.
Wir sind immer noch sehr verzweifelt!

Der behandelnde Arzt hatte 2 mal Silbernitrat auf den Zeh meiner kleinen Enkelin gepinselt.
Dadurch wurde der Zeh schön trocken und eiterte nicht.
Es entstand eine schwarze Kruste die er dann abnahm und die Kugel( das wilde Fleisch )
verschwand.

Nun nach Abschluss der Behandlung sind 14 Tage vergangen ,derZeh eitert wieder, unter der Restkruste wächst eine Kugel und meine Kleine klagt über Schmerzen.

Der Arzt ist nun 4 Wochen im Urlaub und nach seiner Rückkehr will er ,wenn es nicht geholfen hat,operieren.

Es ist dann die 3. Vollnarkose in diesem Jahr.
In 14 Tagen hat meine Schwiegertochter einen Termin in einer anderen Klinik.
Sie ist so verzweifelt ,dass sie nichts unversucht låsst und wie ich,auf ein Wunder hofft.

Bitte sag mir,was ihr dazu meint!

Meine Frage auch an euch,sind die Staphylokokken dann auch fort,oder hat man sie für immer im Körper?

Liebe Windblume,da meine Schwiegertochter mit dem Arzt sehr zufrieden war,haben wir uns nicht weiter mit deinen Ratschlägen befasst.Werden wir jetzt nachholen.
Ich werde alles besorgen und es meiner Schwiegertochter geben.

Lieber Bebu,sollen wir mit dem Fußbad im Kaliumpermangat wieder anfangen?
Damit erzielten wir ja das beste Ergebnis.Als wir dieses Fußbad anwendeten(3 mal tâglich)
wohnte meine Enkelin bei mir und ich war so zufrieden und die Kleine auch.

Vieleicht habt ihr wieder einen Ratschlag für uns?
Würdet ihr auch noch weitere Årzte konsultieren?

Liebe Grùße von Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Hallo ihr Lieben,
ich brauche wieder einmal euren Rat.
Wir sind immer noch sehr verzweifelt!

Der behandelnde Arzt hatte 2 mal Silbernitrat auf den Zeh meiner kleinen Enkelin gepinselt.
Dadurch wurde der Zeh schön trocken und eiterte nicht.
Es entstand eine schwarze Kruste die er dann abnahm und die Kugel( das wilde Fleisch )
verschwand.

Nun nach Abschluss der Behandlung sind 14 Tage vergangen ,derZeh eitert wieder, unter der Restkruste wächst eine Kugel und meine Kleine klagt über Schmerzen.

Der Arzt ist nun 4 Wochen im Urlaub und nach seiner Rückkehr will er ,wenn es nicht geholfen hat,operieren.

Es ist dann die 3. Vollnarkose in diesem Jahr.
In 14 Tagen hat meine Schwiegertochter einen Termin in einer anderen Klinik.
Sie ist so verzweifelt ,dass sie nichts unversucht låsst und wie ich,auf ein Wunder hofft.

Bitte sag mir,was ihr dazu meint!

Meine Frage auch an euch,sind die Staphylokokken dann auch fort,oder hat man sie für immer im Körper?

Liebe Windblume,da meine Schwiegertochter mit dem Arzt sehr zufrieden war,haben wir uns nicht weiter mit deinen Ratschlägen befasst.Werden wir jetzt nachholen.
Ich werde alles besorgen und es meiner Schwiegertochter geben.

Lieber Bebu,sollen wir mit dem Fußbad im Kaliumpermangat wieder anfangen?
Damit erzielten wir ja das beste Ergebnis.Als wir dieses Fußbad anwendeten(3 mal tâglich)
wohnte meine Enkelin bei mir und ich war so zufrieden und die Kleine auch.

Vieleicht habt ihr wieder einen Ratschlag für uns?
Würdet ihr auch noch weitere Årzte konsultieren?

Liebe Grùße von Wildaster

Liebe Wildaster,

der Behandlungsweg Eures Arztes war offensichtlich richtig. Leider gab es einen Rückfall. Das kann bei komplizierten Entzündungen immer passieren. An Eurer Stelle würde ich die Urlaubsvertretung des Arztes aufsuchen (so einen Arzt gibt es gewöhnlich) und ihm die bisherige Behandlung und letzte Behandlungsweise erzählen.
Bis zu diesem Arzttermin könnt Ihr mit Kaliumpermanganat-Lösung brücken, damit sich die Entzündung nicht wieder großräumig ausweitet und wieder alles von vorn beginnen muss.

LG Bebu :)
 
Nagelbettentzündung

Danke Bebu:):):)
Aber was ist mit den Staphylokokken ?Wird man sie wieder los?

Herzlichst Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Liebe Wildaster,

so wie du die Sache schilderst, würde ich sagen: Die Nagelbettentzündung ist ein Symptom, die Ursache ist woanders. Diese Ursache ist zu finden, sonst kommt das immer wieder. Und wenn es nicht mehr kommt, ist es ganz oft so, dass der Körper sich ein anderes Ventil sucht.
(Ganz bekannt sind diese Mechanismen bei Neurodermitis - wird sie mit Cortison weggeschmiert, kommt das Asthma. Die (in den meisten Fällen verursachenden) Schwermetalle und Allergien bleiben unbehandelt.)

LG, Esther.
 
Nagelbettentzündung

Hallo ,

Die Nagelbettentzündung ist ein Symptom, die Ursache ist woanders.

wer weiß es vielleicht, ich las irgendwann einmal , das die Stellen vorne am großen Zeh Punkte sind, die mit der Verdauung / Bauchspeicheldrüse ? zusammenhängen ?

