Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Atemnot...

Hallo Bebee,

eventuell kannst Du mal versuchen Magnesium zu nehmen um zu schauen ob Augenprobs, Schwindel und Kopfschmerzen dann zurückgehen.

Andererseits ist Deine Beschreibung Deiner Symptome (Kopfschmerzen, Augenprobs, Schwindel) nun für mich nicht so eindeutig wie ich mir das erhofft hatte, aber: diese Probleme können auch auf das Thema: Schilddrüse zeigen!

Du hast das Thema SD ja schon in Angriff genommen, also heisst es: abwarten.

Viel Erfolg!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Bebee
Deine Symptomatik hört sich eher nach Lupus erythematodes , Autoimmunerkrankung an.
Deine gesamt angegebene Symptomatik trift zu.
Besonders, dann, wenn ich noch dazu, deine Augensymptomatik lese.
Lupus hat die Begleiterkrankung Sicca- Syndrom, in den Augen.
Diese Diagnose können aber Augenarzte nicht feststellen, da solltest du mal in eine Uni Klinik gehen.
Lieben Gruß Saloma
 
Hey Saloma,

ich habe mal gerade etwas im Internet über die Krankheit gelesen und da steht, dass sehr viele der Erkrankten diese Hautrötungen haben, die habe ich z.B. gar nicht. Habe gelesen, dass man da am Besten zum Reumatologen geht. Vielleicht sollte ich dies mal tun...
 
Hallo,

ich habe diese Augen-Symptomatik auch und bei mir kommt sie eindeutig von der Halswirbelsäule. Lass also erstmal den Augenarzt und den Orthopäden ran.
 
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es davon kommt. Ich habe mir auch schon einen Termin beim Augenarzt und beim Orthopäden gemacht. Mal schauen was die dazu sagen...
 
Könnte mir auch jemand sagen zu welchem Arzt ich am Besten gehen sollte, wenn ich Haarausfall habe? Langsam macht mir dieser Haarausfall auch zuschaffen.
 
Hallo nochmal,

klassischerweise gehören die Haare ins Fachgebiet des Hautarztes. Ist der Haarausfall diffus oder bemerkst Du kreisrunde kahle Stellen? Die erste Frage wäre, wie Du Deine Haare friseurtechnisch "traktierst" (Färben, Dauerwelle etc.). Dann kann man in Richtung Hormone und/oder Stoffwechsel nachschauen lassen; da muss Dich der Hautarzt dann in die richtige Schiene setzen. Er ist aber auf jeden Fall der erste Anlaufpunkt. Ich hatte in jungen Jahren auch mal so ein Problem; bei mir war es stressbedingt.
 
klassischerweise gehören die Haare ins Fachgebiet des Hautarztes. Ist der Haarausfall diffus oder bemerkst Du kreisrunde kahle Stellen? Die erste Frage wäre, wie Du Deine Haare friseurtechnisch "traktierst" (Färben, Dauerwelle etc.). Dann kann man in Richtung Hormone und/oder Stoffwechsel nachschauen lassen; da muss Dich der Hautarzt dann in die richtige Schiene setzen. Er ist aber auf jeden Fall der erste Anlaufpunkt. Ich hatte in jungen Jahren auch mal so ein Problem; bei mir war es stressbedingt.

Der Haarausfall ist diffus, also überall am Kopf. Werde mal den Hautarzt fragen woran das liegen könnte. Vielleicht ist er ja auch psyhisch bedingt, die ganzen Symptome, die ich zur Zeit habe, machen mich schon ganz schön fertig. Ständig hat man irgendwie die Angst, dass es ewas schlimmes sein könnte...

Mich lässt jetzt auch die Sache mit dem Lupus nicht los, da schon einige Symptome zutreffen. Ich aber nicht weiss was ich tun soll...
 
Hallo Bebee,

mich würde interessieren, wie alt Du bist. Das mit dem Lupus solltest Du Dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Du musst unbedingt aus diesem Teufelskreis der Diagnostik raus, da Du sonst Gefahr läufst, zum Hypochonder zu mutieren. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe Jahre meines Lebens verplempert mit den Gedanken an schlimme Krankheiten (wegen des Schwindels und der Benommenheit habe ich mir z. B. eine Gehirntumor eingebildet). Ich kenne einen jungen Mann mit Lupus. Er hat das typische, schmetterlingförmige Entzündungsbild ium Gesicht. Er hatte zu Beginn der Erkrankung multiple Gelenkschmerze und war schlapp. Blutwerte waren beschissen, Nierenwert erhöht. Bestimmte Antikörper erhöht. Das kannst Du in deinem Falle abhaken. Arbeite jetzt ganz nüchtern die Beschwerden ab und optimiere Deine Lebensumstände. Arbeitest Du? Hast Du einen erholsamen Nachtschlaf? Wie ernährst Du Dich? Machst Du Sport? Ich habe noch einen schwachen Trost: meine Oma hatte auch solche beschissenen Symptome; sie ist jetzt 96 Jahr alt. Toll! Ein langes, freudloses Leben. Sowas sollte man sich nicht antun. Ich hoffe, dass Du nach dem Augenarzt und dem Orthopäden weißt, woran Du bist. Mit meinem Haarausfall war das so: ich erschrak jeden Morgen, wenn ich auf mein Kopfkissen guckte. Es war übersät von Haaren. Mir war damals übrigens auch permanent übel...Leider hatte ich keinen Arzt, der sich mal meine Halswirbelsäule angeguckt hatte...........Es dauerte noch 25 Jahre bis zur Diagnose!
 
