"Metalle" in Naturkosmetik?

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob folgende Stoffe "bedenklich" sind? Unnötig doch auf jeden Fall!:mad:

Silbercitrat
Magnesium-Aluminium Silikat

Ich habe erstaunt festgestellt, dass sich diese Bestandteile in Naturkosmetik befinden und frage mich gerade, ob "die da hingehören dürfen":confused: Wohl schon, denn...
...das ist ja wie Titandioxid in "Naturkosmetiksonnencreme"...

Ich möchte doch einigermaßen "metallfrei" leben...

LG
annouk
 
Ich hatte mal bei einem Produzenten diesbezüglich angefragt und die Antwort lautete, dass das andere Aluminium-Verbindungen seien als die schädlichen.
Ich weiß auch nicht. In geringen Mengen braucht der Körper ja glaub ich auch Gold und Silber und so, oder? Nimmt man ja auch sicher über die Nahrung auf. ich benutz also weiter diese Natur-Creme.
 
Hallo Annouk,

ich kann Dich gut verstehen. Wenn man schon Naturkosmetik kauft, die ja meist nicht gerade billig ist, möchte man wenigstens die Inhaltsstoffe "kennen" und die sollen natürlich natürlich sein ;).

Auf der anderen Seite hat Carrie auch wieder Recht, doch besser diese Creme als eine auf der nur "Chemikalien" als Inhaltsstoffe stehen :cool:.

Ich bin diesbezüglich kaum bewandert da ich eh nur Creme benutzen kann die aus der Blechdose kommt...:p).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo annouk,
ökotest hat schon etliche Naturkosmetik-Tests durchgeführt, mit sehr interessanten und für die Hersteller nicht immer positiven Ergebnissen. Sicher weiß ich von Lippenstift- und Mascara-Tests, bestimmt haben sie auch schon diverse Cremes getestet. Ein Blick auf die Webseite von Ökotest lohnt sich, da die Berichte auch über die Zusammensetzung und evtl. Problematik der Inhaltsstoffe informieren.

Gruß
mezzadiva
 
hallo,

ich möchte etwas zur verpackung schreiben !
ich nutze eine marke -naturkosmetik , welche ihre produkte vorwiegend in Aluminiumtuben anbietet .
nun wurde bei mir in einem test eine hohe aluminiumbelastung im blut festgestellt .
da ich alufolie , deostifte und anderes konsequent meide , stellt sich die frage : Wo kommt das Zeugs her ?

der hersteller erklärte mir ,die tuben seien im inneren mit "Epoxid-Phenolharz-Kombination" beschichtet und so ungefährlich !
ausserdem entspricht dies den gesetzlichen vorschriften !

nun frage ich mich , hält die "schutzkombination" auch bei gebrauch ?
beispielsweise beim knicken ,aufrollen bzw. auspressen von tubeninhaltsresten !?

hält es nicht , kommt es zur oxidation und es wird gefährlich !

LG
 
Ich nehme z.Z. gar keine Kosmetik mehr. Für Zähne benutze ich Xylit, als Deo Natronpulver und zum Waschen selbstgemachte Pflanzenseife, die nur aus Fetten und Ätznatron besteht, hin und wieder eine basisches Bad mit Basensalzmischung ... mehr ist nicht nötig. Keine Cremes mehr, die Haut kommt wunderbar ohne zurecht, wenn man richtig ißt.

Ach ja und als Kajal kann man Kohlepulver nehmen, die Inder machen das so. Allerdings verschmiert das auch gerne mal.

Manchmal nehme ich noch orientalische Parfumöle mit Sandelholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht. In geringen Mengen braucht der Körper ja glaub ich auch Gold und Silber und so, oder? Nimmt man ja auch sicher über die Nahrung auf. ich benutz also weiter diese Natur-Creme.

Der Körper braucht Gold und Silber genauso dringend wie Quecksilber. Gold und Silber gibt's auch nicht in der Nahrung. Wenn dann nur so ultra wenig, dass selbst die Glutenmenge bei als glutenfrei gekennzeichneten Nahrungsmitteln verhältnismäßig um Welten höher ist.
 
Da würde ich die Vergiftung eher wo anders suchen.

ich schnitt eine tube auf ,reinigte und und faltete ewig hin und her .es kam zum bruch und optisch( ich glaube diese schicht hählt) war nicht das geringste zu erkennen . auffälligkeit war ,dass der inhalt der tube ,in nähe tubenfalz ,eine andere farbe hatte(nicht gleichmässig ,sonder gräulich durchmischt) .hier scheint es zu einer reaktion gekommen zu sein !


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat es die letzte Zeit auch öfter in einen Bioladen getrieben. Ich habe dort auch die Zutatenliste der Produkte auseinander genommen.

Ich war auch nicht so ganz zufrieden, was ich dahinten las.

"Xanthan" , "Cocoyl Glutamate", "Am. Alum" ?

Was genau hat es nun damit auf sich? Sind das wirklich gute Inhaltsstoffe?:confused:

Glutamat-ist es dasselbe das Gehirngängig ist & uns vorgaukelt wir hätten Appetit/Hunger ??
 
