Kopfdruck im Hinterkopf

Themenstarter
Beitritt
27.10.10
Beiträge
2
Hallo zusammen !

Bin neu hier und wie viele ziemlich verzweifelt,da ich nicht weiss was mir fehlt!
Seit ca. 7 Wochen habe ich einen Druck im Hinterkopf ! Es kam ganz plötzlich
und ich dachte nur, es wird schon wieder von alleine weggehen ! Ich tippte
auf Wetterfühligkeit ! Gleichzeitig bekam ich auch Beschwerden unter dem
linken Schulterblatt, es fühlte sich an, als stecke ein Messer drin ! Ich bin
dann zum Hausarzt gegangen und der meinte das komme vom Rücken, bzw.
von Nackenverspannungen ! Er verschrieb mir dann die manuelle Therapie !
Die Nackenverspannungen und das stechen im Schulterblatt sind ziemlich weg!
Auch der Kopfdruck ist an den meisten Tagen nicht mehr so schlimm, aber
immernoch vorhanden ! Man wird fast irre mit der Zeit, auch Kopfschmerz-
tabletten helfen kaum ! Was ich festgestellt habe, ist das es mir meistens
beim Essen besser geht ! Da ich ja nicht dauernd essen kann hab ich mir das
Kaugummikauen angewöhnt und ich bilde mir zumindest ein, dass es mir hilft !

Wiegesagt geht es momentan schon besser aber dieser Druck will einfach
nicht verschwinden ! Eine weitere Feststellung, die ich gemacht habe ist
folgende !

Wie viele trinke ich auch ganz gerne Bier :) ! Nicht übertrieben, aber in
Geselliger Runde ganz gern, somit vertrage ich auch einiges und habe am
nächsten Tag eigentlich nie größere Nachwirkungen ! Aber wenn ich jetzt
3 Bier 0,5 L trinke , hab ich nen richtig dicken Schädel auf, als hätte ich das
5fache getrunken ! Ich bin 38 und habe mein ganzes leben bis jetzt nie
größere Krankheiten gehabt ! Lebe relativ gesund und liebe das Leben !

Aber ich bin jetzt echt verzweifelt ! Jetzt habe ich am Donnerstag einen
Kernspin Termin ! Mal schauen was da rauskommt !

Bitte kann mir jemand helfen , was mit mir momentan nicht stimmt !?

Vielen Dank im vorraus
 
Hallo NickHolmes,

wenn der Druck vom Nacken kommt, kannst Du mit der https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/ etwas erreichen.
Ich hatte kürzlich eine durch kalten Wind verursachte Verspannung im Nacken, welche dann auch Druck und sogar Hinterkopfschmerzen auslöste. Durch das Massieren der zugehörigen Reflexzonen brachte ich diese Symptome innert Stunden weg. Bei Dir dürfte es etwas länger gehen, da es schon chronisch zusein scheint.

Viel Erfolg!

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp ! Ich warte jetzt mal den Kernspin ab und hoffe mal,
dass mit meinem Kopf ansonsten alles in Ordnung ist ! Sollte dies der Fall
sein, dann werde ich das mit den Reflexzonen mal genauer unter die Lupe
nehmen ! Danke nochmals !
 
Das mit dem Kopfdruck im Hinterkopf kenne ich nur zu genau.
Wusste jetzt nicht genau, wo ich meinen Beitrag schreiben kann, aber mache das mal hier, weils passt.
Habe das jetzt seit mittlerweile drei Monaten und manchmal habe ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist.
Ich bin 21. Trinke nie Alkohol und rauche auch nicht. Am Schlimmsten ist der Kopdruck bei mir vor dem Schlafengehen und im Bus. Hinzu kommen starke Schwindelanfälle.
Die Ärtzte meinen, es sei bei mir psychosomatisch bedingt, das möchte ich selbst auch nicht ganz ausschließen, werde ab dem 14.12.10 stationär in eine psychosomatische Klinik eingewiesen.

Jetzt ist dieser Kopfdruck aber schlimmer geworden und ich habe hier nen paar Medis liegen von zwei verschiedenen Ärtzten.
Bin normalerweise gegen Medikamente und habe mich an autogenes Training gewöhnt...jedoch hilft dies die letzte Zeit nur leicht.