Hallo Bebee
NEIN, gehe bitte in die Uni Klinik, tue dir mal selber diesen einen gefallen, du wirst ansonsten, nur einen Arzt Maroton machen.
Dein Haarausfall gehört zu Lupus ( Kreißrunde Klatze ) ein Klassische Fall.
Normale Hautärzte kennen sich mit Lupus nicht aus, weil es eine Autoimmunerkrankung ist.
Lupus ist, meiner Meinung nach, falsch, unter Rheuma eingegliedert, ich habe Rheuma, aber das ist mein kleinstes Problem.
Ich war mehrmals beim Rheumatologen und es wurde kein Rheuma Diagnostiziert. Meine Ärzte können mein Rheuma aber nicht abstreiten, wie gesagt, Lupus ist unter Rheuma eingegliedert.

Hallo vaenlaany
Lupus greift auch die Halswirbel und das Muskelgewebe an, er kann auch Nervenentzündungen auslösen. Lupus löst alles aus, diese krankheit ist unglaublich Teuflisch erschreckend.
Auch bringt er die Hormone durcheinander.

Viele grüße Saloma
 
Hallo Saloma,

Der Haarausfall ist diffus, also überall am Kopf.

Dieser Haarausfall hat mit der kreisrunden Variante nichts zu tun.

Hallo Bebee,

mach Dir nun nicht noch Gedanken wegen des Lupus! Meiner Ansicht nach reichen die Symptome für eine solche Erkrankungen nicht wirklich aus. Du machst Dich nur verrückt, wenn Du Dich auch noch damit beschäftigst.

Die Schilddrüse hast Du bereits in "Planung"; warte mal die Befunde ab:).

Ausserdem wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Osteopathen aufzusuchen VOD e.V. - Osteopathie.
Osteopathie ist eine sanfte Methode, Blockaden und Verspannungen etc. zu behandeln (hier denke ich an Deine Kopfschmerz- und Schwindelbeschwerden).

Liebe Grüße,
uma
 
Was soll denn in einer Uniklinik rauskommen? Da wird man von Studenten aufgenommen und durch alle möglichen Geräte geschoben. Unikliniken sich anonyme Meidizin-Betriebe, bei denen die Lehre an erster Stelle steht, gefolgt von der Forschung. Dorthin geht man nur mit einer ordentlichen fachärztlichen Empfehlung und einer konkreten Fragestellung.
Ein erfahrener niedergelassener Facharzt ist dem auf jeden Fall vorzuziehen. Dass ein Hautarzt keine Ahnung von Kollagnosen hat ist mir neu; dann handelt es sich wohl um einen Dermatologen, der sich auf Lifestyle spezialisiert hat. Gibt es leider auch. So einer lasert dann schon mal ein Melanom. Da muss man sich vorher erkundigen, was der Arzt für Sonderleistungen anbietet und ob er in der Tat kaum noch "echte Kranke" zu sehen kriegt. Das ist ein trauriger Trend....Ansonsten verweise ich auf das, was ich schon geschrieben habe. Du kannst Dich natürlich auch mit dem mehrbändigen Lehrbuch der Inneren Medizin ins stille Kämmerlein zurückziehen und Dir 5000 Krankheiten raussuchen, zu denen Du garantiert auch schon passende Symptome zu bieten hast.....Dann ist Dein Leben gelaufen......
 
Hallo veenlaany,

klassischerweise gehören die Haare ins Fachgebiet des Hautarztes.

klassischer Weise hast Du damit eine sehr begrenzte Sichtweise ausgedrückt.

Ich würde dem entgegenhalten, aus eigener langdauernder Erfahrung: klassischer Weise gehören die Haare (und hier der Haarausfall) mit in das Fachgebiet des Endokrinologen.

Was soll denn in einer Uniklinik rauskommen? Da wird man von Studenten aufgenommen und durch alle möglichen Geräte geschoben. Unikliniken sich anonyme Meidizin-Betriebe, bei denen die Lehre an erster Stelle steht, gefolgt von der Forschung. Dorthin geht man nur mit einer ordentlichen fachärztlichen Empfehlung und einer konkreten Fragestellung.
Ein erfahrener niedergelassener Facharzt ist dem auf jeden Fall vorzuziehen.

Dies sehe ich ebenso absolut anders.

