Bauch- und Kopfschmerzen: Die Hoffnung auf Heilung schwindet

Themenstarter
Beitritt
19.09.07
Beiträge
41
Ich leide seit 1 Jahr an Magenschmerzen. Speziell seit dem Sommer ist der Schmerz praktisch täglich da - vom aufstehen bis zum schlafen gehen.

Hier ein Auszug aus einem meinem älteren Post:

Ich leide seit ca. Anfang dieses Jahres an starken Bauchschmerzen. Und das praktisch jeden Tag. Nachdem ich bei einem anthroposophischen Arzt war und er mir Übersäuerung diagnostizierte, nahm ich Kalzium und Magnesium zu mir. Aber markant besser wurde es nicht.

Danach ging ich über meinen Hausarzt zu einem Magen- Darmspezialisten, der mir die bakterielle Krankheit "helicobacter"
diagnostizierte. Ich nahm dann über eine Woche zwei verschiedene Antibiotika und einen Säureblocker zu mir. Nach ca. 6 Tagen waren meine Bauchschmerzen sehr schwach geworden und ich hatte ein Hochgefühl.

Doch dies änderte sich nach ein paar Tagen, als die Schmerzen wieder kamen. Danach machte ich eine Magen - und eine Darmspiegelung um sicherzugehen, dass ich nichts anderes habe. Und ich hatte zum Glück auch nichts.

Doch die Bauchschmerzen verschwanden nicht. Die Schmerzen gingen nur für ca. 2 Tage fast weg, nachdem ich ein Abführmittel für die Darmspiegelung nehmen musste. Und auch als ich ein trizyklisches Medikament nahm. Aber nach einem Tag waren die Schmerzen wieder da.

Und das ist nur das eine. Ich leide ausserdem unter chronischen Kopfschmerzen seit ich diese Bauchschmerzen habe. Und neuerdings kommt noch ein Übelkeitsgefühl dazu (speziell wenn ich gähnen muss).

Mir geht es psychisch natürlich nicht besonders. Denn immer, wenn ich ca. für einen Tag praktisch Schmerzfrei bin und mich supergut dabei fühle und dann am nächsten Morgen die Schmerzen wieder kommen, dann schwindet bei mir immer mehr die Hoffnung auf eine Heilung.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich bald aufgeben will. Ich habe schon meinen Arzt gefragt, ob ich Schmerzmittel bekommen würde (was eigentlich gegen meine Einstellung ist), aber er gab mir nur Kopfschmerzenmittel. Ich habe für Morgen wieder mal einen Termin und da besprechen wir, ob ein psychosomatischer Arzt weiterhelfen kann.

Inzwischen bin ich bei einem einem psychosomatischen Arzt gewesen. Ich machte Dick- und Dünndarmspiegelungen und MRI, Lactose und Glutenunverträglichkeitstests. Ich war auch bei einem Geist- und Naturheiler.

Was in den letzten 2 Wochen passiert ist:
Ich habe mich auf Nahrungsunverträglichkeiten testen lassen. Man nahm mir Blut ab und untersuchte es. Resultat: Allergie auf Milch, Milchzucker, Erbsen, Kartoffeln und Schweinefleisch. Danach habe ich meine Ernährung angepasst und auf die Nahrungsmittel verzichtet. Und das habe ich auch 2x für mindestens 4 Tage geschafft. Mein Arzt meinte, dass dann die erste Besserung spürbar wäre. Doch ausser den ersten ca. 2 Tagen Enthaltung war kein Erfolg zu verspüren.

Nervlich bin ich am Boden zerstört. Mein Leidensweg scheint kein Ende zu finden. Immer wieder rät man mir die eine oder andere Ursachenbekämpfung. Und jedes mal werde ich skeptischer aber mache es meistens trotzdem. Jedes mal setze ich wieder Hoffnung in das ganze. Habe keine Angst vor dem Einsatz, welcher die Behandlung mitbringt. Und jedes mal kein Erfolg oder nur ein minimaler.

Mein Gemütszustand im Normalfall: Mittelstarke Bauchschmerzen (dumpfe aber permanente Schmerzen um die Bauchnabelgegend), mittelstarke bis starke Kopfschmerzen (auch dumpf und zentral; Beeinträchtigung der Reaktion und Denkgeschwindigkeit), zeitweise sehr starkes Hungergefühl und ca. 1h nach dem Essen wieder starke Kopfschmerzen (früher hatte ich auch noch Übelkeit als Begleiterscheinung und nie endendes Hungergefühl), ausserdem habe ich seit mehreren Wochen ein Gefühl von Körperlicher Schwäche. Bin nie richtig ausgeschlafen. Als würde mich ein Gift lähmen.

