Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

19.06.09 10:08 #1
Neues Thema erstellen

annouk ist offline
Beiträge: 304
Seit: 05.09.07
Hallo zusammen,

hier ein link zur Schädlichkeit von Inhaltsstoffen in Körperpflegeprodukten:

http://mytips.homepage24.de/styleon/...ppelseitig.pdf

Erschreckend! So ist beispielsweise in der Weleda-Calendula Wundsalbe Toluol (im Wollwachs)...

LG
annouk

Geändert von annouk (19.06.09 um 10:13 Uhr)

Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

nicht der papa ist offline
Beiträge: 4.533
Seit: 18.11.09
Hier eine amerikanische Seite, die sich auch für Umweltschutz und gesunde Ernährung stark macht. Skin Deep: Cosmetic Safety Reviews

Und eine weitere amerikanische Seite, auf der Frauen die Wirkung und Qualität von Kosmetikprodukten beurteilen. Makeupalley Product Reviews
Dort liegen derzeit 1,812,550 Bewertungen für 118,387 Produkte vor.
__________________
Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben. gerold 2.1.11

Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

Gleerndil ist gerade online
Beiträge: 4.201
Seit: 26.07.09
Zitat von annouk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hier ein link zur Schädlichkeit von Inhaltsstoffen in Körperpflegeprodukten:

http://mytips.homepage24.de/styleon/...ppelseitig.pdf

Erschreckend! So ist beispielsweise in der Weleda-Calendula Wundsalbe Toluol (im Wollwachs)...

LG
annouk


Ist zwar schon älter, aber ich sehe grade, dass Du online bist:

Wo hast Du das auf dieser 'heißen Totenkopf-Seite' gesehen, dass in einem Weleda-Produkt Toluol ist?

Hattest Du mal bei Weleda angefragt? Und wie sieht das heute aus?


Grüße! Gerd
__________________
Die Sinnesorgane der Engel sind unsere Edelsteine. Rudolf Steiner

Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

annouk ist offline
Themenstarter Beiträge: 304
Seit: 05.09.07
...siehe hier...

Auf Seite 5

http://www.weleda.de/media/download/..._wundsalbe.pdf

LG
annouk

Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

Gleerndil ist gerade online
Beiträge: 4.201
Seit: 26.07.09
Ich konnte die Seite so nicht öffnen, hab das jetzt auf einer anderen Seite von Weleda gelesen

Weleda - Wunden

Warnhinweis:
Wollwachs und Wollwachsalkohole können örtlich begrenzte Hautreaktionen (Kontaktdermatitis) auslösen. Butylhydroxytoluol (enthalten in Wollwachs und Wollwachsalkoholen) kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis), Reizungen der Augen und Schleimhäute hervorrufen.
Das ist ja also nicht zufällig, und etwa ohne Wissen der Firma darin, da kann man doch nur diese Firma fragen, was das für einen Hintergrund hat.

Wer deren Qualitätsansprüche nur einigermaßen kennt, weiß doch, dass sie nicht ohne Grund einen solchen Hinweis geben, und nicht, weil sie es etwa toll finden, da "irgendwas" reinzumixen.


Grüße! Gerd
__________________
Die Sinnesorgane der Engel sind unsere Edelsteine. Rudolf Steiner

Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.002
Seit: 09.01.10
Hallo,

Ich habe von meiner Orthopädin den Hinweis erhalten, dass in ganz nomalen Hautpflegeprodukten häufig Sunblocker enthalten sind (auch wenn es nicht ausdrücklich Sunblocker sind).

Im Zusammenhang von Vit. D- Mangel finde ich das wichtig, denn mit Sunblockern gibt es kein UVB auf der Haut und dementsprechend auch keine VD- Produktion in der Haut.

Da ich meine Lotion und Creme sowieso selbermache, werde ich da jetzt nicht extra recherchieren, aber wer gekauftes nimmt, könnte darauf achten.

Liebe Grüße
Datura

Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

thebookkeeper ist offline
Beiträge: 15
Seit: 19.02.11
Zitat von Gleerndil Beitrag anzeigen
... Wer deren Qualitätsansprüche nur einigermaßen kennt, weiß doch, dass sie nicht ohne Grund einen solchen Hinweis geben, und nicht, weil sie es etwa toll finden, da "irgendwas" reinzumixen. ...
BHT ist unzulässig für Qualitätsanspruch und Naturkosmetik !
Bild Dir Deine Meinung über Weleda =>
Bio-Kosmetika, ethische Naturkosmetik und Pflegeprodukte :

BHT = Butylhydroxytoluol => nicht empfehlenswert
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verhindert das Ranzigwerden des Produktes.
Verwendung: Antioxidantien
allergisierend, möglicherweise fruchtschädigend
Steht im Verdacht, auf das Immunsystem zu wirken


Optionen Suchen


Themenübersicht