Augenmigräne Erfahrungen und Tipps

  • Themenstarter Walter Buergin
  • Erstellt am
Ich gin durch googeln auf diese Seite geraten. Sehr interessant, was hier so beschrieben wird. Tatsächlich scheint es sich bei dieser "Augenmigräne" um unendlich viele Spielarten zu handeln...
Bei mir tritt das Phänomen ziemlich selten (+-1 mal pro Jahr auf) Ich kann daher auch schlecht beurteilen, was ein möglicher Auslöser sein könnte. Stress: ja hab ich schon, aber nicht immer zeitnah an meiner Migräne. Heute z.B. ist es mir kurz nach dem Aufstehen widerfahren (naja, wenn dass kein Stress ist! ;-) Im Ernst, nach einer ziemlich erholsamen Nacht sollte man doch einigermassen stressfrei sein, oder? Wenn ich so einen Anfall habe, habe ich eigentlich nur die Sehstörungen, Kopfschmerz eher selten. Der Spuk endet etwa nach 20-30 Minuten wie er gekommen ist.
Als es mir das erste Mal passiert ist, war ich natürlich in Panik! Bin dann sofort zum Arzt und liess alles checken und glücklicherweise war nichts. Die Aerztin meinte damals (vor etwas 8 Jahren) schon, das könnte eine Form von Migräne sein.

Gruss, Dan
 
wundermittel
Hallo Dan,

gut, dass Du das Thema wieder hochgeholt hast, denn so werde ich motiviert, über die Erfahrung, die ich letzte Woche machen durfte, zu berichten:

Es geschah, wie ich soeben weiter oben gelesen habe, auch am Bildschirm beim Lesen von "Symptome". Da war es wieder, diese ominöse flimmernde Zickzackmuster in den Augen und das "eingeschränkte Sehen". Danach wurde es mir komisch in der Magengegend und ein leichter Kopfschmerz an der linken Schläfe entstand. Ebenso ein leichter Schmerz im rechten Nackenbereich war wie immer da. Ich probierte es dann sofort mit dem Massieren diverser Reflexzonen, so wie ich das früher auch tat. Doch da begann am linken Schienbein unterhalb des Knies vorne aussen ein weiterer Schmerz. ich realisierte, dass das eine Shiatsu-Zone für die Verdaung ist und massierte sofort dieselbe Stelle an beiden Unterarmen - so schnell hatte ich die Augenmigräne noch nie weg!
Daraus folgere ich, dass auch die Augenmigräne die gleiche Ursache haben könnte wie die "normale" Migräne (eigene Beobachtung bei der Arbeit mit Reflexzonen): Stress im Verdauungstrackt.

Ich kann hier noch mitteilen, dass ich eine grosse Empfindlichkeit bei schwarz- oder braun/weissen Karo- und Linienmustern habe. Da wird es mir ganz komisch bis schlecht. Wenn ich die Augen zusammenkneife, geht es ein wenig besser. Ich kenne eine Person, die das auch hatte und zwar auch beim Lesen wo es ja auch so ein Linienmuster gibt. Sie hat sich eine spezielle Brille anfertigen lassen, die eine bestimmte Farbe filtert.
https://www.irlen.ch/ireports/Z_Safra-farbigeBrille_0324.pdf
Ich habe soeben den Versuch gemacht, eine hellblaue Plastikfolie auf den Bildschirm zu legen und siehe da, es war angenehmer, zu lesen.

