Deo mit 8 Jahren benützen?

Themenstarter
Beitritt
29.10.09
Beiträge
1
Hallo
Ich bin Mutter einer 8jährigen Tochter, welche die 3. Primarklasse besucht. Nach dem Turnunterricht müssen alle Kinder duschen. Die Lehrerin verpflichtet die jungen Girls, einen Deodorant zu benutzen. Bis anhin hat meine Tochter noch keinen Deo benützt, da ich der Meinung bin, dass es noch nicht nötig ist, da die Hormone ja auch noch nicht eine solche Schweissbildung produzieren. Wie denken Sie darüber?
 
Hallo Rahel,

wenn die Kinder duschen finde ich es unnötig, dass sie dann noch Deo benutzen, zumal Kinder in dem Alter nicht nach Schweiß riechen. Ich finde gerade Sprays für Kinderhaut viel zu stark. Sind die Jungs und Mädchen im Sportunterricht getrennt oder warum sollen nur die Mädchen Deo benutzen?

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Rahel,
dem -auch meiner Ansicht nach übertriebenen- Ansinnen der Lehrerin könnten Sie Genüge tun, wenn Sie Ihrer Tochter etwas vom guten alten "Kaiser`s Natron" (Nariumhydrogencarbonat) mitgäben. Dies ist völlig unschädlich und erfüllt den gleichen Zweck. Man kann sich ein wenig von dem Pulver auf die Hand geben, es mit einigen Tropfen Wasser befeuchten und sich dann unter die Achseln reiben.

Lieber Gruß von bartel
 
Hallo Rahel,:)

Ich halte das alleine aus gesundheitlichen Gründen nicht für gut. Ein achtjähriges Kind riecht nicht nach Schweiß und ein gesunder Erwachsener genauso wenig.

Es gibt genügend Studien, die darauf hinweisen, das die künstlichen Duftstoffe in den Sprays nicht gesund sind. In den USA gibt es deshalb schon vermehrt duftstofffreie Kindergärten, Schulen und Universitäten. In der Hauptstadt von Candada wird die Bevölkerung dazu aufgefordert dies ebenfalls in öffentlichen Einrichtungen zu unterlassen.

Hier eine Infoseite mit einem Prospekt welches man ausdrucken kann. Ich denke das wäre auch für die Lehrerin von Interesse.

Duftstoffe im Haushalt - umweltrundschau.de - Umwelt & Gesundheit

Grüsse von Juliette
 
Hallo Rahel,

als unser älteres Kind in der dritten Klasse war standen wir genau vor der gleichen Frage. Alle Kinder durften Deo benutzen, vielleicht denken andere Eltern nicht dabei :confused:, und so wollten wir aber nicht unseres davon ausschließen. Natürlich gab es ein "mildes" Deo ohne Alcohol und Parfum, aber andere Kinder durften sogar mit Deo-Sprays wüten, ohne das die Lehrer was sagten wenn in der ganzen Umkleide herumgesprüht wurde :mad:...
Bei unserem jüngeren Kind (4. Klasse) war bisher von Deo noch nicht die Rede, was ich absolut richtig finde. Aber trotzdem hat er inzwischen welches, naja die Eitelkeit... - aber das wird vielleicht alle drei Wochen mal benutzt, so ist das ja auch nicht allzu dramatisch ;).

Vielleicht magst Du Dir dieses Thema aber mal ansehen, vielleicht ist der eine oder andere Tipp für Euch dabei :rolleyes::
https://www.symptome.ch/threads/welches-deo-nehmen.3897/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rahel.
Ich würde dieser Lehrerin freundlich aber bestimmt mitteilen, dass deine Tochter bei diesem Unsinn nicht mitmachen wird.
Das Überreichen einer Informationsschrift über die Schädlichkeit der meisten Deos könnte dazu beitragen, dass auch die anderen Kinder nicht mitmachen müssen.
Eigentlich ein gutes Thema, um beim nächsten Elternabend angesprochen zu werden ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Bis zur Pupertät riecht der kindliche Schweiß eigentlich nicht, sofern die Kinder sich regelmäßig waschen.
Wozu man nach dem Sport Deo braucht, wenn man sich eh duscht verstehe ich auch nicht?

Meine Tochter ist jetzt 12 und langsam beginnt ich Schweiß Geruch anzunehmen. Sie nimmt ab und zu mein Deo, ein geruchsneutrales aus der
Apotheke, so ein Roll-On Balsam - den finde ich o.k.
 
