Starke Kopfschmerzen, Schmerzen in der Schulter...

Themenstarter
Beitritt
28.12.09
Beiträge
3
Hallo,

wollte hier nun auch mal mein Problem schildern und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich bin weiblich und 22 Jahre alt. Leide seit April 2008 mindestens 3 mal im Monat an unglaublichen Kopfschmerzen. Diese halten dann 2 Tage an und sind dann wieder verschwunden. Lt. Neurologe sei dies eine Migräne. Wenn ich diese besagte Migräne habe, ist mir teilweise so übel das ich brechen muss. Auch ein dumpfes Gefühl hinter dem Auge gehört dazu.

Habe an Migränemitteln und Schmerzmitteln fast alles durch und nichts hilft. Mein Orthopäde hat festgestellt, dass mein linkes Bein um 1,9 cm länger ist als das rechte. Bin mittlerweile schon 4 mal am linken Knie (Meniskus) und 1 mal am rechten Knie (ebenfalls Meniskus) operiert worden. Habe eine starkte Arthrose in der Hüfte und in der Wirbelsäule. Der Orthopäde hat ebenfalls festgestellt, dass der erste und der zweite Halswirbel sich verschoben haben.

Wenn ich diese besagte Migräne habe, ist mir aufgefallen das der Wirbel welcher hinter dem Ohr (Atlas?) verstärkt tastbar ist und meine linke Schulter sehr schmerzhaft ist. Wenn ich keine Kopfschmerzen mehr habe, sind auch der Schulterschmerz und der Wirbel welcher tastbar war, verschwunden. Schmerzmittel jeglicher Art helfen bei so einem Anfall weder gegen den Kopfschmerz noch gegen die Schulterschmerzen.

Weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Lt. einer Bekannten könnte dies Probleme mit dem Atlas sein, diebszgl. würde mir zu einer Atlasprofilaxe geraten.

Seht ihr das genauso?

Liebe grüße und danke für Antworten
 
starke Kopfschmerzen, Schmerzen in der Schulter...

UP

schon soo viele geschaut und keiner weiß Rat?
 
starke Kopfschmerzen, Schmerzen in der Schulter...

Hallo Golfgirl,

Persönlich halte ich nichts von Manipulationen die direkt an der Halswirbelsäule gemacht werden, denn meiner Meinung nach ist das nicht immer ohne Risiko.

Einige hier im Forum scheinen sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben mit Dorn-Therapeuten. Schaue mal über die Suchfunktion nach Dorn-Therapie es gibt an unterschiedlichen Stellen auch Beiträge mit ein Youtube Video, sodass man ein EIndruck bekommt von der Behandlung. Dabei würde ich ansetzen, beim Beinlängeunterschied. Gibt auch Dorn-Übungen/Behandlung der man dann später evt. selber machen könnte.
Ich denke da sollte man jedenfalls anfangen, denn ein Schiefstand im unteren Bereich der Wirbelsäule wirkt sich ja auch aus auf der ganze Wirbelsäule, inklusive oberen Halswirbelsäule.

Ansonsten gibt es in der Rubrik Nitrosativer/Oxidativer Stress eine Menge Infos die hilfreich sein könnten für Dich, auch als sog. Co-Massnahme zu eventuellen Behandlungen. Zum Beispiel auf der Schlafhaltung zu achten, das Richtige Kissen. Dazu findet man mehr im Thread "Nackenstutzkissen" (findet man indem man die Suchfunktion verwendet), aber wahrscheinlich auch in der Alfabetische Liste, der oben in der Rubrik ist angepinnt.

Zur Diagnose Migräne, könnte das hier noch von Nützen sein: https://www.symptome.ch/threads/migraene-haeufige-und-behandelbare-ursache.50420/

Dabei die Bemerkung: Es muss ja nicht entweder/oder sein (Wirbelsäule oder was anderes, sondern kann auch eine Kombination von Faktoren sein die zum Beschwerdenbild führt).

Falls Du vor das Anfing mit den starken Kopfschmerzen auch eine Zahnbehandlung hinter Dir hattest, kann es sein dass z.B. durch veränderter Aufbiss/Belastung der Kiefer(muskulatur) durch ein ZahnfÜllung, die obere Halswirbelsäule auch mehr Belastet ist. Kiefer und obere Halswirbelsäule sind über die Muskel eng mit einander verbunden. So kann es also sein dass ein zu "hoch' gefüllter Zahn für Kopfschmerz und HWS Probleme sorgt. Da hilft sowas wie Atlasprofilax dann nur als Symptombekämpfung und müsste dann wahrscheinlich immer wieder wiederholt werden.

Ansonsten wäre es wichtig auf eine Ausgewogene Ernährung zu achten, und vor allem auch, ausreichend zu Trinken (wasser). Zu wenig trinken führt zu erhöhte Schmerzempfindlichkeit, und andersum, ausreichend zu trinken wirkt schmerzdämpfend.

Dann, wäre es wichtig auf die Statik zu achten, allgemein, auch damit beschwerden nicht immer wiederkehren, und dafür zu sorgen dass die Muskel die die Wirbelsäule in Position behalten in guter Kondition sind. Mehr zu geeigenete Sportarten,Bewegung findet man auch in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress.

Zum Umgang mit Schmerz, Entspannung, etc. ist auch vieles zu finden hier im Forum.

Ich denke solch eine Problematik sollte man immer über mehrere Wege gleichzeitig angehen, also nicht nur eine Therapie (wie Dorn, Physio etc), sondern auch die andere Aspekte mit einbeziehen, dann vergrössert sich die Chance auf Erfolg um ein vielfaches.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
starke Kopfschmerzen, Schmerzen in der Schulter...

Hallo Kim,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich hatte keine Zahnbehandlung als die Kopfschmerzen anfingen, da bei mir selbst die Weisheitszähne so stehen, dass sie drin bleiben können.

Sollten meine Kopfschmerzen Migräne sein, müsste dann nicht ein Schmerzmittel helfen??

Bzgl. der Schlafposition, haben wir uns bereits ein Wasserbett gekauft, da mein Freund an Morbus Bechterew leidet. In diesem Bett schlafen wir beide besser als anderswo.

Trinken tu ich so um die 2 Liter am Tag, mal mehr mal weniger. Leider kann ich nicht sagen, was ich falsche mache damit ich diese Kopf- und Schulterschmerzen bekomme.

Fakt ist nur, dass auf den Röntgenbildern ersichtlich ist, dass der Halswirbel "rausspringt".

Werde mir das morgen mal anhören, mit der Atlasprofilaxe. Man ist ja nicht verpflichtet das auch machen zu lassen.. so sagten mir das jedefalls die Frau am Telefon.

Bin schon längere Zeit in Physio-Behandlung. Schon wegen meinen Knieop´s. Und auch der Physiotherapeut meinte, dass es vom Atlas kommt und dieser dann die Brustwirbel verschiebt.

LG
 
Oben