Den Ernährungsplan werde ich vorläufig beibehalten, auch wenn ich immer weniger an das glaube. Am Montag werde ich wahrscheinlich auf Anraten meines Psychosomatischen Arztes Antidepressiva zu mir nehmen in der Hoffnung, dass der Schmerz psychosomatisch ist (könnte aufgrund meiner zur Zeit sehr langweiligen Arbeit sein).

Kann mir sonst jemand helfen? Ich bin am verzweifeln. Ich will leben, wie jeder normale Mensch. Ich will mich endlich wieder auf andere Dinge konzentrieren als meine Gesundheitlichen Beschwerden. Bin auch bereit dem was zu zahlen, der mir einen Hinweis bringt, der mir wirklich hilft (100 bis 200 Franken).
 
Bauch- und Kopfschmerzen: Die Hoffung auf Heilung schwindet

Och sun...
das hört sich nicht gut an.

Also schulmedizinisch ist jetzt def. alles untersucht, wozu die Ärzte bereit waren zu untersuchen?

Vermutlich müssen jetzt die Untersuchungen folgen, die nicht üblicherweise gemacht werden. Hm, Bauchnabel und Kopfschmerzen. Also keine Verwachsungen im Darm, keine Reizung, nichts?
(Ich tendiere im Moment sehr stark in Richtung:"Lass mal ein Aminosäurescreening machen und nimm Antioxidantien nach Kuklinski". Aber ich könnte dir das i.M. auch nicht für deine Situation begründen, außer, dass du unter Stress stehst und damit mehr Antioxidatien brauchst. Ist nur ´n Schuss ins Blaue. Behalt es vllt als Option im Hinterkopf.)
Bei diffusen Darmgeschehen halte ich EMa für hilfreich. Die kleinen effektiven Mikroorganismen wissen dann schon, was sie tun müssen.
Hast du schon mal was in Richtung Enzyme versucht (z.B. Pankreatin)?
Was hat der Geist/Naturheiler gefunden?
Hast du vllt selber eine klitzekleine Theorie?

tröstende Grüße
 
Bauch- und Kopfschmerzen: Die Hoffung auf Heilung schwindet

Ich hatte bisher keine Enzyme (denke ich zumindest). Die einzigen 2 schweren Krankheiten, die ich hatte waren eine Nasennebenhölenentzündung (wurde erfolgreich operiert) - danach hatte ich aber mehr als ein Jahr chronische Kopfschmerzen, mehr als ein Jahr lang (Kopfschmerzen gingen, als ich mir eine Brille und Kontaktlinsen zulegte). Und jetzt das. Nur dass mich diese Beschwerden beinahe umbringen (dabei will ich endlich wieder mal geniessen).

Auffallend ist, dass es mir in der Freizeit etwas besser geht (aber das kann auch daran liegen, dass ich viel rumliege in letzter Zeit). Und dass, wenn ich esse (ohne Milch, Schwein, Erbsen und Kartoffeln zur Zeit) ich nach dem essen für eine gewisse Zeit eher stärkere Schmerzen im Bauch habe. Ich habe seit dieser Woche auf eine Korrektur auf meinem Kontaklinsen, aber die Kopfschmerzen gehen nicht.

Und ja, meine Geistheiler hat einfach eine Therapie gemacht, aber danach nicht was spezielles gesagt.

Ich glaube immer mehr, dass es wirklich etwas rein psychosomatisches ist (insgeheim hoffe ich es auch, weil ich die Theorie mit den Nahrungsmittelallergie schon sehr heftig finde)
 
Bauch- und Kopfschmerzen: Die Hoffung auf Heilung schwindet

Hallo nochmal,
kam in deinem anderen thread eigentlich die obligatorische Frage: Was hast du in den Zähnen? Die Nasennebenhöhlengeschichte zusammen mit Kopfschmerzen macht mich stutzig.
Sind deine Leberwerte in Ordnung und wurde die Leber mal ge-ultraschallt?

LG

PS: Ich habe noch sehr viel mehr Unverträglichkeien als du. Bei mir ging das auch nicht so schnell weg und passiert heute noch. UVs können auch dazukommen oder auch verschwinden, je nach Darmstatus.
 
Wie wäre es, mit einer systematischen Entgiftung des Körpers zu beginnen? Schaden kann dies auf jeden Fall nicht.

