Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft mir!

Themenstarter
Beitritt
26.10.08
Beiträge
6
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft mir!

Hallo, ihr lieben!

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin weiblich, 21 Jahre alt und studiere Sport in Hamburg. Vor zwei Jahren bin ich aus NRW hierher gezogen und seitdem geht es mir immer schlechter...

Seit Ende letzten Jahres geht es mir sehr schlecht...es fing damit an, dass ich zunächst immer stärker werdende und länger anhaltende Kopfschmerzen bekam. Der Schmerz lässt sich als drückend beschreiben und ist in erster Linie im Stirnbereich am stärksten. Augenhöhlen und Nasennebenhölen drückten von nun an permanent...Hinzu kam nun, dass ich mich insgesamt sehr geschwächt fühlte und nur noch so im Bett vor mich hinvegetierte. Ich bin dann schließlich 4 Mal in der Notaufnahme gelandet, weil die Schmerzen so stark wurden und sich mit Schmerzmitteln nicht mehr bekämpfen ließen. Bei meinem vierten Besuch wurde ich dann stationär in der Neurologie aufgenommen und es wurden einige Untersuchungen durchgeführt. Zunächst wurde ein MRT gemacht (allerdings ohne Kontrastmittel...wurde wohl schlichtweg vergessen). Dort stellte sich lediglich heraus, dass ich geschwollene Nebenhöhlen hatte, woraufhin ich mehrere Tage Nasenspray benutzen sollte. Weitere Untersuchungen waren: Lumbal punktion, Ultraschall meiner Halsgefäße und eine ausführliche Untersuchung meiner Augen.

Die Ärzte waren sich nicht sicher, was mein Problem sei und haben schließlich die Diagnose "Schmerzmittel induzierter Dauerkopfschmerz" gemacht (durch "zu viel" schmerzmittel wurde demnach ein Dauerkopfschmerz ausgelöst). Ich musste dann über einige Wochen Kortison nehmen und wurde nach 2 wochen Krankenhausaufenthalt entlassen, obwohl es mir nach wie vor nicht wirklich besser ging. Ich wurde dann noch zu einem Psychosomatiker geschickt (ich war damals psychisch gesehen sehr stabil)...

Nun gingen diese elendigen Kopfschmerzen einfach nicht weg und ich habe Physiotherapeuten und eine sehr kompetente Akupunkteuerin/Osteopathin aufgesucht und verschiedenste Anwendungen bekommen (Cranio sacrale Therapie, Massagen der Nackenmuskulatur, Infusionen, Krankengymnastik, Osteopathie, Akupunktur, Stoßwellen...). Meine Schmerztherapeutin hat mir dann noch einige Medikamente aufgeschrieben, die ich seitdem nehme: Viveo (zur Muskelentspannung), Amitriptilin (Antidepressivum, leicht dosiert), Oyo (Homöopathisch, für bessere Sauerstoffversorgung) und ein homöopathisches Mittel, das ich bei stärkeren Kopfschmerzen nehme (schmerzmittel nehme ich mittlerweile nur im äußersten Notfall, meist nur ca. 1 x/Monat).

Dann habe ich noch den Weg zum Zahnarzt gemacht, der mir aufgrund sehr verspannter kiefermuskulatur eine Schiene anfertigte (die ich bis heute nicht benutze, weil sie sehr unangenehm zu tragen ist). Der Zahnarzt hat mir dann auch noch Kiefergelenk-Anwendungen bei meiner Physio-Praxis verschrieben.

Hinzu kommt eine Unterfunktion meiner Schilddrüse, die nun mittlerweile aber richtig eingestellt ist.

Nun ist es aber so, dass ich seit Dezember letzten Jahres merke, dass mit meinem Körper irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich fühle mich sehr schwach, habe Kreislaufprobleme, immernoch einen dauerhaften Druck im Stirnbereich, Grippesymptome nach dem Sport, Blasenentzündungen (wiederholt), Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen uvm. Ich brauche nur eine Treppe hochgehen und schon habe ich kopfschmerzen und mir wird schwarz vor augen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... Ich habe mittlerweile auch ein Ultraschall meiner Schilddrüse machen lassen (die immernoch vergrößert ist) und mich auf Borrelien-Antikörper (Zeckenbiss) testen lassen, auch ohne Ergebnis.

Nächste Woche werde ich mir Termine für eine ausführliche Blutuntersuchung und einen großen Allergietest geben lassen. Zudem überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ein EEG oder ein erneutes MRT (diesmal mit Kontrastmittel) machen zu lassen... In dieser Hinsicht habe ich große Angst, weil mein Vater vor einigen Jahren einen gutartigen Hirntumor hatte, der zum Glück erfolgreich entfernt wurde...

