Kopfschmerzen und Partner - Bitte um Rat

Themenstarter
Beitritt
08.05.09
Beiträge
7
Hallo :wave:, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand vielleicht helfen kann.

Kurz zu mir: Bin 23, leide an Borderline, momentan geht es mir aber sehr gut, ich nehme keine Medikamente. Außerdem habe ich seit 6 Jahren etwa eine Schilddrüsenunterfunktion und eine leichte LI, ich vertrage etwas Milch.
Leider war ich einige Zeit essgestört, das ist aber Geschichte.

Zu meinen Problemen: Ich komme mir mittlerweile doof vor, zum Arzt zu latschen, es bringt nichts und manchmal weiß ich nicht, ob es vielleicht nicht doch psychische Ursachen hat.

Etwa Januar musste ich mich einfach so übergeben, ohne Übelkeit, ohne Anzeichen vorher, ohne schwanger zu sein. Laut Arzt war mit meinem Kopf alles in Ordnung. Da das dann aufgehört hat, bin ich da auch nicht mehr hinterher. Vor etwa drei Wochen bekam ich Kopfschmerzen, nicht schlimm, aber unangenehm. Es war wirklich nervig. Seit ich Kind bin habe ich Migräne und deshalb kenne ich den Unterschied zwischen Migräne und anderen Kopfschmerzen. Es war aber ein echt komischer Schmerz, kann es kaum beschreiben. Am ersten Tag habe ich noch gedacht, dass es nach dem Schlafen weg sein würde, aber ich bin mit den Schmerzen wieder aufgewacht. Im Laufe des Tages änderte sich die Intensität, das war's. Ich habe keine Schmerzmittel gebraucht, es war eher wie ein lästiges Geräusch im Hintergrund. Nach ca. 10 Tagen wurde es dann richtig, richtig schlimm, bei jeder Attacke konnte ich nicht richtig sehen. So schlimm, dass ich mir ein starkes Schmerzmittel geholt habe und schlafen gegangen bin, ich war körperlich total am Ende.

In letzter Zeit war mir öfters schwindelig, ich bin fast immer müde, ich kann mich sehr schlecht konzentrieren, verhaspele mich und greife manchmal daneben. Generell fühle ich mich manchmal, als ob ich "high" wäre. Das macht mir Angst, denn normalerweise konnte mich gut konzentrieren und viele Sachen schnell auswendig lernen, heute brauche ich einen Einkaufszettel für fünf besch*ssene Teile. Manchmal verschwimmen Texte oder Bilder - für mich ist mein "Verlust" schlimm, ich gelte als hochbegabt (leider), konnte mir früher 100 Zahlen schnell merken und wiedergeben und jetzt funktioniert das nicht mal bei kleinen Dingen. Wenn ich nicht zu jung wäre, würde ich mir Alzheimer auf die Stirn tättowieren.

Meine Schilddrüsenwerte waren laut Arzt in Ordnung, aber mein Ferritinwert liegt meistens unter 20, der war schon bei 12 (Referenzwert war *glaub* 22-130 oder so). Eisenpräparate bringen nichts, wirklich nichts, nach einem Jahr Qual (meine Verdauung hat nicht mitgespielt) war ich von 12 auf 15 gekommen. Ich hatte meistens irre Bauchschmerzen und ohne Hilfe ging beim Stuhlgang nix - da das kaum was gebracht hat, habe ich die nicht weiter genommen, aber vermehrt auf eisenreiche Nahrung geachet, auch mit ordentlich Vitamin C zur besseren Aufnahme.
Magen-Darm-Spiegelung bekam ich deshalb als Zugabe, da war alles in Ordnung, auch die Gewebeproben.

Was jeder Arzt bislang gekonnt ignoriert hat, dass einer meiner Wirbel nicht in einer Linie mit den anderen steht. Das fühlt man ziemlich deutlich, wenn man mit den Fingern über die Wirbelsäule zieht.

Sieht ungefähr so aus, wenn man ganz genau hinsieh
*
*
.*
*
*

Da mich das optisch null stört, habe ich nie nachgefragt. Aber normal ist das irgendwie nicht, oder? Ist ein Wirbel im Übergangsbereich Hals-Schulterbereich.

Ich weiß nicht, ob ich das ernst nehmen soll, ich komme mir wirklich wie ein Hypochonder vor, wenn ich wieder ohne Ergebnisse vom Arzt komme. Dummerweise kann man sich Erbrechen schlecht einbilden...
Blutwerte habe ich leider keine zum posten.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen?
 