Hallo Biene,
"Xanthan" , "Cocoyl Glutamate", "Am. Alum" ?
Was genau hat es nun damit auf sich? Sind das wirklich gute Inhaltsstoffe?:confused:

Die ersten beiden Stoffe sind meiner Meinung nach unbedenklich, sind zumindest beide auf der INCI-Liste meines Bio-Shampoos, wärend ich Ammonium Alum nicht dort lese.

Was ich beim schnellen Googeln gefunden habe:

Xanthan

Xanthan ist ein natürliches Verdickungs- und Geliermittel. Es wird mit Hilfe von Bakterien der Gattung Xanthomonas aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen und hat als Lebensmittelzusatzstoff die E-Nummer E 415. Xanthan ist für Öko-Lebensmittel zugelassen.

Cocoyl Glutamate

Cocoyl Glutamate = „Kokosfettsäureglutamat“ gegen "Glutamat"

Beide Stoffe stammen aus der Glutaminsäure. Diese Säure kommt in fast allen Eiweißstoffen unserer Lebensmittel vor und wird vom menschlichen Organismus zur Körpereiweißsynthese verwendet.

Der Geschmacksverstärker heißt richtig Mono-Natriumglutamat (Abkürzung Glutamat) und ist das Mono-Natriumsalz der Glutaminsäure. Gewonnen wird es meist aus Weizeneiweiß oder aus Rückständen der Zuckerrübenverarbeitung. Natriumglutamat wird vor allem für die industrielle Herstellung von Suppen-, Fleisch-, Fisch-, und Gemüsekonserven sowie von Würzmittel eingesetzt und kann bei empfindlichen Menschen oder in größeren Mengen gegessen zu einer allergischen Reaktion führen (sog. China-Restaurant-Syndrom).

Der von uns eingesetzte Inhaltsstoff Kokosfettsäure Glutamat (Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate) ist in seiner Wirkungsweise überhaupt nicht mit dem eben beschriebenem Mono-Natriumglutamat vergleichbar. Er wird wie folgt hergestellt: Durch Fermentation aus Zucker wird eine Mischung aus Mono- und Di-Natriumsalz der Glutaminsäure gewonnen. Diese Salze verestert man mit Kokosöl. Dadurch entsteht ein sehr mildes Tensid, welches mit dem Geschmacksverstärker nichts zu tun hat. Wir setzen das Kokosfettsäure Glutamat aufgrund seiner sehr guten Schäumeigenschaften in Reinigungs-, Dusch- und Waschgelen sowie Zahncremes ein.

zu Am. Alum das hier:
Aluminium + Kosmetik

ist ziemlich viel zu lesen.

Leider ist es so, dass in vielen Naturkosmetikprodukten noch immer Stoffe verwendet werden, die da besser nicht drin sein sollten.

LG
Freesie
 
der hersteller erklärte mir ,die tuben seien im inneren mit "Epoxid-Phenolharz-Kombination" beschichtet und so ungefährlich !
ausserdem entspricht dies den gesetzlichen vorschriften !
LG

Epoxidharz?! Na super, also quasi reines Bisphenol A! Das ist natürlich viel besser als Aluminium... :eek:

Ich glaube, Weleda ist für mich gestorben...
 
Der Körper braucht Gold und Silber genauso dringend wie Quecksilber. Gold und Silber gibt's auch nicht in der Nahrung. Wenn dann nur so ultra wenig, dass selbst die Glutenmenge bei als glutenfrei gekennzeichneten Nahrungsmitteln verhältnismäßig um Welten höher ist.

Das ist allerdings ein Irrtum. Zu den unterschätztesten Mikrospurenelementen gehören Lithium, Bor und Germanium. Quecksilber ist zwar tatsächlich ein reines Gift, aber Cadmium und Nickel zum Beispiel, die schon in kleinen Mengen hochgiftig sind, braucht der Körper auch in winzigsten Mengen.
Das Problem mit diesen Stoffen ist, dass sie aus den Böden und somit auch aus der Nahrung verschwinden, weil die Nährstoffkreisläufe aufgebrochen sind und nur noch NPK gedüngt wird.

Aluminium braucht man allerdings nicht und es ist einfach nur giftig! Es ist aber ein natürlicher Bestandteil bodenbildender Minerale und wird freigesetzt, wenn der Boden übersäuert... was dann fatal ist, nicht nur für die Pflanzen.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass mir auch mal aufgefallen ist, dass auch in manchen "Naturheilmitteln" Aluminium enthalten ist, zum Beispiel Sinupret... einfach nicht zu fassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist zum thema Metall in Naturkosmetik noch etwas eingefallen .
Deostifte :

einige hersteller verwenden nicht syntetisch hergestelltes zeugs (alusalze) ,
sonder nehmen es in der natürlichen Form in das produkt .
das hat dann einen anderen namen , nähmlich Ammonium Alum oder auch Alaun .
wer das nicht weiß denkt vielleicht -alles i.o. !
LG
 
Oben