Wichtige Frage zu Röntgen: Zähne ( Schilddrüse )

Shy

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
46
Hallo mich interessiert etwas besonders stark.

Wenn ich jetzt ein Röntgen der Zähne mache, oder der Brust, wird die Schilddrüse da durch auch bestrahlt?? Oder MUSS die Schilddrüse geschützt werden?


Ich mach mir da sorgen, weil ich im Jahr bestimmt 3-4 Mal ein Röntgen bekomme und ich weiß nicht ob das notwendig ist wenn ich dem Zahnarzt Morgen mitteile dass ich kein weiteres Röntgenbild möchte wird er mich als sture patientin abstempeln. Aber im Bereich Zähne wurde oft etwas geröngt und nichts GEFUNDEN.

Es geht darum dass er mir 2 zähne ziehen soll im Backenbereich weil die mir probleme machen. Und er will erst mal sehen ob das sein muss. Er wird sowieso sagen das es nicht sein muss und das ich eine krone nehmen soll. aber ich habe keine nerven mehr irgendein fremdmateria in meinem körper zu haben. Amalgam reicht mir und da ich nich so viel geld habe werde ich eh das schlechte material nehmen müssen, da NEHME ich lieber NICHTS. Ist das nicht verstädnlich ?
 
hallo shy ,

Wenn ich jetzt ein Röntgen der Zähne mache, oder der Brust, wird die Schilddrüse da durch auch bestrahlt?? Oder MUSS die Schilddrüse geschützt werden?

das röntgen vom oberen körper sowie dentales röntgen sollte wenn möglich nur vorgesehen werden, wenn eine spezifische notwendig besteht und nicht als routinecheck und schilddrüsenschutz sollte vor allem bei röntgenaufnahmen des unterkiefers ein muss sein .
………… wenn ich dem Zahnarzt Morgen mitteile dass ich kein weiteres Röntgenbild möchte wird er mich als sture patientin abstempeln .
es gibt einige/andere gute und zusätzlich verständnisvolle zahnärzte die auf wünsche ihrer patienten eingehen ;).

aber ich habe keine nerven mehr irgendein fremdmateria in meinem körper zu haben. Amalgam reicht mir
dies wäre eventuell sicherlich sinnvoll es mal entfernen zu lassen .

lg ory
 
schilddrüsenschutz sollte vor allem bei röntgenaufnahmen des unterkiefers ein muss sein .

In all den Jahren habe ich bestimmt schon 10 Zahnärzte besucht und KEINER hat jemals die Schilddrüse geschützt.

Ist das ein MUSS oder KANN für das Röntgen?
 
hallo shy,

da die schilddrüse in jeder hinsicht zu den strahlenempfindlichen und daher besonders schutzempfohlenen partien des menschlichen körpers gehört sollte es ein muss sein und ich denke das dies "nur" vernachlässigt wird .

wenn ich mich daran erinnere, musste ich (damals ) die kleine röntgenplatte im mund des patienten während der aufnahme noch festhalten "alles ohne schutz " :schock:

lg ory
 
Was soll ich dem Zahnarzt denn nächstes Mal sagen, wenn ich merke, dass er gar kein Schilddrüsenschutz hat? Wie sieht denn so ein Röntgenschutz für die SD aus? Also ist dieser Schutz unabdingbar?

Gibt es hierzu keine Strahlenschutzverordnung, dass vor allem die SD geschützt werden muss, beim Röntgen der Bereich die in der Nähe sind... was passiert eigentlich mit dem Herzen wenn man die Lunge röngt? =)
 
hallo shy ,

Was soll ich dem Zahnarzt denn nächstes Mal sagen, wenn ich merke, dass er gar kein Schilddrüsenschutz hat? Wie sieht denn so ein Röntgenschutz für die SD aus? Also ist dieser Schutz unabdingbar?
...... mach dich vorher durch anfrage schlau und sage offen und ehrlich das du darauf bestehst einen schilddrüsenschutz zu tragen , wenn die aufnahme gemacht werden "muss".
Gibt es hierzu keine Strahlenschutzverordnung, dass vor allem die SD geschützt werden muss, beim Röntgen der Bereich die in der Nähe sind... was passiert eigentlich mit dem Herzen wenn man die Lunge röngt
auch wenn du andere röntgenbilden beabsichtigst machen zu lassen steht dir ausreichender schutz der nicht beröntgen körperteile zu .

Strahlenschutz
Bei der Röntgenuntersuchung ist weiterhin darauf zu achten, dass die Körperbereiche des Patienten, die von der Röntgenstrahlung nicht getroffen werden müssen, so weit wie möglich zu schützen sind.

Hierzu stehen die verschiedensten Strahlenschutzmittel, z.B. Patienten-Schutzschürzen, Gonadenschutz oder Patienten-Schutzschild beim Zahnarzt zur Verfügung .
Der Arzt oder das Röntgenpersonal haben auf die Verwendung der Strahlenschutzmittel zu achten.

Röntgenuntersuchungen - worauf als Patient achten - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

lg ory
 
Oben