Themenstarter
Beitritt
24.08.15
Beiträge
78
Hallo Forum,

auf meinem Weg, herauszufinden, was die richtige und optimale Ernährung des Menschen ist, bin ich jetzt dazu gekommen, womit man den eigenen Körper gut und ausreichend waschen und pflegen kann.

Aus meiner Sicht benötigt man lediglich 2 Produkte um Haut und Haare zu waschen.

Für meine Haut verwende ich derzeit eine Seife aus Frankreich von:

Savon du Midi | Seifen aus Frankreich

und für meine Haare nehme ich Lavaerde bzw.Wascherde von Logona:

LOGONA Naturkosmetik - Lavaerde

Ich hätte es nach meinen früheren Erfahrungen,als ich Seife zum gewöhnlichen Waschen genommen habe, nie gedacht, dass ich jetzt mit anderen Seifen ganz andere und durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.
Damit meine ich: keine juckende Haut nach dem Duschen, keine rissige Haut die behandelt werden muss und keine sonstigen Reizungen.
Im Gegenteil: ich mag den Seifenduft beim Duschen.

Was die Lavaerde angeht, sind die Haare zu Beginn der Nutzung etwas trockener und widerspenstiger als man es vielleicht gewohnt ist.
Über meine Erfahrungen mit Seife zum Haarewaschen werde ich später noch berichten, wenn ich eine gewisse Anwendungszeit hinter mir habe.

Empfehlen tu ich jedem (auch ohne Hautprobleme ) die Seife von zhenobya:

Willkommen bei uns

mit welcher ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Überzeugen tut diese Seife auch wegen ihrer Inhaltsstoffe, die zum Haupteil Oliven- und Lorbeeröl ausmachen. Als chem. Verbindung kommt lediglich sodium hydroxide (bzw. deutsch: Natriumhydroxid) zum Einsatz.

Wenn man genau liest, was in anderen (Pflege-) Produkten so enthalten ist,stellt man fest, dass es dort nur so wimmelt von diversen Chemikalien. An dieser Stelle muss ich mal einschieben, dass es sicher fragwürdig ist,ob wir diese Chemikalien unbedingt zur Körperpflege brauchen....

Ein Pluspunkt für zhenobya ist zudem die Möglichkeit, das Päckchen an einen Hermes Packetshop liefern zu lassen. Für mich persönlich ist es optimal, da ich nach der Arbeit einfach dort vorbei fahre.
Man kann sogar die allererste Bestellung gleich dorthin liefern lassen.
Hat bei mir sofort prima geklappt.

Jetzt wieder zur Seife.

Ausser zhenobya bietet auch Jislaine - Naturkosmetik aus der ganzen Welt - Jislaine Naturkosmetik Naturseifen an. Leider sind aber in diesen Seifen mehr Inhaltsstoffe verarbeitet, was ich nicht so gut finde, wenn man sie nicht unbedingt benötigt.

Weiteres sehr Informatives ( auch zum Thema Körperpflege ) bietet die Seite von Greena:

[url=https://www.greenaliving.de

Hier erfährt man sehr viel über die Aleppo-Seife, die ich oben beschrieben habe und sonstige Möglichkeiten, seinen Körper zu reinigen und zu pflegen.
 
AW: Körperpflege mit SEIFE

NaOH, also Natriumhydroxyt ist vor allem auch für die Kaltverseifung sehr gut geeignet, obwohl viele Seifensieder das Öl immer noch auf eine Mindesttemperatur von 40° erhitzen.

Dabei ist das überhaupt nicht erforderlich, denn NaOH in Verbindung mit dem entsprechenden Anteil Wasser oder einer anderen wasserhaltigen Flüssigkeit erzeugt so viel Wärme, dass das Öl bei späteren Hinzufügen der Flüssigkeit ebenfalls ausreichend erhitzt wird.

Wenn die Haut nach dem Waschen trocken wird und juckt, liegt das zum einen an den Zusatzstoffen wie Seifenparfümen oder Farben.
Zum Anderen liegt es auch sehr stark am Überfettungsgehalt.

Je niedriger der Gehalt an Überfettung, desto schmutzlösender, länger haltbarer, aber auch aggressiver ist die Seife.
Ein Überfettungsgehalt von 11 - 12 % ist schon eine sehr milde Seife und hat eine gute Haltbarkeit von einem Jahr.
Diese Seife ist übrigens auch exzellent geeignet um sehr trockene Haare zu waschen und wunderbar weich und geschmeidig zu bekommen.

Viele Farben, die in der Seifenherstellung verwendet werden sind Lebensmittelfarben, aber man kann im begrenzten Maße auch mit Gewürzen wie Curcuma, Zimt, Annanttosamen, Tee, grüner Heilerde, brauner Heilerde etc. die Seifenmasse während der Herstellung färben, aber viele natürliche Farben werden im Verseifungsprozess einfach neutralisiert.

Auch die wunderbaren Düfte von Blüten, Gräsern, Früchten etc. werden durch den Verseifungsprozess selbst bei dieser schonenden Herstellung eliminiert.

Ganz frisch hergestellte Seife sollte nicht unter vier Wochen ab Herstellungsdatum eingesetzt werden, besser ist noch zwei Monate Trocknungszeit, weil der PH-Wert der Seife mit zunehmender Zeit mehr und mehr sinkt.

Eines ist aber von vorneherein klar zu stellen, je besser das Ausgangsprodukt ist, desto besser ist auch das Endprodukt und das ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man ein spottbilliges Öl oder ein kaltgepresstes Olivenöl dafür verwendet, das kostet locker das fünffache und mehr.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Körperpflege mit SEIFE - Teil II

Hallo Zusammen,

von meinem vorherigen Bericht nun noch einmal auf den aktuellen Stand, der Körperpflege, die ich nun als die optimale für mich bezeichne.

Mittlerweile fühle ich mich mit der Alepposeife zum Haarewaschen besser. Einzig ein Vorhang für meine Dusche sollte ich mir noch zulegen, denn ich kann meine Haare bestens im stehen in der Dusche waschen. Die Extra-Überkopf-Arien von früher wende ich nicht mehr an. Das schont auch meinen Rücken.....

Die Seife löst sich gut mit Warmwasser. Zwischen den Händen erzeuge ich mir etwas Schaum und reibe dann mit der Seife über die Haare bis sie anfangen vom Schaum weiß zu werden. Anschließend die Haare zur Seite nehmen und die Länge auch mit dem Seifenblock einschäumen. Jetzt alles gut einmassieren und danach mit Warmwasser abspülen.

Für meine Haut verwende ich mal die Wascherde von Logona und auch die Alepposeife. Die Wascherde mische ich mir in einem kleinen Becher (wird normal für Urinproben verwendet) mit Heißwasser.
Mit dieser Mischung reibe ich mich dann von (fast) oben bis zu den Füßen ein und es geht wirklich gut, auch wenn es nicht schäumt. Diese Mineralerde ist zu 100 % biologisch abbaubar. Logisch, denn es ist ja wirklich nur Erde.
Praktisch finde ich auch wirklich die Verwendung von Wascherde im Freien, wenn man sich draussen duscht. :)

Achso: Seit fast 2 Monaten Alepposeife ist mein Haarbruch stark zurückgegangen und so wie es ausschaut, sind die Haarspitzen auch nicht mehr ausgefranst.

Ich kann jedem empfehlen diese Produkte mal auszuprobieren.
 
AW: Körperpflege mit SEIFE - Teil II

Hinweis:

Hier gibt es noch mehr über Körperpflege:

symptome.ch/v(b)board/koerperpflege-kosmetik/129853-koerperpflege-seife.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperpflege mit SEIFE - Teil II

Vergiss Seifen und Logona und versuch es mal mit feingemahlener Ghassoul Wasch- bzw. Lavaerde. Damit wasche ich seit zwei Jahren meine kurzen Harre und das Gesicht und ich bin immer noch begeistert davon.

Ob die saure Rinse auch gegen Haarbruch hilft (das Problem hatte ich nicht), weiß ich nicht, würde ich aber bei hartem Leitungswasser auch probieren.

Habe schon einiges probiert und kann nur sagen, dass Ghassoul Wascherde so viel Mist aus der Haut zieht, wie keine andere Wascherde. Außerdem ist das Bad oder Dusche sehr viel leichter zu reinigen. Diese Wascherde ist sehr schwer und sackt z. B. im Badewasser schnell ab (positiv). Aufpassen muss man aber in der Dusche: Man kann schnell ausrutschen, extrem schmierig die Mischung.

Wenn ich danach mein Gesicht mit Aloe Vera Gel einreibe, zieht diese drei bis vier mal so schnell ein, wie normal. Die Stirn ist schon trocken, wenn ich am Hals angekommen bin. Normalerweise dauert der Einzug 10 bis 15 Min.

Auch das Wascherlebnis möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Wenn man die Erde mit der Hand unter fliesendem Wasser abwäscht. Bei Seife spürt man nur, dass die Haut fettfrei geworden ist, bei der Wascherde fühlt sich die Haut weich, sauber und irgendwie erfrischt an.
 
Körperpflege mit SEIFE

Edit meines letzten Betrages nicht möglich, daher nun Nachtrag:

Wascherde nicht in die Augen kommen lassen, sonst jucken die Augen ca. 6 Stunden. Wenn doch, reichlich mit Wasser spülen. Wenn man den Juckreiz nicht unterdrücken kann, die Augen von außen nach innen und von unten nach oben massieren (so wie nach dem Aufstehen, wenn man sich die müden Augen reibt).
 
AW: Körperpflege mit SEIFE

Danke für die Anregungen.

Ich habe seit ca 1 Jahr von Gel auf Seife gewechselt, um der ganzen Chemie aus dem Weg zu gehen. Positiv ist auch die geringere Verpackung und besseres transportieren, da klein. Allerdings habe ich noch keinen Unterschied zwischen den Seifensorten gemerkt (Olivenseife, Kernseife). Es ist aber wirklich kein Problem, damit seine Haare zu waschen. Mich wundert es, dass sich die Gels so durchgesetzt haben. Vielleicht, weil man dann witzige, werbewirksame Plastikflaschen designen kann?
Irgendeine Wascherde hatte ich mal vor Jahren probiert, damit kam ich damals nicht zurecht. Evtl wäre das jetzt anders.
Lieben Gruß - -EG
 
Oben