Dauerkopfschmerz/Migräne/Borreliose ???

Themenstarter
Beitritt
15.09.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich heiße Hanna und bin 26 Jahre alt. Mit 22 Jahren begannen von heute auf morgen Dauerkopfschmerzen. Dann begann der Ärztemarathon. Kerngesund landete ich dann bei einer Schmerztherapeutin. Sie verschreib mir Clomipramin und meine KS wurden weniger und verschwanden zeitweise. Nach einem halben Jahr hab ich die dann abgesetzt uns seitdem war es ein auf und ab. Mal ein paar Wochen gut, mal schlecht. Irgendwann folgten dann sogar 5 Monate ohne KS! Ich schreibe das so ausführlich, da ich nun chronische Migräne haben soll.

Im letzen November bekam ich plötzlich starke Halsschmerzen mit sehr schmerzenden Lymphknoten und unendlicher Müdigkeit - keiner fand was aber man hat mal ein Antibiotika verschreiben. In der Tat verschwand das Halsweh. Anschließend war mir 2 Wochen speiübel - ich hatte kein Appetit mehr wenn nur auf Frisches. Und an Weihnachten begannen dann extreme Kopfschmerzen die täglich da sind! Sie unterscheiden sich von denen die ich früher kannte. Es wurde noch auf EBV getestet - es war eine abgelaufende Infektion zu erkennen. Sprich, viell war das im November EBV, vielleicht auch nicht.
Es folgten 2 Monate Dauerkopfschmerz (arbeitsunfähig bin aber meist trotzdem gegangen) und immer wieder diese Lymphknotenschmerzen. Dann verschwand das Kopfweh und Müdigkeit für eine Woche und wechselte sich quasi mit dem Halsweh ab. Im April bekam ich dann eine Sinusitis die mit Penicillin behandelt wurde - und mein Kopfweh war weg!!! Mir ging es nie besser! Ich war leistungsfähig, fit, ohne Schmerzen. Kaum hatte ich das Penicillin abgesetzt ging alles wieder von vorne los. Nur das nun oft ein ekliger Geschmack im Mund war - wie eitrig. Rachenabstriche ergaben nichts. Blutbilder auch nicht. Kerngesund. Mein Cholesterin war aber zu hoch, was sehr ungewöhnlich war, bis dato immer normal. Bin 1,75 und wiege 68 kilo, also völlig normal.
Dann ging es total bergab: Ich bekam eine Depression die aber nur 5 Tage anhielt und man vermutete das ein Virus schuld ist der sich auf ZNS legt. daher auch die KS die seitdem wieder täglich da waren mit einer enormen Intensität. Ich lag nur noch flach, hoffte das jeder Tag vorübergeht. Der KS ist therapieresistent: Antidepressivas, Sumatriptan, Tetrazepam, Katadolon, Novalgin, Tramadol (nie wieder!), Infusionen im Krankenhaus - alles blieb ohne erfolg. Einzigst unter Ibuprofen wird es wenn ich Glück habe manchmal besser. Physiotherpie half früher, nun auch nicht mehr. Lokalanästhesien bewirken nichts. Meine Schmerztherapeutin ist am Ende mit ihrem Latein und ich am durchdrehen. Nachts hatte ich plötzlich mal eine Lähmung von einer halben Minute. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und nicht mehr sprechen. Das trat aber bisher nicht mehr auf - Gott sei Dank.
Ich kann mir Dinge schlechter merken, vieles geht an mir vorbei. Ich kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und mich auf den Beinen halten.
Das rechte Fußgelenk fängt an zu schmerzen, nur manchmal beim Laufen wie wenn man es verdreht hätte (einschießender Schmerz).
Nachts schwitze ich auf einmal, auch tagsüber krieg ich oft Glühwangen. Aber ich friere ständig. Mir ist es immer kalt vorallem Füße und Hände.
Ich kann nicht mehr durchschlafen - das war noch nie ein Problem normalerweise schlafe ich wie ein Stein! Die KS werden immer schlimmer - gehe ins Krankenhaus, dort wird eine Lumbalpunktion gemacht zwecks Meningitis. Ist aber alles gut. Werde wieder heimgeschickt mit denselben KS wie zuvor.
Meine Augenlider sind häufig geschwollen und ich bin blass. Mein Blutdruck ist niedrig meist so um 97/57 oder 100/60
Ein anderer Arzt testet auf Borreliose. IgG Antikörper sind zwar da es spricht aber nichts für eine akute Borreliose. Er probiert trotzdem Antibiotika: Minocyclin. Die ersten Tage waren die Hölle. KS schrecklich, frieren, schwitzen. Er meint das wäre eine Herxheimer Reaktion. Nochmals Blutabnahme alles bestens. Außer das im Urin nun Blut ist. Plötzlich geht es mir besser. Ich stehe morgens um 7 quietschfidel auf (obwohl ich seit Jahren ein extremer Langschläfer bin) habe zwar immer noch häufig KS aber diese lassen sich mit EINER Ibuprofen 400 völlig auflösen. Kann arbeiten und Dinge tun die mir Spaß machen, habe richtig Hunger bin happy etc.. Der Zustand hält 1,5 Wochen dann beginnen wieder die KS. Jeden Tag. Ich komme wieder nicht aus dem Bett bin müde und friere, antriebslos habe keinen Appetit.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kann das auch einfach "nur" Migräne sein?

Mein Arzt sprach auch mal von einer Syphillis - hats bisher aber nicht getestet. Weil man da wohl auch mit einer Herxheimer Reaktion reagiert. Ich hatte aber nie Ausschläge oder sowas im Genitalbereich.

Migräne? Soll nun evtl. in die Schmerzklinik Kiel
Borreliose trotz negativen Befunden?
Schilddrüse?
Irgendein Mangel?

Hat noch irgendjemand eine Idee?
Ich weiß das es lang ist und danke jedem der sich durchqiuält.
 
Hallo Hanna,

Positiver IgG Titer muß mitnichten heißen, dass Borreliose nicht floride ist.
Auch dein Ansprechen auf Mino ist ein Hinweis, dass es Borre sein kann.
Deine anderen Symptome auch.
Nimmst du Mino noch? Und wie hoch ist die Dosis?
Dein Arzt scheint ja etwas Ahnung zu haben, wenn er Herxheimer (Erstverschlimmerung) erwähnte.

Schau dich doch mal in der Rubrik Borreliose um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hannana,

Hattest du mal nen Zeckenbiss?

Die Besserung nach den Antibiotikagaben könnte zur Borreliose passen.

Du hast doch sicher noch weitere Symptome? Welche?
Vergleiche mal hier:

https://www.lymenet.de/lymchckd.htm#checklist

Es gibt Borrelioseverbände, bei denen man sich Borrelioseärzte empfehlen lassen kann.

Ansonsten kannst du auch einen Elisa Test mit Westernplot beim Hausarzt machen lassen. Das halte ich für wichtig, weil du Symptome hast und weil IgG Antikörper verhanden waren.

Die Schilddrüse beim Endokrinologen vollständig abklären zu lassen ist auch sinnvoll. Es gibt Zusammenhänge zur Histaminintoleranz und dieses kann auch Kopfschmerzen verursachen.

Kommen dir hier einige Symptome bekannt vor?
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

War irgendwas spezielles als die Kopfschmerzen begannen?
Pillensorte gewechselt?
Zahnbehandlung (Allergie auf Kunststofffüllung)?
Zeckenbiss?
Neue Möbel?

Irgendein Mangel?

Du könntest die wichtigsten Werte messen lassen.Ich weiss aber nicht, ob das alles die Kasse übernimmt.

Vitamin D, Zink, B6, B12, Folsäure, Eisen, Selen...

Bei Kopfschmerzen steht Magnesiummangel

https://www.symptome.ch/threads/mineralstoff-und-vitaminmangel.7842/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank! Menschen wie ihr seid die Psychologen des 21 Jhd. Ich möchte nicht wissen wie vielen Leuten ihr hier allein schon mental helfen könnt, indem ihr euch mit den Wehwehchen auseinandersetzt.

Zeckenbisse hatte ich in der Kindheit mal, ohne Wanderröte. Ich nehme nun 4 Wochen Minocyclin und es tut sich nichts, das lässt mich an der Diagnose Borreliose irgendwie zweifeln. Es ist wieder so schlimm das ich nur im Bett liege. Wie soll das nur weitergehen.

Bezüglich des Histamins ist interessant und ich werde das mal testen. Wobei ich mir die Frage stelle, ob sowas so STARKE Kopfschmerzen auslösen kann? Das ist quasi Dauermigräne...

Die Schilddrüse werd ich doch mal genauer untersuchen lassen. Bisher waren die werte ja immer einwandfrei in meiner Familie hat aber zb. jeder was mit der Schilddrüse (außer ich).

Das was mich so zum verzweifeln bringt ist das eben gar nichts anschlägt. Ich habe wirklich sämtliche Medikamente in den letzten 9 Monaten probiert (passe aber immer auf zwecks medikamenteninduziertem Kopfschmerz!) und nichts lindert es. Das gibts doch nicht?!

Ich warte ja nur draus, bis ich in die Psychoschublade einsortiert werde. Aber momentan wäre mir das auch egal. Ich hab nämlich wirklich keine Kraft mehr.

Neue Möbel etc gab es nicht. Die Pille nehme ich schon seit 5 Jahren nicht mehr. An den Zähnen wurde auch nichts gemacht. Kein Amalgan.

Vielleicht ja doch was mit der HWS oder so. Meine kkomplette Wirbelsäule knackt und kracht wenn ich mich bewege. seit dem Minocyclin bekomm ich auch noch in unregelmäßigen Abständen Muskelschmerzen an verschiedenen Stellen des Körpers.

Seit ein paar Tagen wird meine Stimme abends immer nasal. Ich hab aber kein Schnupfen?!

Ich mutiere glaub ich zur Großbaustelle, aber das einzige was ich möchte ist das Leben genießen.

Danke an alle,
Hanna
 
Hallo H.,

Bezüglich des Histamins ist interessant und ich werde das mal testen. Wobei ich mir die Frage stelle, ob sowas so STARKE Kopfschmerzen auslösen kann? Das ist quasi Dauermigräne

Ja, das kann sehr wohl vom Histamin kommen.

LG K.
 
hallo hannana,

sorry, aber ich kann deinen langen text nicht lesen.

deswegen gehe ich nur auf deinen titel ein:

migräne:

ich hatte über 2 jahre sehr starke migräne. am ende täglich mit zu 5 stunden erbrechen.

dann bekam ich eine antiwurmtherapie. (die würmer wurden schon davor von verschiedenen ärzten festgestellt und mal unvollständig therapiert.)

nach der wurmtherapie war die migräne weg.
eine zeit danach fing sie wieder an und auch andere wurmsymptome.
ich bekam wieder antiwurmmittel und die migräne war wieder ganz weg.
momentan habe ich wieder ein bisschen manchmal so migräne-anzeichen, doch gegen das vorher ist es noch auszuhalten. auch andere wurmsymptome kommen wieder.
wird meine migräne wieder fast nicht zum aushalten, werde ich den arzt um erneute antiwurmtherapie bitten.
bei würmern ist halt so, dass sie nicht so einfach zu therapieren sind. zumal jemand in unserem haushalt lebt, bei dem sie auch schon vor längerer zeit vom arzt gefunden wurden. dieser jemand lässt sich jedoch nicht richtig therapieren, da er nicht einsieht, warum.

mein fazit daraus:

hast du so viel kopfschmerzen und migräne, wäre es aus meiner sicht gesehen sinnvoll, mal einen test auf würmer zu machen.

es muss nicht sein, dass es bei dir auch das ist.
migräne kann ja viele ursachen haben oder einfach nur genetisch sein.

im kopfschmerzkapitel habe ich auch mal ein wenig zu naturmitteln geschrieben.
hast du die schon versucht?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben