Sehr starke Schmerzen, Bluthusten und keine Ahnung!

Themenstarter
Beitritt
05.02.12
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben!

Auf der Suche nach irgendwelchen brauchbaren Informationen zu meinen Symptomen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr und dachte ich erzähle Euch mal meine Geschichte. Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt.

Ich bin weiblich, 26 Jahre alt und habe zwei Kinder.
Gerade vor genau 3 Wochen, nämlich am 15.01. habe ich meine Tochter entbunden. Und spätestens danach begann auch schon meine "Krankengeschichte".

Vor so ziemlich genau zwei Wochen fing alles an. Ich bekam nachmittags leichte Schmerzen im Brustbereich. Es fühlte sich ähnlich an wie Muskelkater nach ner schlimmen Magen-Darm-Grippe.
Dachte mir da nichts bei, schließlich hatte ich eine Woche vorher entbunden, da ist Muskelkater gar nicht so abwegig.
Nachts wurde es dann aber so schlimm, dass ich kaum atmen konnte, so weh tat es. Die Schmerzen waren inzwischen in den rechten Rücken gewandert, unter die Rippen. Jedes einatmen war der Horror, besonders im Liegen.
Ich würde es als krampfenden Schmerz bezeichnen, der rechts hinter den Rippen begann und sich nach vorne in die Brust zog.
Ich dachte ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt. Die Schmerzen waren aber so schlimm, dass ich nachmittags zum Notdienst ging. Der sagte aufgrund der Tatsache, dass ich nur leicht hustete und die Lunge komplett frei war, "Nerv eingeklemmt!". Ich sollte zwei mal täglich Ibuprofen 800 nehmen (ich stille!) und abwarten. Leider halfen die Ibu gar nicht, kein bisschen.
In den nächsten Tagen wurden die Schmerzen noch schlimmer und zwischendurch so wie ein permanenter Krampf. Ich atmete nur noch ganz flach, schlafen konnte ich gar nicht mehr. Ich schrie oft regelrecht vor Schmerzen :(
Wir riefen den nächsten Notarzt dann Nachts zu uns. Wieder die gleiche Diagnose: "Nerv eingeklemmt". Das könnte 4 Wochen dauern. Ich war so fertig..
Donnerstags, zwei Tage nach dem Notarztbesuch, ging ich in meine Entbindungsklinik um das dort nochmal abklären zu lassen. Meine Hebamme hatte mich auf die Idee einer Lungenembolie gebracht. Wohl gar nicht soo selten nach einer Schwangerschaft.
Ich wurde im Krankenhaus von mehreren Ärzten untersucht. Mit den Worten "Nerv eingeklemmt" und einem CRP von 12 wurde ich wieder entlassen.
Als Freitags dann allerdings auch noch Fieber dazu kam und die Schmerzen nun auch auf der linken Seite auftraten, wurden wir stutzig. Ein eingeklemmter Nerv macht schließlich kein Fieber!
Samstag hüstelte ich so vor mich hin... Und bemerkte, dass der Schleim blutig schmeckte. Tatsache. Ich hustete viel frisches Blut, vermischt mit Schleim.
Sonntag machten wir uns dann wieder auf den Weg ins Krankenhaus. Mittlerweile konnte ich kaum mehr laufen.
Sie nahmen Blut ab und behielten mich gleich da. Der CRP lag nun bei 18, war also gestiegen. Alle anderen Blutwerte waren zwar nicht in Ordnung, aber auch nicht besorgniserregend.
Ich bekam Antibiotika intravenös. Alle Schmerzmittel die man mir gab, Ibuprofen, Paracetamol und Tramal halfen nicht.
Zwei Tage später wurde es von den Schmerzen her langsam besser, aber ich kot*** mir die Seele aus dem Leibe. Ich vertrug das Antiobiotikum nicht und wurde auf ein anderes in Tablettenform umgestellt.

