Sehr unangenehm riechende Kollegen

Themenstarter
Beitritt
04.08.09
Beiträge
48
Sicher hat jeder schon einmal von Euch die Erfahrung mit einem Kollegen gemacht der sich scheinbar nicht regelmäßig duscht oder die Gaderobe wechselt. Ich habe auch zwei Kollegen die ziemlich unangenehm "müffeln".
Wie kann ich Ihnen es schonend beibringen oder sagen das sie "stinken" ?
Ich möchte niemanden zu Nahe treten oder gar verletzen mit meiner Aussage...
Danke vorab.
 
sehr unangenehm riechende Kollegen

hallo gooseberry ,

eine knifflige angelegenheit jemanden zu sagen das er/sie müffelt ohne ihn/ihr dabei auf die füße zu treten ;).

wenn man denjenigen gut kennt ist es einfacher ,da finde ich sollte man nicht um den heißen brei herumreden .

aber bei jemanden der einem nicht so nah steht ist ordentliche diplomatie gefordert . :rolleyes:

lg ory
 
sehr unangenehm riechende Kollegen

Das Thema gab es schon in vielen Foren.:D
Wie z.B. ingenieurkarriere.de - Bewerbungstipps von Heiko Mell
Besonders schön ist aber der Beitrag
16.06.2005, 09:26
Oha! Ich kann nur erzählen, daß meine Frau eine Kollegin hat, bei der das genauso ist. Da ist man mittlerweile so weit, daß man ihr das offen gesagt hat, der Chef sie gebeten hat, "ihre Körperpflege zu überdenken" und die Kolleginnen ihr Seife (so nett verpackte Edelseife) geschenkt haben.

Kann ich hier aber nicht als wirklich tollen Tip verkaufen, weil sich besagte Kollegin äußerst beratungsresistent gezeigt hat und immer noch so sehr stinkt, daß den anderen Übel wird. :rolleyes:
Wie einem Kollegen mitteilen, daß er stinkt? [Archiv] - BMW-Treff Forum
Im Zweifelsfall kann das also sehr schwierig werden.

Vielleicht im ersten Schritt einfach so einen Beitrag ausdrucken und dem betreffenden Kollegen auf den Schreibtisch legen.
Im letzten Schritt, falls alles erfolglos ist, demonstrativ die Nase zuhalten.:))) Nein. Spaß. Bedenke, es gibt auch Menschen, die stinken durch irgendwelche Störungen einfach von Natur aus und es gibt Krankheiten, die sogar ein bestialisches Stinken bedingen können, wie Trimethylaminurie: Die Krankheit, bei der die Patienten nach Fisch stinken
Hyperhidrosis - Bromhidrosis - krankhaftes Schwitzen und Schweißgeruch
Und manche Menschen sind völlig verzweifelt, weil sie stinken, obwohl sie versuchen alles Mögliche dagegen zu tun. www.beepworld.de/cgi-bin/forum_de/f3/extremes-stinken-hilfe-199392.html
Ich kenne auch einen jungen Mann, dessen Körpergeruch ich als absolut übel empfinde. Der Geruch ist zwar nach dem Duschen kurz verschwunden. Aber nicht lange, dann ist er wieder zu riechen. Und wenn man das Zimmer betritt, in dem er gerade geschlafen hat, dann kann einem auf der Stelle übel werden.

Nicht zuletzt hat der Körpergeruch eines Menschen auch sehr viel mit unserer Sexualität zu tun. Ich kann dich gut riechen hat seine besondere Bedeutung. ArztScout.com - - Sexualität - Ich kann dich gut riechen....
Der Geruch eines Menschen ist zweifellos ein mit entscheidendes Kriterium bei der Partnerwahl und die Phrase- den kann man nicht riechen ist Synonym für den kann man nicht leiden.

Das Thema ist also immer sehr heikel.:D
 
sehr unangenehm riechende Kollegen

Übrigens, nur so als Hinweis aus der Homöopathie:

Sulfur (Konstitutionstyp) riecht meistens ziemlich stark, ein Großteil der Sulfuriker ist auch ungepflegt und hat's nicht so mit dem Waschen. Selbst kleine Sulfur-Kinder hassen es schon, wenn sie baden sollen. Sulfur als Konstitutionstyp ist hier in Deutschland - soweit ich das beobachtet habe - der verbreitetste Typus, jedenfalls bei Männern. (Man erkennt sie oft daran, daß sie alles mögliche sammeln, und daran, daß sie ohne Ende theoretisieren, Pläne schmieden, und dann wird fast nichts davon umgesetzt.)

Psorinum riecht stark, kann sich waschen, wie er will, er riecht weiter.

Ich vermute, die Riechenden müßten eigentlich eine Entgiftungskur machen, und das möglicherweise über lange Zeit.

Ist echt'n Problem, ich versteh das total gut. Ich bin auch völlig geruchsempfindlich.
 
sehr unangenehm riechende Kollegen

Hallo :)

Das Thema ist also immer sehr heikel.:D

Nicht nur dass, manchmal geht der Schuss auch nach hinten los.
Einer ehemaligen Kollegin wurde es mal "schonend" beigebracht - Folge davon: sie perfümierte sich wie blöd.

Davor konnte ich mit ihr in einem Büro sitzen, danach nicht mehr.

baba
Puttchen
 
passt doch :zwinkern:

Man kommt sich nah und denkt sich uch
was ist das denn für ein Geruch
ein alter Käse der dort reift
und plötzlich meine Nase streift
vergessen von den alten Griechen
nicht auszuhalten nicht zu riechen

Ach darf ich dir so hier mal eben
von mir ne Knoblauchzehe geben
der Duft daraus der hat als Bote
eine eigene besondere Note
die man schneller noch vergisst
wenn darauf man eine Zwiebel isst

Doch sei hier noch zu erwähnen
vergesst das putzen von den Zähnen
denn wo Bakterien sich halten
da kann sich der Geruch entfalten
du atmest aus und zum Beweis
lichtet sich dein Freundeskreis.

(Manfred H. Freude)

lg ory :wave:
 
Bei manchen mag es ja wirklich mit mangelnder Hygiene zu tun haben. Bei einigen denke ich aber auch, dass die Entgiftungsorgane überfordert sind. Diejenigen entgiften dann halt über die Haut (unser größtes Entgiftungsorgan von der Fläche her gesehen). Da wäre ein Päckchen Tee zur Unterstützung der Entgiftungsorgane auch ganz hilfreich.

Ich persönlich habe mit Waschungen mit basischen Salz ganz gute Erfahrungen gemacht. Davor habe ich immer einen Deo benutzt (nach dem Waschen natürlich). Aber mit den Inhaltsstoffen tut man sich keinen Gefallen.
Am einfachsten ist es, wenn man sich mit mit basischem Salz wäscht und das auftrocknen lässt. Dann noch an gewissen Körperstellen einfach basisches Salz pur auftragen und die Sache hat sich erledigt.
Es muss also nicht immer Seife sein. Manche vertragen parfümierte Sachen ja auch schlecht.

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
Es gibt sicher Krankheiten, die einen starken Schweißgeruch fördern.
Aber es gibt leider auch viele Menschen, die sich nicht gerne waschen.
Mich hat so ein Schweißgeruch bei Menschen schon oft gestört, auf der Arbeit und im Privatbereich, aber ich hab mich nie getraut, was zu sagen :eek:)
 
Die Kollegen sind beide sehr ungepflegt. Sie riechen morgens schon so übel.
Nun habe ich immer noch keine gute Idee von Euch bekommen es Ihnen diplomatisch bei zu bringen.
 
hallo gooseberry ,

leider ist es oft so das der/die betroffene sich selber garnicht riecht.(gewohnheit:eek:) )

es ist wirklich das beste den/die kollegen mit einer kleinen lüge zur seite zu nehmen um ihn/sie offen und freundlich darauf aufmerksam zumachen .
.
mit der kleinen lügen das man selber dieses problem hatte .
dies schafft eine gemeinsamkeit und macht das gespräch vielleicht auch einfacher/leichter ;)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kenne dieses Problem nur all zu gut, hatte eine Kollegin und einen Kollegen die "gestunken" haben, und das ist noch untertrieben. Als erstes ist es wichtig herauszufinden woran das liegt, ist es wirklich mangelnde Hygiene oder doch eine Krankheit? Wenn es an einer Krankheit liegen sollte, so ist sich die Person sicher schon bewusst, das sie stinkt, also einfach direkt drauf ansprechen wie man denn das müffelnde Problem beseitigen könnte, so das es eben nicht mehr allzu viel auffällt, Raumspray ( auch für die Steckdose) hilft z.B. aber sollte die Person sich einfach zu wenig waschen, musst du etwas weicher vorgehen, denn diese Person ist sich ihres Geruches wahrscheinlich nicht bewusst, da würde ein Körbchen mit Hygieneprodukten in Probiergrößen einen Anstoß geben. Oder Gespräche wie: "Hast du schon das neue Duschgel von Dusch Das probiert?" Sollte sich danach immer noch nichts ändern, direkt drauf ansprechen, denn es soll auch Menschen geben die es leider nicht anders verstehen.

