Handhabung Kalkschulter?

Themenstarter
Beitritt
09.10.10
Beiträge
90
Hallo Ihr Lieben,

letzten Freitag war ich beim Orthopäden, da ich seit über einem Jahr Probleme mit dem Oberarm hatte. Fazit: Kalkablagerung.

Im Grunde weiß ich nun schon recht viel darüber, auch über die Möglichkeiten der Behandlung beim Arzt. Dieser jedoch meint, man kann anfangs nicht viel machen, da man auch nicht weiß, ob ich im Aufbau- oder Abbau-Stadium bin. Er schlug vor, eine 2-3 Tages Kur mit Ibuprofen zu machen um die Entzündung und die Schwellung erstmal weg zu bekommen.

Es tut schon manchmal arg weh, dennoch benutz ich den Arm fast normal (von den Zähnen abgesehen bin ich recht hart im Nehmen :rolleyes: ).

Was haltet Ihr von so einer "Kur"? Versuch wert? Und wenn ja, auch mit Ibu oder mit was anderem? Und grundsätzlich soll ja der Arm viel bewegt werden, um einer eventuellen Steife und schlechteren Durchblutung vorzubeugen.

Aber denn auch am Anfang? Z. B. während dieser "Kur"? Meine Logik sagt mir irgendwie, in diesen paar Tagen eher doch zu schonen.

Und ich hab öfter was von Magnesium gelesen im Zusammenhang mit Kalkablagerungen. Hat darüber Jemand Kenntnisse oder Erfahrungen?

Hoffe, es weiß Jemand Rat, dankeschön.

(ich glaub ich laß mich bald schlachten, ständig is was :mad: )

Bettina
 
Hallo Bettina,

Kalkablagerungen können manchmal erfolgreich mit der Stoßwellentherapie beseitigt werden Radiale Stowellentherapie, Extrakorporale Stowellentherapie - Therapien beim Heilpraktiker
Bei mir hat sie bei einem Fersensporn sehr gut gewirkt; nach der 3. Anwendung waren die Probleme gänzlich verschwunden und sind nicht wieder gekommen.
Leider zahlen die gesetzlichen Kassen eine solche Behandlung in der Regel nicht.

Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit für Dich?

Es gibt auch weitere Behandlungsmöglichkeiten; auf dieser Seite wird darüber informiert:
Die Kalkschulter / Tendinosis calcarea / Tendintis calcarea

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo bettina ,

vielleicht versucht du es einmal mit dieser alternative : morgens ein/zwei esslöffel bio-apfelessig mit wasser (mit oder ohne Honig) und abends einen umschlag mit essig.

kann dies nur empfehlen, es auszuprobieren .

viel glück
lg ory
 
Hi, guten Morgen,

dank Euch Beiden für die Antworten!

Diese Sto(ß)wellentherapie hat mein Arzt auch erwähnt, meinte jedoch, daß er davon nichts hält. (da dachte ich mir, wenn ein Arzt das schon selber sagt, und nicht versucht, alles was selbst zu zahlen ist, anzudrehen, wird was dran sein). Im übrigen käme das für mich leider auch finanziell nicht in Frage.

Die verlinkte Seite kenne ich bereits, hab sie mir auch abgespeichert, da ich sie ebenfalls sehr informativ fand.

Nur über eins eben nicht: Bewegung IMMER gut, oder doch den Arm mal versuchen paar Tage extrem ruhig zu halten, um die Reizung, Entzündung und Schwellung mal zu mindern?

@ Ory: Also im Bad benutz ich auch gern mal Essig gegen Kalk, aber auch im Körper? lach... :D kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :confused:

Die Einnahme davon ist bei mir glaub ich aber eh keine gute Idee, da ich leicht Sodbrennen habe. Da noch Essig drauf...ich glaub lieber nicht oder?

Die Wickel kann ich mir aber durchaus mal machen.