Immer wieder wurde EKG geschrieben, ergebnislos.
Das Herz wurde geschallt- alles in Ordnung.
Beinvenenultraschall- in Ordnung.
Röntgen der Lunge- kleiner Schatten rechts, am ehesten Hautüberlappungen
Magenspiegelung- in Ordnung
Abhören- alles frei

Letzendlich wurde ich mit einer langen Medikamentenliste und dem Antibiotikum entlassen. Diagnose: Lungenentzündung mit Pleuraerguss rechts.
Wie die da letztendlich drauf kamen- keine Ahnung!!
So, nun bin ich seit Mittwoch zuhause. Die Schmerzen sind im Krankenhaus besser geworden, letztendlich waren sie auch nur noch rechts und aushaltbar.
Seit heute sind die Schmerzen auch links wieder da und fangen auch schon wieder an, so richtig krampfig zu werden.
Das Bluthusten besteht weiterhin.
Dienstag soll ich nochmal zum Hausarzt, zur Blutkontrolle.
Nun werden die Schmerzen aber langsam doch wieder so, dass ich kaum liegen kann. Ich habe Tilidin Tropfen, die mir aber den Schmerz nicht komplett nehmen.

Was kann das denn sein?? Ich habe so das Gefühl es hat einfach keiner auch nur die leiseste Ahnung. Aber wirklich Mühe macht sich auch keiner. Ich finde aber Bluthusten gar nicht lustig und will endlich wissen was das ist!

Ach, mein HB sinkt auch. Nach der Entbindung vor drei Wochen, lag er bei 10,4. Am Mittwoch lag er nur noch bei 8,9.

So, nun ist mir eingefallen, dass ich in der Schwangerschaft einen Soor im Mund hatte. Der ging nach einigen Tagen von alleine weg. Ob der sich irgendwie, irgendwo eingenistet haben kann? Die Ärzte im Krankenhaus halten das für ausgeschlossen- haben es aber nicht untersucht.

So, warscheinlich ist das alles etwas sehr wirr geschrieben und vielleicht habe ich auch einiges wichtiges vergessen.
Aber ich habe hier einen Säugling auf dem Schoß liegen und nicht viel Zeit zum Schreiben..

Vielleicht weiß einer Rat...
Liebe Grüße!
 
Hallo Carabear
erstmals glückwunsch zu deinem baby -
als ich die zeilen so stück für stück las, dachte ich zuerst rippenfellentzündung, lungenentzündung, embolie, der schatten in deiner lunge - den würde ich mir anhand mrt nocheinmal richtig genau untersuchen lassen!
lg und gute besserung
Huhu
 
Danke Huhu :)

Im Krankenhaus wollten sie eigentlich ein CT machen, haben sie dann aber doch nicht gemacht. Auch eine Bronchoskopie war geplant, ist aber aus dem Grund "dass ich noch so jung wäre", nicht gemacht worden.
Kann ich meinen Hausarzt einfach auf ein MRT ansprechen? Er würde gerne nach absetzen des Antibiotikum nochmal röntgen.

Rippenfellentzündung erscheint mir selbst auch am logischsten. Nur sollte die unter dem Antibiotikum nicht langsam verschwinden? Und die kann wohl auch kein Bluthusten auslösen..

Liebe Grüße!
 
Hallo Carebear,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum:)

Es ist wirklich übel, wie Dir mitgespielt wird.
Ein MRT wäre die "gesündeste" Untersuchungsmethode (ohne Röntgenstrahlung), jedoch weiß ich, dass bei der Abklärung der Lunge das CT bevorzugt wird, weil es - so laut Fachärzten - aussagefähiger sei.

Dennoch würde ich den Hausarzt wegen einer MRT-Untersuchung ansprechen, vielleicht wäre ein CT doch nicht nötig.
Auf dieser Seite findest Du einige Infos (unter "Brustraum"):
MRT-Untersuchung

Liebe Grüße,
Malve
 
Halloo!

Morgen muss ich wieder zur Blutwerte Kontrolle, da werde ich meinen Arzt mal auf ein MRT ansprechen.
Mir macht das Bluthusten solche Sorgen. Ich muss ständig dran denken und schau dauernd nach, ob immernoch Blut kommt. Es ändert sich auch nix, es ist weiterhin da. Ständig habe ich Blutgeschmack im Mund, es ist furchtbar.
Langsam bekomme ich sogar Panik, dass der sinkende HB daher kommen könnte. Dabei ist das Quatsch, sooo viel Blut ist es nun auch nicht ;)
Mensch, ich will dass das endlich aufhört :(
 
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Baby!

Du hast geschrieben, dass andere Blutwerte nicht ok waren, auch wenn nicht dramatisch. Kannst Du sie vielleicht samt der Referenzwerte hier einstellen? Vielleicht fällt dem einen oder anderem etwas auf.
Aus meiner Ecke wären z.B. Lungenegel zu nennen, die Deine Symptome verursachen können. Aber das muss ich noch mal genauer nachlesen, so aus dem Kopf weiss ich das gerade nicht. Wie geht es Deinem Mann? Hat er auch irgendwelche gesundheitlichen Problemen, Beschwerden, Unregelmäßigkeiten? Oder sonst jemand, der Dir sehr nahe steht?
Gruss!
 
Hallo Carebear,

lass Dich bitte nicht abwimmeln! Das Sputum muß untersucht werden. Es kann sich auch sowohl um eine Pilz oder eine bakterielle Infektion handeln. Wenn es ein Pilz ist, wäre jedes Antibiotika eine kontra-Medikation. Ist es ein Bakterium muß man die möglichen Resistenzen kennen. Ein Abstrich würde Klarheit schaffen denn jede unnötige Antibiotika-Behandlung schwächt nur das Immunsystem.
Schau mal zur Sicherheit in unserem Wiki unter "Antibiotika" , "Candida" und "Krankenhauskeime" nach!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Gibt es kein anderes Krankenhaus?
Ich hatte im letzten Winter eine sehr schwere Bronchitis und spuckte Blut.

Meine Bekannte war gerade mit einer Lungenentzündung zu Hause.

Es stimmt schon was der Schatten betrifft und das sollte man nicht
auf die leichte Schulter nehmen.

Also bleibe hartnäckig, dein Kind braucht dich.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute.
 
Ja. bleib bitte wirklich dran und sage dem hausarzt nochmal ganz deutlich dass du eine GENAUE untersuchung haben möchtest. frage ihn ganz einfach, was das ist was du da hast - kann er dir keine 100%ige diagnose mitteilen, dann frage ihn nach weiteren untersuchungsmethoden. wenn er sich dagegen wehrt, frage ihn warum er sich gegen deine gesundheit stellt. schließlich haben alle den hypokrates eid geschworen, verhalten tun sie sich aber wie billige geschäftsmänner, aber bei einer bakteriellen grippe teure antibiotika verschreiben, das können sie. ich kenne leider auch diese machenschaften und drücke dir ganz fest die daumen. also DRAN BLEIBEN - UND DEN ARZT / DIE ÄRZTE NERVEN bis du ein vollkommenes ergebnis hast.
lg von Huhu
 
Hallo :)

Ich habe gestern per Telefon erfahren, dass meine Blutwerte noch immer nicht in Ordnung sind. O-Ton von meinem Arzt: "Montag wieder Blutabnahme, sind die Entzündungszeichen dann nicht deutlich gesunken, haben wir ein Problem." :confused:
Ich muss also Montag wieder zur Blutabnahme und lass mir dann die Werte von letzten Mittwoch mal drucken. Würde sie Euch dann mal abtippen.
Ich hab ihm gesterm am Telefon nochmal deutlich gemacht, dass ich das mit dem Blut nicht normal finde und er war ganz verwundert, dass es noch immer da ist.
Antibiotika nehme ich seit heute nicht mehr.
Krankenhauskeim.. Die Oma meines Freundes hat den MRSA Keim und liegt damit momentan wieder im Krankenhaus.
Als ich die Ärzte aber im KH ansprach als ich da war, sagten sie, dass meine Symptome sich nicht nach einem Krankenhauskeim anhören würden und testeten dementsprechend nix.
Auch auf einen eventuellen Pilz hab ich angesprochen, da wurde auch abgewunken.