Dazu wünsche ich guten Mut!

Gerold
 
Wenn schon Intoleranzen gecheckt werden, sollten
- Histaminintoleranz,
- Fruktose- + Sorbitintoleranz
auch getestet werden. Bauch- und Kopfschmerzen können bei beiden auftrten. Und gerade bei HIT sind Kopfschmerzen/MIgräne häufig.

Hier im Forum und im Wiki gibt es viele Infos zu beiden Themen.

Gruss,
Uta
 
Oft gehen Leberprobleme mit Kopfschmerzen und Bauchschmerzen einher. Sind Deine Leberwerte gemacht worden? Könntest Du sie mal hierher stellen?

Hier wird über die Leber berichtet: www.medical-tribune.de/fotostory/17/?page=1

Gruss,
Uta
 
Halllo Sunrise,

ich würde auch vorschlagen, dass Du mal Deine Verdauungsorgane genauer untersuchen lassen solltest. Ich habe auch damals die Erfahrung gemacht, bei meinen Magen-Darm-Problemen, dass die Untersuchungen der "normalen Schulmediziner" nicht zielführend waren. Die Ergebnisse durch die Magen-Darmspiegelungen waren nicht sehr aussagefähig und auch die Untersuchung mittels Ultraschall und Blut der Leber und des Pankreas waren unauffällig. Tatsache ist aber, dass bei mir die Verdauungsprobleme hauptsächlich eben auch durch die Leber und die Bauchspeicheldrüse herrührten.

Vielleicht leidest Du ja auch unter Hypoglykämie oder einer sonstigen Störung des Zuckerstoffwechsels ? Schau mal, was Uta dazu schon in einem anderen Thread gepostet hat:


Hypoglykämie hat viele Gesichter

Hypoglykämie zeichnet sich wie keine andere Funktionsstörung durch Vielzahl und Vielfalt der Symptome aus, die sich zudem stark individuell ausprägen. Viele von diesem Syndrom Betroffene sind sich der Ursachen ihres Problems ebenso wenig bewusst wie ihre Therapeuten und Psychiater. Das Nervensystem ist auf Glucose als einzige Energiequelle angewiesen. Seine Zellen können Energie nicht wie alle anderen Zellen des Körpers aus Eiweiß und Fett gewinnen. Eine gleichmäßige Anlieferung dieses "Betriebsbrennstoffs" ist für die Gehirnfunktion daher unerlässlich. Hypoglykämie führt zu Ausfallserscheinungen. In der Regel dominieren vegetative Symptome: z.B. Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche, Schwäche, Müdigkeit, Herzjagen, Zittern, Ängste, Blutdruck-schwankungen, Kopfschmerzen. In schweren Fällen entwickeln sich zentralnervöse Symptome: Gleichgültigkeit, starke Stimmungsschwankungen, Aggressionsausbrüche Koordinations- und Konzentrationsstörungen, Schwindel, Doppelbilder, Taubheitsgefühl, Krämpfe, auch Überaktivität von Kindern. In Extremfällen kommt es zu pysischen und psychischen "Abstürzen". Entscheidend für die Symptomatik ist die Geschwindigkeit des Blutzuckerabfalls, die Tiefe des Glucosespiegels und die Dauer der Hypoglykämie.
https://www.symptome.ch/threads/unterzuckerung-durch-schwermetalle.12992/#post-111422

Ist vielleicht auch eine Möglichkeit von vielen ? Meist spielt jedenfalls mehreres zusammen und insgesamt ist vielleicht auch bei Dir, so wie Gerold schreibt, eine Entgiftungstherapie auf Dauer die beste Möglichkeit Deine Probleme zu beseitigen !

Viele Grüße und alles Gute !
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für die vielen Antworten. Entgiftungtherapie tönt interessant. Doch wo mache ich das? Habt ihr eine gute Adresse? Wird dort auch meine Leber untersucht? Was ich mich noch frage ist: Wenn mein Darm und mein Magen in den Untersuchungen in Ordnung waren, kann dann überhaupt eine vergiftete Leber oder ähnliches vermutet werden?

Was ist mit der Möglichkeit, dass ich wegen meinen Amalganfühlungen Schmerzen habe? Würde sich dies bei einer Untersuchung der Leber zeigen?

Und wo kann ich mich auf Histaminintoleranz und Fruktose- + Sorbitintoleranz testen lassen?

In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?
 
