DMKG Pressemitteilungen

Botox scheint nicht eindeutig bei Kopfschmerzen bzw. Migräne zu helfen. Hier wird erklärt, warum das so ist:

Die Wirkung von Botulinumtoxin A bei Schmerzerkrankungen wie chronischen Kopfschmerzen und Migräne wird derzeit noch kontrovers diskutiert. Die Herstellerfirma von Botox® und Vistabel®, Allergan Inc., erhielt die Erlaubnis der FDA für weitere Untersuchungen, die Ende 2005 starteten, nachdem vorangegangene Studien zu durchaus erfolgsversprechenden Resultaten führten. Ziel war es, die Sicherheit und Effizienz einer Botox-Behandlung bei chronischen Kopfschmerzen und Migräne zu ermitteln, um den Wirkstoff zukünftig als prophylaktische Behandlungsmethode einsetzen zu können.

Ein Grund für die allgemeine Unsicherheit mag sein, dass bisher weder geklärt ist, welche Funktionsmechanismen zu den Kopfschmerzen führen, noch wie der Körper im Detail auf diese krankhaften Veränderungen reagiert. Verschiedene Studien führten zu unterschiedlichen Ergebnissen bezüglich der Ursachen für chronische Kopfschmerzen. Des Weiteren wird bei der Publizierung von Studien nicht immer eindeutig zwischen Spannungskopfschmerzen, Migräne und medikamenteninduzierten Kopfschmerzen unterschieden, so dass sich unter Umständen nicht genau sagen lässt, auf welche Gruppe die jeweiligen Ergebnisse abzielen.
www.laserzentrum-heidelberg.de/migraene.htm

Gruss,