Kopfschmerzart? Bin etwas ratlos

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
32
Hallo zusammen
Habe mich grad von meinen Kopfschmerzen ins Forum treiben lassen und sehe diese Rubrik. Sehr gut.

Ich habe schon wieder heftige Kopfschmerzen, das letzte Mal war vor 5 Tagen. Ich habe seit ca. 2 Jahren immer mal wieder Kopfschmerzen, meistens gegen Abend, immer auf der linken Seite, Stirn-Augen-Bereich. Es ist ein ziemlich stechender, anhaltender Schmerz.
Mir wird meistens auch irgendwann leicht übel, erbrechen musste ich aber noch nie. Ich hatte heute schon 3 Schmerztabletten (die Schmerzen haben um ca. 15 Uhr angefangen?, die aber nicht die leiseste Besserung gebracht haben. Kühlpackung bringt nichts, im dunkeln Sitzen auch nicht und schlafen ist damit erst recht nicht möglich.
Vorhin musste ich ein paarmal Niesen und dabei war ein ziemlicher Druck zu spüren, wie ein dumpfer Schlag auf die Stelle.

Sind das die Typischen Migränesymptome oder fällt jemandem ein, was es sonst noch sein könnte?
 
@Esther: Den Symptomen nach eher nicht... sobald ich dann mal geschlafen hab ist meistens auch wieder gut.

@Difi: Nein, ich kanns mir momentan nicht leisten :(
 
Hm...Andi...dachte in Deutschland sind alle versichert. Sorry.:eek:)

Wir können natürlich keine Ferndiagnose machen nur Anregungen geben. Bist du Brillenträger? Oder hast du Probleme mit den Augen?

Es kann auch der Nackenwirbel für deine Symptome zuständig sein.. Also lokale Schmerzen im Stirn/Augenbereich, der mit Schlaf gemildert wird oder sogar aufhört. Oft Augen oder Halswirbel.

Wie sieht das mit deinem Nacken aus? Schmerzen? Druckempfindlichkeit? Volle Bewegungsfreiheit oder eine eingeschränkte?

LG, Difi
 
Ich bin Schweizerin...ich musste letztens so nen kompletten Check mit Impfungen für meine kommende Ausbildung machen und alleine das hat mich 300 Euro gekostet. Und da ich den Selbstbehalt noch immer nicht erreicht hab, muss ich das alles selbst zahlen (und ich warte seit 3 Monaten auf Lohn meines ehemaligen Chefs, sitze also komplett aufm trockenen).

Brillenträger war ich früher, das hat sich aber ausgeglichen. Ich war vor 2 Jahren mal beim Augenarzt und da war alles wunderbar.

Nackenbeschwerden hab ich keine, hab jetzt extra mal abgetastet und ausprobiert, aber ich hab keinen Druck, keine Schmerzen, gar nichts.

Ich weiss Ferndiagnosen sind fast nicht machbar, aber vielleicht bringt es mich ja trotzdem auf ne Idee, die ich noch nicht in Betracht gezogen hatte.
 
Deswegen reden wir...

jepp..Schweiz.....sorry...null Ahnung...

Gehen wir neue Wege.....

Mit der Brille merkt man leicht, wenn beim Lesen der Arm nicht mehr reicht....:D

Dann versuche bitte folgendes. Du hast bestimmt einen Partner, Freund oder Familie.

Derjenige soll bei dir mit einer kleinen Taschenlampe vor deinen Augen einen weg in alle Richtungen zeigen. Versuche dem zu folgen. Frage ihn ob es funktionierte und wie. Dann stelle deine Füße zusammen und schließe die Augen und versuche mir ausgestreckten Armen die Nase zu finden. Det kannste alleene machen. Ist (k)ein Alkoholtest....ein Witz!!!!

Wäre noch schön, wenn jemand mit einem Vorschlaghammer deine Knie bearbeiten könnte aber das lass weg, da man wissen muss wohin man donnert.

Das man beim Niesen einen Druck verspürt ist normal. Kann jeder nachvollziehen der mal einen Kater hatte. :)

Fassen wir zusamen. Du hast seit 2 Jahren alle 5 Tage diese Kopfschmerzen. Auch wenn nur einmal die Woche ist es ein Problem.Kopfschmerzen können chronisch werden. Bei dir sind sie es wohl schon. Wie weit beeinträchtigt dich das Problem?

Verstehe mich nicht falsch, aber es läuft bestimmt darauf hinaus, dass du einen Arzt aufsuchen musst. Wenn man damit wartet, kann es dich ein Leben lang begleiten. Du musst für dich ab wegen, wieviel es dir wert ist.

Halte dir die Daumen, Difi
 
hallo andi ,


was hältst du davon wenn du dir ein tagebuch anlegst indem du jeden tag einträgst was du so getan oder erlebt hast .....meistens nach ein paar wochen kannst du eventuell einen zusammenhang finden warum du dich mit kopfschmerzen rum plagen musst.

ein versuch ist es wert.


lg ory
 
mich würde interessieren, welche schmerzmittel du genommen hast und welche davon besserung brachten und welche nicht.

und im hinblick auf mein problem denke ich ja immer gleich auch an den kiefer und die zähne.. wie sieht es da aus?

sitzt du viel am pc oder liest viel? denn 2 jahre sind ja ne weile vielleicht mal zu nem optiker und schauen ob die augen mitbeteiligt sind.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten

War jetzt letzte Woche kurz beim Augenarzt (kostet nix) und da ist alles super... Zähne weiss ich nicht, war seit 5 Jahren nicht mehr da weil ich panische Angst hab.

Wenn ich die Kopfschmerzen habe, kann ich wirklich nichts mehr machen, dann ist jegliche Konzentration unmöglich und ich brauch nur noch absolute Ruhe.
Ich sitze relativ viel am PC, jetzt aber wieder weniger weil ich am Montag meine zweite Ausbildung angefangen habe...das heisst jetzt wieder Schulbank drücken, 8 Lektionen am Tag. Und da wäre es echt gut, wenn ich auf die Kopfschmerzen verzichten könnte.

Schmerzmittel nehm ich meistens was grad da ist... Dolocyl forte (400mg Ibuprofen), Dafalgan (Paracetamol) oder Panadol (Paracetamol)...
Von den beiden letzten kann ich problemlos 1g nehmen ohne auch nur die geringste Wirkung zu spüren.
 
Da wäre dann die Frage warum man überhaupt Medikamente nimmt, wenn sie eh nicht helfen.

Leber duck dich?;)

Du bist auf meine Übungen nicht eingegangen. Hat das einen Grund?

LG, Difi
 
Ich nehme Medikamente, weil sie manchmal wirken und ich die letzte Hoffnung nicht aufgeben will ;)

Übungen, vergessen zu schreiben ^^
Klappt alles prima, Kniereflexe hat sowieso der Arzt bei meinem Check letztens gemacht.
 
Na, da kann man ja schon vieles abhaken.;)

Wie wäre es mit einem Tagebuch? Vielleicht sieht man dann klarer?

LG, Difi
 
also das mit den beisserchen stösst mir auf...

ich habe aktuell ( da ich meinen mund nicht genug öffnen kann) noch eine wurzelbehandlung am laufen und über dem zahn hat sich ein abzess gebildet..
seit der da ist mag ich wieder öfter weinen vor schmerzen...

also für meine vorgeschädigten ohren hört sich das nach ner höhlengeschichte
( nasen,kiefer stirn) oder ein problem mit den zähnen ( und oder sogar kiefer) an.
 
Altes Hausmittel gegen Kopfschmerzen:

1 Tasse heißen Kaffee mit einem Teelöffel voll Zitronensaft mischen und trinken (Saft aus einer frischen Zitrone).
 
diese heiße tasse kaffee .....dazu löffelweise den saft einer ganzen zitrone ................ hilft manchmal wirklich wunder .

aber ich glaube es liegt daran welche art kopfweh man "gerade " hat .......weil immer hilft kaffee/zitronensaft nicht .

umgekehrt kann es aber auch sein das kopfschmerztabletten nicht helfen.

es ist nicht einfach jedesmal herauszufinden warum/wieso oder weshalb man nun schon wieder kopfschmerzen hat .

lg ory
 
O, je Ory. Eine Tasse Kaffee mit einem Teelöffel Zitrone kann ich noch nachvollziehen. Man trinkt ja auch sehr viel Tee mit Zitrone. Aber den Saft einer ganzen Zitrone? Mit wieviel Kilo Honig?:D Brrrrrr.

Da klingt das schon angenehmer...

Lavendel gegen Kopfschmerzen

Lavendel eignet sich besonders gut zur Linderung von nervös bedingten Kopfschmerzen. Gib 2-3 Tropfen Lavendel-Tinktur auf einen Teelöffel Zucker und lasse diesen langsam im Mund zergehen. Oder massiere Deine Schläfen mit ein paar Tropfen Lavendelöl. Du kannst Dir aber auch eine Tasse Tee aus den Blüten aufbrühen.


Aber das sind alles Mittelchen bei leichten Kopfschmerzen.

In diesem Falle wäre das von dir angeregte Tagebuch ein guter Weg. Dann könnte man auch sehen wenn es einem besser geht. Oder wo es sich verschlechtert.

LG, Difi
 
Oben