Pestwurz-Präparate?

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
Hallo,

hat jemand eine Überblick, was es ausser Petasites von Petadolex noch an Pestwurz-Präparaten in D gibt?

Danke / Grüsse
Paule
 
Würde mich auch interessieren, soll ja Histamin hemmen.

Ich hab schon bei energy-balance, fairvital und nutrion-shop nach geschaut, aber kein Pestwurz Präparat gefunden.
Vielleicht selber anbauen?:)
 
Soviel ich mich erinnere, ist Pestwurz vom Markt genommen worden; ich meine auch in der Schweiz.
* SCHWEIZ: PESTWURZ VOM MARKT

Vor zwei Jahren berichteten wir über nekrotisierende Hepatitis nach Einnahme des Pestwurz-Extraktes PETADOLEX (a-t 2002; 33: 41). Inzwischen liegen in Deutschland sechs Meldungen über Ikterus als Zeichen einer ausgeprägten Leberschädigung in Verbindung mit dem zur Migräneprophylaxe angebotenen Mittel vor. Anlässlich dieser Berichte bewertet das Schweizerische Heilmittelinstitut das Nutzen-Schadenverhältnis negativ und widerruft die Zulassung des Pestwurz-Extraktes. Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit "wird keine Ausverkaufsfrist gewährt" (1). Eine Marktrücknahme in Deutschland erachten wir als überfällig, ist aber nicht in Sicht.
SCHWEIZ: PESTWURZ VOM MARKT (2004)

In Deutschland ist seit Juli 2009 kein Pestwurz-Präparat mehr auf dem Markt, nachdem die Zulassung für das Präparat “Petadolex®” aus formalen Gründen erloschen ist. Es wurde bei diesem Präparat das Auszugsmittel verändert, was eine Neuzulassung des Präparates erfordert. Alternativ kann ein Präparat aus Großbritanien innerhalb der EU bezogen werden....
Mit Pestwurz gegen Migräne | Kurinformationen

Grüsse,
Oregano
 
Oben