Hypophysenadenom ausschliessen - MRT oder CT

Themenstarter
Beitritt
01.11.09
Beiträge
63
hallo liebes forum,

hat jemand von euch erfahrung mit der diagnose bzw. mit dem ausschliessen eines hypophysenadenoms?

ich muß es jetzt machen und bin total verunsichert, was für ein bildgebendes verfahren das richtige ist. im internet finde ich immer eine empfehlung für mrt, meine hausärztin hat mir eine überweisung für eine ct gegeben. als ich sie darauf ansprach, ob es einen bestimmten grund für diese empfehlung gibt, sagte sie, ich könne auch eine überweisung zur mrt bekommen.
so, was den nun?

mein endokrinologe, der den verdacht auf hypophysenadenom formuliert hat, ist nicht ansprechbar, da für vier wochen im urlaub. überhaupt geht es da nur sehr schleppend voran. den termin hatte ich bereits im november 2011 ausgemacht und weiß jetzt erst, was die blutuntersuchung ergeben hat. der nächste telefontermin mit dem endokrinologen ist ich vier wochen, deshalb hat sich meine hausärztin eingeschaltet.
ich würde es gerne ausschliessen und vom tisch haben, da mich die möglichkeit ein adenom zu haben, sehr belastet. weiß gar nicht, wie ich mein leben weiter leben soll.

weiß jemand, wie der unterschied zwischen den beiden bildgebenden verfahren ist? ich weiß nur von meiner mutter, dass eine mrt der koronararterien nicht geholfen hat, festzustellen, ob diese verschlüsse haben, daher traue ich diesem verfahren nicht so richtig. andererseits steht im netz, dass eine ct ein adenom erst ab einer größe von 2cm ausschliessen hat.
die nebenniere soll auch angeschaut werden, allerdingt mit ultraschall. das kommt mir auch etwas ungenau vor.

kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

viele grüße
rotkaeppchen
 
Hallo,
bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom muss immer ein MRT gemacht werden. Im CT würde man ein Adenom nur mit viel Glück erkennen. Ein MRT dagegen ist sehr zuverlässig und man erkennt auch kleinste Veränderungen an der Hypophyse.

Hast du denn hormonelle Auffälligkeiten, weswegen dein Endo ein Adenom vermutet?

Hypophysenadenome kommen sehr häufig vor. Meist sind sie relativ klein und hormoninaktiv und beeinträchtigen die Hypophysenfunktion nicht. In diesem Fall macht man nichts außer sie regelmäßig durch ein MRT zu beobachten.

Behandelt müssen sie werden, wenn sie Hormone produzieren, die Hypophysenfunktion einschränken, oder so groß sind dass sie auf den Sehnerv drücken. Und selbst dann sind die Aussichten auf Heilung durch eine OP gut.

lG Julia
 
super, danke für eure antworten. ich hatte auch das gefühl, dass mrt da genauer ist, soweit ich im internet ermitteln konnte.
der grund für die untersuchung ist verdacht auf cushing syndrom, der auch mit cortisol-supressionstest bestättigt wurde. außerdem stimmt es bei mir hormonell gar nicht: habe einen ungewöhnlichen diabetes ( typ 3) ausgebildet, außerdem habe ich probleme mit dem cortisol, neigung zu depressionen und furchtbarer müdigkeit, kooten in der schilddrüse, mentruationsstörungen und pms, innerhalb kurzer zeit sehr viel zugenommen, usw.

@sammelkarotte84
hast du erfahrung mit dem adenom oder erkrankungen der hypophyse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben