Schädel-Hirn-Trauma nach Verkehrsunfall

Hallo Blunabluna,

danke für deine Antwort. Ich dachte eigentlich, dass der Therapeut, bei dem mein Sohn war, den Atlas wieder gerade gerückt hätte ... Das war doch auch der Sinn der Aktion - nur hieß das eben nicht ATLASPROFILAX. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt - ist nur ATALSPROFILAX richtig? Habe doch schon im Internet geschaut - da waren verschiedene Methoden angegeben, die laut Beschreibung alle zum Ziel führen sollen...

Viele Grüße,

Rubinchen
 
Hallo,

jetzt ist doch einige Zeit ins Land gegangen und ich habe Neues zu berichten ... Leider nichts Gutes.

Durch den Hinweis eines Physiotherapeuten, der bei einer Untersuchung den Abriss des ligamentum alare links vermutete (eines der 4 Bänder die den Kopf mit der Halswirbelsäule verbinden), war mein Sohn im Wirbelsäulenzentrum Wiesbaden, wo mit einer gehaltenen Röntgenaufnahme dieser Verdacht bekräftigt wurde. Jetzt sollen noch fMRT u. fCT folgen, um alles hieb- u. stichfest zu untermauern. Die Ärzte dort meinten, die Verletzung würde mit den Symptomen übereins stimmen.

Falls das alles durch die noch ausstehenden Aufnahmen bestätigt wird, soll er in eine Klinik (wahrscheinlich die Loreley-Kliniken in St. Goar) zur Weiterbehandlung / Reha ...

Was hat man als Folgen dieses Unfalls zu erwarten bzw. was sollte nun alles angekurbelt werden? Beim Arbeitsamt haben wir bereits Antrag auf Teilhabe am sozialen Leben gestellt (mein Sohn hat keine Ausbildung bzw. konnte seinen Schulabschluss nicht machen, da der Unfall kurz vorm Abi war). Kann er überhaupt jemals ein normales Leben führen bzw. einen Beruf erlernen? Er hat bei körperlicher/geistiger Anstrengung stets Kopfschmerzen und außerdem Gedächtnis- u. Konzentrationsstörungen.

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Viele - traurige - Grüße, Rubinchen
 
Hallo Rubinchen

Ich hatte auch ein leichtes Schädel-Hirn Trauma, mein Unfall ist es aber bereits 3 Jahre her und ich leider immer noch unter Kopfschmerzen, Nackenschmerzen. Ich hatte bei den Augen dieselben Symptome. Meinen Körper habe ich mit Vitaminen vollgestopft, nur so konnte ich mich vom Unfall erholen und es benötigt enorm viel Zeit. Empfehlen kann ich folgende Vitamine:
Vita-Sprint B12
Burgerstein Q10
Vitamin C und D
Calcium und Magnesium
Eisentabletten
Falls er Zusatzversicherung Natura hat, soll er dringend einen Naturarzt aufsuchen.
Gute Besserung
Gruss
 
Hallo Frau Arnold,

danke für die lieben, Hoffnung machenden Worte. Ja, leider ist es so, dass die Folgen dieser Unfälle herunergespielt werden!

Und mein Sohn hat im Moment keine Lust/Kraft mehr, noch Vitamine zu nehmen oder sonst etwas zu machen. Es geht ihm gar nicht gut und ich kann nichts machen ... Das ist schwer.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass seine Leber durch die vielen Medikamente geschädigt wurde, weil er auch noch Morbus Meulengracht hat (das wurde erst ziemlich spät nach dem Unfall rausgefunden). Er muss jetzt erst einmal zum Fachmann, um zu schauen, wie es der Leber geht und was man da machen kann. Evtl. kommen die Symptome von der Leber. Aber die kann man auch mit den von dir genannten Vitaminen gut aufbauen. Anscheinend kann man Läuse und Flöhe und sonst noch was haben ...

Ich hoffe, er macht da mit!

Viele liebe Grüße dir und vor allem wünsche ich dir noch Verbesserungen auf dem Weg zur Gesundheit!

Rubinchen
 
Oben