Wenn die Migräne nicht mehr geht...

  • Themenstarter thilas
  • Erstellt am

thilas

Hallo,

ich bin mittlerweile extrem verzweifelt. Ärzte wissen nicht weiter. Ich hoffe, wenigstens einer aus diesem Forum kann mir einen Tipp geben! Hier meine Geschichte:

seit knapp zwei Jahren leide ich unter extremen Migräneanfällen. Es begann im Sommer 2007 mit einem extremen Wetterumschwung, der zu wahnsinnigen Kopfschmerzen führte. Ab zum Hausarzt: "Alex, du bist einfach nur wetterfühlig." Meine Mutter hat das auch, die Begründung habe ich also sofort geschluckt und sie stimmt auch, aknn aber nicht die einzige Ursache sein.

Nun ist aber eine deutliche Steigerung und Häufung der Anfälle zu beobachten: die attacken wurden im lauf der Zeit immer schlimmer und traten auch oft in Verbindung mit Wetterumschwung auf. Ab zum Hausarzt: "Hier, ich schreib dir mal ein Schmerzmittel auf." Sie hat mir ein krampflösendes Chemie-Mittel verschrieben, zusammen damit sollte ich baldrian nehmen, das ebenfalls krampflösend wirkt. Ach, war die Freude groß!

Half aber nix. Jetzt die letzten drei Wochen, in Kombination mit ständigem Wetterwechsel. Im internet fand ich den Rat, Minzöl zu nehmen. Bei leichter Migräne ausprobiert: hilft. Dann starke Migräne: der Geruch des Zeugs (100% japanisches Minzöl) führt schließlich zu Brechreiz und Erbrechen. Meine hausärztin ist mittlerweile ratlos. Meine Mutter meinte, ich solle mehr Zucker essen, der den Stoffwechsel ankurbeln soll: dadurch ließen sich Schmerzen nicht lindern. Dann verkündete sie vor ein paar Tagen freudestrahlend: "Probier mal Schüssler-Salz Nr. 7, Magnesium, bei mir hats geholfen!" Und meine Mutter hat auch wirklich schon alles ausprobiert, nichts half. Und ich teste das Schüssler-Salz: und es hilft nicht!

Auch eine Ernährungsumstellung auf gesunde Lebensmittel ändert(e) nichts an dem Problem. Mein Heilpraktiker stellte nämlich vor einem Jahr fest, dass die Migräne aus dem Magen käme. Ich bekam Ampullen und die Migräne war für ein paar Monate weg - startete dann aber von neuem. Seine Diagnose war dieselbe, aber die Ampullen halfen nicht mehr (Resistenzbildung?).

Ich nehme und vertrage keine Antibiotika, bin also nicht "zugemüllt".

Jetzt die große Frage: WAS hilft bei extremer Migräne? Ich habe mittlerweile so starke Schmerzen, dass ich zwar müde bin aber die Augen nicht offen halten kann weil das Licht die Augen so sehr reizt (dunkles Zimmer), das Bewegen des Kopfes tut weh (als ob der Schädel Mühe hätte auf der Wirbelsäule zu sitzen), ich habe keinen Hunger obwohl der Magen knurrt und ich habe manchmal auch Brechreiz (aber es kommt meist nix). Schlaf bleibt in allen Fällen ein Traum...
 
Hallo,

ich bin mittlerweile extrem verzweifelt. Ärzte wissen nicht weiter. Ich hoffe, wenigstens einer aus diesem Forum kann mir einen Tipp geben! Hier meine Geschichte:

seit knapp zwei Jahren leide ich unter extremen Migräneanfällen. [***]
Nun ist aber eine deutliche Steigerung und Häufung der Anfälle zu beobachten: die attacken wurden im lauf der Zeit immer schlimmer und traten auch oft in Verbindung mit Wetterumschwung auf.
Half aber nix. [***]
Jetzt die große Frage: WAS hilft bei extremer Migräne? Ich habe mittlerweile so starke Schmerzen, dass ich zwar müde bin aber die Augen nicht offen halten kann weil das Licht die Augen so sehr reizt (dunkles Zimmer), das Bewegen des Kopfes tut weh (als ob der Schädel Mühe hätte auf der Wirbelsäule zu sitzen), ich habe keinen Hunger obwohl der Magen knurrt und ich habe manchmal auch Brechreiz (aber es kommt meist nix). Schlaf bleibt in allen Fällen ein Traum...


Liebe thilas,

da auch ich vor einigen Jahren unter starker Migräne litt, fühle ich mit Dir und kann Dir sagen, was mir geholfen hat.

Bitte begebe Dich umgehend in eine Schmerztherapie, denn Dein großes Leid ist heutzutage nicht mehr nötig, weil es Hilfe gibt.

Für eine Schmerztherapie begibst Du Dich am besten mit einer Überweisung Deines Neurologen bzw. Hausarztes (?) (frag Deine Krankenkasse) in eine Schmerzklinik. Ich war so frei und schaute mal in der Gegend von Saarbrücken und fand folgende Info >>>>

St. Elisabeth-Klinik Abt. Anästhesie, Schmerztherapie und Intensivmedizin-operativ

Anästhesie, Intensiv, Schmerzklinik

Kapuzinerstr. 4
66740 Saarlouis
Tel.: 06831/16-0​


Oder

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Universitätklinikum des Saarlandes


Kirrberger Straße
66421 Homburg/Saar

Tel.: (06841) 1622443 Fax.: (06841) 1622589

[email protected]

Landesvorsitzender
Prof. Dr. med.
Reinhard Larsen​

Möglicherweise kennt Dein Arzt eine, die noch besser für Dich erreichbar ist.
Es muss eine Schmerzklinik sein.

Liebe Grüße von Ellen

P.S.:
Obwohl Migräne auch eine Veranlagung ist, wurde
... meine Migräne durch (Ö)Estrogene getriggert (ausgelöst).
Das kann jungen Frauen oft Probleme machen, doch kann man
sich mit diesem Wissen von Hormonsubtitutionen (Östrogenen)
fern halten und als Sieger hervorgehen. :kraft:

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ellen,

vielen Dank für deinen Rat! Und vor allem vielen Dank, dass du recherchiert hast!

Ich finde es ehrlich gesagt auch krass, dass meine Ärztin nicht auf die Idee gekommen ist, mich in eine Klinik zu schicken... aber okay. Sie kennt ja mein Problem, und wenn ich ihr vorschlage, in eine Klinik zu gehen wird sie mir das auch nicht verweigern.

Eine Frage habe ich noch: kannst du mir sagen, wie die Therapie aussieht?

PS: ich nehme keine Östrogene, daher kanns also nicht kommen. Aber mittlerweile kann es auch nicht mehr "nur" vom Wetterumschwung sein: im Winter plagt's mich aufgrund des schlechten Wetters (Migräne durch Depression) und im Sommer ist es die Sonne (Diagnose der Hausärztin: Sonnenallergie verursacht die Migräne; ich habe sehr helle Haut und hellblondes Haar)... aber egal was die Diagnose ist, die Schmerzen sollen ja weg! Und jetzt kommen sie hoffentlich bald weg!
 
Hallo Ellen,

vielen Dank für deinen Rat! Und vor allem vielen Dank, dass du recherchiert hast! [***]
Eine Frage habe ich noch: kannst du mir sagen, wie die Therapie aussieht?


Hallo thilas,

große Freude, dass meine schmerzhaften Erfahrungen aus jüngeren Jahren noch zu etwas nützlich sind. :bang:

Ich schick Dir mal einige meiner gebunkerten Infos aus meiner medizinischen Notfallversorgung rüber. Man weiß nie, wann man es mal mit größeren Schmerzen zu tun haben wird, :greis: da will ich vorbereitet sein - schließlich bin ich schon 61 und habe wohl das Gen für ein langes Leben geerbt. Mir ging es nämlich ähnlich wie Dir-kein Arzt fühlte sich zuständig-, so wurde ich Expertin in eigener Sache. Damals hatte ich noch kein I-Net und keine Kenntnis von Foren wie diesen.

Lies mal hier >>> Migränekopfschmerz - Behandlung bei Migränekopfschmerz

was sagst Du dazu? So viele unterschiedliche Migränekopfschmerzen und Du hast wahrscheinlich nur eine davon. :p)
Möglicherweise wirst du auch nur ambulant behandelt, sollten jedoch einige Tage stationär notwendig sein, dann zögere nicht und begib Dich in Klausur.


