Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Atemnot...

Themenstarter
Beitritt
01.06.10
Beiträge
14
Guten Abend an alle,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...

Seit einigen Monaten ist mir täglich leicht schwindelig, ich habe Sehstörungen (Augenschwindel, Augenschmerzen), sehr häufig Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Atemnot. Ich weiss einfach nicht, wie diese Symptome zusammenhängen und was sie bedeuten...

Ich war schon beim HNO Arzt, der das Gleichgewichtsorgan getestet hat, alles in Ordnung. Der Neurologe hat den Sehnerv getestet und da scheint auch alles ok zu sein. Der Hausarzt hat ein Langzeit EKG gemacht und gesagt, dass da anscheinend auch alles ok ist. Was kann ich noch machen? Habe gehört, dass Schwindel oft auch vom Herzen kommen kann, sollte ich auch nochmal einen Internisten aufsuchen ode reicht das Langzeit EKG? Habe nächste Woche einen Termin beim Lungenarzt, aber das kann doch wohl kaum mit dem Schwindel und den Sehstörungen zusammenhängen oder?

Wäre wirklich super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll...

Danke schonmal
Lena
 
Hallo Lena

Hast du auch schon mal an die Schilddrüse gedacht?

Wurde das genau abgeklärt?

Das ist das erste was mir dazu einfällt (vor allem die Sache mit dem Hals)

Gruß Mara :)
 
Hallo,

ich habe gestern schon in einem anderen Zusammenhang das Buch "Schwachstelle Genick" empfohlen (Verfasser: Dr. Bodo Kuklinski + Dr. Anja Schemionek).

In diesem Buch findet man unter Symptomen rund ums Auge solche Sachen wie: Augapfelschmerzen, beim Lesen Verschwimmen der Schrift, Wegspringen der Zeilen, Schleier. und Verschwommensehen, auch mit Schwindel, Übelkeit, trockene Augen.....Ursache: ein instabiler Nacken.

Im Prinzip schlagen sich diffuse Beschwerde in jedem Organsystem nieder; deshalb rennt man von Facharzt zu Facharzt und landet zum Schluss in der Psychotherapie. Du solltest mal rumhorchen, wie die Orthopäden in Deiner Region so drauf. Vielleicht findest Du einen, der sich Zeit für eine ausführlichen Anamnese nimmt und Deine Wirbelsäule mal checkt. Sitzt Du viel am Computer (einseitige Zwangshaltung)? Fährst Du lange Autostrecken? Hälst Du beim Telefonieren den Kopf schräg?

Zum Augenarzt würde ich auch gehen, um sicher zu sein, dass nicht ein "Knick in der Optik" vorliegt.

Bei Deinen Atemproblemen denke ich zuerst an Blockierungen im Bereich der Brustwirbelsäule (zumindest ist das bei mir so). Da ich weiß, waran es liegt steigere ich mich nicht mehr rein, wenn ich denke, keine Luft mehr zu kriegen.
Ich lege mich dann auf den harten Fußboden (lasse mich Wirbel für Wirbel runtergleiten) und höre es dabei knacken. Auf diese Weise deblockiere ich mich selbst. Rückengymnastik ist auf jeden Fall empfehlenswert (weniger anstrengend ist Pilates).
 
Hast du auch schon mal an die Schilddrüse gedacht?

Wurde das genau abgeklärt?

Das ist das erste was mir dazu einfällt (vor allem die Sache mit dem Hals)


Guten Abend,

danke erstmal für eure Antworten. Also das einzige was gemacht wurde bezüglich der Schilddrüse ist ein Bluttest. Und da hat mir der Hausarzt gesagt, dass die Werte im Normalbereich sind. Gibt es da eventuell noch andere Möglichkeiten zu schauen, ob was mit der Schilddrüse nicht ok ist oder reicht der Bluttest?
 
@veenlaany
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt einen Termin beim Orthopäden und beim Augenarzt gemacht. Vielleicht finden die etwas... Bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich mir wirklich wünschen würde, dass endlich einer der Ärtze etwas findet.
Wegen den Atembeschwerden, habe ich nächste Woche einen Termin, mal schauen was dabei herauskommt. Vielleicht ja auch eine Allergie oder so... Machen die Lungenärzte eigentlich auch Allergietests oder macht das nur der Hautarzt?

Lg
Lena
 
Hallo Bebee

Also normalerweise lassen die meisten Ärzte leider nur den TSH Wert bestimmen.
Leider wird aber beim TSH schon oft der Referenzbereich dessen was eigentlich als optimal gilt schon etwasl zu hoch angesetzt (vor allem was Unterfunktion betrifft)
Wenn du den TSH jetzt über 1 hast kann es schon sein dass du eine UF hast weil dann vielleicht die nicht bestimmten t3 und t4 Werte nicht mehr stimmen könnten.
Genauso wenn du unter 0,4 bzw 0,3 bist in punkto ÜF...

Deswegen sollten auch immer die t3 und t4 Werte mitbestimmt werden (freies Thyroxin) um auch bei guten TSH Werten festzustellen ob eine Schilddrüsenerkrankung im Anfangsstadium festzustellen ist (der TSH kann auch erst viel später kippen)

Sicherheitshalber sollte man auch eine Szintografie (eine Art Ultraschall der Schilddrüse) beim Nuklearmediziner vornehmen lassen sowie die Antikörper bestimmen lassen (Hashimoto)

Wurde das bei dir auch abgeklärt?

Gruß

Mara :)
 
Hallo Bebee,

eine komplette Abklärung der Schilddrüse umfasst folgende Untersuchungen:

Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall.

Der Facharzt dafür ist der Nuklearmediziner/Endokrinologe.

Wenn Antikörper vorhanden und im Ultraschall typische Veränderungen der Schilddrüsenstruktur zu sehen sind, ist eine Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto so gut wie sicher; es kann aber auch sein, dass die Blutwerte völlig normal sind, der Ultraschall jedoch gewisse Hinweise gibt.

Was den TSH-Wert betrifft, so liegt die allgemeine Obergrenze bei 2.5.
Dies gilt nicht für Hashimoto; hier sollte ein Wert von 1.0 nicht überschritten werden, auch ein supprimierter Wert (also unter der angegebenen unteren Normgrenze) ist in manchen Fällen genau richtig - wenn der Betroffene sich damit wohlfühlt. Wichtig ist also auch der Wohlfühlwert - insofern kann man nicht sagen, dass ein supprimiertes TSH ungünstig ist.

Ein Szintigramm ist nur dann notwendig, wenn sich bei der Ultraschalluntersuchung Knoten in der Schilddrüsenstruktur zeigen; dadurch wird festgestellt, ob es sich um sogenannte heiße oder kalte Knoten handelt.

Liebe Grüße,
uma
 
Hey ihr beiden,
danke für eure Antworten. Ich habe gar nicht gewusst, dass für eine genaue Diagnose viel mehr notwenig ist, als nur die Blutwerte. Also sollte ich mir dann auch mal einen Termin beim Endokrinologen machen und das auch mal untersuchen lassen. Ich weiss ja nicht, ob es eventuell was bedeuten kann, aber meine Eltern haben beide eine Schilddrüsenunterfunktion. Ist das möglicherweise vererbbar? Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass es was mit meinen Sehstörungen und dem Schwindel zu tun hat oder kann das auch sein?

lg
 
Hallo Bebee

So ein Zufall dass wir beide eventuell wirklich richtig liegen...:)

Eine Familiengeschichte ersetzt zwar noch keine Diagnose,auch sind Schilddrüsenerkrankungen nicht 50:50 vererbbar,aber Anlagen dazu können dafür auch anfälliger machen soviel ich weiß...
Wenn beide Eltern davon betroffen sind ist das Risiko dafür natürlich noch ein wenig höher.