Kopfschmerzen und Partner - Bitte um Rat.

Hallo eventhorizon,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Sicher wirst Du noch andere Rückmeldungen zu Deinen Problemen bekommen.
Von meiner Seite aus möchte ich Dich bitten, Dir Deine Schilddrüsenwerte zu besorgen (Du hast das Recht auf eine Kopie; man sollte seine Befunde möglichst zu Hause haben, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können) und hier einzustellen:). Man weiss nie... Die Schilddrüse kann so viele verschiedene Symptome verursachen, dass es bei Verdacht auf eine Funktionsstörung (Du schreibst von einer Unterfunktion) immer besser ist, nochmal genauer hinzuschauen. Erfahrungsgemäss wird leider nicht immer alles untersucht, was notwendig wäre.
Wenn Du Dich dazu informieren möchtest, dann könntest Du mal in unser Wiki schauen:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen und Partner - Bitte um Rat.

Danke, uma.

Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt und ich werde mir auf jeden Fall ab sofort Kopien der Befunde geben lassen.

Ich habe schon einiges gelesen, auch, dass Ärzte häufig sagen, alles sei ok und die Werte sind nur noch knapp im Normbereich.

Vielen Dank für den Link, ich sehe ihn mir gerade an.

:)
 
Kopfschmerzen und Partner - Bitte um Rat.

Hallo,
ich vermute ein a l l e r g i s c h e s Problem hinter all Ihren Symptomen.Sowohl die körperlichen (Kopfschmerz/Migräne,Schwindel,Verdauungs-Probleme etc.) ,als auch die seelischen Zeichen ( Unkonzentriertheit,Vergesslichkeit)können durchaus dafür sprechen.
Da im Falle einer echten Allergie (ererbt) oder Unverträglichkeit (erworben) natürlich viele Organsysteme aus dem Ruder laufen,werden dementsprechend auch die Laborwerte ,wenn Sie solche mal machen lassen,Unnormalitäten zeigen.Das sollte dann keinen überraschen.

Um aber nicht "zu kurz zu springen",sollte man sich nicht nur auf dieses oder jenes einzelne Organ konzentrieren,sondern einen "Allround-Test" bei einem Arzt oder HP machen lassen,der mit einer der Biophysikalischen Methoden testet.So ein Test muss von "A" wie Allergie bis "Z" wie Zähne
a l l e s Denkbare einschliessen.Dann haben Sie auch die berechtigte Chance,dass Ihnen geholfen wird.


Guten Erfolg, Nachtjäger
 
Hallo eventhorizon,

hast du die Kopfschmerzen immer noch? Mit so starken Beschwerden im Kopfbereich würde ich schon mal daran denken, ein MRT vom Kopf zu machen, um sicher zu stellen, dass da oben alles in Ordnung ist. Will dir keine Angst machen, aber Tumore können sich auf diese Weise sehr plötzlich bemerkbar machen. Klär es ab, damit du das schonmal ausschließen kannst.

Und der Sache mit dem schief stehenden Wirbel solltest du auch nachgehen. Evtl. gibt das Stress im Nervensystem, das durchs Rückenmark läuft. Das kann alles mögliche auslösen.

Gruß
mezzadiva
 
Kopfschmerzen und Partner - Bitte um Rat.

Hallo,
ich vermute ein a l l e r g i s c h e s Problem hinter all Ihren Symptomen.Sowohl die körperlichen (Kopfschmerz/Migräne,Schwindel,Verdauungs-Probleme etc.) ,als auch die seelischen Zeichen ( Unkonzentriertheit,Vergesslichkeit)können durchaus dafür sprechen.
Da im Falle einer echten Allergie (ererbt) oder Unverträglichkeit (erworben) natürlich viele Organsysteme aus dem Ruder laufen,werden dementsprechend auch die Laborwerte ,wenn Sie solche mal machen lassen,Unnormalitäten zeigen.Das sollte dann keinen überraschen.

Um aber nicht "zu kurz zu springen",sollte man sich nicht nur auf dieses oder jenes einzelne Organ konzentrieren,sondern einen "Allround-Test" bei einem Arzt oder HP machen lassen,der mit einer der Biophysikalischen Methoden testet.So ein Test muss von "A" wie Allergie bis "Z" wie Zähne
a l l e s Denkbare einschliessen.Dann haben Sie auch die berechtigte Chance,dass Ihnen geholfen wird.


Guten Erfolg, Nachtjäger

Vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort!
Ich wurde auf ziemlich vieles schon getestet, u.a. Zöliakie, weil ich innerhalb weniger Zeit viel Gewicht verloren habe - das war negativ.
Dann wurden Tests wegen Histaminintoleranz gemacht und diverse andere Allergietests.
Damals (vor etwa drei Jahren) ging es mir ziemlich schlecht, ich war schwach und habe mich krank gefühlt. Aus lauter Verzweiflung habe ich so einem komischen Bluttest zugestimmt. Da habe ich eigentlich auf a l l e s reagiert. Zweite Meinung eingeholt, wieder Tests, allein die LI hat sich bestätigt.
Bei dem ersten Test waren Carzinose(?) Werte erhöht, bzw. auffällig, aber das ließ sich dann auch nicht bestätigen.

Auf welche Tests sollte ich bestehen, bzw. was wären kluge Ansatzpunkte?
 
Hallo eventhorizon,

hast du die Kopfschmerzen immer noch? Mit so starken Beschwerden im Kopfbereich würde ich schon mal daran denken, ein MRT vom Kopf zu machen, um sicher zu stellen, dass da oben alles in Ordnung ist. Will dir keine Angst machen, aber Tumore können sich auf diese Weise sehr plötzlich bemerkbar machen. Klär es ab, damit du das schonmal ausschließen kannst.

Und der Sache mit dem schief stehenden Wirbel solltest du auch nachgehen. Evtl. gibt das Stress im Nervensystem, das durchs Rückenmark läuft. Das kann alles mögliche auslösen.

Gruß
mezzadiva

Die Kopfschmerzen sind momentan nicht da, jedenfalls nicht mehr permanent. Manchmal tut es wieder weh, wenn ich in helles Licht schaue, meinen Kopf in eine Richtung bewege oder eine "Reizüberflutung" habe. Also laute Musik, hüpfende Smileys (nebenan *räusper*), viele Geräusche...ich finde das übel, ich höre jedes kleinstes Geräusch, selbst eine Fliege im Nebenzimmer oder einen Nachtfalter. Das ist kein Scherz.

Mein Arzt hat - nachdem ich wegen dem Erbrechen da war - Augenbewegungen, Nackenbewegungen, etc. geprüft und es war alles in Ordnung. Ich komme mir wirklich dumm vor, wenn ich jetzt auf Untersuchungen bestehen muss *schäm*.

Ein MRT gab es mal, vor Jahren, das einzig Auffällige war, dass mein Gehirn etwas "zu groß" war, also die "Hirnlappen" hinten gingen bis in den Nackenbereich. Die Ärzte fanden das aber nicht so unnormal. Ich hatte als Jugendliche eine Nackenblockade, die war nach dem "Einrenken" Geschichte. Heute frage ich mich, ob mein schiefer Wirbel nicht von der Aktion stammt. Zum Einrenken lasse ich niemaden mehr so schnell an meinen Hals.

Da ich nicht mehr uninformiert zum Arzt wollte, habe ich Dr. Google beschäftigt. War nicht das schlaueste, auf den Hirntumor bin ich da auch gekommen.
Was ich aber auch gefunden habe: Borreliose. Meines Wissens nach wurde ich darauf nie getestet, habe aber früher mit Pferden gearbeitet, die oft Zecken hatten.
Wäre eigentlich auch sinnvoll, oder?

Vielen Dank auch für Ihre Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du eigentlich schon beim HNO-Arzt, damit der sich Deine Ohren in Bezug auf das Gleichgewichtsorgan anschaut? Da gehört dann Schwindel zu den Hauptsymptomen, aber man weiß ja nie....
Was sagt der Augenarzt?

Die Tests auf Borreliose sind zwar nicht wirklich eindeutig, aber wenn das noch nie getestet wurde, wäre es an der Zeit bei Deiner Geschichte mit Pferden.

Borreliose - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Ein MRT würde ich trotzdem noch einmal ansteuern.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Fachärzte angeht: Es gab mal ein tolles Projekt von meiner noch tolleren Krankenkasse, da musste man erst zum Hausarzt dackeln und der überwies einen dann.

Aber das nützt nix, wenn der Hausarzt meint, es sei alles in Ordnung, bzw. meine Schmerzen/Probleme wären psychosomatisch oder weil ich seine sauteure hömöopathische Spritzenkur abgelehnt habe (Arzt habe ich schon gewechselt).

Ich habe seit gestern wieder Kopfschmerzen und jetzt einen leicht steifen Nacken, sehr toll.