Die einzelnen Migränetypen:

Migräne ohne Aura

Migräne mit Aura

Migräne mit typischer Aura

Migräne mit prolongierter Aura

Familiäre hemiplegische Migräne

Basilarismigräne

Migräneaura ohne Kopfschmerzen

Migräne mit akutem Aurabeginn

Ophthalmoplegische Migräne

Retinale Migräne

Periodische Syndrome in der Kindheit als möglicher

Vorläufer oder Begleiterscheinungen einer Migräne

Gutartiger paroxysmaler Schwindel in der Kindheit

Alternierende Hemiplegie in der Kindheit

Migräne -Komplikationen:

Status migraenosus

Migränöser Infarkt

Migräneartige Störungen, die die genannten Kriterien nicht erfüllen​

Hier noch einige Seiten aus der Berliner Charite (Neurologie).
Das ist meine Anlaufstelle, da ich Berlinerin bin.

Charité - Klinik für Neurologie

Charité - Klinik für Neurologie

Hau rein und zeig ihnen (den Schmerzen) wer hier Chef ist! :holzhack:

Ellen

P.S.: würde mich freuen, wenn du hin und wieder
einen Statusreport schreibst. :D

***
 
***

Zur Gesetzeslage bei Migräne und Behandlung in einer Schmerzklinik:

Migränekopfschmerz - Behandlung bei Migränekopfschmerz


Laut Bundesregierung Bundesministerium für Gesundheit - Gesundheitsfonds haben seit dem 1.4.2007 alle gesetzlich versicherte Personen einen Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation und können sich ihre Rehabilitationseinrichtung sogar selbst aussuchen und Sozialgerichte stärken die Rechte von Schmerzpatienten gegenüber den Rentenversicherungen. Danach hat ein Schmerzpatient ein Recht darauf, in einer schmerztherapeutischen Klinik behandelt zu werden. Hier >>>

www.schmerz.com/schmerzen/sozialgericht1/

gelangen Sie zu einem 1. Urteil (Sozialgericht Kassel). Mittlerweile gibt es diesbezüglich zwei weitere Urteile, so vom Landessozialgericht Hamburg:

www.schmerz.com/schmerzen/sozialgericht2/

und vom Sozialgericht Köln erging eine entsprechende, einstweilige Verfügung in nur 23 (!!) Tagen:

www.schmerz.com/schmerzen/sozialgericht3/

Ellen

***
 
Hallo Thilas, und hallo evt. andere Migränebetroffene,

Schau Dir doch auch mal diesen Thread an: https://www.symptome.ch/threads/migraene-haeufige-und-behandelbare-ursache.50420/ möglicherweise findet sich bei Dir auch da die Ursache, und wäre das sehr schonend behandelbar.

Vielleicht liegt ja da die Ursache, und dann gehts mit der Behandlung ohne Zeugs das dem Körper nebenbei schadet (mich hat die Seite der Schmerzklinik da einigermassen geärgert, wo da wohl der Schwerpunkt zu liegen scheint, und man diese häufige Ursache von Migräne scheint zu übersehen und wohl auch zu behandeln).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hast Du noch Deine Weisheitszähne?
Ich hatte im Teenie-Alter sehr viel mit Migräne zu tun. Nachdem mir alle 4 Weisheitszähne gezogen wurden, hatte ich keine Migräne mehr.
Das hält bis heute an, nur mal gelegentlich ( eher selten ) Kopfschmerzen, aber die sind erträglich.
 
Hallo,
bei Migräne muss man
1.) immer an Allergien denken und
2.) an von anderen belasteten Organen fortgeleitete Irritationen
(Wechselbeziehungen der Organe untereinander).
So kann man je nach Lokalisation der Schmerzen oft auf auslösende Organe
schliessen.,wie z.B. Leber,Niere, Gallenblase usw.Die muss man dann mitbehandeln.
Auch reiner Sauerstoff hilft oft,wie auch beim Cluster-Kopfschmerz.

Nachtjäger
 
Hi Thilas,

aufgrund der begleitenden Symptomatik könnte deine Migräne durchaus mit der HWS zusammen hängen. Eine Wirbelfehlstellung der oberen HWS ist oft deren Ursache. Mit Hilfe der Dornmethode kann man Veränderungen der Wirbel feststellen und diese durch sanfte Bewegungen rückgängig machen. Diese Metode hat einen sehr hohen Therapieerfolg. Hier findest du einen Dorntherapeuten in deiner "Nähe": Dornfinder Da jede Erkrankung auch den körpereigenen Mineralhaushalt belastet können unterstützend folgende Schüßler Salze eingenommen werden: Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Migräne

Gruß
Soleus
 
Oben