Hallo Sunrise,

ich habe mal gehört, dass in www.altameda.de/cms/artikel/cfs/0908051826.html "auf Kasse" ganz gute Diagnose- und Therapiemöglichkeiten angeboten werden. Ich selbst war noch nicht da. Aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit von mehreren für Dich...

Wieviele Amalgamplomben hast oder hattest Du ? Oder noch schlimmer: hast Du sie bereits ungeschützt entfernen lassen ? :schock:

Bei mir wurden jedenfalls meine ganzen Probleme maßgeblich durch dieses sch... Amalgam verursacht und ausgelöst ! :mad::holzhack:

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sunrise,

ich habe mal gehört, dass in www.altameda.de/cms/artikel/cfs/0908051826.html "auf Kasse" ganz gute Diagnose- und Therapiemöglichkeiten angeboten werden. Ich selbst war noch nicht da. Aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit von mehreren für Dich...

Wieviele Amalgamplomben hast oder hattest Du ? Oder noch schlimmer: hast Du sie bereits ungeschützt entfernen lassen ? :schock:

Bei mir wurden jedenfalls meine ganzen Probleme maßgeblich durch dieses sch... Amalgam verursacht und ausgelöst ! :mad::holzhack:

Viele Grüße
Sabine

nur wohne ich in der Schweiz. Soll ich wegen der geeigneten Klinik meinen Hausarzt fragen?

Wie finde ich es raus, ob es an den Amalganfüllungen liegt? Habe meine Füllungen nie rausgenommen oder ersetzt
 
als Kind habe ich meine ersten Füllungen in meine Zahnlöcher reintun lassen.

Am Montag werde ich zu meinem Hausarzt gehen und ihn auf den Test absprechen. Mir erscheint aber eine Entgiftung als sinnvoller für den Moment

Ich habe ja die Schmerzen im Bauch sofort wenn ich morgens aufwache bis abends. Darum vermute ich, dass so ein Test auf Fructose usw. zur Zeit zweitrangig ist (ich hoffe, ich sehe das richtig so).

Nur ein vielleicht wichtiger Hinweis. Jedesmal nach einer Darmentleerung ging es mir für ein paar Tage sehr gut. Mit was kann das in Zusammenhang gebracht werden? Und: Jedesmal wenn ich mit Freunden für ein paar Tage weg von zuhause war und eine spannende Zeit erlebte, ging es mir blendend. Manchmal vielleicht ganz wenig Bauchschmerzen, aber nicht störend. Trotz Fastfoodeinnahme. Ist es vielleicht doch etwas psychosomatisches?
 
Hallo sunrisesunset,
Die Tatsache, dass du quasi nonstop deine Magen/Darmprobleme hast, schließt akute allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel eher aus, Unverträglichkeiten können trotzdem bestehen. Unverträglichkeiten äußern sich dadurch, dass sie sich erst ab einer bestimmten Menge des Stoffes bemerkbar machen, der dann aber nachhaltig dein System belastet. Um die Symptome davon loszuwerden, ist es meistens erforderlich, mindestens 6 Wochen auf den Stoff komplett zu verzichten - was aber noch lange nicht heißt, dass du damit die Unverträglichkeit los bist, lediglich die Belastung.

Dass es dir nach Darmentleerung besser geht, lässt auf starke Belastung des Darms durch Ausleitung von Giftstoffen schließen. Wenn dann mal endlich alles wieder raus ist, was sich angesammelt hat, kann er sich ein bisschen erholen, und schon kommt der nächste Schub ...
Das hört sich schon danach an, als hättest du Probleme mi dem Quecksilber in den Zähnen, auch die Kopfschmerzen und Nebenhöhlenentzündungen sind charakteristische Symptome dafür. Lies dich hier im Amalgamforum mal ein bisschen durch, vielleicht hilft dir das weiter.
Quecksilbervergiftungen können Ursache sein für Allergien und Unverträglichkeiten sowie für chronische Magen-Darm-Entzündungen!
Gruß
mezzadiva
 
Zu deiner Vermutung wegen Psychosomatik:
ich kenne das von mir auch aus früheren Jahren, dass es mir sehr viel besser ging, wenn ich aus meinem Alltag raus kam. Wenn es aber mal mehr als ein paar Tage waren, also eher zwei Wochen, kam meistens doch in dieser Zeit der Einbruch.
Das liegt einfach daran, dass wir eine Menge Endorphine produzieren, wenn wir uns auf etwas besonders freuen, und er Körper dann einige Reserven mobilisiert, um fit zu sein. Das hält er aber nicht lange durch, wenn dahinter eine chronische Belastung steckt.