Pegasus
 
[Hallo Euch beiden:
schon sehr interessant wenn man ein und diesselben Anfälle beschrieben hört. Ich habe genauso speziell auf Linienmuster (PC und TV haben im Hintergrund auch diese Matrix) und besonders auch auf Händybildschirme, weil diese so ein starkes Licht ausstrahlen. Die Lichter am frühen Morgen,
z.b. von Autos bei Morgengrauen sind bei mir dann sofortige Auslöser einer Migräne: ABER nur wenn ich: beim Frühstück ÜBERZUCKERT habe (Marmelade und Butterbrot) , am Abend zuviel gegessen habe (*) und somit den GLYX Index überschritten habe: dann mache ich eine Massage der Augen und VERMEIDE jede Lichtquelle für einige Stunden. Die Migräne kommt dann nciht mehr hoch. Ich vermute bei mir, eine Reaktion der LEBER oder der Galle. Man sollte ein nasses Tuch auf die Lebergegend legen (Leberwickel) und eine Wärmflasche drauf ! Auch Hilf die Reinigung nach Hulde Clark, denn es gehen viele Galle und Lebersteinchen ab. Auch Bitterstoffe sollten eingenommen werden (ERNÄHRUNG) und zuviel Kohlenhydratekost vermieden werden (=ZUCKER = INSULIN).
Die MASSAGE des Nackenbereiches sollte vermieden werden, eventuell nur leicht. ES HANDELT SICH DABEI UM DEN SOLARPLEXUS bzw MAGEN bzw GALLEMERIDIAN. Dieser ist durch die beschriebenen "FEHLER" in der Ernährung und schlechten Angewohnheiten (lange PC Arbeit, Händy hat sehr schlechte Strahlung , AUGENÜBERFORDERUNG usw) verursacht. Wie gesagt, das ist alles meine persönlcihe Erfahrung. Ich kann mit mit dem Text von Euch (auch Pegasus voll identifizieren) und habe aber meine Lösungen gefunden. Wenn eine AURA sich durch Schatten und Punkte ankündigt, sollte man wie gesagt gleich reagieren: eventuell Magnesium Chlorid, Vitamin C und Verdunkelung. Man sollte wissen, dass wenn jemand Migräne mit dieser AURA hat, es sich um einen TIA = kleinen Schalganfall handeln könnte, denn die Gefäße denen sich extrem und berühren die Hirnhaut in verschiedenen Bereich: es kann z.b. auch das optische Zentrum, aber auch das Sprachzentrum betreffen, weshalb man dann nicht mehr richtig lesen kann oder alles verkehrt hört. Ich hatte 45 Jahre lang immer wieder diese Anfälle. Nun weiß ich mir zu helfen, doch manchmal, muß ich einen Anfall "durchleben" weil ich ihn nicht rechtzeitig erkannte. Bedenkt auch, dass man z.b. beim beschriebenen Frühstück mit Marmelade, der Sache selber auf den Grund gehen sollte, um zu verstehen, ob man vielleich speziell eine FRUCTOSEREAKTION auf die Galle auslöst, denn Fructose geht dann sehr schnell (HIT Reaktion)......Alles wichtige Beobachtungen! Jeder Körper ist anders und man sollte ihn danach behandeln wie man "eingestimmt" ist.....


Liebe Grüße an alle
 
naturheilkunde
Hallo Dan,
Super Pegasus: nur ein Zusatz: der Blaue Filter:
ich mache jetzt auch Farbtherapie mit blauer Farbe, weil
blau die ENTZÜNDUNGEN nimmt. Auch Folie drauflegen wo man das Problem hat und mit LIchtquelle draufstrahlen! Gut! Aber wie gesagt: die Ursache ist
im Magen , Galle, Pankreas System zu suchen und der STRESS ist genau
richtig gesagt: ÜBERSÄUERUNG ist ein Rießenstress für die GEFÄßE!!!!
aber wenn man'S weiß, kann man einiges tun (ALKOHOL!?!?!RAUCHEN?!?!
NEGATIVE DISKUSSIONEN UND GEDANKEN!?!?!) Man redet immer von sich selbst,
aber könnte für Euch auch wichtig sein....

Liebe Grüße
 
Es ist sehr wohl das LICHT (Klaus Menzel). Die kleine Fläche vom Bildschirm und die winzige Schrift erschöpft den Augennerv! Es kommt zu einem starren Blick, einem Krampf: das wirkt sofort auf die Blutgefäße, auf die Amygdala, dem zentralsten Organ für das Gehirn. Wenn zuvor Stress, Aufregung, Gegenüberstellungen usw waren, oder auch Computerarbeit, welche sehr starkes Licht und FIXIERUNG auf einen Punkt mit sich bringt, dann beginnt die Mirgräne. Man sollte aufmerksam sein: wenn das Gesichtsfeld zu "schwimmen" beginnt, Punkte kurz aufflackern usw., dann sofort sämtliche Tätigkeiten in dieser Hinsicht unterlassen. Händys sind für MigräneMenschen sowieso tabu und gefährlich. Meist muß die Galle und die Leber behandelt werden. Juckreiz auf der Haut (Kopfhaut) ist Ausdruck von LEBERSCHWÄCHE bzw dieser Menschen mit Migräne. Das Jucken der Haut, die Verminderung der Sicht(Schwäche) ist die Belastung der Leber
Das Licht löst es nicht aus.

Bedauerlich wer die Migräne mit Aura durchlebt. Oft kehrt sie nach dem ersten Anfall nochmal und nochmal zurück und will sich "ausleben",es ist
"sogar besser dass sie voll ausbricht, sonst schwimmt noch schwarze Galle im Körper herum......" Die "Zacken" nehmen dann das ganze Gesichtsfeld ein,werden vom Hirnstamm über den Augennerv (wo sie herkamen) auf die Netzhaut gesehen..... Es ist ein Anfall: TIA ! Jedesmal, je nach Schweregrad, bleiben NARBEN
in der Großhirnrinde, eben dort, wo die Gefäßschwellung ,zu der es kommt, die Rinde und die dünne Haut berührt hat.
Deshalb errinnert man sich dann bei jedem Anfall (wenn auch nicht bewußt) an Gegebenheiten bzw Abläufen. Sprachstörungen, Wortfindungsprobleme, schwarzweiß Sehen auf einem Auge, Zeitverschiebungen...........TIA eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

danke für Deine Ausführungen!
Ich glaube, Du hast mit dem Pankreas und Uebersäuerung recht, denn meine Zwölffingerdarm- und Pankreasreflexzone ist zur Zeit recht druckempfindlich und hart. Zudem bin ich dauerübersäuert. Ob es ein kleiner Schlaganfall sein könnte, hatte ich mich auch schon gefragt, finde dann aber die schnelle Besserung nach Massage der Verdauungsreflexzonen eher unpassend.
Alk und Rauch ist bei mir nicht - aber E-smog-empfindlichkeit, was mit der Schilddrüse zusammenhängen kann. Bildschirm und Labtop geben auch Frequenzen ab, welche uns beieinflussen können.

Tauschen wir weiter aus......

Gruss, Pegasus
 
Selber habe ich jetzt praktisch keine Augenmigräne mehr, warum es so ist kann ich nur vermuten.
Habe jetzt schon mehrere Jahre Blutdruck und Blutverdünnungs Medikamente, auch täglich eine Colesterintablette, die Ärzte wissen es auch nicht genau warum es besser ist.
Der Blutdruck ist auf einem guten Niveau, auch das Gewicht ist nicht mehr viel zu hoch.
Jedenfalls vor zirka zwei Jahren hatte ich das exterme Augenflimmern zirka alle 2-3 Wochen und jetzt nicht mehr.
 
Hallo allerseits!
Ich bin hier gelandet weil mich seit ziemlich genau einem Jahr dasselbe Problem nervt.
Es begann letzten Sommer an einem warmen tag, ich saß vormittags am Bildschirm und erkannte plötzlich einen Punkt in der Mitte des Sehfeldes nicht mehr,einfach weg....der Punkt wurde dann größer (beidseitig) und wenn ich die Augen schloss war der Punkt ein gezackter Kreis,der langsam aber sicher nach aussen wanderte.
Am Rand hatte ich das Flimmern und in der Mitte des Kreises habe ich nichts mehr gesehen. Ich hab mich dann hingelegt,entspannt und abgewartet,bis sich das Flimmern am Rand verstärkt hat und schliesslich alles wieder vorbei war. Das ganze dauerte ca 20 Minuten.
Nach einem monat hatte ich dasselbe wieder,diesmal vormittags in der Dusche.

Über den winter wars dann ruhig und ich dachte schon es wäre vorbei, aber vor ca 2 Monaten kam es erneut, zuerst nach dem Duschen, dann zweimal nach körperlicher Betätigung und dann wieder nach dem Duschen,also in diesem Jahr bereits vier Mal, davon zweimal innerhalb der letzten vierzehn Tage.

Im KH hiess es dass es sich nach Migräne anhört, aber weiteres wurde nicht festgestellt(CT wurde gemacht) , wobei ich allerdings sagen muss dass ich unter erhöhtem Blutdruck leide und jedesmal, wenn sich diese Bilder einstellen, einen höheren Wert habe. Somit wurde von ärztlicher Seite zusammengefasst, dass es wohl aufgrund von Blutdruckschwankungen stattfinden würde.
Gemeinsam an allen Attacken war, dass es warme Tage waren, ich einigermassen gestresst war und recht wenig gegessen hatte.
Die Dauer beträgt jedesmal ca 20-30 Minuten und läuft immer nach obigem Muster ab, im Anschluss habe ich mehrere Stunden leichte Kopfschmerzen, die sich immer rechts äussern.

Nunja, nachdem es von ärztlicher Seite bisher keine anderen Diagnosen gibt und es sich sehr mit den Berichten hier deckt, wird es wohl tatsächlich eine Augenmigräne sein und es "beruhigt" zumindest, dass ich
erstens damit nicht allein bin und zweitens zumindest weiss, was es ist und somit wohl lernen muss,damit umzugehen.

Wobei mich doch noch interessieren würde,wie ihr so im Alltag damit umgeht? Habt ihr immer irgendwie im Hinterkopf, dass es losgehen könnte oder habt ihr es einfach als event akzeptiert, das eben passieren kann?
Ich mache mir ja vor allem Sorgen,ob es mal irgendwo ausbricht, wo ich mich nicht so einfach hinlegen und abwarten kann(bisher passierte es immer zu hause).
Beruhigend ist auch, dass es anscheinend bei einigen mehr oder weniger verschwunden ist, d.h es sollte ja doch, so wie bei mir mit dem Blutdruck, möglich sein, daran zu arbeiten....hoffentlich....
 
naturheilkunde
Oben