Denn alle diese Fachärzte die Du vorziehst, die stammen eben von dieser Uni und sind in ihrem Wissensschatz mindestens 10 Jahre hinter der aktuellen Forschung und Lehre hinterher.

Dass eine Uniklinik ein anonymer Grossbetrieb sein kann, dass man als Patient dort Ansprechpartner und ein gerütteltes Mass an Selbstvertrauen braucht um dort "bestehen" zu können, das will ich Dir nicht abreden. Dennoch gibt es nicht überall genügend Fachärzte in der Fläche um den Gang an die Uni vermeiden zu können.

Eine Uniklinik so in Abrede zu stellen halte ich für unangebracht.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

der Hautarzt ist für Haut und Hautanhangsgebilde zuständig; dazu gehören nun mal die Haare. Zum Endokrinologen würde man sicherlich geschickt werden, wenn das Fachgebiet des Dermatologen ausgereizt ist. Der Endokrinologe würde sich bedanken, wenn er das Wartezimmer mit Haarausfall-Patienten vollsitzen hätte. Niedergelassene Fachärze haben übrigens regelmäßig Fortbidlungen zu besuchen, für die es "Weiterbildungspunkte" gibt. Und dann ist es eine Binsenweisheit, dass langjährige medizinische Tätigkeit den klinischen Blick schärft. Je mehr Patienten ein Arzt gesehen hat, desto besser. An den Unikliniken ist man teilweise hypertroph; gekocht wird letztendlich auch dort nur mit Wasser. In ausgewählten Fachgebieten (z. B. Onkologie)
ist es heute sogar üblich, dass eine Uniklinik mit ausgewählten Facharzt-Praxen kooperiert.
 
Hey ihr Lieben,

@veenlaany - Ich bin 24 Jahre alt, muss sagen, dass ich zur Zeit wegen den Beschwerden keinen Sport mache. Habe aber heute das erstemal seit langem wieder angefangn. 1std. inliner... Ich muss lernen mich nicht ins Bett zu verkriechen, sondern muss versuchen mich zu bewegen. Fällt mir aber zur Zeit noch echt schwer...

ich war heute beim Lungenarzt wegen meinen Atembeschwerden. Habe gefühlt 1000 Untersuchungen hinter mich gebracht und es ist nichts bei rausgekommen. Mein Lungenvolumen ist top, Bronchien auch, Rötgen hat auch nichts ergeben, ausser, dass meine Lunge anscheinend gesund ist. Wurde dann auch ein kleiner Allergietest gemacht, der auch nichts gezeigt hat. Da hätte ich auch eine Frage, es wird ja zur Kontrolle auch ein Testpicks auf Histamin gemacht, zeigt der Test dann auch, dass man eventuell eine Histamin-Intoleranz hat? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Habe jetzt nächste Woche den Termin bei einer Nuklearmedizinerin. Werde dann sehen, ob mit der Schilddrüse etwas nicht in Ordnung ist.

Zu der Lupus Geschichte... Ich muss sagen, dass ich schon ein Mensch bin, der sich sehr schnell Sorgen macht vorallem bei Beschwerden, die sich anscheinend nicht erklären lassen. Steigere mich da auch sehr schnell rein. Finde es aber auch sehr gefährlich hier mit irgendwelchen schlimmen Krankheiten herumzuwerfen, da hier im Forum auch sicher viele Menschen Hilfe suchen, die was die eigene Gesundheit angeht etwas labil sind. Und solange ich jetzt nicht erstmal die "normalen" Ärzte aufsuche und da nichts gefunden wird, kann ich mich dann vielleicht mit dieser krankheit oder mit einer anderen schlimmen auseinandersetzen. So versuche ich das jetzt zusehen, sonst werde ich hier noch verrückt. Wobei ich eine Sache noch nicht ganz verstehe, wenn man doch Lupus hätte, würde sich dass dann nicht auch in einigen Untersuchungen zeigen? Also ich meine, dass da der Arzt sehen müsste, dass etwas nicht in Ordnung ist, er es aber vielleicht nur nicht zuordnen kann zu der Krankheit?

Liebe Grüsse
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen BeBee
Ich finde du hast eine gute Einstellung, warte erst die Schilddrüsenuntersuchung ab. Wenn dein Körper gesund ist und es wird nichts gefunden, kannst du immer noch meinen Rat befolgen. Ich schreibe nicht, um die Menschen hier verrückt zu machen, aber wenn es Hinweiße gibt, dann melde ich mich. Aber auch nicht bei jedem, denn ich will keine Panik veranstalten.
Auch schreibe ich nicht auf verdacht, nur wenn es für mich klar ersichtlich ist.
Leider leide ich an einer schweren Lichtallergie und kann hier auch nicht alles lesen.

Lupus Untersuchungen sind teure Spezialuntersuchungen, die machen in der Regel die Uni Klinken.
Nein, der Lupus zeigt sich nicht in normalen Untersuchungen .
Lieben Gruß Saloma
:wave:
 
Oben