Mein Problem ist aber einfach, dass ich langsam einfach nicht mehr kann. Ich leide mittlerweile an Depressionen (die ersten kamen nach meinem Krankenhausaufenthalt, als es mir wieder ein wenig besser ging) und habe Angst, mein Sportstudium schmeißen zu müssen. Ich kann mit diesen Kopfschmerzen nicht mehr so gut denken und bin oft einfach völlig erschöpft und nicht mehr so fit wie vor einem Jahr.

Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich habe große Angst, dass diese Symptome einfach kein Ende mehr nehmen...
Gestern z.B. war ich nach langer Zit mal wieder joggen (ich muss nun jeden zweiten Tag joggen gehen für mein Studium) und seit dem geht es mir richtig schlecht. Ich liege im Bett rum und habe Symptome, wie ich sie von einer Grippe kenne (Übelkeit, Báuchschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen usw.)... Das ist doch nicht normal...und so kenne ich meinen Körper auch gar nicht...

Bitte helft mir!!!! Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könntet, denn ich weiß einfach nicht mehr wohin mit mir!!!

Viele liebe Grüße,
shinynori
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

hast du dich mal auf boreliose untersuchen lassen??
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Ja, hatte ich in meinem Beitrag auch geschrieben, aber da konnte auch nichs festgestellt werden...Auch wenn es blöd klingt, aber ich könnte mittlerweile wahrscheinlich besser leben, wenn ich wüsste, dass ich eine bestimmte Krankheit o.ä. habe (auch wenn es was schlimmeres ist, was man aber behandeln kann), denn diese Ungewissheit macht einen einfach fertig...!
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

ich kann dir zwar leider fachlich gesehen nicht weiter helfen aber ich kann dich gut verstehen und wünsche dir von hier aus viel kraft ...

gib nicht auf!

liebe grüsse
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Hallo ShinyNori,

sorry, das mit dem Zeckenbiss habe ich leider irgendwie überlesen :eek:).

Du schreibst der Borreliose-Test war negativ. Wie wurde denn getestet?
Leider sind diese Tests oft nicht aussagekräftig :mad:. Es gibt wohl eine Möglichkeit einer Testung die zuverlässig ist aber dazu muss Dir jemand Anderes Tipps geben. Hast Du denn schon die Links von mir angeschaut?

Mein Sohn hatte vor ca. drei Jahren eine Borreliose. Als die Wanderröte begann bin ich sofort zur Kinderärztin. Anfangs glaubte sie nicht an eine Infektion, aber ich ließ nicht locker denn für mich war das eindeutig. Sie machte dann doch einen Bluttest - der war aber negativ :confused:. Jedoch glaubte sie meiner Überzeugung dann doch und verordnete Antibiotika. Nach ein paar Tagen war die Wanderröte verschwunden.
Wie gesagt, der Test war aber NEGATIV!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Hallo Heather!
Warst du dir denn bei deinem Sohn sicher, dass er von einer Zecke gebissen wurde?
Ich kann mich nicht an einen Zeckenbiss erinnern...es wurde bei mir auch nur ein einfacher Bluttest gemacht...ich war zufällig auf Borreliose aufmerksam geworden durchs Internet und dort wurden sehr viele Symptome angegeben, die mit meinen identisch sind... Ich dachte, dass dieser Test ausschließen kann, dass ich Borreliose habe, aber das scheint ja offenbar nicht der Fall zu sein... Darf ich fragen, wie sich die Borreliose ansonsten bei deinem Sohn geäußert hat?

Das schlimmste ist eigentlich, dass die Ärzte einen für verrückt halten, als würde man simulieren und dadurch Aufmerksamkeit haben wollen...
Ich denke, ich werde nun erstmal einen großen Bluttest machen lassen, wenn es dort nichts auffälliges gibt, werde ich dem Borreliose-Verdacht nochmal nachgehen...aber ich glaube nicht, dass mir ein Arzt etwas verschreiben würde, ohne ein positives Ergebnis bei einem Test zu haben...:-/

Danke für deine Bemühungen;-)
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Hallo,

mein Sohn hatte sich die Zecke sehr wahrscheinlich von einem Wandertag mitgebracht. Leider habe ich sie erst zwei Tage später entdeckt. Bei ihm war nur die Wanderröte, ansonsten war er topfit.

Wie gesagt, lies Dich durch. Vielleicht findest Du Hinweise die Dir weiterhelfen.


Liebe Grüße.

Heather
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Jedoch glaubte sie meiner Überzeugung dann doch und verordnete Antibiotika. Nach ein paar Tagen war die Wanderröte verschwunden.
Wie gesagt, der Test war aber NEGATIV!

