Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
10.11.08
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Vor etwa 3 Wochen hatte ich eine Panikattake (Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwindel, Bewusstseinsstörung, Schmerzen in der Brust)
War daraufhin im Spital, dort wurde aber nichts gefunden.
Der Neurologe meinte, ich habe eine Depression und hat mir unmengen an Medikamenten verordnet.
Die habe ich aber nicht genommen, weil ich der Meinung bin, dass ich diese nicht brauche, da ich keine Depression habe.
Was ich seitdem immer wieder habe (einmal die Woche) sind Beklemmungsgefühle in der Brust bzw. im Hals und Kopfschmerzen und Schwindel und Übelkeit.
Hat jemand von euch vll. schon einmal so etwas gehabt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Rhea

Ich habe zwar selber noch keine Depression gehabt, doch diese Symtome kommen mir bekannt vor. Ich gebe dir nur einen Tipp, nehme diese Medikamente und wenn sie nach einiger Zeit nicht wirken, dann lass dich vom Arzt nochmals untersuchen.

Gruss
Fabienne
 
Ich gebe dir nur einen Tipp, nehme diese Medikamente

Nehme auf keinen Fall diese Medikamente, eher bringen sie dich ins Grab als dass sie helfen.

Vor etwa 3 Wochen hatte ich eine Panikattake

Panikatacke, das ist ein sehr schwammiger Begriff, gibt es ein bestimmtes Ereignis, nachdem das passiert ist oder war es vielleicht morgens nach dem Aufwachen?
 
Hallo zusammen.
Vor etwa 3 Wochen hatte ich eine Panikattake (Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwindel, Bewusstseinsstörung, Schmerzen in der Brust)
War daraufhin im Spital, dort wurde aber nichts gefunden.
Der Neurologe meinte, ich habe eine Depression und hat mir unmengen an Medikamenten verordnet.
Die habe ich aber nicht genommen, weil ich der Meinung bin, dass ich diese nicht brauche, da ich keine Depression habe.
Was ich seitdem immer wieder habe (einmal die Woche) sind Beklemmungsgefühle in der Brust bzw. im Hals und Kopfschmerzen und Schwindel und Übelkeit.
Hat jemand von euch vll. schon einmal so etwas gehabt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

hallo Rhea,

herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Was wurde denn im Spital genau untersucht?
Hast du vorher noch nie solche Probleme gehabt?
Was war kurz bevor du die erste Panik-Attacke bekommen hast?
Hattest du kurz vorher eine Zahnbehandlung, warst du krank, hattest du einen Zeckenbiss, besonderer Stress, ein Umzug oder neue Möbelstücke...

Hast du sonst noch anderweitig gesundheitliche Probleme, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien?

Die Symptome die du aufzählst können eine Menge anderer Ursachen haben, das muss keine Depression sein. :)

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Vor etwa 3 Wochen hatte ich eine Panikattake (Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwindel, Bewusstseinsstörung, Schmerzen in der Brust)

Hexe hat ja schon auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten hingewiesen. Als erstes denke ich da an eine Histaminintoleranz. Lies Dir doch bitte mal das Wiki dazu durch:
https://www.symptome.ch/wiki/ >> Ernährung

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich bevor ich diese "Panikattake" (lt. Neurologe) hatte, habe ich mit meiner Mutter telefoniert und ihr erzählt, dass ich so einen komischen Schmerz in der Brust habe. Dann hat es begonnen, dass mir plötzlich heiß wurde und ich nicht ganz da war. Hatte auch Angst in Ohnmacht zu fallen.
Bin dann wie blöd in der Gegend rum gelaufen und hab dann den Notarzt angerufen. Der hat nur Blutdruck gemessen (140:80).
Im Spital wurde Blut untersucht, ein EKG gemacht und ein Herz-Lungen-Röntgen.
Ach ja, Allergien habe ich massenhaft: Gräser, Birke, diverse Tierhaare, Beifuß.
Auf Nahrungsmitteln hab ich mich schon einmal testen lassen, da kam aber nichts heraus.

LG Michaela
 
Hallo Michaela,

wurde deine Schilddrüse schon untersucht und welche Zahnfüllungen hast Du?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ach ja, Allergien habe ich massenhaft: Gräser, Birke, diverse Tierhaare, Beifuß.
Auf Nahrungsmitteln hab ich mich schon einmal testen lassen, da kam aber nichts heraus.