Bettina
 
hallo bettina ,

eine obst-essigkur hat einige vorteile (google mal ) .

wobei ich essig fürs bad und obstessig für den körper nehmen würde .:D

obstessig enthält die basen von obst, aus dem er gegärt wurde denn nur der fruchtzucker wurde in essigsäure umgewandelt, somit ist er wie das obst basen bildend .

lg ory :wave:
 
Hallo bettina,
bei Kalkschulter sollte zuerst an Wurzelkanal behandelte Zähne gedacht werden,
gemäß Zahnzuordnung. Sollten Sie im Unterkiefer einen toten Zahn haben, könnte
die Extraktion die Schmerzen in einigen Tagen beseitigen und die Rückbildung der Kalkschulter
in einigen Monaten möglich sein. Sollte noch kein Knochenabbau vor-
liegen, kann das Röntgenbild ohne Befund sein.
Informieren Sie uns über den weiteren Verlauf.

Viele Grüße
Mai
 
Hi ho,

so ich war brav und versuch jetzt mal Deinen Rat, Ory.

Ich habe mir Bio-Apfelessig gekauft. Leider steht nicht drauf, ob er aus ganzen Äpfeln gemacht wurde...aber seis drum.

Ich habe zur Zeit ja häufig Beschwerden mit den Mandeln, geschwollen, rot, Scharlach..

Kann ich dennoch den Essig (natürlich verdünnt) zu mir nehmen, oder tu ich mir wg. der Säure damit keinen Gefallen?

Und muß das eigentlich morgens getrunken werden, oder kann es auch tagsüber/abends genommen werden?

@ Mai: Zwar hab ich auch viele Probleme mit den Zähnen, aber nichts im Unterkiefer. Spielt sich alles "nur" an den oberen Backenzähnen ab. Dankeschön für den Tip dennoch.

Was mir im Zusammenhang mit der Entstehung der Kalkschulter eingefallen ist: Ich wache häufig nachts auf, und habe gern mal eingeschlafene Arme und Hände. Mag ja vielleicht schlechte Durchblutung sein? Wodurch dann die Kalkschulter entstanden sein könnte?

Bettina
 
Hallo Ihr Lieben,

letzten Freitag war ich beim Orthopäden, da ich seit über einem Jahr Probleme mit dem Oberarm hatte. Fazit: Kalkablagerung.

Im Grunde weiß ich nun schon recht viel darüber, auch über die Möglichkeiten der Behandlung beim Arzt. Dieser jedoch meint, man kann anfangs nicht viel machen, da man auch nicht weiß, ob ich im Aufbau- oder Abbau-Stadium bin. Er schlug vor, eine 2-3 Tages Kur mit Ibuprofen zu machen um die Entzündung und die Schwellung erstmal weg zu bekommen.

Es tut schon manchmal arg weh, dennoch benutz ich den Arm fast normal (von den Zähnen abgesehen bin ich recht hart im Nehmen :rolleyes: ).

Was haltet Ihr von so einer "Kur"? Versuch wert? Und wenn ja, auch mit Ibu oder mit was anderem? Und grundsätzlich soll ja der Arm viel bewegt werden, um einer eventuellen Steife und schlechteren Durchblutung vorzubeugen.

Aber denn auch am Anfang? Z. B. während dieser "Kur"? Meine Logik sagt mir irgendwie, in diesen paar Tagen eher doch zu schonen.

Und ich hab öfter was von Magnesium gelesen im Zusammenhang mit Kalkablagerungen. Hat darüber Jemand Kenntnisse oder Erfahrungen?

Hoffe, es weiß Jemand Rat, dankeschön.

(ich glaub ich laß mich bald schlachten, ständig is was :mad: )

Bettina

Hallo Bettina,

das Problem kenne ich auch. Die Schulmedizin zuckt mehr oder weniger mit den Schultern - Schmerz- und Entzündungshemmer sind angesagt. Nur klären diese Mittel das Problem nicht und man kommt in einen anderen Kreislauf - Kalkablagerungen und früher oder später dann eine Nierenschädigung.

