Nerzöl als Kosmetikinhalt unerwünscht

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Mir ist bei einem Hersteller aufgefallen, dass er eine Antifalten-Nerzcreme
durch eine Antifalten-Narzissencreme ersetzt hat.

Deshalb habe ich nachgeschaut, was Nerzöl eigentlich ist. :schock:

Öl aus Nerz-Kadavern in Shampoo und Creme

Weltweit werden über 50 Millionen Tiere für die Pelzindustrie getötet. Viele davon sind Nerze, die auf Pelzfarmen gezüchtet werden. Ihr Leben beginnt im Käfig und endet in einer Vergasungsbox. Nach einem Jahr ist das Leben der Nerze durch den Erstickungstod beendet. Wer aber denkt, dass die Nerze ausschließlich für die Bekleidungsindustrie gezüchtet und getötet werden, irrt. Auch die Kosmetikindustrie profitiert von ihnen.

Die Körper der Nerze sind durch die mangelnde Bewegung im Käfig verfettet. Dieses Fett kann von den Kadavern geschält und zu Nerzöl verarbeitet werden. Nerzöl oder – gemäß dem lateinischen Namen für Nerz – Mustela-Öl ist äußerst profitabel – schließlich kann die Pelzindustrie auf diese Weise aus „Abfall“ Profit machen. Jeder Kauf von Produkten mit Nerzöl unterstützt also direkt die Pelzindustrie.“
Die erschreckende Erkenntnis, die Reporter Alexander Römer durch seine Recherche gewonnen hat: Es gibt keine EU-Öko-Verordnung, die die Haltung von Nerzen regelt. Das wurde auch vom Bundesministerium für Landwirtschaft bestätigt. Viele Kosmetikunternehmen scheinen also nicht zu wissen, unter welchen Bedingungen die Nerze gezüchtet werden. Dem Verbraucher bleibt daher nur übrig, Haar- und Hautpflegeprodukte mit Nerzöl zu meiden.

Wer auf Nummer sicher gehen und nicht versehentlich Produkte mit Nerzöl kaufen will, sollte Folgendes beachten: Gucken Sie auf die Inhaltsstoffe. Dort darf nicht Nerz- oder Mustelaöl oder - auf Englisch: Mink-Oil - aufgeführt sein. Je mehr Menschen darauf achten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass solch grausame Zuchtbedingungen bald der Vergangenheit angehören.

Sehr gerne kann ich auf solche „Mittel zur Schönheitspflege“ mit Nerzöl, Mustela-Öl oder Mink-Oil verzichten.

Es gibt doch so viele gute Pflanzenöle mit auf bestimmte Haut- und Haar-Bedürfnisse abgestimmter Wirkung. ;)
 
Vielen Dank für diese Information Rauke.

Was bin ich froh, dass ich seit geraumer Zeit für meine Körperpflege nur pflanzliche Öle verwende und auch davor nie ein Freund von (meist auch noch sehr teuren) "spezial" Pflegeprodukten war.

Grüssle
Freesie
 
Oben