Gesichtspflege mit Ölen

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen Öle für mein Gesicht entdeckt.

Ich habe Mischhaut.

Früher hatte ich immer etwas Angst davor, da ich zu Hautunreinheiten neige.
Seit meiner gesünderen Ernährung und viel weniger Zucker ist es aber deutlich besser geworden.
Ich rauche auch nicht.

Bisher habe ich nur eine Waschemulsion und eine Feuchtigkeitscreme von Lavera benutzt. In der Creme sind unter anderem Jojobaöl und Aloe Vera drin. Bin mit beidem gut klar gekommen.

Da ich inzwischen auf die 40 zugehe, wollte ich die Gesichtspflege etwas reichhaltiger im Hinblick auf Faltenbildung gestalten, also habe ich mit Kokosöl rumexperimentiert.
Das Hautgefühl auch im Gesicht war super, nur hin und wieder habe ich ein paar Pickelchen auf der Stirn und am Kinn davon bekommen, aber nichts Dramatisches.

Dann habe ich gelesen, dass andere Öle fürs Gesicht besser sein sollen, weil sie weniger komadogen seien und tiefer in die Haut einziehen würden.

Nun habe ich ein paar kaltgepresste Öle versucht:
Mandelöl, Traubenkernöl, Arganöl.
In den nächsten Tagen versuche ich noch Hagebuttenöl und Jojobaöl.

Das Hautgefühl nach dem Öl ist fantastisch, und ich bekomme keine Pickel davon, ich mische die Öle allerdings und trage nur ein paar Tropfen auf das gereinigte und feuchte Gesicht auf. Ein paar Minuten später kommt die Feuchtigkeitscreme von Lavera wieder drauf.

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass die Anwendung von ausschließlich Ölen die Haut auf Dauer austrocknen kann.
Also ließ ich bisher das Öl ein paar Minuten einziehen, und danach kam meine altbewährte Feuchtigkeitscreme von Lavera drauf.

Was haltet ihr davon?
Muss neben dem Öl die Feuchtigkeitscreme mit aufgetragen werden (ggf. nacheinander), oder ist das zu viel des Guten?

Würdet ihr täglich Öle für das Gesicht anwenden, oder vielleicht nur jeden 2. Tag?

Was haltet ihr von Aloe Vera als zusätzlichen Feuchtigkeitskick?
Diese kann man auch pur als Gel kaufen, und z.B. mit einem Öl mischen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Hallo Tierfan,

ich habe auch gute Erfahung damit gemacht, reine Öle auf die Haut auf zu tragen.

Mittlerweile mische ich aber noch Kakaobutter unter im Verhältnis
1 Teil Kakaobutter zu 2 Teile Öl. Das ist glänzt dann nicht so auf der Haut.

Ich bin da aber etwas einfacher unterwegs:
Olivenöl aus der Küche, Sesamöl, Schwarzkümmelöl.

Ich hab gelesen, viele machen ein Feuchtigkeits-Gel aus
Aloe Vera Saft und einem Gelbinder (Xanthan, Gummi Arabicum, etc.)

Mein Feuchtigkeitsgel ist aus niedermolekularem Hyaloron, Wasser und Xanthan.

Das trage ich auf die gewaschene Haut auf, im Schnitt 3x hintereinander und dann erst die Fettbutter.

Gruß Haschel
 
Hallo ArmesHaschel,

ich habe mir jetzt Aloe Vera Saft gekauft und damit das Gesicht besprenkelt.
War auch gut und ist schnell eingezogen.
Ich glaube, ein Gel muss ich gar nicht herstellen.

Das mit der Kakaobutter gegen den Glanz klingt gut.
Bekommst du keine Pickel davon?
Kakaobutter soll komedogen sein, ich weiß allerdings nicht wie stark. Kakaobutter soll daher gut für trockene Haut sein und nicht geeignet für fettige Haut. Da ich Mischhaut habe, dürfte ich sie für die T-Zone eher nicht verwenden.

