Migräne durch Reitunfall, geerbt, oder doch durch HWS probleme?

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
302
Hallo ihr lieben,

ich leide seit meinem 12 oder 13. Lebensjahr an Migräne.
Mein erste Migräne ( wenn es dann eine war ) hatte ich nach einem Reitunfall.
Ich hab mich just for fun ohne Reitkappe auf ein fremdes Pferd gesetzt, dieses hat, wie es der Teufel will, natürlich gebuckelt und ich bin wie bei einer Vorwärtsrolle vom Pferd gefallen und auf meinem Genick gelandet.
Ich hatte mäßige schmerzen bin sofort wieder aufgestanden und ich glaub ich bin noch weiter geritten.
Kurze Zeit später stand ich dann auf der Deele und hab auf die Boxen geguckt,plötzlich fehlte von dem einem Pferd das halbe Gesicht, auch von allem anderen fehlte etwas wenn ich es angeguckt hab.
Mein Vater hatte mich dann abgeholt und wir sind dann noch weggefahren.
Das mit dem sehen war dann irgendwann wieder gut, aber ich bekam wahnsinnige Kopfschmerzen mit heftige übelkeit.
Ich hab dann meinem Papa die Symptome erzählt, aber nicht das ich vom Pferd gefallen bin, er sagte mir dann das ich gerade einen Migräneanfall bekommen würde ( Er hat selber Migräne ).
Wir also sofort Nachhause und ich hab mich ins Bett gelegt mir war die ganze Zeit kotzübel und die Kopfschmerzen waren schrecklich.
Nach ein paar Tagen war dann alles überstanden.

Seit diesen Unfall, so hab ich es zumindestens in erinnerung hab ich Migräne.
Desweiteren hatte ich mehrere Unfälle mit einem Schleudertrauma.
Mein Vater hat selber Migräne und meine Neurologe sagte mir, das ich das wohl geerbt hab.


Wenn ich Migräne bekomme, hab ich immer eine komisches gefühl in der HWS, manchmal knistert es und ich merke richtig das irgendwas ist (schwer zu beschreiben) teilweise sind meine Halsausseinseiten wie eingeschlafen, hab da also gefühlsstörungen drinnen.
Das geht irgendwann von alleine wieder weg, ist aber wirklich ziemlich unangenehm.
Wenn ich dann z.B nach Rechts oder Links gucke, verstärkt sich dieses Gefühl das der Hals eingeschlafen ist ...


Jetzt meine Frage, kann die Migräne durch den Unfall ausgelöst worden sein,oder war dies einfach nur eine Gehirnerschütterung und das ich dann danach immer Migräne hatte, nur ein blöder Zufall?


P.s. Ich hatte auch mal einen mehr oder weniger schweren Reitunfall, seitdem hab ich ziemlich Rückenprobleme, besonders im Lendenbereich.



Lg FeelIt :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FeelIt,

für mich klingt das nach einer Gehirnerschütterung und nach einem HWS-Trauma. Wenn Du es jeweils vor diesen "Migräne-Anfällen" knistern hörst, dann deutet das doch zusätzlich darauf hin, daß mit Deiner HWS etwas nicht stimmt. Bei den verschiedenen Unfällen, die Du schon hinter Dir hast, wäre das auch kein Wunder.

Wie sieht es denn mit Behandlungen per Osteopathie, Cranio und ähnlichen Techniken aus? Ist Deine HWS schon im MRT angeschaut worden?

Es gibt hier einige Threads zur HWS; einfach mal in die SUCHE eingeben.

Grüsse,
Oregano
 
Hey Oregano.

Ich weiß, das meine HWS vor Jahren mal geröntgt worden ist nachdem ich einen Snowboardunfall hatte, da kam dann ein Schleudertrauma und eine Gehirnerschütterung bei raus.
Ansonsten, kann ich mich nicht errinnern, das ein MRT von der HWS gemacht worden ist.
Desweitern hab ich einen Wirbel an der HWS der sich "reindrücken" lässt, er ist also beweglich.
Ich bin ab und zu mal beim Chiropraktiker, den habe ich aber noch nict auf das problem angesprochen, das könnte ich aber mal tun, sobald ich da mal wieder bin.
Ich verusch mal dieses Knistern in der HWS zu beschreiben.
Also ich hör erstmal so nen richtiges knistern, so als würde man Ahoi Brause in eine Glas tun, und dann darauf, fühlt es sich so an, als würde eine Flüssigkeit zwischen der Bandscheibe rauskommen, ganz merkwürdig.
Und eigentlich kommt dann danach dieses Taubheitsgefühl an den Halsaussenseiten.
Könnte sowas auch ein eingeklemmter Nerv etc. ervorruffen?


Lg FeelIt :hexe:
 
Wäre der Nerv eingeklemmt könntest Du dich vor Schmerzen gar nicht mehr bewegen geschweige denn irgendetwas anderes machen. Ein eingeklemmter Nerv in der HWS lösen unerträgliche Schmerzen aus die auch nicht so einfach weg gehen und kommen wie es denen gerade passt.

Auf Grund der Beschwerden könnte man wirklich mal ein MRT machen lassen.
 
Oben