Das verstehe ich nicht so recht: Du hast eindeutige Allergien auf Gräser, Birke, Tierhaare und Beifuß.
Beifuß z.B. ist ein Nahrungsmittel (Gewürz), und es gibt viele Kreuzreaktionen auf Beifuß:
https://www.symptome.ch/threads/der-beifuss.9143/#post-194751 Beitrag #2
Hier noch einmal die Kreuzreaktionen zum Beifuß:
Zitat:
* Doldenblütler (Umbelliferae) wie Sellerie (in 50 - 60 %), Anis, Curry, Dill, Fenchel, Karotte, Koriander, Kümmel, Liebstöckel; diese Korrelation ist unter dem Begriff ”Sellerie-Karotten-Beifuß-Gewürz-Syndrom” bekannt.
* Korbblüter (Asteraceae) wie Artischocke, Estragon, Kamille, Wermut, Traubenkraut, Löwenzahn, Sonnenblume, Gänseblümchen, Margerite, Chrysantheme
* Nachtschattengewächse (Solanaceae), z.B.: Kartoffel, Paprika und Tomate
* Kürbisgewächse (Cucurbitaceae), z.B. Gurke und Melone
* Pfeffergewächse (Piperacae), wie grüner und schwarzer Pfeffer
* Auch kann eine Assoziation zu einer Mangofrucht-Allergie (Fad: Anacardiaceae) beobachtet werden

Das ist also eine ganze Reihe von Lebensmittel, auf die Du mit einer Beifuß-Allergie reagieren kannst, nicht musst. ABer es ist ratsam, aufmerksam zu sein, wenn man eines dieser Lebensmittel ißt oder trinkt.

Auch die Birke hat einige Kreuzreaktionen:
Birken-, Erlen-, Haselpollen
Wal-. Hasel- und andere Nüsse, Mandeln, Apfel, Birne, Kirsche, Aprikose, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Kiwi, Karotten, Sellerie, Kartoffel, Soja, Gewürze, geschälte Obst und gekochte Steinfrüchte sind weniger wirksam !!!
Gesund durch Essen Ernährungsberatung Dr

Das waren jetzt allergische Reaktionen auf Beifuß und Birke, Erle und Haselnuss.
++++++++++++++
Es gibt aber auch noch die Intoleranzen, die keine Allergien sind, obwohl sie von den Symptomen her genauso aussehen. Dazu gibt es im Wiki Artikel. Bitte durchlesen.

Es gibt auch die Mischung: Allergie + Intoleranz :mad:.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Schilddrüse ist in Ordnung.
Zahnfüllungen habe ich nur noch aus Kunststoff.
Ich habe aber seit dem Sommer immer wieder Zahn- bzw. Kieferschmerzen, die immer wieder kommen. Der Zahnarzt meinte, dass meine Zähne zu eng beieinander stehen.
Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?
 
Mit dem Beifuß habe ich mich bis jetzt noch nicht so auseinandergesetzt.
Hatte aber auch nie Probleme mit einem der Nahrungsmittel.

Und auf vieles, das du aufgezählt hast, wurde ich getestet.
Da war aber keine Reaktion. Weder auf der Haut, noch beim Bluttest.

Kann man solche "Zustände" vielleicht auch bekommen, wenn man z.b. Schokolade isst? Habe nämlich einmal Schokoladekekse gegessen und 10 Minuten später habe ich zu zittern begonnen und mein Puls ist in die Höhe geschossen.
 
Schokolade und Hefe gehören bei der Histaminintoleranz z.B. zu den schwierigen Lebensmitteln.
Insofern wäre es wirklich gut, wenn Du ein Ernährungstagebuch führen würdest. Vielleicht kommst Du ja den Verursachern Deiner Probleme doch auf die Spur?

Und wie schon gesagt: wenn Du Allergietests machst, können damit Allergien festgestellt werden oder eben auch nicht.

ABER: Allergien und Intoleranzen sind zwei total verschiedene Sachen. Deshalb sagt ein negativer Allergietest nichts darüber aus, ob man eine Intoleranz hat:
https://www.symptome.ch/wiki/ > Ernährung

Gruss
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank.
Ich werde versuchen, herauszufinden, ob es an gewissen Lebensmitteln liegt.
 
Hier kann man sich ein Ernährungstagebuch holen:
symptome.ch/v(b)board/ern-h...usdrucken.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben