Augenmigräne Erfahrungen und Tipps

  • Themenstarter Walter Buergin
  • Erstellt am
Das Licht löst es nicht aus. Das kannst Du leicht nachvollziehen, denn sonst würde es jeder bekommen der ein Handy anssieht und Du ebenso jedesmal wenn Du telefoniert. Blödsinn ;-)
Sowas kann nur ein Ignorant schreiben. Woher willst du wissen was andere für Stressauslöser haben?

Also ich bekomme Augenmigräne sobald ich in die Sonne sehe, mich ein Autoscheinwerfer oder ein Motorradscheinwerfer blendet, wenn ich im dunkeln auf ein helles Handydisplay sehe, sobald ein Fenster mir die Sonne reflektiert oder ein vorbeifahrendes Auto. Aber auch Stress auf Arbeit, nervige Kunden und Reizüberflutung kann zu diesen Ausbrüchen führen.
Bei mir trat diese Migräne 3-6 mal im Monat auf und das seit meinem 12. Lebensjahr.
Ich rauche und trinke nicht und lebe eigentlich relativ gesund.

Was bei mir half.
Als ich Soldat war, war ich zur Diagnose 3Wochen im Krankenhaus.

Regelmäßiges Blutspenden scheint bei mir die Abstände sogar auf ein bis 2 mal alle 2Monate zu vergrößern.

Und sobald es los geht nimmt man 2 Paracetamol und eine Koffeintablette.

Erklährung:
Durch die Sehstöhrung und dem anfänglichen Schwindel wird der Magen extrem verlangsamt, und das macht die Einnahme von Tabletten relativ nutzlos.
Eine Koffeintablette regt den Kreislauf an und scheint das wohl ein wenig zu kompensieren.
Dadurch kann die Paracetamol schneller aufgelöst werden und innerhalb 20 Minuten ist meisstens alles vorbei.
Würde ich auf die Einnahme von Tabletten verzichten, würde ich innerhalb 45 Minuten das erbrechen anfangen, was sich dann den ganzen Tag nicht mehr beruhigt.

Wenn ich nicht innerhalb der ersten 5-10 Minuten diese Kombi nehme, dann habe ich für 3 Stunden die Sehstöhrungen und die nächsten 2 Tage Kopfweh im Augenbereich.
Diese ganzen Migränetabletten helfen nix, da in dieser Art der Migräne der Auslöser am Sehzentrum des Gehirns sitzt.
Zumindestens sagte das der Oberstabsarzt.

Seit diesem Aufenthalt vor 5Jahren in diesem Krankenhaus lebe ich wirklich hervorragend mit dieser Kombination.
Ein Nachbar nutz diese Kombination auch und ist vollstens zufrieden.
Es ist günstig und man ist im Straßenverkehr nicht beeinträchtig, was bei vielen Migränetabletten aber der Fall ist.

Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Schreibfehler, zu flüchtig, zu ungenau von mir ausgedrückt!!!

MEIN FEHLER

Ich meinte, dass es für IHN nicht das Handylicht sein kann, sonst wäre ihm ja bestimmt schon aufgefallen, dass Licht der Auslöser für seine Migräne ist.

Aber sein Migräneauslöser hat eben nichts mit Deinem Auslöser zu tun.

Finde ich gut, dass Du Dein Symptome auf die Art und Weise im Griff hast. Bei mir hat das nie geholfen. Leider. Ich habe aber die Ursache gefunden und muss somit keine Symptome mehr bekämpfen. Das macht die Sache noch einfacher.

Sei froh aber, dass Du ein Mittel gefunden hast, was hilft.

Das Krankenhaus jedenfalls hat Dir nicht geholfen, denn Du hast die Migräne ja noch und Dein Rezept ist nichts neues. Meine Bekannte von der Zahnarztpraxis über mir (Empfangsdame) hat mir das auch empfohlen - bei Ihr hat das auch geholfen.
Das Krankenhaus hätte die URSACHE finden müssen. Schade.

Aber wenigstens musst Du nicht leiden und bist nicht so beeinträchtigt.
Im Straßenverkehr wäre das eine Katastrophe.

Gruß
Klaus
 
Oha, das tut mir leid, das diese Kombi nix hilft.

Der Arzt dort sagte mir (2005), das nach damaligen aktuellem Stand es zwar vermehrt Fälle dieser Art gibt, aber leider dieses Gebiet zu weit unerforscht ist.
Daher kann man nur verschiedene Medikamente ausprobieren und hoffen, das eines hilft. Es gibt Theorien vom Microschlaganfall bis zu Schwellungen, welche unter Stress entstehen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe, das auch du irgendwann ein Mittel findest, das Linderung bringt.
 
mich würde einmal interessieren wie lange bei euch so eine augen-migräne-attacke anhält und ob schmerzen dabei sind oder ob sie später auftreten oder aber ob alles ohne schmerzen abläuft .!?

lg ory
 
Habe seit 2 Jahren damit zu tun. Bin weiblich und 62 Jahre jung. Als ich heute wieder die "Sterne" sah, habe ich ein Stück Schokolade zu mir genommen und
weg waren die Sterne.

Vielleicht solltet Ihr dies mal ausprobieren. Evtl. ist " Unterzuckerung" der Grund für die Sterne....

wueweb:)
 
Da ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe hier ein paar Antworten zu meiner Augenmigräne welche sich gebessert hat.

1. der Blutdruck war viel zu hoch.
2. der Colesterin war auch zu hoch.
3. da ich mit der *Schaufensterkrankheit* Probleme bekam musste ich bei einem 4 Wöchigen Spitalaufenthalt am rechten Bein eine ca. 50 cm Vene entfernen und wieder als Bypass-Arterie einpflanzen lassen, Operation 8,5 Stunden.

Jedenfalls die Augenmigräne ist praktisch fast nicht mehr vorhanden.

Tägliche Tabletten wegen den Probleme mit den Arterien.
a. Marcoumar (Blutverdünnung)
b. Exforge (Blutdruck)
c. Chrestor (Colesterin)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo wueweb,

habe leider erst jetzt deinen beitrag gelesen und möchte dir zustimmen das auch bei mir ab und an etwas süßes hilft um die augen wieder zu beruhigen .

@ Walter ,

Jedenfalls die Augenmigräne ist praktisch fast nicht mehr vorhanden.
ich kann mir gut vorstellen das du darüber sehr erfreut bist .

lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für euch jetzt mal ein rätsel ich habe die diese augenmigräne dauerhaft schon mindestens über ein jahr kleine pünktchen die sind sogar noch extremer wenn ich die augen zu mache ansionsten keine kopfschmerzen nur leichte augenschmerzen ganz leichte kaum spürbar und dieses geflimmer geht nicht weg es bleibt dauerhaft wenn es dunkel draussen ist dann is es am schlimsten. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ich tun soll weil meine augenärzte alle gesagt haben das meine augen alle in ordnung sind
 
Augenmigräne, ja, das kenne ich gut. Zuerst dachte ich auch, dass es durch Lichtblitze ausgelößt wird, aber nach meiner Beobachtung ist es eine Vergiftung. Erst 20 Minuten Sehstörung bzw. Sehfeldeinschränkung, danach hämmernde Kopfschmerzen über einige Stunden. Lindern tut Ibuprofen aber mir ist auch schlecht dabei, was oftmals ein Zeichen von Leberüberlastung ist. Ich nehme dann ne Hand voll Chlorella damit die Gifte gebunden werden können.

Nach Verzehr von 40ml Brennesselsaft hatte ich sogar mal Fokkusierprobleme Doppeltsehen und konnte nicht mehr sprechen, kam nur Mist raus, obwohl ich die Worte klar denken konnte, die ich sagen wollte, nur den Mund habe ich nicht mehr beherrscht. :eek: Es kam nur irgendein Gebrabbel raus, hab mich total erschreckt und bin ins Bett. Nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei.
 
Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ich tun soll weil meine augenärzte alle gesagt haben das meine augen alle in ordnung sind

Wie Du weiter oben siehst ist meine Augenmigräne praktisch nicht mehr vorhanden,

1. der Blutdruck war viel zu hoch.
2. der Colesterin war auch zu hoch.

Jedenfalls eine Augenmigräne kann mehrere Ursachen haben und es gibt kein spezifisches Heilmittel.

Walter

:confused:
 
Hallo an alle!!!!

ich bekam heute die diag. augen-mig. na prima dachte ich, auch noch sowas. muss aber feststellen, ich bin nicht alleine. ich kann nur sagen, bei mir kommt es auch durch stress. priv. und vor allem bei der arbeit!!!!! bin seit 2,5 monaten in der kran-dispo tätig. das ist stress pur und in dieser firma, ich nenne es nur noch mobbing-verein besonders. aber was macht man in so einer sit.? augen zu und durch? es wird vorausgesetzt, dass man überstunden macht und die pause durcharbeitet. ansonsten wird man gemobbt und glaubt mir, ich weiss was mobbing ist, so ein wort nehm ich nicht schnell in den mund, nur weil es mal ein bischen unangenehmer in der umgangsart im büro wird. in der heutigen zeit muss man ja froh sein, einen job zu haben.
bin für jeden tip offen.
glg sternle71
 
