Therapiemöglichkeiten bei Migräne

Themenstarter
Beitritt
26.05.16
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,ich habe schon seit zich jahren mit kopfschmerzen zu tun.über die jahre hinweg hat sich der schmerz etwas verändert.früher hatte ich oft 2 wochen am stück kopfweh,dann wieder eine längere zeit ruhe.die letzten jahre wsr es ganz schlimm,alle paar tage kopfweh und auch immer sehr stark.seit letztem jahr bin ich bei einem osteopathen in behandlung,wodurch der kopfschmerz etwas besser wurde.die schlimmen attacken waren nicht mehr ganz so oft gehäuft.trotzdem ist es immer noch so,dass ich mich ca den halben monat mit kopfschmerzen rumschlagen muss.neurologisch ist alles abgeklärt.ich hätte wohl eine mischung aus spannungskopfschmerz und migräne.
migräne attacken habe ich ca 1-2x im monat,dann dauert aber eine attacke auch volle 4 tage.die restliche zeit habe ich meist dumpfe,ziehende kopfschmerzen die in ihrer intensität aber auszuhalten sind.demnächst möchte ich mir noch meine hormone durch einen speicheltest abchecken lassen.ein heilpraktiker hat mir mal gesagt,dass kopfschmerzen auch durch die nebennieren ausgelöst werden könnten.ich frage mich allerdings ob so ein test sinn macht wenn man die pille nimmt,zumindestens mal was das östrogen usw betrifft.
habt ihr ideen,erfahrungen was ich noch probieren könnte?akkupunktur habe ich schon probiert,hat in meinem fall leider nicht geholfen.
ich bin für jeden tipp dankbar,denn solangsam belastet mich dieses thema sichtlich mehr...
Lg
 
Hallo Scarlett,

in welchem Alter haben die Kopfschmerzen/Migräne angefangen? Hatte das mit einer hormonellen Umstellung zu tun?
Oder haben sie angefangen/sich verändert, als Du mit der Pille angefangen hast. Das wäre meiner Meinung nach der erste Versuch: mit der Pille aufhören und abwarten, was der Körper tut, wenn er sich wieder auf die eigenen Hormone eingependelt hat.

Ein zweiter Versuch wäre eine histaminarme Ernährung. z.B.:
https://www.symptome.ch/threads/migraenefrei-durch-histaminarme-ernaehrung.130276/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@scarlett
Ich bin normalerweise kein Migränepatient, aber diese Erscheinung trat dann immer häufiger auf. Ich meine aktive haltungsverbesserungs-Bemühungen im Alltag waren hier die beste Maßnahme. Allerdings musste dies mir eine Physiotherapeutin sagen! Selbst wäre ich nicht drauf gekommen, da es viel schlimmere Rundrücken gibt.
Osteopathie hat auch geholfen, war aber nicht anhaltend. War wohl zu passiv?

Viele Grüße - Earl Grey
 
Hallo scarlett,

sehr viele Migräneattacken bis hin zum Clusterkopfschmerz werden durch Nahrungsmittelzusätze und auch durch weniger gut verträgliche Nahrung ausgelöst.

Kannst Du bitte einmal ganz genau aufschreiben, was Du so alles isst, angefangen vom Frühstück über Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abendbrot und bitte auch, was und wieviel Du von was trinkst.

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Wie schläfst Du?

Wie sieht es bei Dir mit Amalgam in den Zähnen aus und wie sind Deine Zähne überhaupt?

Hast Du außer der Migräne noch weitere Beschwerden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@ oregano
Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen,irgendwann in der pubertät.ich bin jetzt 30,vielleicht so mit ca 15 jahren.die pille ganz weglassen ist wegen meiner endometriose nicht so gut,aber vielleicht auf eine östrogenfreie umstellen,dass wäre möglich.es ist glaube ich das östrogen wo kopfschmerzen verursachen kann.
Danke für den tipp mit der HIT.daran habe ich noch gar nicht gedacht.habe sowieso sehr viele nahrungsmittelallergien.vielleicht ist das tatsächlich ein ansatz!
Lg

@ Earl Grey
Ich bin von beruf passenderweise physiotherapeutin;)
Fange auch nächste woche mit einem training im fitnessstudio an um den rücken etwas zu kräftigen.
Lg

@ Birgit
Ich glaube mein hno hat das vor jahren mal bei mir gemacht.ob mit erfolg oder ohne,daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.ich werde aber bei meinem hno anrufen und nachfragen ob in dieser richtung mal was gemacht wurde.
Lg

@ tarajal
Wo fange ich da an...:)
Also ich habe ei ige nahrungsmittelunvertröglichkeiten.
Milch,eiweiß,allmögliches getreide.das sind die schlimmsten.es kommt glaube ich noch paprika,wildschwein,einige nusssorten,ananas und kokos hinzu
Momentan ernähre ich mich wieder glutenfrei.diese allergien wurden im Jahr 2000 festgestellt.in den ersten jahren habe ich ganz streng danach gelebt,dann einige jahre wieder ganz normal.als die magen darm problematik wieder größer wurde,habe ich noch mal angefangen mich allergiegerecht zu ernähren,dann nach einiger zeit wieder normal und dann noch mal allergiegerecht usw
Momentan lasse ich das getreide weg,aber nicht die milch oder das eiweiß.
Morgens esse ich ein brot,in meiner pause meistens salat oder obstsalat,abends etwas warmes.ich trinke wasser oder saft mit wasser gemischt,tee.selten limo,cola.generell trinke ich aber zu wenig und esse viel zu viel süß:D
Seit ich das getreide weglasse ist meine verdauung wieder normal,kein durchfall und keine blähungen mehr.mache allerdings auch gerade einen darmaufbau mit symbioflor.da hat nämlich nichts mehr gestimmt.
Schlafen tue ich ganz schlecht.meine zähne sind in ordnung.hier und da mal ein kleines loch,aber ohne amalgan.habe kunststofffüllungen.
Ich fühle mich oft sehr müde,ohne energie und auch oft so als wäre ich eine 80 jahre alte frau.ich kann es nicht gut beschreiben...nicht das ich schmerzen hätte,aber einfach ein totales unwohlsein. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tarajal
Wo fange ich da an...:)
Also ich habe ei ige nahrungsmittelunvertröglichkeiten.
Milch,eiweiß,allmögliches getreide.das sind die schlimmsten.es kommt glaube ich noch paprika,wildschwein,einige nusssorten,ananas und kokos hinzu
Momentan ernähre ich mich wieder glutenfrei.diese allergien wurden im Jahr 2000 festgestellt.in den ersten jahren habe ich ganz streng danach gelebt,dann einige jahre wieder ganz normal.als die magen darm problematik wieder größer wurde,habe ich noch mal angefangen mich allergiegerecht zu ernähren,dann nach einiger zeit wieder normal und dann noch mal allergiegerecht usw
Momentan lasse ich das getreide weg,aber nicht die milch oder das eiweiß.
Morgens esse ich ein brot,in meiner pause meistens salat oder obstsalat,abends etwas warmes.ich trinke wasser oder saft mit wasser gemischt,tee.selten limo,cola.generell trinke ich aber zu wenig und esse viel zu viel süß:D
Seit ich das getreide weglasse ist meine verdauung wieder normal,kein durchfall und keine blähungen mehr.mache allerdings auch gerade einen darmaufbau mit symbioflor.da hat nämlich nichts mehr gestimmt.
Schlafen tue ich ganz schlecht.meine zähne sind in ordnung.hier und da mal ein kleines loch,aber ohne amalgan.habe kunststofffüllungen.
Ich fühle mich oft sehr müde,ohne energie und auch oft so als wäre ich eine 80 jahre alte frau.ich kann es nicht gut beschreiben...nicht das ich schmerzen hätte,aber einfach ein totales unwohlsein. Lg

Ui, da hast Du aber schon einiges sehr markantes dabei. ;)

Was für Brot isst Du denn wenn Du gerade das Getreide weglässt?

Was für Salat oder Obstsalat isst Du und wie hast Du den angemacht?

Woraus besteht denn abends das warme Essen?

Verwendest Du Suppenbrühe, Bouillon, Fertigsuppen, Fertigwürze, Fertiggerichte, würzige Snacks, Wurst etc., ich frage wegen Geschmacksverstärker nach weil der als ganz extremer Migräneauslöser sehr bekannt ist.

Zucker und Milchprodukte stehen übrigens nicht weit dahinter. ;)

Wie äußert sich bei Dir der schlechte Schlaf?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben