Magnesium Aluminum Silicate

02.02.18 21:04 #1
Neues Thema erstellen

Piratin ist offline
Beiträge: 892
Seit: 29.09.13
Ich ärgere mich gerade sehr. Ich muss obwohl ich ein für mich optisch und in der Anwendung perfektes Make Up gefunden habe, dieses leider aussortieren.
Nach dem ich nach und nach trotz Winter immer mehr Sommersprossen und kleine Leberflecke im Gesicht bekomme, habe ich mal die Inhaltsstoffe dieses echt nicht günstigen High End Produktes gecheckt. Da ist Aluminium drin.
So weit so schlecht, habe ich heute eine neue Foundation gekauft. Naturkosmetik, eine Marke, die eigentlich so immer ganz gut abschneidet bei Codecheck. Jetzt habe ich aber zu Hause gelesen, dass da Magnesium Aluminum Silicate drin sind. Leider finde ich da nichts so wirklich eindeutiges im Netz. Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße
Piratin
__________________
Alles von mir Geschriebene entspricht einzig und allein meiner Meinung ohne Allgemeingültigkeit.

Magnesium Aluminum Silicate

MaxJoy ist offline
Beiträge: 1.690
Seit: 18.03.16
Zitat von Piratin Beitrag anzeigen
Da ist Aluminium drin.
Jetzt habe ich aber zu Hause gelesen, dass da Magnesium Aluminum Silicate drin sind.
Nur weil in einer Verbindung Aluminium drin ist, muss sie noch lange nicht giftig oder schädlich sein. Magnesium Aluminium Silicate ist ein Bestandteil von Tonerde und wahrscheinlich auch in Heilerde enthalten.

Also keine Panik!
__________________
Alles in Maßen. Erkenne dich selbst.

Magnesium Aluminum Silicate

Piratin ist offline
Themenstarter Beiträge: 892
Seit: 29.09.13
Moin Max!

In der alten Foundation ist Aluminiumoxid drin. Und daneben noch ein Haufen anderer Inhaltsstoffe, welche von Codecheck als bedenklich und tws. sehr bedenklich eingestuft werden.

Zitat von MaxJoy Beitrag anzeigen
Nur weil in einer Verbindung Aluminium drin ist, muss sie noch lange nicht giftig oder schädlich sein. Magnesium Aluminium Silicate ist ein Bestandteil von Tonerde und wahrscheinlich auch in Heilerde enthalten.
Ja, das ist halt meine Frage...komischerweise riecht das neue Zeugs tatsächlich etwas nach Tonerde. Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass schonmal jemand hier gefragt hatte, ob das Aluminium in Heilerde nicht kontraproduktiv sein könnte. Die Frage wurde meiner Erinnerung nach nicht so richtig beantwortet...

Liebe Grüße
Piratin
__________________
Alles von mir Geschriebene entspricht einzig und allein meiner Meinung ohne Allgemeingültigkeit.

Magnesium Aluminum Silicate

MaxJoy ist offline
Beiträge: 1.690
Seit: 18.03.16
Aluminiumoxid ist wirklich ziemlich unüblich im Kosmetikbereich. Ich an deiner Stelle würde mir die Kosmetika schon lange selbst zusammenmixen. Da hättest du die volle Kontrolle und sparst auch noch einen Haufen Geld.

Die meisten Experten halten die Aluminiumsilikate in der Heilerde für ungefährlich, weil sie nicht vom Körper aufgenommen werden.

Beispielquelle: https://www.gesund-heilfasten.de/heilerde.html
__________________
Alles in Maßen. Erkenne dich selbst.

Magnesium Aluminum Silicate

Piratin ist offline
Themenstarter Beiträge: 892
Seit: 29.09.13
Zitat von MaxJoy Beitrag anzeigen
Ich an deiner Stelle würde mir die Kosmetika schon lange selbst zusammenmixen.
Wärest du an meiner Stelle, würdest du sagen: Das ist mir echt zu kompliziert, Make up selbst herzustellen. Kann mir vorstellen, dass man da ziemlich lang rumexperimentieren muss, um was gutes rauszubekommen. Dafür habe ich weder Zeit, noch Lust. Mit dem Rest bin ich zufrieden und ist auch erschwinglich.

Liebe Grüße
Piratin
__________________
Alles von mir Geschriebene entspricht einzig und allein meiner Meinung ohne Allgemeingültigkeit.

Magnesium Aluminum Silicate

ullika ist offline
Beiträge: 3.035
Seit: 27.08.13
Zitat von Piratin Beitrag anzeigen
Das ist mir echt zu kompliziert, Make up selbst herzustellen...
Piratin,
hast du dir schon mal überlegt, dich gar nicht anzumalen?
Sommersprossen sind doch hübsch und gehören zu dir.
Außerdem spart es noch mehr Zeit.
__________________
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke (Sebastian Kneipp)

Magnesium Aluminum Silicate

Piratin ist offline
Themenstarter Beiträge: 892
Seit: 29.09.13
Zitat von ullika Beitrag anzeigen
Piratin,
hast du dir schon mal überlegt, dich gar nicht anzumalen?
Sommersprossen sind doch hübsch und gehören zu dir.
Außerdem spart es noch mehr Zeit.
Nein, habe ich mir nie überlegt.

Den Zusammenhang mit den Sommersprossen hast du fehlinterpretiert. Es ging darum, ob diese evtl. durch Aluminium verursacht werden.

Liebe Grüße
Piratin
__________________
Alles von mir Geschriebene entspricht einzig und allein meiner Meinung ohne Allgemeingültigkeit.

Geändert von Piratin (03.02.18 um 18:47 Uhr)

Magnesium Aluminum Silicate

damdam ist offline
Beiträge: 2.229
Seit: 02.10.10
Zitat von MaxJoy
Die meisten Experten halten die Aluminiumsilikate in der Heilerde für ungefährlich, weil sie nicht vom Körper aufgenommen werden.
Ich kenne Naturwissenschaftler, die das anders sehen und insbesondere das oft gebrachte Argument, es ist in einem stabilen Gitter gebunden, anders sehen.
Dies bezieht sich allerdings auf die orale Aufnahme.
Ich vermute, auf der Haut ist es egal, da ziemlich pH-neutral.

Viele Grüße

Magnesium Aluminum Silicate

MaxJoy ist offline
Beiträge: 1.690
Seit: 18.03.16
Zitat von damdam Beitrag anzeigen
Ich kenne Naturwissenschaftler ...
Das ist ja schön. Magst du auch eine Quelle eines dir bekannten Naturwissenschaftlers angeben, der eine solche Meinung pflegt?

Heilerde wird seit tausenden Jahren angewendet, auch innerlich. Da müsste es doch ein Leichtes sein, ein Opfer mit einer Aluminiumvergiftung ausfindig zu machen. Wärst du so nett?
__________________
Alles in Maßen. Erkenne dich selbst.

Magnesium Aluminum Silicate

damdam ist offline
Beiträge: 2.229
Seit: 02.10.10
Nein, das sind welche, die ich privat kenne.
Aluminium findet sich im Gehirn, insbesondere bei Alzheimer-Erkrankten. Da wird es mit dem direkten Nachweis schwierig.

Ich sage nicht, dass ich sicher WEIß, dass es schädlich ist, genausowenig weiß man aber auch, dass es unschädlich ist. Mir wäre Aluminium zu heikel, um da außer im Notfall Experimente zu machen. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Geändert von damdam (04.02.18 um 14:51 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht