Kopfschmerz ade - mit Musik!

Also so schlecht finde ich das Salonorchester Münster gar nicht. Haben sogar vor kurzem eine CD rausgebracht. Ist nicht das Sahnehäubchen aber auch Musik ist eine Form der Interpretation. Das geht in verschiedene Richtung. Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass gerade das Musikstück Kopfschmerzen lindern soll.
Viele schwören auf Musik die relaxen soll.





Glaube das muss jeder für sich finden. Difi
 
Also so schlecht finde ich das Salonorchester Münster gar nicht. Haben sogar vor kurzem eine CD rausgebracht. Ist nicht das Sahnehäubchen aber auch Musik ist eine Form der Interpretation.


hier geht es nicht um interpretation, sondern um intonation, koordination und der fähigkeit der einzelnen orchestermitglieder, ihr instrument technisch zu beherschen.

gegen die komposition an sich habe ich nichts geschrieben.

(ich hoffe, du weisst, den unterschied von diesen verschiedenen -tionen.)

eine cd kann jeder dilettant rausbringen...

:wave:
 
Intonation ist die Feinabstimmung. Für dich war es eine Detonation des Klanges.

Ich kenne die Intonation der Phonetik. Auch da gibt es Detonationen.;)

Wichtig ist die passende Musik zu finden, die helfen kann. Da wird jeder anders denken...fühlen.

Musikstücke sind Emotionen. Es gibt nicht DIE Musik.

LG, Difi
 
ich weiss nicht, was du mit detonation meinst. die gibt es nicht in der musik.

schlechte intonation zerreisst einem das herz und die seele. das hat nichts mit geschmack zu tun.

schlechte intonation entsteht leider auch, wenn die leute nicht zusammen spielen. wobei das zusätzliche nicht zusammen spielen noch schlimmer ist und der seele noch mehr weh tut. mit sowas kann man menschen seelisch foltern und in den wahnsinn treiben.

ein absolutes gehör ist auch fluch, nicht nur segen. man kann dadurch wirklich krank werden, wenn man nicht rechtzeitig lernt, solcher schrecklichen spielereien zu entfliehen.

ich verstehe nicht, was du mit deinem beitrag sagen willst.

:wave:
 
Dann lies mal .....

Intonation (Musik)

ein absolutes gehör ist auch fluch, nicht nur segen. man kann dadurch wirklich krank werden, wenn man nicht rechtzeitig lernt, solcher schrecklichen spielereien zu entfliehen.

Für mich ist ein absolutes Gehör eine Gnade. Kein Dirigent könnte leiten, kein Musiker spielen, kein Sänger singen, kein Tänzer tanzen...u.s.w.

Glaube mir wir Musiker brechen bei Detonationen nicht zusammen, sondern lachen uns schlapp.

Das hat aber nur bedingt was mit dem Thema Kopfschmerzen zu tun. Werde bei meinen nächsten Kopfschmerzen es selber versuchen, was mir hilft.;)

Was ich dir sagen wollte....Phonetik kann auch zur Detonation führen. Du bist ein Beispiel.

LG, Difi
 
es gibt fast keine dirigenten, welche ein absolutes gehör haben.
musiker schon gar nicht und sänger auch nicht.
tänzer brauchen kein absolutes gehör, um tanzen zu können.

weisst du, was ein absolutes gehör ist oder verwechselst du es einfach mit einem musikalischen gehör?

ach so: detonation = dysharmonie.

jetzt weiss ich es.

:wave:
 
Jepp...da muss ich dir recht geben...die meisten haben ein musikalisches Gehör.

Bei weitem nicht das Perfekte. Du bist Musikerin? Schätze Geige. Würde zu dir passen.

LG, Difi
 
drück mir ein instrument in die hand und ich spiele. :wave:

musste meine ohren abschalten. konnte jahre nicht mehr musik hören. wäre dabei kaputt gegangen.
im konzertsaal: ich musste hinaus. sogar die grossen sinfonie-orchester spielen falsch wie die hexe.
cd-aufnahmen: die engländer sind die schlimmsten: massenproduktion, dafür schlechtes spiel.
ich wollte klavier spielen: überall stehen verstimmte klaviere rum. das tut weh. wollte deswegen klavierbauerin werden, um all den armen kranken klavieren zu helfen. sie schreien nach hilfe.
wohltemperierte stimmung: keine freie intonation.
naturtonintonation: interessant. braucht neue ohren. gemischt im orchester: au backe!
streicherintonation: wenn nur mehr leute richtig hören könnten...

aber hier geht es um musik gegen kopfweh....

sehr schön:

kirchenorgel mit waldhorn; mediationsstücke: wohltuende klangkomposition. erfüllend und ruhe spendend.

tolle einspielung:

B000026BGS.03.LZZZZZZZ.jpg


finde kein musikbeispiel dazu...

:wave:
 
hast du gewusst, dass mozart ein konzert für gartenschlauch und orchester geschrieben hat?

den schlauch einfach mit der gartenscherer auf die richtige länge zuschneiden; trichter vorne dran und los gehts:

(nicht so gut gegen kopfweh - leider eine aufnahme mit dem blech-schlauch. gab es schon gummi zu mozart's zeiten? oder waren damals die gartenschläuche aus blech?)

.





.​
 
Oben