Die Medis, die ich vor mir liegen habe sind einmal Dociton, soll ein Beta-Blocker sein. (Habe aber die Sorge, dass ich davon noch mehr niedrigeren Blutdruck kriege, als ich den manchmal jetzt noch habe)
Dann habe ich Novaminsulvon als Tropfen da. Kann das helfen?
Und ansonsten dachte ich an Ibuprofen akut 400, was mir zuletzt bei Regelschmerzen geholfen hat.

Was würdet ihr mir empfehlen gegen den Kopfdruck zu machen, bis ich endlich in der Klinik bin?
Ich habe Angst vor starken Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 7 Wochen habe ich einen Druck im Hinterkopf ! Es kam ganz plötzlich

Was ich festgestellt habe, ist das es mir meistens
beim Essen besser geht ! Da ich ja nicht dauernd essen kann hab ich mir das
Kaugummikauen angewöhnt und ich bilde mir zumindest ein, dass es mir hilft!

Hallo Nick,

wenn es dir beim Kauen besser geht, solltest du auch mal die Kieferstellung überprüfen lassen. Wenn hier etwas nicht passt, kann das auch Druckschmerzen im Schädelbereich auslösen.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo zusammen !

Bin neu hier und wie viele ziemlich verzweifelt,da ich nicht weiss was mir fehlt!
Seit ca. 7 Wochen habe ich einen Druck im Hinterkopf ! Es kam ganz plötzlich
und ich dachte nur, es wird schon wieder von alleine weggehen ! Ich tippte
auf Wetterfühligkeit ! Gleichzeitig bekam ich auch Beschwerden unter dem
linken Schulterblatt, es fühlte sich an, als stecke ein Messer drin ! Ich bin
dann zum Hausarzt gegangen und der meinte das komme vom Rücken, bzw.
von Nackenverspannungen ! Er verschrieb mir dann die manuelle Therapie !
Die Nackenverspannungen und das stechen im Schulterblatt sind ziemlich weg!
Auch der Kopfdruck ist an den meisten Tagen nicht mehr so schlimm, aber
immernoch vorhanden ! Man wird fast irre mit der Zeit, auch Kopfschmerz-
tabletten helfen kaum ! Was ich festgestellt habe, ist das es mir meistens
beim Essen besser geht ! Da ich ja nicht dauernd essen kann hab ich mir das
Kaugummikauen angewöhnt und ich bilde mir zumindest ein, dass es mir hilft !

Wiegesagt geht es momentan schon besser aber dieser Druck will einfach
nicht verschwinden ! Eine weitere Feststellung, die ich gemacht habe ist
folgende !

Wie viele trinke ich auch ganz gerne Bier :) ! Nicht übertrieben, aber in
Geselliger Runde ganz gern, somit vertrage ich auch einiges und habe am
nächsten Tag eigentlich nie größere Nachwirkungen ! Aber wenn ich jetzt
3 Bier 0,5 L trinke , hab ich nen richtig dicken Schädel auf, als hätte ich das
5fache getrunken ! Ich bin 38 und habe mein ganzes leben bis jetzt nie
größere Krankheiten gehabt ! Lebe relativ gesund und liebe das Leben !

Aber ich bin jetzt echt verzweifelt ! Jetzt habe ich am Donnerstag einen
Kernspin Termin ! Mal schauen was da rauskommt !

Bitte kann mir jemand helfen , was mit mir momentan nicht stimmt !?

Vielen Dank im vorraus



Hallöchen...

ich hab es auch...seit fast einem Jahr....erst nur ab und zu mal....mit der Zeit kam es immer öfter...seit 4 Wochen nun Dauerkopfdruck...habe das Gefühl, es kommt irgendwie von der HWS...Triptane helfen, wenn der Druck zu stark wird...es fühlt sich an, als wenn jemand mit der Luftpumpe meinen Kopf aufgepumt hat...zieht bis in die Ohren...HORROR...ansonsten versuche ich damit zu leben...kann ja nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen...es ist aber zum IRREWERDEN...ab und zu Massage...nächste Woche zum Neurologen...und mal schauen...was der so meint...Krankenhaus und MRT...EEG...alles schon hinter mir...alles ok...oh man...:mad:

liebe Grüße...vielleicht weiß ja echt jemand RAT...:)
 
Hallo Nick!