Ich werd aber nun auf jedenfall am Ball bleiben und nächste Woche beim Doc drauf bestehen, dass da SCHNELLSTENS weiter gesucht wird.
Mir geht's damit echt nicht gut. Auch psychisch ist das wirklich eine Belastung. Man hat ja doch immer mal wieder ganz negative Gedanken.. Lungenkrebs zum Beispiel...


Seit heute Nacht tut mir die rechte Brust wieder mehr weh. Es nervt!
Ich möchte endlich wieder stillen, mag aber solange ich nichts genaues weiß, irgendwie nicht...

Ich melde mich spätestens Montag Abend mit den aktuellsten Werten.

Liebe Grüße & DANKE!
 
Lungenkrebs zum Beispiel...

Tja... darüber spricht die ganze Welt. Über Darmparasiten nicht. Weisst Du wie man das nennt? Konditionierung. Man hat es so oft gehört, dass man es irgendwann glaubt. Das Schlimme daran: wenn Dich dieser Gedanke dann auch noch stresst, dann leidet Dein Immunsystem darunter und es kommen nur noch neue Infektionen dazu. Denke mal darüber nach. Und schlage Dir den Lungenkrebs aus dem Kopf.

Grüße!
 
Hallo Carebear,

auch ich möchte Dir zu Deinem Baby gratulieren und wünsche Dir,
daß bald herausgefunden wird, was Dir fehlt, damit Du statt Dir
Sorgen zu machen, Freude an Deinem Baby haben kannst.

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. Mach ruhig Druck. Es geht
schließlich um Dein Leben.

Liebe Grüße

windblume
 
Huhu Carebear.
Wenn es denn "nur" die Rippenschmerzen wären, fällt mir, da unmittelbar nach deiner Entbindung aufgetreten, eine postpartale Thyreoiditis ein.

Die kann, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch während oder direkt nach einer Schwangerschaft auftreten kann, bei Wikipedia steht nur "einige Monate nach Entbindung".

Ich selbst habe eine Hashimoto Thyreoditis, nicht durch Schwangerschaft ausgelöst.

Ich habe seit Beginn der vielen Beschwerden u.a. auch ewig lange heftige Rippenschmerzen gehabt, beim Atmen verstärkt, mal punktuell (auch ertastbar für mich), mal flächiger.

Ich hatte u.a. Panik, dass es die Lunge oder das Herz ist, aber damit war alles i.O..

Mein Arzt und ich haben auf eine so genannte Interkostalneuralgie getippt, ausgelöst durch Magensäureüberschuss (auch futsch seitdem ich die Schilddrüsenhormone nehme). Zur Verbindung von Interkostalneuralgie und Magensäureüberschuss habe ich grad leider nix mehr im WWW gefunden... :confused:

Ein erhöhter CRP weißt doch meine ich letztenendes auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin ...? Die Hashimoto Thyreoiditis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Schilddrüse.

Du schreibst von anderen Blutwerten - Schilddrüsenwerte sind meine ich zumindest zum Teil Standard bei Schwangeren - wie sahen denn, falls getestet, die aktuellsten da aus? Namentlich z.B. TSH, ft3, ft4.

Auch Fieber kann wohl, wenn ich z.B. bei ht-mb auf den Infoseiten schaue, durch eine HT ausgelöst werden.

"Einzig" das Bluthusten verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht (ganz weit hergeholt ...?) ein extremer Magensäureüberschuss und das Blut kommt aus dem Magen?

Absinken des Hämoglobins evtl durch den anhaltenden Bluthusten?

Pilzerkrankungen (Soor = Kandidose) treten bei HT-Patienten meine ich auch gehäuft auf...

Wie gesagt, das sind alles nur Etwaigkeiten basierend auf meinen eigenen Erfahrungen bzw. angelesenem Wissen!

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Beschwerden "in den Griff" bekommst

Aaaaalles Gute für dein Pimpfchen und dich!!!