Kannst du damit was anfangen?

Abgesehen davon kann ein bedrückender Job natürlich auch auf die körperliche Verfassung schlagen, oder auch ein Job, in dem du evtl. Kontakt mit Stoffen hast, die deinen Körper belasten. Dazu müsstest du allerdings etwas ausführlicher schreiben, sonst ist es schwer das einzuschätzen.
 
doch: welcher Test ist zuverlässig? Wie soll ich eurer Meinung nach fortfahren? Alles miteinander, macht das sinn? Was sollte ich als erstes am Montag angehen, wenn ich zum Arzt gehe?
 
Hallo sunrisesunset,

Du schreibst, daß Du als Kind schon Füllungen bekommen hast. Welche Füllungen genau? Und wieviele hast Du inzwischen im Mund?
Dein Hausarzt wird zum Thema Amalgam voraussichtlich nichts sagen. Amalgam ist ein Thema, das gerne "übersehen" wird. Und den Test auf eine Quecksilberbelastung aus Amalgam machen die üblichen Hausärzte ganz, ganz selten. Es wäre schon gut, wenn Du Dich hier im Forum (wenigstens das wiki mal durchlesen) informieren würdest, damit Du selbst weiß, was hinter diesem Thema stehen kann.

Die Atemtests sind - wenn richtig gemacht - zuverlässig, also die Atemtests auf Laktose- und Fruktose-Intoleranz.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du ein Ernährungstagebuch führen würdest. Damit könntest Du auch mehr darüber erfahren, ob Du evtl. auf Histamin-haltige Lebensmittel bzw. Lebensmittel im Zusammenhang mit Histamin reagierst. Denn dafür gibt es keinen klaren Test. Da muss man sich selbst gut beobachten, um das herauszufinden.
Auch hier: schau' ins Wiki im Forum.

Falls noch nicht gemacht: die Bauchspeicheldrüsenwerte wären interessant, ebenso wie die üblichen Leberwerte.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sunrise

Möglicherweise leidest du auch unter Candida und Du verträgst auch gluten (trotz neg Test) nicht.
Rate Dir zu folgendem Vorgehen :
1. Caprylsäure (ist billig im Netz) und hochdossierte gutartige Bakterien zu Dir nehmen.
Dabei Süsses ausser Früchte meiden.
2. Die Einnahmen vvon Omega 3 (Fischöl)
3. Nebst der strikten Milchdiät nach obigen Punkt auch noch strikte Gluten meiden
 
Hallo Beat,
Dabei Süsses ausser Früchte meiden.
Das scheint mir zu großzügig bei einer Anti-Candida-Diät. Früchte enthalten eine Menge Zucker, wobei es da große Unterschiede gibt. Insofern muss man bei einer Anti-Candida-Ernährung auch auf das Obst ziemlich verzichten.

Ergänzend zur medikamentösen Behandlung wird eine Ernährungsumstellung empfohlen. Reduziert werden sollte z. B. übermäßiger Zuckergenuss (in jeder Form, also auch Marmelade, Kuchen, Kekse usw.), Teigwaren (vor allem weißes Mehl), Obstsäfte und Limonaden, Colagetränke, blähende Gemüsesorten, Weintrauben, Orangen, Aprikosen und anderes Obst, ausgenommen Zitronen. Erlaubt sind z. B. Fleisch und Geflügel, Fisch, Eier, Kartoffeln, Milch- und Milchprodukte und vieles mehr. Ausführliche Diätpläne und Ernährungsempfehlungen liegen meist in Arztpraxen aus. Im Einzelfall kann auch ein persönlicher Diätplan erstellt werden.
www.medizin-netz.de/framesets/fseticentercandida.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Das scheint mir zu großzügig bei einer Anti-Candida-Diät. Früchte enthalten eine Menge Zucker, wobei es da große Unterschiede gibt. Insofern muss man bei einer Anti-Candida-Ernährung auch auf das Obst ziemlich verzichten.
Hätte die Einschränkung nicht allzu süsse Früchte und keine Früchte als Nachtisch schreiben sollen.
Früchte sind aber nicht so schlimm, weil der Fruchtzucker schnell ins Blut geht und nicht lange im Magen/Darm ist und weil Früchte wegen ihrer Begleitstoffe nicht (so) sauer sind, wie sonstige süsse Sachen und so den ph Wert nicht zu gunsten Candida verändern.
Es gibt sogar Fachleute in dem Bereich, die erlauben alle Früchte und verbieten wegen der Säure dafür Fleisch.
 
Oben