Und ich denke, es ist ein Hautproblem. Milchkonsum / gestörte Darmverhältnisse - macht mir Nagelhautprobleme , allerdings an den Fingern. Und Mangel an B2 ,besonders aber B3.

Dazu kommt die Schnittform der Zehnägel....die Nägel müssen immer etwas länger sein, damit sie nicht in das geschwächte Fleisch / Haut einschneiden.

Ich würde bei der Ernährung anfangen, die Ursachen der Symptome zu suchen....

Aber erst einmal wünsche ich , das der Zeh heilt....!:wave:

LG K.
 
Nagelbettentzündung

Liebe Esther2 und liebe Kullerkugel:):)

vielen Dank für eure Antworten.

Durch dieses Forum( also durch euch) ist mir bewusst,das es Ursachen gibt,weshalb immer und immer wieder die Entzùndung nicht zum Stillstand kommt und heilt.

An erster Stelle steht so wie es Kullerkugel schreibt,dass der Zeh heilt.
Dann muss ich behutsam mit meiner Schwiegertochter das Thema ,,Ursache " angehen.
Ernåhrungsschwierigkeiten liegen bei uns in der Familie!

Als Baby lag meine kleine Enkelin 2 mal im Krankenhaus,weil sie die Nahrung verweigerte.

Ich bleibe dran!

Ein schönes Wochenende euch ALLEn:):wave::):wave:

Herzlichst die dankbare Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Liebe Wildaster,

der Arzt hat alles richtig gemacht und dennoch gibt es wieder einen Rückfall.

Es ist wohl schon so, daß es von innen kommt oder von der Ernährung.

Die Schüsslersalze-Salben können helfen, sie sind unbedingt einen Versuch wert.
Du kannst diese immer zusätzlich anwenden.
Und zum Beispiel jeden abend im Bett ihr die Füße eincremen. Einen Monat lang.
Und dann berichten. Ein klein wenig Geduld braucht es.

Ich wünsche Deiner Enkelin und Dir viel Glück und Erfolg bei der Behandlung.
Fragen beantworte ich auch gerne.

Liebe Grüße
Dir und Deiner Familie
von

windblume
 
Nagelbettentzündung

Liebe Windblume,

vielen Dank für deine lieben Zeilen.
Die Schùssler- Salben sind bestellt!

Ich werde dann berichten.:bang:

Herzliche Grüße von einer dankbaren Wildaster:):wave:

PS.liebe windblume,sollen wir den ganzen Fuß eincremen und nicht nur den Zeh?
Liebe Grüße Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

...sollen wir den ganzen Fuß eincremen und nicht nur den Zeh?

Liebe Wildaster,

Ihr könnt, nur den großen Zeh betupfen oder aber großzügig drum herum eincremen/salben.
Wie weit drumherum ob den ganzen Fuß oder nur vorne die Zehen und
Fußballen oder den ganzen Fuß, überlasse ich Dir oder Deiner
Schwiegertochter.

Der eine mag nicht die fette Salbe am Fuß dem anderen ist es egal.

Was dafür spricht großzügig drumherum aufzutragen ist, daß die Wirkstoffe von dort auch an die Stelle kommen wo sie gebraucht werden. Und Ihr könnt dann ganz sparsam auftragen und schön in die Haut einarbeiten. Die Haut nimmt es auf und von dort kommen die Wirkstoffe auch an die Stelle wo es akut ist..

Wenn Ihr nur am Zeh betupft und da viel drauf macht, hilft es auch aber es geht auch an das Bettzeug oder wenn Ihr ein Pflaster drauf macht, ans Pflaster.

Vielleicht mag Deine Enkelin diese Prozedur nicht 2 mal täglich über sich
ergehen lassen.
Auch deshalb dachte ich, großzügig um den Zehen herum auftragen, dann
reicht es auch nur einmal täglich einzusalben.

Bei mir hat aber auch schon geholfen, nur den Zeh/Nagel dick zu betupfen.
Habe ich am Morgen drauf und eine Zehentrennersandale an. Der Zeh
war an der frischen Luft und die Salbe konnte über den Tag schön einziehen. Weil kein Bettuch oder Pflaster dran kam.
Das ist jetzt im Herbst nicht so möglich (kalt/Strümpfe).

Hast Du ein Tiegelchen worin Du die gemischte Salbe aufbewahren kannst?

Was auch noch ganz wichtig ist: Verrühre die Salben nicht mit einem Metalllöffel.
Nimm hierzu einen Plastiklöffel.


Also viel Erfolg! :kraft:

Liebe Grüße
an Dich und Deine Familie

von windblume
 
Nagelbettentzündung

Liebe Windblume:)
wieder einmal vielen Dank!

Meine Apotheke hat mir schon alles gemischt und die Salbe befindet sich in einem Tiegel.
Morgen fangen wir damit an.

Viele liebe Grüße schickt dir Wildaster:):wave:
 
Nagelbettentzündung

hallo wildaster ,

nun setze ich auch noch etwas hinzu.:eek:)

an erster stelle sollte die ursache gefunden werden ,denn sonst kann die nagelhaut/bettentzündung nicht wirklich zum stillstand kommen .

wurde schon einmal eine komplette blutanalyse von der kleinen gemacht ?

lg ory
 
Nagelbettentzündung

Liebe Ory,

leider kann ich dir das nicht beantworten,ich weiß es nicht.

Wird das nicht vor jeder OP gemacht?

Am Montag hat meine Schwiegertochter einen Termin in einer anderen Klinik.
Sie ist so verzweifelt,dass sie alles versucht,um die 3. OP zu verhindern.

Ich hoffe selbst so sehr,dass wir die Entzündung zum Stillstand bekommen und der Auslöser gefunden wird.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Danke Ory,

ich wùnsche dir eine gute Nacht.:sleep:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Oben