Wie ist es denn mit Sheabutter? Hilft diese denn gegen den Glanz?
 
Ich habe gelesen, dass die Anwendung von ausschließlich Ölen die Haut auf Dauer austrocknen kann....

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das denke ich auch.

ich verwende deshalb seit über 30 Jahren kein Öl und keine Creme, weder im Gesicht, noch Hände oder Körper, außer ein wenig Sonnenschutz im Urlaub und habe für mein Alter sehr wenig Falten.
 
Hi Tierfan

ich habe mir jetzt Aloe Vera Saft gekauft und damit das Gesicht besprenkelt.
War auch gut und ist schnell eingezogen.
Ich glaube, ein Gel muss ich gar nicht herstellen.
Oh, gut zu wissen, manchmal ist weniger dann doch mehr...

Das mit der Kakaobutter gegen den Glanz klingt gut.
Bekommst du keine Pickel davon?
Kakaobutter soll komedogen sein, ich weiß allerdings nicht wie stark. Kakaobutter soll daher gut für trockene Haut sein und nicht geeignet für fettige Haut. Da ich Mischhaut habe, dürfte ich sie für die T-Zone eher nicht verwenden.
Also Pickel bekomme ich nicht, vielleicht liegt das auch mit am Schwarzkümmelöl. Es gibt Phasen, da habe ich eine starke Talg-Produktion, auch dann nimmt meine Haut das gerne an.

Wie ist es denn mit Sheabutter? Hilft diese denn gegen den Glanz?
[/QUOTE]
Ich hab nur raffinierte bekommen, unraffinierte muss ich erst bestellen und das dauert wohl noch einen Moment...

Gruss Haschel
 
Kakaobutter habe ich mir heute bestellt und werde es damit auch mal probieren.

Außerdem habe ich etwas weiter herumexperimentiert und mische mir regelmäßig ein bisschen von allen Ölen zusammen und bewahre die Mischung in einem kleinen Schraubglas auf.

Morgens und abends reinige ich wie bisher mein Gesicht.
Das trockne ich nicht ab, sondern gebe wie gewohnt meine Feuchtigkeitscreme in die noch feuchte Hand und träufle mit einer Pipette 3-4 Tropfen der Ölmischung dazu.
Damit creme bzw. öle ich mein Gesicht ein.
Dasselbe mit dem Hals.

Das ist für mich am einfachsten und kostet relativ wenig Zeit morgens und abends.
Außerdem zieht die Mischung relativ schnell ein und hinterlässt nur einen ganz leichten Glanz, der mich aber nicht stört und mir sogar etwas gefällt.
Das könnte ich wahrscheinlich dadurch umgehen, dass ich weniger Tropfen Öl nehmen würde, z.B. nur 1 oder 2.

Etwas Schwarzkümmelöl und Rizinusöl ist auch in der Mischung, aber sehr wenig.

Das denke ich auch.
ich verwende deshalb seit über 30 Jahren kein Öl und keine Creme, weder im Gesicht, noch Hände oder Körper, außer ein wenig Sonnenschutz im Urlaub und habe für mein Alter sehr wenig Falten.

Das finde ich bewundernswert, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.
Ich habe auch relativ wenig Falten.
Erstmal versuche ich es mit den Ölen.
Sie sollen ja ziemlich dem hauteigenen Talg ähneln und deshalb der Haut so guttun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mit den ölen weiterhin zufrieden.

Nun habe ich angefangen, mir mein Gesicht nur mit Wasser zu waschen, danach meine öl-creme Mischung drauf, allerdings etwas weniger als vorher.
Damit fahre ich bisher gut, mache das seit ein paar Tagen und habe nicht mehr Pickel als sonst, also fast keine.

Abends benutze ich weiterhin eine Gesichtsreinigung von Lavera für unreine haut, nehme aber weniger als eine halbe Erbse davon.

Ich habe nämlich gelesen, dass dieses ständige waschen mit all den Mittelchen gar nicht gut für die haut sein soll, daher versuche ich davon loszukommen. Außerdem wäscht man sich damit den eigenen Fettfilm runter, was sie haut empfindlich machen soll.

Wie macht ihr das?
Wäscht sich jemand nur mit Wasser das Gesicht?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Hallo Tierfan,

mein Gesicht wasche ich meist 1x am Tag, morgens mit Flüssigseife von Sodasan und rubbel diese dann mit einem groben Leinentuch ab.

Jahrelang habe ich mein Gesicht auch nur mit einem groben, feuchten Leinentuch abgerieben, das hat auch gut getan.

Irgendwann ist die Seife dazugekommen...

Gruß Haschel
 
Hallo Haschel,

Die Flüssigseife von Sodasan aus dem Bioladen benutzen wir auch zum Hände waschen.

Ich habe mir die Inhaltsstoffe durchgelesen, da ist auch Alkohol denat. drin, und deshalb würde ich es glaub ich nich für das Gesicht verwenden.

Allerdings habe ich gerade gelesen, dass in meinem Waschgel von lavera auch Alkohol drin ist UND titanium dioxid, was ja noch schlimmer ist.

Deshalb versuche ich ja gänzlich davon loszukommen.

Die seife die du benutzt scheint aber noch die bessere Wahl zu sein.

Und nur mit Wasser hast du es noch nicht versucht? Zweimal am Tag möchte ich mein Gesicht schon noch waschen (mit Wasser) weil ich abends den staub entfernen will bzw. den schweiß nach dem Sport und nachts schwitze ich auch und fühle mich nach dem waschen frischer.
 
Bei dem “nur mit Wasser“ meine ich auch ohne das Leinentuch, also nur Wasser drauf und das feuchte Gesicht nur noch cremen und ölen (falls das dann überhaupt noch notwendig ist...?).
 
Hallo Tierfan,

nur mit Wasser? Das habe ich irgendwie noch nicht versucht. Ich hab dann immer das Bedürfnis mein Gesicht abzutrocknen.

Ich werde das mal versuchen, mir das Wasser nicht abzutrocknen und dann gleich mit einer Fett-Creme drüber.

Gruß Haschel
 
Ich sehe das so:Morgens reicht Wasser vollkommen und ist auch besser als Seife etc, da man so den Säureschutzmantel nicht schädigt. Ich streiche morgens mit dem Wattepad über mein Gesicht und zwar mit NATRONWASSER getränkt. Das Leitungswasser ist zu hart!
Abends nach Makeup tagsüber Reinigungmilch , dann Wasser, dann Natronwasser.
Werde demnächst mal proboeren wie es mit reinem Natron ist, das Gesicht abends zu reinigen.

Routine ansonsten: Morgens Serum und Cremes von Weleda oder Hauschka.
2 x die Woche Packungen. Abends Serum und Arganöl zusätzlich Augencreme auch von Weleda.

Ich vergesse immer: 1 bis 2 mal die Woche Heilerde zur Entgiftung der Haut in der Großstadt.

Werde gut 10 Jahre jünger geschätzt und das nach 24 Jahren Dialyse.
Schönheit kommt auch von innen: Nähstoffeversorgung und Entgiftung ist die Grundlage schlechthin ,Beachtung der Unverträglichkeiten gehört mit dazu.
MSM hat mein Gesicht mit 50 wieder ein Stück angehoben.

Beste Wünsche.
Claudia

PS: Deo: Kokosöl
 
Nun habe ich ein paar kaltgepresste Öle versucht:
Mandelöl, Traubenkernöl, Arganöl.
Hallo,
ich habe letztens von einer Frau gelesen, die empfahl nur Arganöl auf die noch leicht feuchte Haut. Das wäre das beste Öl von allen und ihre Haut wäre damit ganz toll geworden.
Probiert habe ich es noch nicht.
 
Oben