Nagelbettentzündung am Zeh

Nagelbettentzündung

Hallo Wildaster,

noch vor etwa 30 Jahren wurde Kaliumpermanganat von Ärzten öfters bei einer Nagelbettentzündung verordnet. Die damit bereitete Lösung gehörte zu den in der Praxis bewährten alten Mitteln.
Heute hält man sich damit etwas bedeckt. Auch die Apotheken sind bei der Abgabe meist sehr genau und verlangen, wie es mir passiert ist, die Vorlage des Personalausweises.
Vielleicht liegt das daran, weil man - zweckentfremdet - mittels Kaliumpermanganat auch "Bömbchen" bauen kann. :cool:

LG Bebu :)
 
Nagelbettentzündung

Guten Morgen liebe Ory,bebu,Esther2 und Fata Morgana,
gestern war meine Schwiegertochter bei ihrer Kinderärztin.
Sie hat Gewebe abgenommen und eingeschickt,um die Bakterinart zu bestimmen.
Nun ist sie in Behandlung und das beruhigt mich etwas.
Heute müssen sie wieder hin.Mal sehen wie es sich weiterentwickelt!
Viele liebe Grüße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Liebe Ory,Esther2,Fata Morgana und lieber Bebu und lieber Kopf!

Ich habe gute Nachrichten!
Meine Enkelin wohnte ein paar Tage bei mir und ich hatte die Gelegenheit genutzt,mich um ihre Nagelbettentzündung zu kümmern.
3mal am Tag Fußbad im Kaliumpermanganat ,Salbe und der Eiter fließt ab.
Das harte geschwollene,gespannte,rote Fleisch wird weich und ist schon auf die Hälfte geschrumpelt.
Meine Kleine ist so glücklich und jetzt macht es meine Schwiegertochter weiter.
Vielen,vielen Dank !
Seid lieb gegrüßt Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Hallo Wildaster,

wie sind die Nägel der Kleinen geschnitten ? Zu kurz, das es immer einwachsen kann ?
Wenn es passiert ist und wildes Fleisch wächst, warmes Fußbad mit Kernseife....und in der Apotheke gibt es einen Stift, ich glaube der heißt, Höllensteinstift....es brennt etwas , aber man muss damit da´s wilde Fleisch bestreichen....das wird regelrecht weggeäzt. Ein bißchen dauert es....bei mir ist vor vielen Jahren so der Zeh wieder ohne OP verheilt, und der Doktor, der eine Sektflasche verwettet hatte, er könne mich operieren, hat verloren......
Inzwischen habe ich so etwas nicht mehr.

Ich habe einmal gelesen, das es zu den Zehenkuppen entsprechende Organbeziehungen gibt....und ich denke, es war die Bauchspeicheldrüse ????? Ganz sicher bin ich mir nicht mehr....seit ich von meinen Unverträglichkeiten bei der Nahrung weiß, ist vieles verschwunden......auch solche Probleme.
Am falschen Schnitt hatte es bei mir nie gelegen, Ärzte behaupten so etwas gerne....

LG K.
 
Nagelbettentzündung

Liebe Kullerkugel,
warmes Fußbad mit Kernseife wurde immer gemacht und hatte nicht diese Wirkung wie jetzt Kaliumpermanganat .
Danke für den Ratschlag mit dem Stift!Brennt das sehr?Meine Enkelin ist erst 4Jahre alt und hat schon ein Trauma wegen dem Zeh.
Wir hatten auch immer Fußpflege.
Vieleicht schaffen wir es!
Herzlichst Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Hallo Wildaster,

mit dem Kaliumpermanganat habe ich mir auch notiert....man lernt immer etwas dazu.

Etwas brennt das schon, aber da das Fleisch dadurch irgendwie abstirbt,...wird es schnell weniger , wächst nicht mehr nach....bei mir ist das schon länger her. Aber ich hatte das auch in jungen Jahren.

Seitdem ich B-Vitamine ergänze, habe ich keine so empfindlichen Nagelhäute mehr....darauf kam ich erst mit fast Fünfzig.....das es daran liegt. Meine Mutter hatte es....auch schon. Nun ist es weg bei mir. Ich kann Milch nicht verdauen....daran kränkelte ich zeitlebens....

LG K.
 
Nagelbettentzündung

hallo wildaster ,

das freut mich aber das der kleine spatz nun wieder rumhüpfen kann ;)

lg ory :wave:
 
Nagelbettentzündung

Hallo Wildaster,

es wird zwar noch ein Weilchen dauern, jedoch wird die gegenwärtige Behandlungsweise das Problem Deiner Enkelin mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen. Ähnlich wie Kaliumpermanganat wirkt bei einer Nagelbettentzündung auch Kupfersulfat (Cuprum Sulfatis). Das Mischungsverhältnis für Spülungen ist 1/4 TL auf 1/4 Glas heißes Wasser. 1- bis 2-mal täglich für 15 Minuten Spülungen sind ausreichend. Die Entzündung verliert sich dabei gewöhnlich nach 2 bis 3 Tagen. Aber Vorsicht, Kupfersulfat ist giftig. Auch die Behandlung mit diesem Mittel ist sehr alt.

LG Bebu :)
 
Nagelbettentzündung

Hallo,

als Jugendlicher hatte ich jahrelang ständig mit Nagelbettentzündung am großen Zeh und auch Daumen zu kämpfen. Verschiedene Behandlungen waren erfolglos oder recht langwierig, und es ging bald wieder von vorne los.
Einmal wurde eine Metallschiene um den Restnagel geschoben, damit er wieder herauswachsen kann. Es war eine monatelange Quälerei und hat nicht funktioniert.

Funktioniert hat:

Nagelbett säubern mit Fußbad (es waren gelbe Tabletten zum Auflösen, weiss leider nicht mehr was genau).
Dann Watte um den Nagel herum reinstopfen, um ihn trockenzulegen. Morgends und Abends. Jeden Tag ein wenig mehr, soviel eben noch reinpaßt ohne starke Schmerzen. Damit ist mit der Zeit ein Abstand zwischen Fleisch und Nagel entstanden und die Entzündungen sind relativ schnell ausgeheilt.

Seit ~1990 habe ich nie mehr so eine Entzündung gehabt. Ungefähr zur gleichen Zeit wurde mir alles Amalgam entfernt. Ist zwar noch lange kein Beweis, daß das auch damit zusammenhing, aber auffällig war es schon.

LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

Einen schönen Sonntag ChriB und Glückwunsch, dass du so lange ohne Beschwerden bist.
Das wünsche ich meiner kleinen Enkelin so sehr!
Das mit der Watte geht bei uns leider nicht.Es ist kein Raum für Watte da.
Wir kämpfen mit wildem Fleisch u.u.u.

Sie bekommt jetzt Antibiotika als Salbe !
Weiterhin machen wir die von bebu empfohlenen Bäder.
Der verdammte Zeh will nicht heilen!

Viele Grüße von einer besorgten Omi
 
Nagelbettentzündung

hallo wildaster ,

Weiterhin machen wir die von bebu empfohlenen Bäder.
wenn ihr nach diesem fussbad den zehnagel leicht mit wenig /erst einmal ganz wenig watte unterfüttert , bekommt man „raum für die watte „ und hebt/unterfüttert automatisch den nagel ,der ja immer noch der übeltäter ist , somit aber dem wildem fleisch nicht mehr“ ins fleisch“ schneiden kann .

nun kann der „eingewachsene nagel „ mit zeit und ruhe raus wachsen , und das wilde fleisch kann sich womöglich ganz zurück bilden.

dies geht nicht von heute auf morgen ,es braucht zeit die mit umstände verbunden ist ,aber möglicherweise /vielleicht sogar , umgeht ihr damit eine weitere op.

„nach jedem bad ,nach jeder dusche ein neues stück watte unter dem zehnagel.

einen schönen sonntag wünsche ich der besorgten omi ;)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

Liebe Ory,
dass muss ich mir vor Ort anschauen.Der Nagel ist nach 2OPs sehr eingekürzt und ich glaube sehr fest.
Das Fleisch wächst in der unteren Ecke und weit über dem Nagel an der Zehkuppe.
Morgen nehme ich mein iPad mit zu meiner Schwiegertochter.
Kann es nicht so schön erklären wie hier beschrieben und schauen gemeinsam,ob wir euren Ratschlag umsetzen können.
Schade,dass ich ein so großer Dummkopf bin und nicht weiß,wie man Bilder hier reinstellt.

Sei lieb gegrüßt von der blauen Wildaster
 
Nagelbettentzündung

hallo wildaster ,

Das Fleisch wächst in der unteren Ecke und weit über dem Nagel an der Zehkuppe

was wurde bei den beiden op`s eigentlich gemacht ,weißt du das ?.

wurde der nagel seitlich bis halbseitig entfernt oder wurde eine komplettentfernung gemacht (hierbei kann der neu gewachsene nagel auf ähnliche weise wieder einwachsen :eek:)).

