Durchfall wegen Antibiotika

Themenstarter
Beitritt
27.04.12
Beiträge
2
Ich hab ne chronische Blasenentzündung und hab mich lange gewehrt wieder ein AB zu nehmen. Aber der letzte Urinbefund war sehr schlecht ( massenhaft Leuko, Erys, Protein und Bakterin) dass ich mich nach einem Antibiogramm entschieden habe ein AB zu nehmen. Meine Gyn möchte, dass ich eine Langzeittherapie mit Cefuroxim mache. Nehme das AB jetzt 14 Tage und soll es noch 28 Tage nehmen, allerdings jetzt in verringerter Dosis. Nun habe ich Durchfall und ich ermute mal stark, dass es vom AB kommt. Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?

Vielen Dank, Zottelhaube!
 
Hallo Zottelhaube


man sollte während einer Antibiose und auch noch eine Weile danach unbedingt Probiotika einnehmen, damit die Darmflora geschützt wird.

Probiotika bekommt man in der Apotheke in flüßiger oder pulverisierter Form.
Man kann auch Produkte, die Hefe enfhalten, einnehmen, sowas wie Perenterol.
Auf jeden Fall ist das aber mit dem Arzt abzusprechen, falls es Allergien gibt.

In meiner Familie wird das grundsätzlich so gehandhabt, wenn einer AB nehmen muss und bisher hatte keiner mit Durchfall Probleme.
 
hallo zeottelhaube ,

"probiotika einnehmen, damit die darmflora geschützt wird".
dies kann ich nur unterstützen .

aber es sollte auch an eventuelle nebenwirkungen gedacht werden

Selten:
Magen-Darmbeschwerden (Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall),
Schwindel, Kopfschmerzen.
Während einer langfristigen Behandlung mit Cefuroxim kann es zu einem Befall des Dickdarms mit unempfindlichen Bakterien oder Pilzen kommen.

Es kann eine Darmentzündung mit Durchfällen folgen (pseudomembranöse Colitis). Die Behandlung mit Cefuroxim ist dann sofort einzustellen und mit geeigneten Antibiotika wie etwa Vancomycin fortzusetzen.
Cefuroxim: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

lg ory
 
Die Einnahme von AB über eine soo lange Zeit ist schon der Hammer.. Ich denke nicht das, das Problem damit beseitigt ist...die Ursache bleibt denke ich mal..und hier liegt das Problem.. wünsche Dir trotzdem das du eine ganze Weile Ruhe hast.
 
Oben