Selbst gemacht: Pflegeprodukte für' Gesicht

24.03.14 19:57 #1
Neues Thema erstellen

Tarajal ist offline
Beiträge: 4.507
Seit: 12.05.13
Vielleicht gibt es einige unter euch die ihre Gesichtscremes selber herstellen und ganz persönliche Lieblingsmischungen haben. Diese könnten wir hier sammeln und so für andere interessierte zugänglich machen.

Zum Anfang dieses Rezept von Tarajal das aus dem Thread
http://www.symptome.ch/vbboard/koerp...tml#post994411 verschoben wurde.
__________________________________________________ _______________

Hallo Anahata,

ich habe früher (in den 80ern) schon meine komplette Kosmetik (auch die meines Partners) über die Spinnrad-Produkte hergestellt, Emulsan verwende ich noch als Emulgator, aber da gibt es auch schon neuere Sachen bei Spinnrad. :-)

Ich verwende für die Creme

50 g Arganöl
25 g Sheabutter
25 g Kakaobutter
und nochmal 5 Gramm Emulsan

Die Zutaten erwärme ich sanft über Wasserbad und das unter ständigem rühren mit einem Schneebesen (von Hand natürlich).
Ein paar Spritzer Zitronensaft machen das Rezept noch ein wenig geschmeidiger.

Ich bin aber noch ein wenig am experimentieren weil die Creme sehr reichhaltig und einfach fantastisch für trockene Haut ist, aber ich für meine normale Haut noch lieber eine leichte Emulsion mag.

Liebe Grüße Tarajal :-)

Geändert von Freesie (30.03.14 um 09:05 Uhr)

Selbst gemacht: Pflegeprodukte für' Gesicht

Sandra8 ist offline
Beiträge: 39
Seit: 17.04.14
Hi Tajaral,

ich finde Deinen Beitrag klasse!Denn ich vertraue auch meiner eigenen Mischung! ;-)

Also Deine Creme hört sich wirklich sehr gesund und reichhaltig an, auf jeden Fall sollte man das mal ausprobieren. Auch ich neige eher zu normaler oder Mischhaut, sodass das eher im Winter eine gute Pflege für die Haut sein könnte..

Ich persönlich habe kein Rezept für eine Creme parat, allerdings mische ich mir mein Peeling selber zusammen. Und das Schöne ist, man hat alles daheim :-)

Ich nehme:
-100 ml Olivenöl
- ca. 100 g Zucker und wenn man mag kann man auch grobkörniges Meersalz dazutun
- den Saft einer Zitrone

das vermische ich und peele mir damit das Gesicht je nach Bedarf.
Vor allem im Winter ist das super, denn das Olivenöl gibt meiner Haut viel Feuchtigkeit. Das Salz und der Zucker reiben alte Hautschüppchen ab und der Zitronenspritzer gibt der Haut den Vitamin C-Frischekick :-D

Bin gespannt auf weitere Ideen und Beiträge! :-)

LG,
Sandra

AW: Selbst gemacht: Pflegeprodukte für' Gesicht

rike84 ist offline
Beiträge: 10
Seit: 09.12.15
Toller Tipp.
Das werde ich direkt mal ausprobieren!
Hört sich auch nach einem netten Geschenk für Freunde an!

AW: Selbst gemacht: Pflegeprodukte für' Gesicht

sarah_91 ist offline
Beiträge: 6
Seit: 09.11.15
Apfelessig als Gesichtswasser . Klingt zu einfach um wahr zu sein, aber bringt meiner Haut ganz viel.

Apfelessig 1:1 mit Waser verdünnen, oder noch besser, mit geeignetem Tee (Kamille, schwarz, grün, usw.).

Selbst gemacht: Pflegeprodukte für' Gesicht

Rauke ist offline
Beiträge: 793
Seit: 17.11.12
Ich bin auch an Rezepten zu selbstgemachter Kosmetik interessiert, gerne auch an einer leichten Emulsion.

Tarajal, bist du mit dem Experimentieren schon weitergekommen?

Das Peeling und das Gesichtswasser finde ich auch gut und werde es sicher mal ausprobieren.

Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit aus bei den Rezepten von euch,
es wird ja kein Alkohol und kein Konservierungsmittel verwendet.

Hier gibt es auch noch schöne Blüten-Wässer, die man als Gesichtswasser nehmen kann. Sie duften herrlich.

Blütenwässer

Orangenblütenwasser und Rosenwasser gibt es auch pur in Lebensmittel-Qualität, muss aber schnell verbraucht werden.

AW: Selbst gemacht: Pflegeprodukte für' Gesicht

Tarajal ist offline
Themenstarter Beiträge: 4.507
Seit: 12.05.13
Nein, ich habe zur Zeit noch nicht weiter experimentiert, ich bin mit meiner Creme sehr zufrieden. :-)

Ich komme momentan auch nicht dazu neue Seifen aus Olivenöl und frischer Aloe Vera herzustellen.

In der Zwischenzeit habe ich mein Buch beendet und muss noch sehr viel weiter schreiben, einen Umzug im Haushalt einarbeiten und auf der Finca mit arbeiten. :-)

Liebe Grüße Tarajal :-)

Selbst gemacht: Pflegeprodukte für' Gesicht

Rauke ist offline
Beiträge: 793
Seit: 17.11.12
Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
In der Zwischenzeit habe ich mein Buch beendet und muss noch sehr viel weiter schreiben, einen Umzug im Haushalt einarbeiten und auf der Finca mit arbeiten. :-)
Na, dann ist es klar, dass Du für selbstgemachte Kosmetik momentan keine Zeit hast.
Alles Gute!


Optionen Suchen


Themenübersicht