Es gibt ein Mittel, was auch aus meiner eigenen Erfahrung das Problem gut löst. Das ist der traditionelle Milchkefir, der über längere Zeit in hoher Dosierung (etwa 1 Liter täglich) getrunken werden muss - wenigstens 3 bis 6 Monate.
Der Kefir entfernt längerfristig die Entzündung und was noch wichtiger ist - er spült die Ablagerungen aus den Gelenken aus. Diese Wirkung wird ihm in der traditionellen Medizin auch nachgesagt.
Es funktioniert sehr gut und bei mir verbesserte sich auch die Beweglichkeit des betroffenen Schultergelenkes wieder. Jedoch, wenn das Ergebnis vorliegt, längere Zeit aufhören sollte man danach mit dem Kefir nicht. Dann kommen die Probleme zurück. Jedoch reicht später eine individuelle Erhaltungsdosis - bei mir sind es etwa 0,5 Liter Kefir täglich. :rolleyes:

LG
Bebu :)
 
hallo bettina ,

Ich habe mir Bio-Apfelessig gekauft. Ich habe zur Zeit ja häufig Beschwerden mit den Mandeln, geschwollen, rot, Scharlach..

Kann ich dennoch den Essig (natürlich verdünnt) zu mir nehmen, oder tu ich mir wg. der Säure damit keinen Gefallen

. apfelessig zur desinfektion des mundraums wird auch oft als hausmittel empfohlen .(sogar pur ).
allerdings wenn entzündungen im mundraum vorhanden sind ,würde ich persönlich auf zu saures verzichten um nicht zusätzlich eine reizung zu verursachen .

ideal vor dem trinken wäre somit auch damit zu gurgeln ( das gegurgelte bitte immer ausspucken) .

morgens nach dem aufstehen kann bio-apfelessig getrunken werden , ist vielleicht aber eine gewöhnungssache :eek:).

ein bis zwei esslöffel apfelessig auf ein glas warmes wasser und oder eventuell ein löffel honig dazu geben ,dann fällt die gewöhnung nicht so schwer;).

lg ory
 
Die Schulmedizin zuckt mehr oder weniger mit den Schultern - Schmerz- und Entzündungshemmer sind angesagt. Nur klären diese Mittel das Problem nicht und man kommt in einen anderen Kreislauf -

Hallo bebu,

dankeschön für den Tip. Ich werd es erstmal mit dem Essig versuchen, danach kann ich ja noch immer Kefir probieren, sollte das andere nicht helfen.

Ja, die Schulmedizin zuckt mit den Schultern, ganz genau...wie immer bei mir. :rolleyes:

@ Ory: Ich habe gestern Abend mal den Essig-Wickel gemacht ( 1/3 Essig, 2/3 Wasser, ist das ok?) War angenehm kühl, aber mein Kind beschwert sich, ich stinke, lach.

Heute morgen hab ich 2 EL mit 1 EL Honig auf knapp 400 ml Wasser getrunken. Es riecht halt nach Putzen :D, aber geschmacklich fand ich es nicht schlimm.

Ich werd das jetzt mal ne Weile so machen, hoffe ich vergess es nicht, und werde berichten.

Vielen Dank erstmal. :kiss:

Bettina
 
Hallo Bettina,

bei mir war ein toter Zahn im Unterkiefer die Ursache für die
Kalkschulter, aber Sie sollten die Zähne im Oberkiefer prüfen,
falls Sie dort Problemzähne haben.
 
Hallo Bettina,
ich kann mitfühlen. Ich hatte seit Jahren an beiden Schultern und im rechten Ellenbogen Verkalkungen. Mir hat die Stoßwellentherapie sehr gut geholfen und ich bin schmerzfrei. Hatte allerdings einen hohen Preis - 50 € pro Behandlung. Aber das war es mir wert, weil es recht schnell Wirkung gezeigt hat. Innerhalb von 6 Wochen war ich die Schmerzen los und sie sind bis jetzt nicht wieder gekommen.
lg Schwuppi
 
Oben