Also, um es mal zusammenzufassen, was ich ansprechen sollte:
MRT
SD-Werte (alles mögliche, oder?)
Allergietests (welche genau?)
evtl. Borreliose-Test
HNO-Arzt
Augenarzt
...
 
Wie sieht es denn mit Migräne aus?
Da wäre ein möglicher Auslöser histaminhaltige Ernährung. Aber eben nur einer.
Der Facharzt wäre der Neurologe, wobei ich mir da nicht zu große Hoffnungen machen würde, weil Migräne einerseits sehr häufig vorkommt, andererseits aber gar nicht so leicht zu diagnostizieren ist. Außerdem bleibt die Frage nach der Ursache.
Tatsache ist, daß normale Kopfschmerzmittel da eher nicht gut helfen, es aber bestimmte Migräne-Medikamente gibt (Triptane), die teilweise gut helfen können.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

ich habe seit der Grundschule Migräne, die ich allerdings in den letzten Jahren sehr gut in den Griff bekommen habe. Ärzte wissen da oft leider nicht weiter, vor allem war ich sehr jung und konnte nicht alle Mittel nehmen damals.

Da ich jetzt schon ziemlich lange Migräne habe, mit Aura und manchmal ohne, erkenne ich die Anzeichen. Aber die jetzigen Kopfschmerzen sind anders, kann es nicht beschreiben.

Auch die "Begleiterscheinungen" fühlen sich anders an als während der Migräne Attacken. Und normalerweise dauert ein Migräneanfall bei mir maximal 48h, diese Kopfschmerzen hatte ich ca. 10 Tage, dann eine Attacke sondergleichen, aber keine Migräne. Viel, viel schlimmer. Er ist auch nicht "pulsierend" oder wellenartig wie bei den Migräneanfällen, sondern als ob jemand meinen Kopf in Stücke schneidet, brennend, spitz....oder als ob jemand mir kochende Flüssigkeit über das Gehirn verteilt.

Meine Eltern, die Großeltern auf beiden Seiten und meine Tante leiden an Migräne, ich bin also vorbelastet, aber es fühlt sich nicht an wie die üblichen Migräne-Anfälle.

Kann sich das so stark ändern?
 
Hallo evenhorizon

Ich verstehe den Titel deines Threads nicht. :confused: Was ist denn mit deinem Partner?

Natürlich kann man sich Erbrechen nicht einbilden. Wenn jemand sagt, das Problem könnte psycholgischer Ursache sein, dann meint er damit auch nicht, dass du spinnst und dir die Dinge einbildest. Aber es heisst ja nicht umsonst in gewissen Situationen "Es kotzt mich an."
Darum die Frage: Wie geht es dir sonst im Leben? Gefällt dir dein Job? Hast du gute Freunde? Hast du einen Partner? Was hast du für Hobbies?

Gruss
Johanna
 
Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen?

Alle deine Beschwerden:

Migräne
Verlust von Merkfähigkeit
Borderline
Schwindel
Schildrüsenunterfunktion

Sind Symptome einer Quecksilbervergiftung. Siehe WIKI/Amalgam.
 
Hallo evenhorizon

Ich verstehe den Titel deines Threads nicht. :confused: Was ist denn mit deinem Partner?

Natürlich kann man sich Erbrechen nicht einbilden. Wenn jemand sagt, das Problem könnte psycholgischer Ursache sein, dann meint er damit auch nicht, dass du spinnst und dir die Dinge einbildest. Aber es heisst ja nicht umsonst in gewissen Situationen "Es kotzt mich an."
Darum die Frage: Wie geht es dir sonst im Leben? Gefällt dir dein Job? Hast du gute Freunde? Hast du einen Partner? Was hast du für Hobbies?

Gruss
Johanna

"Partner" = Begleiterscheinungen ;).

Psychisch geht es mir wirklich sehr, sehr gut. Ich lebe in einer glücklichen Beziehung, habe meinen privaten Müll mit Familie und Freunden aufgeräumt, bin ausgeglichen, brauche momentan weder Medikamente noch eine Therapie, seit über einem Jahr weder SVV noch Substanzmissbrauch, also seelisch geht es mir blendend.

Hobbies: Lesen, Musik (singen), Malen und Pilates/Yoga.

@ dmps123: Sehe mir das gerade mal an, aber soweit ich weiß, habe ich nur Kunststofffüllungen :confused:. Hmmm...habe sowieso bald einen Zahnarzttermin, werde das dann sicher abklären lassen.
Danke für den Hinweis!
 
Oben