Grüße,
camerlenga
 
Hallo...
Liege im Bett und bin fix und fertig. Schon gestern über Tag fühlte ich mich grippig. Meine Beine und Arme fühlten sich schwer und taub an und ich war total schlapp und kraftlos. Das bei nem Puls von 105.
Nun bin ich wach geworden und die Schmerzen sind wieder furchtbar schlimm. Ich kann mich kaum bewegen. Der Ort hat sich geändert. Sie sind nun rechst vorne von kurz unter der Brust bis zum Hals und wieder stark Atmungsabhängig. Es brennt und drückt. Ich kann nicht mehr.. kriege schlecht Luft und könnte nur heulen. Der Husten ist auch wieder schlimmer.

Camerlenga, ich bin mit dem Handy Online. Schaue mir den Link morgen an. Vielen Dank schonmal. In der Schwangerschaft habe ich eine Unterfunktion gehabt und nehme L-Thyrox 100. Genaue Werte habe ich nicht, aber kaut Hausarzt sind die Werte gerade in Ordnung. Muss eh wieder zum Schilddrüse schallen; da meine Mutter Schilddrüsenkrebs gatte, werde ich alle zwei Jahre durchgecheckt.
Wegen dem Blut: es wurde eine Magenspiegelung gemacht, da war alles in Ordnung. Übrigens ist es nun immer öfter älteres, also dunkleres Blut. Vielleicht hört es bald auf?

Nun liege ich hier und hoffe dass ausnahmsweise das Tilidin hilft. Im Liegen ist es so besonders schlimm. Aber da mein Mann mur heute Nacht die Kleine abgenommen hat und such alleine kümmert, muss ich irgendwie
Versuchen zu schlafen. Ab jetzt ist alles wieder ein Kampf.

Dass es nach Absetzen des Antibiotikums nun wieder so schlimm wird, sppricht nun aber doch für eine Entzündung und keinen Pilz (und kein Krebs), oder?
Übrigens, mein Onkel, meine Oma und mein Opa sind an Lungenkrebs gestorben. Vielleicht daher meine Angst.. aber ich gehe selber nicht vom schlimmsten aus. Nur manchmal schleichen sich die bösen Gedanken ein..

Mit dem Handy ist das echt ein Krampf.. ich melde mich spätet wieder..

Gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carebear,

Deine Angst über Lungenkrebst kann ich nachvollziehen, wenn Verwandte daran erkrank sind. Vorher gibt es aber noch andere Erkrankungen. Bei Bluthusten wäre doch auch Tuberkulose denkbar, zumal er nicht weniger sondern mehr wird. Ich will Dir keine Angst machen, aber laß das doch bitte auch abchecken. Du mußt nicht, weil morgen die Blutabnahme ist bis morgen tapfer durchhalten. Du kannst auch zum Notdienst. Heute noch.

Liebe Grüße

windblume
 
Morgen..

Danke Windblume!
Ich war so oft beim Notdienst. Helfen konnten die mir nie.
Tuberkulose wurde sofort abgeklärt, ist aber negativ.
Bin aber auch noch dagegen geimpft. Der Schutz sollte ja noch halten?

Ich schätze, dass die Schmerzen von einer Pleuritis, bzw. dem Pleuraerguss kommen. Ich hab nur noch nie gehört, dass es so lange dauert bis es abheilt, bzw. dass Antibiotika nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

Auffällig ist aber, dass es immer abwechselnd (manchmal auch gleichzeitig) rechts und links ist. Den Pleuraerguss hat man rechts diagnostiziert.

Ich glaube fast, dass ich ums Krankenhaus nicht mehr herum komme. Aber ihr könnt Euch sicher vorstellen wie schwer mir das fällt mich von meinen Kindern zu trennen :( Der Große kommt klar, aber die Kleine.. Sie ist heute 4 Wochen alt :(

Die Tilidin Tropfen haben leider quasi gar nicht geholfen. Nichts hilft! Es ist zum heulen.

Ich werde heute die Zähne zusammen beißen, irgendwie die Nacht rumkriegen (Gott hab ich Angst davor!) und dann morgen direkt zum Arzt. Vielleicht kann er mich direkt zum Röntgen oder anderer Diagnostik weiterüberweisen.