Das kenne ich leider auch nur zu gut! Bei mir kommt es meistens von einer Verspannung durch eine schlechte Haltung vor dem PC z.b, oder durch einen Zug (mit nassen Haaren rausgegangen usw) und das kann leider ziemlich hartnäckig sein.

Zuletzt hatte ich es vor 2Tagen, aber ich kämpfe gerade mit Candida (und eventuell einer Schwermetallbelastung durch Quecksilber)...aber wenn du sonst keine Beschwerden hast ist es wohl eher unwahrscheinlich dass es von sowas kommt....obwohl...deine plötzliche Bierunverträglichkeit könnte vielleicht von sowas kommen....vielleicht doch mal abchecken lassen?

Was bei mir bisher geholfen hat ist folgendes: Entspannen, Entspannen, Entspannen! ;)
Darauf achten dass die Nackenwirbel+Wirbelsäule möglichst gerade ist beim Sitzen oder auch beim Liegen, Dehnungsübungen für Rücken und Nacken machen, klingt jetzt doof aber mir hilft auch dieses Massageteil für den Kopf (weis grad nicht wie das heißt, es ist aus Metall und ein bisschen wie ein Schneebesen der am Ende aufgeschnitten ist) oder einfach den
Kopf+Hinterkopf mit der Hand massieren, Wechselduschen (abwechselnd kaltes und warmes Wasser über Kopf und Schultern laufen lassen)..oder ein langes heißes Bad und/oder Rotlicht!

Ich hatte mir mal einen neuen Schreibtisch gekauft für den dann der Stuhl nicht mehr passt bzw. zu niedrig war...und ich bekam jeden Tag diese Druckschmerzen in Kopf und Nacken nachdem ich einige Stunden vor dem PC gesessen hatte, nur wegen der falschen Haltung!

Es könnte auch mit seelischen Problemen zu tun haben wie Stress und Druck in der Arbeit, Depressionen o.ä...vielleicht liegt da das Problem?

Sehr gut hilft bei mir auch ganz gewöhnliches Pfefferminzöl (auf Schläfen und Nacken aufgetragen) oder Tigerbalsam...oder ein altes Hausmittel: Den Saft 1frisch gepressten Zitrone+1Tasse sehr starkem Kaffe vermischen und runter damit! :eek:) Schmeckt übelst, aber irgendwie hat es eine entspannende Wirkung auf Kopf+Nacken!


Ich hoffe es war vielleicht etwas dabei dass dir event. helfen kann!

Ich wünsche Gute Besserung und hoffentlich ein erleichterndes Ergebnis beim Kernspin!

LG
Myrona
 
Hallo Nick! Zuletzt hatte ich es vor 2Tagen, aber ich kämpfe gerade mit Candida (und eventuell einer Schwermetallbelastung durch Quecksilber)...aber wenn du sonst keine Beschwerden hast ist es wohl eher unwahrscheinlich dass es von sowas kommt....obwohl...deine plötzliche Bierunverträglichkeit könnte vielleicht von sowas kommen....vielleicht doch mal abchecken lassen? LG, Myrona
...Nachtigall, ich hör Dich trapsen ...:idee:
 
@ewigeroptimist

Das hier ist zwar schon ein paar Tage alt:D, aber interessant zu lesen.

Es wird mal wieder Candida genannt. Und habe das auch.....Kopfdruck bis in die Ohren....und mache zufälligerweise auch mit Candida rum.

Und kein Arzt dieser Welt würde es mit Candida in Zusammenhang bringen.:confused:
 
Hi Markimark, sagen wir mal, zumindest die überwiegende Mehrheit tappt im Dunkeln, was schon schlimm genug ist, da ja jegliches Interesse an Weiterbildung zu fehlen scheint (man weiß doch schon alles!) ... Pilze sitzen übrigens auch gern in Zahnfleischtaschen, Wurzelkanälen und Kieferknochen, ich mutmaße dass meine Ohrgeräusche eventuell hierher rühren ... lG! A.:wave:
 
Oben