Am besten du lässt dir die von uma genannten Werte noch mal alle bei einem Nuklearmediziner bestimmen.

Der Schwindel und die Sehstörungen können von einem niedrigen Blutdruck herrühren der besonders bei Unterfunktionen häufig vorkommen kann,oder aber auch einem zu hohen BD bei Überfunktion.
Natürlich können manche Dinge vielleicht auch noch andere Ursachen haben,man kann ja bekanntlich auch Flöhe und Läuse haben.

Am besten du machst gleich ein komplettes Blutbild noch dazu.

Wünsch dir alles Gute und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich werde mir gleich morgen einen Termin machen und das mit der Schilddrüse abklären lassen... Vielleicht habe ich ja Glück und meine Probleme hängen wirklich mit der Schilddrüse zusammen...

Was ich in meiner Nachricht total vergessen habe zu schreiben ist (bei sovielen Baustellen), dass ich seit einigen Monaten sehr häufig Bauchschmerzen hatte, bin dann zum Proktologen gegangen, es folgte eine Darmspiegelung und es hat sich herausgestellt, dass ein kleiner Teil des Dickdarms entzündet ist. Gewebebroben wurden entnommen und es handelt sich zum Glück nicht um Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa oder ähnliche schlimme Krankheiten. Es kann aber sicher nicht sein, dass meine Beschwerden wie der Schwindel etc. von der Entzündung kommen. Bekomme jetzt entzündungshemmende Medikamente, meine Bauchschmerzen sind besser geworden, aber alle anderen Symptome sind dennoch da....

Ürigens danke für eure Antworten! Tut wirklich gut mit Leuten zu sprechen, die da Ahnung haben. Freunde etc. können da einem nicht immer gut helfen, weil die meistens selbst nicht wissen was man da tun könnte...
 
Hallo,
ich würde in jedem Fall die A l l e r g i e n testen lassen. Die Symptome könnten dafür sprechen.
Nachtjäger
 
Hallo,
ich würde in jedem Fall die A l l e r g i e n testen lassen. Die Symptome könnten dafür sprechen.
Nachtjäger

Danke für den Tipp. Habe mir jetzt auch einen Termin für einen Allergietest gemacht, hoffe, dass da was rauskommt.

Könnte mir vielleicht jemand sagen wo ich mich eventuell auch auf diverse Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten testen lassen könnte? Macht das der Internist oder der Allergologe/ Lungenarzt?
 
Nahrungsmittel sind Hauptbestandteil von Allergietest's (neben Pollen).Die - H a u p t - Übeltäter sind Kuhmilch,Weizen und Ei. Dass die getestet werden,darauf sollten Sie in jedem Fall bestehen.
Ferner wichtig: Die Intoleranzen (Gluten,Lactose, Fructose,Histamin)

Bitte lassen Sie mich anschliessend die Ergebnisse wissen und welche Behandlung man machen will. Ich werde Sie dann weiter beraten.
Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Hallo ihr Lieben,

war die Tage beim Hausarzt Blutabnehmen lassen und da hat sich herausgestellt, dass folgende Blutwerte nicht in Ordnung sind. Habe den Arzttermin zur Besprechung aber erst in paar Tagen, könnte mir einer sagen was das zu bedeuten hat? Mache mir voll Sorgen deswegen...

gamma (absolut) g/l (Normwerte 8.0 - 13.5) - 14.20
Glukose im Serum mg/dl (Normwerte 70 - 115) - 67
AST/GOT (37 Grad) U/l (Normwerte unter 35) - 35
ALT/ GPT (37 Grad) U/l (Normwerte unter 35) - 50
Cholesterin mg/dl (Normwert unter 200) - 216
RDW-CV (Normalwert 12-14 %) - 14,3

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Leberwerte sind erhöht, was auf eine toxische Schädigung schließen lässt. Hier kommt als erstes Alkohol in Betracht (gerade bei der GGT denkt man daran), dann natürlich Medikamente (die gute alte Pille, auch viele alternativ-medizinische Darreichungen schwimmen im Alkohol; man denkt, man tut sich was Gutes, aber- weit gefehlt).
RDW-SV wird als Indikator für Alkoholabusus gewertet; eine Erhöhung deutet darauf hin. Aber auch innere Erkrankungen kommen in Frage. Am naheliegendsten ist allerdings die Gift-Problematik. Auch hier ist eine Verlaufskontrolle notwendig. Dein Wert liegt ja nur minimal über dem Normbereich.
Dein Blutzucker ist ganz unten; ich nehme an, dass Du nüchtern warst. Das wäre dann pshysiologisch. Ich würde ein Sonogramm von der Leber machen lassen. Dann müsstest Du mal genau aufschreiben, was Du für "Gifte" aufnimmst; die müsstest Du dann rigoros meiden. Und dann lass in ein paar Monaten eine Verlaufskontrolle machen. So eine Blutennahme ist ja nur eine Momentaufnahme. Das gilt auch für Deinen Cholsterin-Wert, der leicht erhöht ist. Da musst Du auch erstmal Deine Ernährungsgewohnheiten überprüfen und am besten ein komplettes Fett-Profil machen lassen.
Es ist auch wenig sinnvoll, Laborbefunde zu interpretieren ohne den Menschen zu sehen und die körperlichen Beschwerden zu kennen. Deshalb sollte vor der nächsten Blutentnahme auf jeden Fall eine körperliche Untersuchung stehen. Dann kann man evtl. weitere Parameter mitbestimmen.
Mach Dich also momentan nicht verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bebee,

das Symptom Schwindel kann durch viele sehr verschiedene Probleme ausgelöst werden...auch durch Sehstörungen. Infos auch hier bei uns: Wiki Schwindel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bebee,

würdest Du bitte Deine Aussage zu den Augschmerzen/Augenschwindel/Kopfschmerzen etwas mehr konkretisieren?

Wann treten die Schmerzen auf, wie äusser sie sich (Augenschmerzen), wo im Kopf treten die Kopfschmerzen auf?

Liebe Grüsse
Frank
 
Danke für eure Antworten!

Was genau meint ihr eigentlich mit Giften? Ich trinke auch nicht viel Alkohol, nur max zwei mal im monat insgesamt 2-3 Cocktails... Kann das davon auch kommen? Ich denke doch nicht oder?

Hatte vor einer Woche ein MRT des Bauchraums und wurde mir gesagt, dass da alles in Ordnung sei... Würde man da auch Veränderungen an der Leber sehen?
 
würdest Du bitte Deine Aussage zu den Augschmerzen/Augenschwindel/Kopfschmerzen etwas mehr konkretisieren?

Wann treten die Schmerzen auf, wie äusser sie sich (Augenschmerzen), wo im Kopf treten die Kopfschmerzen auf?

Hallo Frank,

die Kopfschmerzen treten im ganzen Kopf auf - mal an den Schläfen, mal vorne. Die ziehen sich dann meistens bis zu den Augen, und dann sind die Augenschmerzen und der Schwindel am stärksten. Aber auch wenn ich keine Kopfschmerzen habe, habe ich ein ständiges Schwindelgefühl. Das äussert sich so, dass mir wenn ich mich z.B. auf etwas konzentriere schwindelig wird, oder des "Objekt" etwas verschwimmt... Wirklich schwer zu beschrieben... Aber auch wenn ich mich nicht gerade auf etwas konzentriere, merke ich einen gewissen Augenschwindel...

Muss dazu sagen, dass ich wegen den kopfschmerzen schon ein MRT vom Kopf hatte und da war alles in Ordnung. Daher auch meine Ratlosigkeit...

Liebe Grüsse
 
Oben