Migräne während der Periode, wer weiss Rat?

  • Themenstarter gardenga
  • Erstellt am

gardenga

Hallo zusammen,

ich hatte mit 19 Jahren meine erste Migräne.
Später halfen Schmerzmittel wie Migräflux, das ist Paracetamol mit Zusatzstoffen für den Magen. Irgendwann wirkten sie nicht mehr so gut und der Arzt gab mir Ibuprofen. In der Zeit habe ich mich auch sterilisieren lassen, musste also die Pille nicht mehr nehmen. Seitdem bekomme ich die Migräne fast nur noch während der Periode oder mal in der Eisprungzeit. Ich habe jetzt viele Jahre Ibuprofen genommen und stelle jetzt bei 2x 600mg, dass sie nicht mehr oder gar nicht helfen.
Samstag morgen bin ich schon mit Schmerzen aufgewacht und habe dann über den Tag verteilt 4! Ibus genommen und Sonntag auch.
Montag früh habe ich den Arzt gefragt, ob wir mal wieder Paracetamol versuchen sollen, habe das ausprobiert und es ging gar nicht. Er hat mir noch Novalgin aufgeschrieben - das half auch nicht.
Gestern abend habe ich von ihm ein Rezept Sumatriptan dura 50mg bekommen und gleich ausprobiert - Hurra, es half. Aber heute nachmittag musste ich noch mal eine Tablette nehmen. Meine Periode hat erst gestern begonnen und nach 3 Tagen Migräne mit Erbrechen und im Dunkeln liegen habe ich Angst, dass das Medikament einfach nicht lange genug wirkt, man darf ja auch nicht zu viele nehmen. Ich bin jetzt 45 und hoffe auf die Wechseljahre, dass es danach endlich vorbei ist, aber vielleicht weiss jemand von Euch schon vorher einen Rat?

Liebe Grüße,
Gardenga
 
Hallo Gardenga,

Migräne hängt oft mit einer Histaminproblematik zusammen. Empfehlenswert könnte sein, sich da mal in die Lebensmittellisten diesbezüglich einzulesen. Du könntest dann einfach in den heiklen Phasen um die Eisprungzeit+kurz vor und während der Periode so Essen, dass nicht soviel Histamin einwirken kann.

https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Histamin: versteckter Reizstoff in Lebensmittel « Ernährungsberatung – Kolumne

Außerdem wäre Magnesium+Vit C jeden Tag empfehlenswert. Außerdem täglich viel Wasser
trinken (mind. 2 Liter).

LG
Nana

Der folgende Link sollte ein bißchen kritisch gelesen werden, da von einer Firma beschrieben:

https://www.switamin.com/content.php?seite=seiten/praevention.php&details=43
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte hatte auch immer während der Periode mit Migräne zu kämpfen und hatte dann dank Akupunktur ein Jahr lang Ruhe. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hallo gardenga,

Wie nana85 schon geschrieben hat, werden die Kopfschmerzen wahrscheinlich durch Histamin verursacht.

Am ersten Tag ihrer Menstruation leiden viele Frauen unter krampfartigen Schmerzen: Man hat festgestellt, daß das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase zu Beginn der Regel in abgeschwächter Form vorliegt. – Während nach den ersten drei Monaten der Schwangerschaft die DAO um das 300-500-fache ansteigt, um evtl. Kontraktionen der Gebärmutter zu verhindern, die eine Ausstoßung des Embryos bedeuten würde.

https://www.symptome.ch/threads/hit-ueber-alles-viele-interessante-infos-teil-1.1722/

Was man tun kann, ist sich in der Zeit histaminarm zu ernähren. Einige Schmerzmittel blockieren zusätzlich die DAO Produktion und verschlimmern so die Schmerzen. Desshalb ging Paracetamol nicht.

Ibuprofen ist in Bezug auf Histamin unbedenklich.

Wirkung von Medikamenten auf den Histaminabbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen Dank an alle,

die geantwortet haben. Ehrlich gesagt, bin ich auf Lebensmittel gar nicht gekommen. Ich hatte eher gedacht, die Migräne kommt, weil zu Beginn der Periode der Hormonspiegel (Östrogen?) so abfällt. Hatte darum auch schon über Lebensmittel in der Richtung - wie z. B. Sojaprodukte - nachgedacht. Zumal es wirklich auffällig fast nur während der Periode auftritt. Ich habe mir aber die Texte über die Histamin-Intoleranz angesehen und vieles ist ausprobierenswert, besonders bei meiner Vorliebe für Käse...

Habt erst mal vielen Dank und neue Beiträge sind mir natürlich auf jeden Fall willkommen, denn ich habe den Eindruck, dass ich selber forschen muss (mein Arzt scheint auch eher im Dunkeln zu tappen und Medikamente ausprobieren zu wollen).
Ganz liebe Grüße an alle,

von Gardenga
 
Mit dem Östrogen liegst du richtig. Das spielt auch eine Rolle. (Das musste ich jetzt aber auch erst suchen und selber lesen.)

https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-hormone.13477/

https://www.symptome.ch/threads/hit-durch-oestrogenmangel.87898/

Das Histamin in Lebensmittel ist dann eine zusätzliche Belastung.

dass ich selber forschen muss
Das hat vielen hier geholfen. Man sollte sein eigenes Wissen trotzdem diplomatisch einsetzen, wenn man einem Arzt gegenüber steht.

mein Arzt scheint auch eher im Dunkeln zu tappen
Vielleicht kann man auch nicht erwarten, dass ein Arzt sich mit allen Krankheiten bis ins letzte Detail auskennt aber dass der Einfluss von Histamin in der schulmedizinischen Behandlung so vernachlässigt wird, verstehe ich nicht.

und Medikamente ausprobieren zu wollen
Mit Symptombekämpfung verdient die Pharmaindustrie ihr Geld. So ist das leider. Wobei ich trotzdem froh bin, bei einem Herzinfarkt den Notarzt rufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben