Deo mit 8 Jahren benützen?

29.10.09 21:01 #1
Neues Thema erstellen

Rahel1203 ist offline
Beiträge: 1
Seit: 29.10.09
Hallo
Ich bin Mutter einer 8jährigen Tochter, welche die 3. Primarklasse besucht. Nach dem Turnunterricht müssen alle Kinder duschen. Die Lehrerin verpflichtet die jungen Girls, einen Deodorant zu benutzen. Bis anhin hat meine Tochter noch keinen Deo benützt, da ich der Meinung bin, dass es noch nicht nötig ist, da die Hormone ja auch noch nicht eine solche Schweissbildung produzieren. Wie denken Sie darüber?


Deo mit 8 Jahren benützen?

Manuela ist offline
Beiträge: 1.510
Seit: 31.03.08
Hallo Rahel,

wenn die Kinder duschen finde ich es unnötig, dass sie dann noch Deo benutzen, zumal Kinder in dem Alter nicht nach Schweiß riechen. Ich finde gerade Sprays für Kinderhaut viel zu stark. Sind die Jungs und Mädchen im Sportunterricht getrennt oder warum sollen nur die Mädchen Deo benutzen?

Liebe Grüße Manuela

Deo mit 8 Jahren benützen?

bartel ist offline
Beiträge: 315
Seit: 26.06.06
Hallo Rahel,
dem -auch meiner Ansicht nach übertriebenen- Ansinnen der Lehrerin könnten Sie Genüge tun, wenn Sie Ihrer Tochter etwas vom guten alten "Kaiser`s Natron" (Nariumhydrogencarbonat) mitgäben. Dies ist völlig unschädlich und erfüllt den gleichen Zweck. Man kann sich ein wenig von dem Pulver auf die Hand geben, es mit einigen Tropfen Wasser befeuchten und sich dann unter die Achseln reiben.

Lieber Gruß von bartel

Deo mit 8 Jahren benützen?

Juliette ist offline
Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Hallo Rahel,

Ich halte das alleine aus gesundheitlichen Gründen nicht für gut. Ein achtjähriges Kind riecht nicht nach Schweiß und ein gesunder Erwachsener genauso wenig.

Es gibt genügend Studien, die darauf hinweisen, das die künstlichen Duftstoffe in den Sprays nicht gesund sind. In den USA gibt es deshalb schon vermehrt duftstofffreie Kindergärten, Schulen und Universitäten. In der Hauptstadt von Candada wird die Bevölkerung dazu aufgefordert dies ebenfalls in öffentlichen Einrichtungen zu unterlassen.

Hier eine Infoseite mit einem Prospekt welches man ausdrucken kann. Ich denke das wäre auch für die Lehrerin von Interesse.

Duftstoffe im Haushalt - umweltrundschau.de - Umwelt & Gesundheit

Grüsse von Juliette

Deo mit 8 Jahren benützen?

Heather ist offline
Beiträge: 9.809
Seit: 25.09.07
Hallo Rahel,

als unser älteres Kind in der dritten Klasse war standen wir genau vor der gleichen Frage. Alle Kinder durften Deo benutzen, vielleicht denken andere Eltern nicht dabei , und so wollten wir aber nicht unseres davon ausschließen. Natürlich gab es ein "mildes" Deo ohne Alcohol und Parfum, aber andere Kinder durften sogar mit Deo-Sprays wüten, ohne das die Lehrer was sagten wenn in der ganzen Umkleide herumgesprüht wurde ...
Bei unserem jüngeren Kind (4. Klasse) war bisher von Deo noch nicht die Rede, was ich absolut richtig finde. Aber trotzdem hat er inzwischen welches, naja die Eitelkeit... - aber das wird vielleicht alle drei Wochen mal benutzt, so ist das ja auch nicht allzu dramatisch .

Vielleicht magst Du Dir dieses Thema aber mal ansehen, vielleicht ist der eine oder andere Tipp für Euch dabei :
http://www.symptome.ch/vbboard/koenn...eo-nehmen.html


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Deo mit 8 Jahren benützen?

Sine ist offline
Beiträge: 3.371
Seit: 15.10.06
Hallo Rahel.
Ich würde dieser Lehrerin freundlich aber bestimmt mitteilen, dass deine Tochter bei diesem Unsinn nicht mitmachen wird.
Das Überreichen einer Informationsschrift über die Schädlichkeit der meisten Deos könnte dazu beitragen, dass auch die anderen Kinder nicht mitmachen müssen.
Eigentlich ein gutes Thema, um beim nächsten Elternabend angesprochen zu werden
Liebe Grüsse, Sine

Deo mit 8 Jahren benützen?

Salima ist offline
Beiträge: 1.062
Seit: 10.02.08
Bis zur Pupertät riecht der kindliche Schweiß eigentlich nicht, sofern die Kinder sich regelmäßig waschen.
Wozu man nach dem Sport Deo braucht, wenn man sich eh duscht verstehe ich auch nicht?

Meine Tochter ist jetzt 12 und langsam beginnt ich Schweiß Geruch anzunehmen. Sie nimmt ab und zu mein Deo, ein geruchsneutrales aus der
Apotheke, so ein Roll-On Balsam - den finde ich o.k.
__________________
lg, Salima

Deo mit 8 Jahren benützen?

nicht der papa ist offline
Beiträge: 4.533
Seit: 18.11.09
Zitat von Sine Beitrag anzeigen
Hallo Rahel.
Ich würde dieser Lehrerin freundlich aber bestimmt mitteilen, dass deine Tochter bei diesem Unsinn nicht mitmachen wird.
Das Überreichen einer Informationsschrift über die Schädlichkeit der meisten Deos könnte dazu beitragen, dass auch die anderen Kinder nicht mitmachen müssen.
Eigentlich ein gutes Thema, um beim nächsten Elternabend angesprochen zu werden
Liebe Grüsse, Sine
Finde ich allerdings auch.
__________________
Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben. gerold 2.1.11

Deo mit 8 Jahren benützen?

Aaliyah ist offline
Beiträge: 163
Seit: 01.11.09
Also bei kleinen Kindern kann es schon manchmal vorkommen, dass sie auch nach Schweiss riechen. Gibt es wirklich!
Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass Duschen nach dem Sportunterricht im dritten Schuljahr schon sehr stramm ist und dazu auch noch DEO. Eine Lehrerin kann kein Kind dazu zwingen, absolut nicht!
Finde dies schon sehr sehr übertrieben!

Deo mit 8 Jahren benützen?

BinWaage2010 ist offline
Beiträge: 76
Seit: 15.11.10
Ich finde Deo vor der Pupertät auch Quatsch. Habe vor der Pupertät auch nicht gerochen, erst während der Pupertät habe ich angefangen Deo zu nehmen. , so ungefähr als ich Axlehaare bekam.

Deozwang habe ich auch noch nie gehört


Optionen Suchen


Themenübersicht