Entzündung Nasenscheidewand ganz vorne

Weiermann

Hallo liebe Leute

Ich habe ein Problem mit meiner Nase! Der Hautsteg, vorne bei der Nase, der die beiden Naseneingänge trennt, ist ständig leicht rot und über Nacht wird er dann plötzlich richtig rot, wie bei einer Entzündung, es brennt auch, und rechts und links, am Eingang der Nasenlöcher, ist es auch rot, also entzündet und es bilden sich so kleine Knötchen mit weissen Köpfchen. Ich habe dann wirklich das Gefühl, der Hautsteg vorne, und links und rechts davon, brennt es! Bei Berührung mit dem Finger schmerzt es ziemlich. Die weissen "Köpfchen" platzen auf und entleeren sich, während ich entweder ganz vorsichtig die Nase putze (ich benutze nur Stoff-Nasentücher) oder wenn ich das Gesicht wasche mit einem sog. Watte-Pad. Der linke Naseneingang ist mehr betroffen als der rechte. Dort bilden sich an der Nasenscheidewand dann einige kleine Knötchen mit weissem Inhalt. Heute Morgen war der linke Naseneingang, im oberen Teil, wo die Härchen sind, mit etwas Weissem verkrustet. Was bedeuten weisse Absonderungen? Wie kriege ich diese ständig wiederkehrenden Entzündungen in den Griff, d.h. wie bringe ich es zur Abheilung? Es stört mich auch ästethisch, wenn vorne die Haut bei der Nasenscheidewand ständig rot ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, sodass man sich vorstellen kann, wo es bei mir brennt! Wer also weiss Bescheid in so einem Fall? Ich war schon mal beim Nasenarzt. Der gab mir einige Ratschläge (besser nicht schneuzen, sondern alles hochziehen! nicht mit den Fingern in der Nase herumbohren! nicht mit spitzen Scheren die Härchen schneiden, die Nasenschleimhaut ist extrem empfindlich und schnell verletzt!) und auch eine Salbe (Synalar-N). Ich habe alle Ratschläge sehr beherzigt, die Salbe angewendet, aber das Problem ist geblieben.
Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen: immer wenn ich etwas Warmes esse beginnt es langsam, aus dem linken Nasenloch zu tropfen... Gibt es da etwa einen Zusammenhang zwischen meinem Nasenproblem und dem Magen, der offenbar auf warmes Essen reagiert, was wiederum die Nase reizt...? Magenschleimhaut - Nasenschleimhaut?

Mit besten Grüssen
Weiermann
 
Hallo Weiermann,

was Du noch tun könntest, wenn das nicht besser wird: einen Abstrich nehmen lassen, am besten vom Hautarzt.

Daß es anfängt zu tropfen, wenn Du Warmes ißt, könnte durch die Empfindlichkeit bedingt sein. Die Haut in der Nase ist ja gereizt und reagiert entsprechend auf äußere Reize. Kannst Du einen Zusammenhang zwischen bestimmten Speisen und einer Reaktion feststellen?
Hast Du irgendwelche Probleme mit den Zähnen? Evtl. unverträgliche Zahnmaterialien? Hat sich in Deiner Umgebung etwas geändert, z.B. neuer Drucker, neue Teppiche, neue Möbel oder so etwas?

Was helfen könnte:
- Spülungen mit Emser Salz
- Spülungen mit Kamillen- oder Salbeitee
- Vorsichtiges Betupfen mit Spenglersan Kolloid G (www.spenglersan.de/pdf/gesundheitstipp.pdf) und Sprühen in die Ellbeuge
- evtl. verdünntes Teebaumöl inhalieren

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss Dich, Oregano!

Besten Dank für Deine Antwort und für Deine Tips! Zu Teebaumoel: Das hat mir auch schon mal ein Apotheker empfohlen! Er meinte, Teebaumoel ist fast universal einsetzbar! Damals hat es mir beste Dienste erwiesen bei Fusspilz!

Im Moment ist es nun so: Weil es wieder mal akut ist, bin ich gestern gegen Abend spontan zum Nasenarzt. Dieser meinte, eine Woche lang mit der "Synalar"-Salbe behandeln und vor allen Dingen: die Nase in Ruhe lassen! Nicht herumfingern etc.! Damit die entzündlichen Stellen endlich abheilen können!
Nun, ich muss sagen, es ist schon auch dieses, dass ich zu sehr an meiner Nase "herumdoktere"! Ich versuche jetzt mal ernsthaft, nur vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu salben und sonst gar nichts zu machen! Vor allem auch keine Härchen zu schneiden. Heute Morgen jedenfalls fühlt sich meine Nase schon viel besser an! Die Entzündung ist spürbar und sichtbar zurückgegangen. Ich hoffe, ich kriege es jetzt endlich hin!

Beste Grüsse
Weiermann
 
Oben