Ist logisch, weil sich so schnell noch garkeine Antikörper bilden können. Bei Zeckenbiss und Wanderröte ist die Sache ja ganz eindeutig, da braucht es keine Tests mehr und in so einem Fall macht auch eine kurzfristige Antibiotika Gabe Sinn.


shinynori schrieb:
aber ich glaube nicht, dass mir ein Arzt etwas verschreiben würde, ohne ein positives Ergebnis bei einem Test zu haben...:-/

Man sollte auch nicht krampfhaft versuchen, eine Krankheit herbeizureden, nur um endlich eine Erklärung seiner Beschwerden zu haben. Eine akute Borreliose hat sehr typische Symptome und dort macht es auch wie gesagt Sinn, zeitlich begrenzt Antibiotika zu nehmen. In deinem Fall würde ich aber wenn überhaupt von einer chronischen Borre ausgehen. Kannst ja ml an einem Treffen einer Borre SHG teilnehmen und fragen, wieviele ihre chronische Borre durch unendliche AB Gabe geheilt haben, wird keiner sein. Stellt sich die Frage, ob in dem Fall wirklich die Borre das Problem ist oder man lieber in andere Richtungen schauen sollte.

Bei dir fällt als erstes auf, dass die Beschwerden seit dem Umzug nach Hamburg aufgetreten sind, daher die Frage, könnte es sein, dass eine Giftstoffbelastung in der neuen Wohnung vorliegt, Wollteppich, Möbel, etc.?

Bei den sportlichen Aktivitäten des Studiums dürfte es auch ziemlich hart zur Sache gehen, gab es irgendwann mal einen Sturz, Unfall etc.? Dass deine Symptome nach körperlicher Belastung (Laufen) auftreten, lässt schon vermuten, dass es sich um einen Gelenkschaden der HWS handeln könnte.
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Hallo Shinyori,

was für ein hübscher Nick; er klingt so japanisch? ;)

Was mir auffällt: offensichtlich fingen Deine Probleme an mit dem Umzug nach HH.
Erzähl doch mal ein bißchen, wie Dein Zimmer/Deine Wohnung aussieht bzw. welches Mobiliar darin steht, welche Art Heizung Du hast, ob ein Mobilfunkmast in der Nähe ist, ob Schimmel zu sehen ist, wie der Geruch ist ....
Auch noch interessant wäre zu wissen, ob Du beim Sport schon mal irgendwo runter gefallen bist, mit jemand zusammen gestoßen ...? Gab es einen Unfall?

Warst Du am Anfang mal krank mit Fieber und allem drum und dran?

Borreliose kann mit verschiedenen Tests getestet werden, aber keiner und auch alle zusammen sind nicht zuverlässig. Ich nehme an, bei Dir wurde auf Antikörper getestet. Da gibt es aber noch mehr Möglichkeiten. Evtl. wurde auch bei der Lumbalpunktion danach geschaut. Aber gerade da ist ein negatives Ergebnis nicht wirklich klar, weil nur ca. 1/3 der Borreliose-Kranken bei der Lumbalpunktion ein positives Ergebnis haben.
Mehr dazu im Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/ >Krankheitsbilder
und hier auch: https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/ + in der Borreliose-Rubrik überhaupt.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Hey,

also erstmal zu meiner HWS... da habe ich auch schon lange Zeit Probleme mit. Krankengymnastik etc. hat aber nicht wirklich geholfen...Meinst du, es gibt Möglichkeiten, herauszufinden, ob meine Symptome damit zusammenhängen? Was für eine Therapie könnte man da machen?

Also die Probleme sind erst nach einem erneuten Umzug innerhalb Hamburgs aufgetreten (Kopfschmerzen hatte ich aber schon immer häufig)...die Möbel sind die gleichen wie die, die ich in NRW hatte. Von Schimmel kann ich hier nichts sehen. Die Wände habe ich vor meinem Einzug farbig gestrichen und hier ist etwas älterer Teppichboden (welches Material das genau ist, weiß ich nicht). Aber wie kann ma herausfinden, ob da "Gifte enthalten sind"?? Ich hatte mir vor meinem Krankenhausaufenthalt so einen Zimmerbrunnen gekauft, der bestialisch gestunken hat...den habe ich dann schließlich nachdem ich wieder zuhause war entfernt...

Bevor ich diese extremen Kopfschmerzen bekommen hatte, hatte ich einen Infekt (mit Erkältung und fieber usw.)...aber der müsste ja so langsam aus meinem Körper raus sein, oder?

Gruß.
shiny

Zum Sport...also ich habe in der Zeit Handball gespielt...ich kann ich nicht an einen besonders harten Sturz o.ä. erinnern...ich bin aber generell sehr tollpatschig und kann mir die meisten Missgeschicke dann gar nicht merken;-)
Komisch war in der Zeit, in der ich noch Handball gespielt habe, dass mir fast immer die Knochen sehr weh getan haben. Ich dachte da eine Knochenhautreizung -od. entzündung...das habe ich aber nicht weiter verfolgt...:-/
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Meinst du, es gibt Möglichkeiten, herauszufinden, ob meine Symptome damit zusammenhängen? Was für eine Therapie könnte man da machen?

Im Gegensatz zu anderen Krankheitsbildern gibt es diagnostisch sehr viele Möglichkeiten, das herauszufinden. Ich kann dir als erstes nur empfehlen, ein Buch zu besorgen, was sich sehr detailliert mit dem Thema beschäftigt:

Das HWS-Trauma von Bodo Kuklinski online bestellen bei bol.de
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Die Wände habe ich vor meinem Einzug farbig gestrichen und hier ist etwas älterer Teppichboden (welches Material das genau ist, weiß ich nicht). Aber wie kann ma herausfinden, ob da "Gifte enthalten sind"?? Ich hatte mir vor meinem Krankenhausaufenthalt so einen Zimmerbrunnen gekauft, der bestialisch gestunken hat...den habe ich dann schließlich nachdem ich wieder zuhause war entfernt...
So ein älterer Teppichboden kann an und für sich schon unverträglich sein. Was liegt denn darunter?
Du kannst herausfinden, ob das Zimmer verträglich ist, indem Du eine Hausstaubuntersuchung z.B. bei der Stiftung Warentest machen läßt.

Hier werden gute Tipps gegeben, wie man am besten an die Ursache der Beschwerden herankommt: Infonetz-OWL: Schadstoffuntersuchungen

Auch der Hinweis darin auf einen Umweltmediziner scheint mir wichtig! Da gibt es in HH sicher einen guten!

Die häufigen Kopfschmerzen könnten auch - wie schon mal geschrieben - mit einer Histaminintoleranz zusammenhängen. Auch deshalb wäre eine Beschwerde-Tagebuch mit Spalten für Ernährung / Aktivitäten/ Beschwerden / Zeit / usw. sehr wichtig.

Gruss,
Uta
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Vielen Dank für die tollen Tipps!
Es gibt ja sooo viele mögliche Ursachen...beängstigend..

Das mit dem Tagebuch werde ich ab morgen in Angriff nehmen!

Zu der Histamin-Intoleranz...wird so etwas in einem Allergie-Test ermittelt?
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

Nein, eine HI (Histaminintoleranz) wird nicht mit einem Allergietest ermittelt, weil es keine Allergie ist :eek:). Die Symptome sind zwar mit denen der Allergie vergleichbar - bis hin zum allergischen Schock - aber trotzdem kann man per Pricktest oder Bluttest nicht zuverlässig eine HI feststellen.
(s. auch Wiki).

Um herauszufinden, ob man eine HI hat, ist ein Ernährungstagebuch sehr nützlich. Wenn man merkt, daß man z.B. Rotwein, Sauerkraut, Tomaten, Bananen, Nüsse und manche Medikamente und einiges mehr nicht verträgt, dann liegt der Verdacht nahe...

Gruss,
Uta
 
Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwächegefühl etc.Ich bin fertig! Bitte helft

OK, also dann werde ich dieses Tagebuch ab morgen mal führen...

Mir sind gerade noch andere Symptome eingefallen, die ich oben vergessen hatte...
Die letzte Zeit hatte ich so ein Kloßgefühl im Hals...meine Physiotherapeutin meinte, meine Zungenbein würde blockieren...
Naja und dann hatte ich über mehrere Tage das Problem, dass ich so einen ziehenden Schmerz im Fuß hatte (überwiegend beim Auftreten), der sich in die Wade hochgezogen hat... Dieses Ziehen erinnerte mich an ein Syptom , das ich seit Jahren in Oberarm und Oberschenkeln habe. Mache ich z. B. einen Spaziergang, dann fängt es irgendwann in meinen (meist rechten) Arm zu ziehen, so als ob ein Nerv o.ä. eingeklemmt ist...Kann ja bestimmt auch wieder mit der HWS zusammenhängen...oder hat jemand eine andere Erklärung?
Und wenn ich eine Weile auf dem Rücken auf einem harten Untergrund liege, klemmt sich im mittleren Rückenbereich irgendwas ein...das war schon so extrem, dass ich mich von jetzt auf gleich nicht mehr bewegen konnte...

Wo kommen so viele symptome nur her? Das ist doch nicht normal...
 
Oben