Achso, camerlenga, Interkostalneuralgie war meine erste Diagnose, von zig Ärzten. Das ist mittlerweile aufgrund der Blutwerte aber ausgeschlossen. Passt auch nicht, dass mittlerweile beide Seiten betroffen sind. Angefangen hat es ja links.

Es ist total bescheuert, ich fühl mich total verar*** von meinem Körper!! Ich bin 26, ich habe zwei bezaubernde Kinder und kann sie nicht genießen. Irgendwas ist immer.

Ich google weiter, in der Hoffnung irgendwas zu finden, auf dass die Ärzte vllt. einfach nicht kommen.

Liebe Grüße!
 
Schon gestern über Tag fühlte ich mich grippig. Meine Beine und Arme fühlten sich schwer und taub an und ich war total schlapp und kraftlos. Das bei nem Puls von 105.
Ich bin mir bei deinen komplexen Beschwerden überhaupt nicht sicher, daher werte meine Aussagen bitte wirklich nur als meine Sichtweise!

Grippegefühl oder auch eine tatsächliche Infektanfälligkeit können von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen, taube schwere Gliedmaßen ebenfalls, einen hohen Puls beklagt auch so mancher HT-Patient.

Wie sieht es denn mit den potentiellen Nebenwirkungen der Antibiotika aus, die du bekommen hast? :confused:

Nun bin ich wach geworden und die Schmerzen sind wieder furchtbar schlimm. Ich kann mich kaum bewegen. Der Ort hat sich geändert. Sie sind nun rechst vorne von kurz unter der Brust bis zum Hals und wieder stark Atmungsabhängig. Es brennt und drückt. Ich kann nicht mehr.. kriege schlecht Luft und könnte nur heulen.
Auch ich kenne das von der Interkostalneuralgie mit den Ortswechseln der Schmerzen, im Liegen wars meist noch schlimmer.

In der Schwangerschaft habe ich eine Unterfunktion gehabt und nehme L-Thyrox 100. Genaue Werte habe ich nicht, aber kaut Hausarzt sind die Werte gerade in Ordnung. Muss eh wieder zum Schilddrüse schallen;
Viele Ärzte kennen sich mit der Schilddrüse überhaupt nicht aus leider, daher haben viele Erkrankte einen langen holprigen Weg, bevor jemand ihre Beschwerden ernst nimmt.

Oft werden bescheidene Werte für gut befunden, ebenso häufig wird gesagt "Die Werte sind in der Norm, Beschwerden müssen woanders herkommen".

So erging es neben mir auch meiner Mutter, meinem Mann und auch der Familie einer Freundin (3 Kids, ihr Mann und sie - allesamt unterfunktionierend, wie nun einzig durch ihre Beharrlichkeit nach ner halben Ewigkeit rauskam).

Wenn du während der Schwangerschaft eine Unterfunktion bekommen hast, hört sich das für mich verdächtig nach der bereits erwähnten postpartalen Thyreoiditis an - basierend auf meinen Kenntnissen. Und die Unterfunktion verschwindet ja nicht einfach komplett nach der Entbindung, der Hormonbedarf dürfte nur etwas sinken.

Vielleicht findest du ja auf den Hashimoto-Infoseiten nützliche Infos für dich ...?

Übrigens ist es nun immer öfter älteres, also dunkleres Blut. Vielleicht hört es bald auf?
Ich hoffe es! Aber krass ist es, dass kein Arzt was finden will und dich einfach wieder wegschickt!!! :mad:

Grüße,
camerlenga
 
So, bin nun im FachKrankenhaus und bekomme morgen die Bronchoskopie... Hier nimmt man mich wesentlich ernster. Melde mich dann, wenn ich was weiß...
Liebe Grüße!
 
Hallo Carebear,

da drücke ich Dir fest die Daumen, daß nun endlich eine Diagnose + Therapie angefangen wird
dadr.gif


Grüsse,
Oregano
 
Carebare, ich kann mich Oregano nur anschließen:
Alles alles Gute, auf dass endlich jemand etwas unternimmt, was dir hilft!!! :besserung
 
Oben