Hallo Walter, ich hatte gerade vor ca. 1 Std. wieder solch eine Augenmikräne und zwar genau so wie Du diese beschreibst. Ich nehme dann 2 Aspirin, versuche mich in einem etwas ruhigen, abgedunkelten Raum fuer ca. 10-15 Minuten zu erholen. Meistens ist die Wirkung wirklich sehr schnell.
Bei mir ist es aus heiterem Himmel aufgetreten, so dass ich wirklich mit Ängsten zu tun hatte. Nachdem mir ein Nervenarzt, die Ursache erklärt hat
(Stress, Überanstrengung der Augen durch PC, zu helles-grelles Licht war ich doch schon beruhigt.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte

Mfg
Elli:)
 
Hallo an Alle,

Heute wurde bei mir "Augenmigräne" diagnostiziert und da ich glaube zu wissen woran es bei MIR liegt, möchte ich meine Erfahrungen berichten, mit der Hoffnung, Anderen helfen zu können.


Ich arbeite seit 3 Monaten an einem Projekt, bei dem ich zwischen 2 Monitoren ständig hin-und herschauen bzw. beobachten muß.
Einer dieser Monitore ist wesentlich -heller- eingestellt (was sich leider nicht ändern läßt) und generell wurde mein Auge sehr in Anspruch genommen, da es mehrere Monate über etliche Stunden unterschiedlichen LIchteinstellungen und Information( Kurven, Simulationen etc.) ausgesetzt wurde.

Irgendwann passierte es dann, ich sah gezackte Linien, die sich durch mein Blickfeld bewegten und mir das Sehen unmöglich machten.

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß auch ohne PC Arbeit mein Auge mit blitzenden Lichtern seine Schwierigkeiten hat. Auch Spazierengehen an sonnigen Tagen - ohne Sonnenbrille- hat anschließend bei mir zweimal Augenmigräne ausgelöst.

Generell scheint die Ursache bei jedem unterschiedlich zu sein aber bei mir ist es definitiv das Licht, unterschiedliche und blitzende Lichtquellen vor Allem.

Sollte jemand die gleiche Ursache bei sich festgestellt haben, möchte ich ihm auch meine Lösungen berichten.

Wenn ich wie beschrieben zwischen mehreren Lichtquellen (bzw. Monitorlicht)hin-und her wechseln muß, dann setze ich eine Sonnenbrille auf. Ja :) hört sich seltsam an aber MIR hat es tatsächlich geholfen. Seitdem läuft alles sehr gut, toi toi toi. Sieht zwar lustig aus, ist mir aber lieber als eine Tablette.


Beim Spazierengehen habe ich leider trotz der Sonnenbrille eine Augenmigräne bekommen. Glücklicherweise habe ich auch hier meine eigene Lösung gefunden :

In ein Cafe setzen und eine COLA trinken !
ZUCKER scheint tatsächlich zu wirken. Nach einigen Minuten war die Augenmigräne verschwunden. Da ich generell sehr wenig Zucker zu mir nehme,glaube ich mittlerweile das Unterzuckerung eine wesentliche Rolle spielt(jedenfalls bei mir).




Also bei mir hilft Sonnenbrille und Zucker 100 %.
Hoffe, jemandem hiermit geholfen zu haben.


MfG
Yakamoz
 
hallo yakamoz,

das ist nicht der zucker, der hilft, sondern das koffein.

auch beliebt bei migränikern:
schwarzer espresso mit zitronensaft drin.

viele grüsse, shelley :wave:
 
ich vermute sogar, dass es noch weiter geht:
koffein lässt histamin ausschütten, histamin verändert die gefässe, wobei wir bei migräne und nicht-migräne wären.

:wave:
 
Hallo wieder mal ich,hallo STIKO und Runaway
ich lese verspätet eure treads und kann nur zu 100% auch eure Beobachtungen bzw. die Schmerzsymptomatkien bei mir feststellen: es geht um die MIGRÄNE mit AURA, das schreckliche Gespenst....
ja gestern war bei mir dasselbe,der Anfall lähmt mir die Sprache und die Sehstörungen sind
unbeschreiblich: nicht nur das Zacken und Flimmern und die Blindflecken macht einem Sorgen , auch die ganze Umgebung verliert "Sinn" und Haftung.....Das mit den Brennesselsaft ist der Schlüssel: es ist die Brennessel z.b. auch HISTAM Auslöser:
grad wo ich die Brennessel in der Terapie zur ProstataVergrößerung nehmen will, kommt das Problem mit dem HIT......Eigenartig ist genau auch, wie im FOrum immer wieder beschrieben, die Empfindlichkeiten gegenüber SONNENLICHT, AUTOLICHTER, HÄNDYLICHTER, LEPTOP usw, die lösen auch sofort die "oftalische" Migräne mit Aura aus.
Aber nun ein eigenartiger Zusammenhang den ich im Forum auch schildern will: mein Frühstück war heute gleich ein Glas MAGNESIUMCHLORID und dann eine Tablette
MSM......MSM ist hervorragend im Dickdarm, es ist fast wie CHLORELLA...denn der Stuhlgang wird kompakt (oft eben fast zu kompakt, fast zu hart) .....jedenfalls wieder eine sagenhafte MIGRÄNE mit Aura. Dann hab ich sofort einen Kaffe und ein Crousant mit Nutella reingehauen und es wurde etwas besser (?)....Ich begreif das mit dem MSM und dem MAGNESIUM noch nicht ganz, aber zum nachträglichen Frühstück (Zucker) habe ich einen Verdacht: es kann ohne weiteres der PANKREAS sein der diese Anfälle steuert, denn außer dem HIT merke ich immer wieder bei zuviel Süßigkeiten kommen seltsame Solarplexusschmerzen und nicht selten gleich der Migräneanfall. Jedenfalls möchte ich sagen, dass ich bei Ausschluss HIT verdächtiger Lebensmittel, weniger Anfälle habe. Natürlich stimmt die HWS Syntomatik genauso ein Rolle und nicht selten sind nach übermäßigem Schwitzen am Rücken und Hals, auch sofort die Migräne Anzeichen da.....
Würde mich freuen, wenn im Forum die Sache mit dem MSM und dem Magnesiumchlorid
geklärt werden könnte, ich wäre einen großen Schritt wieder weiter.......DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

nach ein wenig googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir gleich alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, da ich auch so ein Problem habe. Das zu meinem Fall:

Vor etwa 6 Jahren hatte ich wöchentlich Migräne. Es hat meistens morgens angefangen und dann den ganzen Tag angedauert. Damals habe ich mir eine andere Pille verschreiben lassen und siehe da - es hat geholfen. Vorerst. Seit über einem Jahr habe ich nämlich wieder Migräne. Anfangs kam sie noch recht selten (1 x alle 2 Monate) und jetzt ist es wieder öfters, manchmal mehrmals wöchentlich. Diesmal habe ich aber nicht das Gefühl, dass es an der Pille liegt, da die Mirgräne bei mir auch über die Augen ausgelöst wird. Wie einige von euch, glaube ich, dass es etwas mit Licht zu tun hat, da das Augenflimmern immer dann beginnt, wenn ich kurz vorher für längere Zeit auf den Bildschirm gesehen habe. Ich bin dann auch schon öfters in einen abgedunkelten Raum gegangen und habe gehofft, dass sich die Migräne so verhindern lässt. Leider klappt das nicht. Frische Luft oder viel Wasser trinken hilft auch nicht. Wenn ich eine Schmerztablette nehme, geht es mir nach kurzer Zeit oft noch schlechter.

Ich werde das mit dem koffeinhaltigen Getränk und der Schokolade mal ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.
Falls ihr noch weitere Tipps habt - immer her damit! :) .

Grüße,
Lore
 
also diese Form der Migräne hatte ich auch, schlimm war, dass ich nach einem Anfall tagelang nicht mehr zu gebrauchen war von den Angstaspekten mal ganz zu schweigen-ich habe die Migräne heute nicht mehr -Umstellung auf wirklich drastische Kohlenhydratreduzierung (unter 20g am Tag) ließ sie verschwinden ...mein Leidensdruck war so hoch (auch durch andere begleitende Einschränkungen) dass ich keinerlei Probleme damit hatte, meine Ernährungsgewohnheiten umzuwerfen- heute baue ich gelegentlich mal mehr Kohlenhydrate ein und teste mich etwas an die Grenzen, so dass ich zwischen 30-60 g liege (mehr traue ich mich zur Zeit noch nicht) - Liebe Grüße Dorothe
 
also diese Form der Migräne hatte ich auch, schlimm war, dass ich nach einem Anfall tagelang nicht mehr zu gebrauchen war von den Angstaspekten mal ganz zu schweigen-ich habe die Migräne heute nicht mehr -Umstellung auf wirklich drastische Kohlenhydratreduzierung (unter 20g am Tag) ließ sie verschwinden ...mein Leidensdruck war so hoch (auch durch andere begleitende Einschränkungen) dass ich keinerlei Probleme damit hatte, meine Ernährungsgewohnheiten umzuwerfen- heute baue ich gelegentlich mal mehr Kohlenhydrate ein und teste mich etwas an die Grenzen, so dass ich zwischen 30-60 g liege (mehr traue ich mich zur Zeit noch nicht) - Liebe Grüße Dorothe

Hallo Dorothe, weißt du auch warum das durch die Kohlenhydrahte Vermeidung besser geworden ist? Das ist sehr interessant!
Lg Eva
 
Oben