Schade,dass ich nicht weiß,wie man Bilder hier reinstellt.
:idee: ich habe auch meine schwierigkeiten damit.:rolleyes:
lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

Der Nagel wurde von oben minimal gekürzt und das wide Fleisch über dem Nagel weggeschnitten.
An der unteren Ecke des Nagels ist auch eine Kugel wildes Fleisch.
Als sie bei mir wohnte fand echt eine Verbesserung statt.alles schrumpelte etwas ein ,die furchtbare Rötung verblasste etwas und der Eiter kam von alleine.

Ich halte dich auf den Laufenden.
Herzlichst Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Hallo, Wildaster,

noch ein Nachtrag:
Die Tabletten waren glaube ich Chinosol. Ich denke aber, daß notfalls auch Seifenlauge geht, es muß halt sauber werden.

Der Haupteffekt ist das ständige Trockenlegen und Abstandschaffen zum Nagel.
Ich habe mit minimaler Menge Watte angefangen, mit der Pinzette unter und seitlilch vom Nagel reingestopft. Nach ein paar Wochen war schätzungsweise 1-2 mm Luft zwischen Nagel und Fleisch. Nachdem es zuvor gut 1 Jahr vereitert und geschwollen war.

LG und viel Erfolg,

ChriB
 
Nagelbettentzündung

Ich wünsche euch ALLEN einen schönen Sonntag.:):):)

Mich treiben leider wieder die Sorgen um meine kleine Enkelin zu euch.

Hoffentlich findet ihr die Zeit( ist ja Sonntag und schönes Wetter) hier herein zu schauen.

Lieber bebu,das mit dem Kaliumpermanganat als Fussbad ging sehr lange gut und der Zeh sah langsam besser aus und der Eiter floss schön ab.
Du hast ja darauf hingewiesen,dass es ein langer Verlauf sein wird.

Leider wegen dem Sommer( brauner Fuß) schwenkte meine Schwiegertochter um auf Kamillenbäder und Antibiotika als Salbe.

Es wurde wieder sehr schlimm und viele Arztbesuche - und Wechsel erfolgten.

Der jetzige Arzt stellte Staphylokokken fest ,verschrieb keine Antibiotika und pinselte den Fuß mit einer schwarzen Paste ein.Keine Verbånde und nichts,der Zeh sollte atmen.
Letzte Woche wurde die Paste abgenommen und morgen erfolgt die Auswertung.

Der Zeh tut wohl noch weh,aber kein Eiter.
Die wieder gewachsene Beule kann nur laut Arzt mit einer OP entfernt werden.

Sollte der Zeh nicht Ruhe geben,will meine Schwiedertochter in ihr Land fahren,weil dort die Staphylokokken nur mit AB behandelt werden.
Wir kennen aber auch deren Wirkung und ich war froh,dass sie auf diesen Arzt traf .

Aber hat man die Staphylokokken nun nicht für immer?
Was passiert bei einer OP?

Ich bin ratlos und traurig ,denn ich weiß die Lòsung nicht.

Morgen nach der Auswertung werde ich wieder um Rat gefragt und ich hatte ihr versprochen ,euch hier im Forum zu fragen.
Vieleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten?
Liebe Grüße Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

Hallo Wildaster,

das klingt nicht gut, was Du schreibst.
Wenn der gegenwärtige Arzt nicht mit AB behandelt, kann es sein, dass Deine Enkelin mit Methicillin-resistenten Staphylokokken (MRSA) belastet ist. In diesem Fall ist ein Großteil von Antibiotika ohne Wirkung. Das würde auch die Verschlechterung erklären, nachdem Deine Tochter die Behandlungsform unter erneuter Einbeziehung von AB gewechselt hatte. Diese AB waren offensichtlich ohne Wirkung.

Im konkreten Fall sollte Deine Tochter dem ärztlichen Rat folgen. Etwas anderes bleibt wahrscheinlich auch nicht übrig. Man kann mit traditionellen Präparaten auch diese MRSA-Keime beseitigen. Ein derartiges Präparat scheint der Arzt gegenwärtig zu verwenden.

Liebe Grüße
Bebu :)
 
Nagelbettentzündung

Lieber bebu ,
ich danke dir sehr,denn das sind auch meine Gedanken dazu.

Vieleicht kann ich Überzeugungsarbeit leisten.
Sie macht alles ja nur aus Liebe fùr ihr Kind,mōchte der Kleinen die Schmerzen nehmen und auch eine erneute OP vermeiden.

Werde mich wieder melden und die Ergebnisse und den weiteren Fortgang mitteilen.

Ich wùnsche dir noch einen schònen Sonntag bebu.:)

Herzlichst Wildaster
 
Oben