Hallo Rahel.
Ich würde dieser Lehrerin freundlich aber bestimmt mitteilen, dass deine Tochter bei diesem Unsinn nicht mitmachen wird.
Das Überreichen einer Informationsschrift über die Schädlichkeit der meisten Deos könnte dazu beitragen, dass auch die anderen Kinder nicht mitmachen müssen.
Eigentlich ein gutes Thema, um beim nächsten Elternabend angesprochen zu werden ;)
Liebe Grüsse, Sine
Finde ich allerdings auch.:)
 
Also bei kleinen Kindern kann es schon manchmal vorkommen, dass sie auch nach Schweiss riechen. Gibt es wirklich!
Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass Duschen nach dem Sportunterricht im dritten Schuljahr schon sehr stramm ist und dazu auch noch DEO. Eine Lehrerin kann kein Kind dazu zwingen, absolut nicht!
Finde dies schon sehr sehr übertrieben!
 
Ich finde Deo vor der Pupertät auch Quatsch. Habe vor der Pupertät auch nicht gerochen, erst während der Pupertät habe ich angefangen Deo zu nehmen. :))), so ungefähr als ich Axlehaare bekam.

Deozwang habe ich auch noch nie gehört:)))
 
So ein Quatsch. Hat die Lehrerin selber keine Kinder???
Als nächstes müsste man dann den Babys die nicht vorhandenen Achselhaare noch rasieren oder was? Ok, der war nun wohl etwas zynisch ;-)))
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Also ich finde das einen massiven Eingriff in die Persönlichkeitsrechte!!!

Duschen ist in Ordnung, aber einem Kind ein Deo aufzuzwingen???

Dafür fehlt mir das Verständnis! Was macht das für einen Sinn? Wie rechtfertigt sich der Lehrer?

Liebe Grüße

Anna
 
Hallo
Ich bin Mutter einer 8jährigen Tochter, welche die 3. Primarklasse besucht. Nach dem Turnunterricht müssen alle Kinder duschen. Die Lehrerin verpflichtet die jungen Girls, einen Deodorant zu benutzen. Bis anhin hat meine Tochter noch keinen Deo benützt, da ich der Meinung bin, dass es noch nicht nötig ist, da die Hormone ja auch noch nicht eine solche Schweissbildung produzieren. Wie denken Sie darüber?


Ich habe auch so langsam den Eindruck, wenn ich den Text mehrmals durchlese, das es der jeweilige Lehrer bei Jungs lockerer sieht und nur bei Mädchen streng ist. Ich kann mich aber auch täuschen....
Mich würde interessieren, ob es nur Mädchen betrifft oder ob beide Geschlechter gleich gestellt werden.

In Ordnung wäre es nicht, die Geschlechter ungleich zu behandeln. Wir leben ja schließlich nicht mehr in der Mitte des vergangen Jahrhunderts, wo man noch die Geschlechterrollen eng sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin Mutter einer 8jährigen Tochter, welche die 3. Primarklasse besucht. Nach dem Turnunterricht müssen alle Kinder duschen. Die Lehrerin verpflichtet die jungen Girls, einen Deodorant zu benutzen. Bis anhin hat meine Tochter noch keinen Deo benützt, da ich der Meinung bin, dass es noch nicht nötig ist, da die Hormone ja auch noch nicht eine solche Schweissbildung produzieren. Wie denken Sie darüber?


hallo rahel1203,

frag mal einen juristen, welcher sich mit kinderrecht auskennt.

er wird dir den artikel nennen können, welcher deiner tochter das recht auf selbstentscheidung der deo-(nicht)-benutzung, zusichert.

(okay; ich weiss nicht, wie man das recht nennt, doch es gibt bestimmt einen artikel, auf den du dich berufen kannst. wenn nicht im kinderrecht, dann im elternrecht, welches dir als erziehungeberechtigte die entscheidung über die ausführung der körperpflege deiner tochter, zuspricht.)

schreib der lehrerin einen brief und berufe dich auf den entsprechenden gesetzesartikel. so wirst du zu diesem thema ruhe vor der lehrerin haben und wahrscheinlich traut sie sich dann auch nicht mehr in andere bereiche deiner erziehung einzugreiffen, da sie damit rechnen muss, dass du ihr am ende noch einen anwalt, bzw. ein verfahren aufhalsen wirst.

schreib vielleicht dazu, dass deine tochter nichts von deinem brief, etc. weiss, damit die lehrerin nicht noch in versuchung kommt, deswegen deine tochter den anderen gegenüber zu benachteiligen oder zu mobben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben