Extreme Müdigkeit (+Kopfschmerzen, Schwindel)

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
5
Hallo, ich leide an extremer Müdigkeit, und weiß leider nicht mehr, was ich machen soll. Ich schlafe mehr als 8 Stunden täglich, nach jedem Essen muss ich mich hinlegen, es ist seit Jahren so, in den letzen Monaten ist immer schlimmer geworden, so dass ich kaum konzentriert arbeiten kann, und selbst morgens nicht mehr richtig wach werde. Woran könnte das liegen? Meine Eisenwerte sind okay, zwar nur knapp über dem Normwert, ich habe auch Eisentabletten verschrieben bekommen, parallel nehme ich Vitamin-B-Tabletten, meine Schilddrüse läuft auch in Ordnung, insgesamt scheine ich keine offensichtlichen organischen Ursachen aufzuweisen. Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, weil ich jede normale Tätigkeit (auch diese Nachricht zu schreiben) für mich sehr anstrengend ist, und ich auf diese Weise kein normales Leben führen kann.
Deshalb wäre ich sehr dankbar für Hilfe.
 
Hallo kyris,

herzlich willkommen im Forum:)!

meine Schilddrüse läuft auch in Ordnung,

könntest Du Deine Werte/Befunde einmal hier einstellen? Leider werden alle notwendigen Untersuchungen nur allzu oft nicht gemacht:eek:).

Gab es besondere Vorkommnisse, bevor Deine Symptome angefangen haben - Zahnbehandlung, Infekt, Zeckenstich, Medikament, Urlaub in exotischen Ländern etc. etc.?
Bemerkst Du irgendwelche Beschwerden, wenn Du bestimmte Nahrungsmittel zu Dir nimmst?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

könntest Du Deine Werte/Befunde einmal hier einstellen? - Ja, ich werde die Ärztin danach fragen, das stimmt, die genauen Werte werden selten von Ärzten bekannt gegeben.

Gab es besondere Vorkommnisse, bevor Deine Symptome angefangen haben - Zahnbehandlung, Infekt, Zeckenstich, Medikament, Urlaub in exotischen Ländern etc. etc.?
- Die Müdigkeit hat schon während meines Studiums begonnen, da habe ich schon angefangen zu Ärzten deswegen zu gehen, die haben mich auf Diabetes getestet (negativ) und Schilddrüse und Blutdruck etc. Manchmal komme ich mir vor, als würde ich mir das einbilden, deshalb habe ich jetzt das letzte Mal sehr lang gewartet bis ich zum Arzt ging. Der Zustand ist jedoch unerträglich, in letzter Zeit wurde es immer schlimmer, aber ich kann mich nicht an derartiges (Zahnbehandlung, Infekt, Zeckenstich, Medikament, Urlaub in exotischen Ländern) in den vergangenen Monaten erinnern, es gab kein externes, eindeutiges Ereignis, die Symptome sind nur schlimmer geworden.

- Bemerkst Du irgendwelche Beschwerden, wenn Du bestimmte Nahrungsmittel zu Dir nimmst? Ich bemerke, dass mich Essen generell immer umhaut, egal, was ich esse (Salat, Obst, Reis oder Fleisch). Es ist so als hätte ich ein Schlafmittel genommen, ich schlafe wirklich ein, das passiert mir sogar in Arbeitsmeetings. Ja, Milch wirkt definitiv wie ein Schlafmittel bei mir, ansonsten fällt mir nichts Spezifisches ein.

Mir kommt es generell vor, als litte ich unter einer Schlafkrankheit, ich schlafe sehr viel, könnte aber noch mehr schlafen, bin sehr müde & unfähig mich lange zu konzentrieren & mache viele Fehler.

Liebe Grüße,

kyris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kyris,

Ja, ich werde die Ärztin danach fragen, das stimmt, die genauen Werte werden selten von Ärzten bekannt gegeben.

wenn Du die Befunde hier einstellst, können wir gemeinsam schauen, was alles untersucht worden ist und was möglicherweise noch fehlt.

Wenn Dir hinsichtlich der Nahrungsmittel etwas auffällt - hier könntest Du Dich näher dazu informieren:

Lebensmittel-Intoleranzen
Vielleicht finden sich hier Anhaltspunkte, die Du weiterverfolgen könntest.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

danke für den Hinweis, ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Nahrungsmittel-Intoleranzen auf mich zu treffen könnten: neben den genannten Symptomen oft Blähungen, häufigen Durchfall bzw. Weichen Stuhl. Wie kann ich genau rausfinden, was ich genau habe? Welche Ärzte in der Schweiz behandeln das? Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Außerdem: asiatische Abstammung, Laktose-Intoleranz wäre möglich, aber Milch kann ich trinken ohne direkt danach Durchfall zu haben; habe nicht so oft Lust auf etwas Süßes, aber nach Obst oder Reis; ansonsten wurde ich schon einmal auf einen hohen Histaminwert im Blut hingewiesen, habe starken Heuschnupfen und Hausstauballergie.
 
Und ja, ich neige zu depressiven Verstimmungen & sehr starken Menstruationsbeschwerden.
 
Hallo kyris,

wenn Du Eisentabletten nimmst, wäre es gut, wenn Du gleichzeitig auch Vitamin C einnehmen würdest.
Bei der Eisenresorption kommt es auf die Form an, in der das Eisen vorliegt. Die zweiwertige Form, wie sie in Fleisch, Geflügel und Fisch vorliegt, kann der Körper besser verwerten. In dreiwertiger Form auch oxidierte Form genannt liegt das Eisen in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Dies kann der Körper jedoch nicht so gut resorbieren. Aber es gibt Möglichkeiten, wie die Aufnahmen von dreiwertigem Eisen verbessern werden kann. Durch die Kombination von pflanzlichen Eisenlieferanten mit Vitamin C kann die Resorption stark erhöht werden. Ein saures Milieu, z.b. ein Glas Zitronen- oder Orangensaft, unterstützt dies ebenfalls und enthält zusätzlich noch Vitamin C (siehe Tabelle 2).
ber Eisen und Vitamin C

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,

weißt du, ob der IgG-Test etwas bringt, sich lohnen würde in meinem Fall?


LG, kyris
 
Hallo kyris,

das ist eine schwierige Frage, die ich nur mit "jein" beantworten kann :). Es gibt immer wieder Berichte von Leuten, die sagen, daß sie damit endlich ihre Beschwerden losgeworden sind b zw. nachdem sie sich an das Testergebnis gehalten haben.

Bei mir selbst hat er gar nichts gebracht. Später hat sich dann herausgestellt, daß ich eine Histaminintoleranz habe, was man über einen IgG (und auch über einen IgE)-Test nicht herausfindet.

Wie wäre dieses Vorgehen:

Erst einmal
- Atemtests auf Laktose- und Fruktose-Intoleranz (evtl. statt Atemtest auch den Test über die Blutzuckermessungen)
dann
- Auslaßdiäten machen zu
- histaminhaltigen bzw.
- Glutenhaltigen
Nahrungsmitteln.

Parallel dazu könntest Du bei einem Allergologen Prick-Tests auf Nahrungsmittel machen lassen. Wenn so ein Prick eine Quaddel mit sich bringt, wird dann evtl. noch ein IgE-Test aus dem Blut gemacht (RAST).

Du findest über alle diese Themen mehr im Forum und im Wiki.

Hast Du Dir die LInks zu den Lebensmittelintoleranzen angesehen?

Gruss,
Uta
 
Diese extreme Müdigkeit, die Probleme nach dem Essen egal was man isst, und die Verdauungsprobleme habe ich alle auch.
Bei mir ist es wohl ein Infektion des Verdauungssystems mit Hefepilzen. Auch Lust auf Reis und Früchte würde gut ins Bild passen, weil sie verfügbare Kohlehydrate liefern.

Vielleicht guckst du dich im Wiki mal durch, wenn du findest es passt würde ich den Arzt mal bitten das zu testen:

Candida
 
Oben