Viel Erfolg :p)
 
Ich habe auch einen Kollegen der ziemlich muffig riecht... wir reißen dann immer das Fenster demontrativ auf, aber das bringt nichts. man MUSS es sagen! :p)
 
Sulfur !
Ich muss eins bemerken: derjenige will das nicht so, Sulfur stinkt auch trotz waschen, darum ist es auch für die Person schwer, damit umzugehen. Ich würde wenn es ein Freund wäre ihm direkt Sulfur empfehlen, vielleicht wegen eines anderen Problem... Indirekt wir er oder sie das verstehen. Bei Fremden wie Arbeitskollegen würde ich ihm anonym schreiben. .
Alles nur nicht direkt damit konfrontieren, da er oder sie auch leiden.
 
Ich habe auch so einen Fall erlebt: Der Kollege roch sehr unangenehm, und zarte Hinweise nützten gar nichts.
Letzten Endes hat der Chef mit ihm gesprochen und ihm gesagt, daß er unerträglich roch. Daraufhin wurde es besser, wenn auch nicht optimal.
Es ergab sich dann die Möglichkeit, ihn in ein Einzelzimmer zu setzen, so daß die Kollegen wenigstens nicht mehr gestört waren.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte auch mal einen Kollegen, der wirklich immer so extrem nach Schweiß gerochen hat, dass man noch nach 5 Minuten am Geruch erkennen konnte, wo er langgelaufen ist. Es hat einem absolut den Atem verschlagen, wenn man in seiner Nähe war - und das im Großraumbüro. Eine Kollegin hat ihm mal vor allen gesagt "Mann, Paul, du stinkst heute mal wieder!" Ich habe dann kurz darauf gekündigt, aber nicht (nur) seinetwegen :D und weiß nicht, wie er jetzt riecht.

Langer Rede, kurzer Sinn, wenn andere Kollegen auch deiner Meinung sind, besprecht das am besten untereinander und dann mit eurem Vorgesetzten. Vielleicht kann man die beiden auch gemeinsam in einem Büro unterbringen?
 
Es gibt eben Menschen, die unangenehm riechen, die duschen sich und schwitzen und stinken anschließend schon wieder.
Viel schlimmer find ich persönlich, wenn sich jemand freiwillig so einduftet, dagegen bin ich fast allergisch, ich bekomm Kopfschmerzen, aber ich würde das totzdem für mich behalten.
Sonst käme der nächste auf die Idee, dass jemandem die Kleidung oder gar sein Gesicht seinem Auge wehtut, wo endet das dann?
 
Viel schlimmer find ich persönlich, wenn sich jemand freiwillig so einduftet, dagegen bin ich fast allergisch, ich bekomm Kopfschmerzen, aber ich würde das totzdem für mich behalten.
Das Problem kenne ich auch. Ich finde es morgens manchmal richtig unangenehm in der Tram zu sitzen und alle furchtbar nach Parfum riechen. Manchmal verschlägt es mir da fast die Luft. Ich versuche da in schlimmen fällen immer die Luft anzuhalten oder den platz zu wechseln. Mehr kann ich da aber sicher nicht machen :eek:
 
Hallo!
Ein total guter Tip als undschädlicher Deo-Ersatz ist übrigens Natron. Man kann ein wenig Pulver mit Wasser befeuchten und unter die Arme schmieren - oder gleich eine kleine Sprühflasche mit aufgelöstem Natron füllen und dann wie ein Deo verwenden. Bei nicht allzu starken Schwitzanfällen hält das ziemliche lange, manche müssen nur 1-2 x am Tag kurz sprühen.

Wie das mit so stark riechenden Menschen damit wäre, ich weiß es nicht...
die müßten unbedingt entgiften. Heutzutage sind die meisten Menschen durch so viele Gifte belastet, die Nieren können da gar nicht hinterher (Tips zum Aktivieren der Nierentätigkeit hat übrigens beispielsweise Dr. Walter Mauch, der das Buch "Die Bombe unter der Achselhöhle" geschrieben hat. Es sind u. a. heiße Nierenkompressen und Entgiftungstees).

Die Vergiftungen gehen los bei Ernährung, Kosmetika, Waschmitteln bis hin zu Impfungen, Antibiotika, Schwermetallen in den Zähnen, sog. Medikamenten und chemischen Belastungen durch Holzschutzmittel, Drucker-Ausdünstungen und so weiter.

Und selbstverständlich belasten jegliche Funkgeräte (es ist Mikrowellenstrahlung!) die Organe, das Nervensystem, das Gehirn usw., auch dies fördert die Dysfunktion des Organismus.
Hier ein aktueller Artikel dazu (besonders bezgl. Hirnschäden):
www.zeitenschrift.com/artikel/kinder-jugendliche-bleibende-hirnschaeden-dank-smartphones#

Tschüß!
*Nischka*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben