Personen, die nicht da sind

Themenstarter
Beitritt
16.01.12
Beiträge
26
Hallo Leute,
ich verzweifle bald an meiner Mutter. Sie ist schon über 80 Jahre.
Versuche zu beschreiben:
Da meine Mutter bestimmte Sachen nicht mehr alleine kann, geh ich abends vor dem zu Bett gehen, nochmal zu ihr. Sie wohnt im gleichen Haus.
Heute abend war wieder so eine Situation...
Ich geh runter zu ihr, seh das sie grade erschrocken wach wird. Dann behauptet sie, das da wohl eine Frau gewesen ist, die bei ihr in der Wohnung war. Ich wäre auch da gewesen und müsste sie gesehen haben.
Es war aber definitiv keiner da!
Dann meint sie ich wöllte ihr was böses.Schimpft mich aus.

Solche Situationen hat sie öfters wenn sie so aus dem Schlaf aufgewacht ist.
Sie erzählt mir Sachen, die bei ihr im Zimmer gewesen sein sollten. Von Personen die gar nicht da waren.

Ich mach mir langsam große Sorgen, da sie anderen erzählt, das ich ihr nicht glauben wöllte, obwohl sie doch Recht hätte.

Könnt ihr mir bitte dabei weiterhelfen?

Gruß Sindy
 
Hallo Sindy,

ich kenne diese Thematik bei Kindern, die diverse Dinge sehen, die wir Erwachsene nicht (mehr) sehen. Da sagt man generell, man soll nicht versuchen, den Kindern diese für uns nicht sichtbaren Dinge/Personen auszureden, sondern sie fragen:

- Wie sieht die Person aus?
- Hat sie was gesagt?
- Kann sie dir helfen?
- Hat sie eine Botschaft für dich?
- Was macht sie?
- Was kann ich in diesem Zusammenhang für dich tun?

Vielleicht hilft dir das auch bei deiner Mutter?!

LG, Esther.
 
Hallo sindy,

merkst Du denn bei Deiner Mutter immer mal wieder, daß sie "unsinnige Sachen" macht, sieht, hört? Es könnte der Anfang einer Demenz/Alzheimer sein.
Vielleicht wäre es gut, zu einem Neurologen mit ihr zu gehen, um da etwas mehr zu erfahren?

Ich denke, am besten geht man mit solchen Gegebenheiten um, indem man sie akzeptiert und nicht versucht, sie davon zu überzeugen, daß das Unsinn ist. Ich habe eine Bekannte, deren Mutter oft Personen aus der Vergangenheit sieht; dafür erkennt sie ihre Tochter oder mich so gut wie gar nicht mehr. Wir spielen dann eben die Personen, die sie in uns sieht, und das geht erstaunlich gut.

Ich denke, daß die Angst und auch Aggression, die sich so zeigen darf, reale Angst ist vor dem, was das Alter für Deine Mutter so mit sich bringt. Vielleicht auch alte Angst,die sie bisher wegstecken könnte?
Demenz: In der Verwirrtheit Sinn entdecken

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
Sie macht das nur, wenn sie im Sessel eingeschlafen ist, dann plötzlich aufwacht, weil jemand rein kommt. Sie erzählt dann manchmal davon wie Leute in ihrem Zimmer sind (weiß sogar wer das mit Namen ist), sie wollten was von ihr und ich müsste die doch sehen. Ich solle denen doch mal sagen, das sie gehen sollen.
Weiß dann nie wie ich mich verhalten soll, weil ja gar keiner da ist!?:confused:

Sie fängt jedoch auch an und Schlafwandelt nachts. So das sie zur Haustüre geht und meint es wäre jemand da. Redet sehr laut nachts, so das ich es oben auf der 1. Etage wie rufen höre.
Auch hat sie in letzter Zeit Situationen, wo ich mich jetzt mit ihr vernünftig unterhalten kann, aber am nächsten Tag oder sogar abends schon, weiß sie nicht mehr was sie gesagt hatte und bestreitet dies.
Hab sie mal drauf angesprochen, mal der Ärztin drüber zu sprechen. Aber dann meint sie nur, ich wöllte ihr das nur einreden, das stimmt alles gar nicht.
Sie wäre gesund.

Sie erkennt in der Realität noch jeden.

Ich mach mir echt Sorgen was soll ich nur tun?

Gruß
Sindy
 
Hallo sindy

Bei meiner Schwiegermutter hats genauso begonnen, bevor man bei ihr Demenz diagnostizierte. Von daher wäre vielleicht mal als 1. Anlaufstelle der Hausarzt gefragt.

toitoitoi
FataMorgana
 
hallo sindy3768,

ich kenne das phänomen vom meiner oma. wenn sie zuwenig flüssigkeit zu sich genommen hatte dann sah sie personen die gar nicht da waren. ansonsten war sie total klar im kopf - keine demenz - keine alzheimer

lg pucki
 
Hallo,
da sie ja absolut keinen Arzt hinzuziehen will, sind mir die Hände gebunden.
Wichtig wäre es mir zu wissen, was ist besser:
- soll ich so tun als wenn die Personen da waren?
- oder soll ich ihr sagen das sie nur geträumt hat und das es nicht wahr ist?

Das schlimme daran ist nämlich das sie Sachen erfindet....und andere Verwandte glauben ihr das...und ich bin die doofe. :confused:

LG Sindy
 
Werden nicht alte Leute wieder zu Kindern? Und Kinder sehen definitiv Sachen die wir Erwachsenen nur mühsamm wieder lernen müssen um sie zu sehen.

Sind die Weesen mit denen Kinder sprechen wirklich nicht vorhanden? Sind die Weesen die deine Mutter sieht nicht vorhanden?
Wir sehen sie nicht, fühlen sie vieleicht nicht mal, aber das heisst nicht dass sie nicht sind;)

Liebe Grüsse
Therakk
 
Hallo sindy,

noch kann Deine Mutter ja mit Deiner Hilfe bzw. Nähe zurechtkommen, so wie Du es schilderst.
Aber ich denke trotzdem, daß etwas nicht so ganz stimmt, und daß man davor die Augen nicht verschließen sollte.
Deshalb könntest Du Dich ja jetzt schon einmal wenigstens informieren, was vielleicht auf Dich zukommt.
Hier eine gute Seite dazu:
Hilfen für Menschen mit Demenz und Angehörige

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserer Band sind mehrere Frauen, welche in der Altenpflege arbeiten. Und bei ihnen ist einstimmig die Meinung, dass man bei Menschen, welche an Demenz leiden, zuhört und ihnen recht gibt. Und mit ihnen auch darüber spricht, als ob man die Personen auch sehen würde.
Trotzdem wird früher oder später ein Arzt zugezogen werden müssen.

LG FataMorgana
 
Hallo sindy,

ich möchte den Anderen zustimmen, was sie gesagt ahben. Und möchte noch hinzufügen, dass Du die Beshimpfungen und das alles, was Dich schmerzt und Dich mit nimmt, was ich sehr gut nachvollziehen kann, versuchen solltest, nicht so persönlich zu nehmen und versuchen solltest, eine innerliche Distanz dazu aufzubauen. Im Alter, vorallem bei Demenz, ist das leider ganz normal, aber es hat eigentlich nichts mit Dir persönlich zu tun. Trotzdem ist es manchmal sehr schwer, damit umzugehen. Mein Großonkel beschuldigt zb. immer wieder meinen Mama, sie hätte ihm Geld gestohlen. Das ist natürlich Unsinn! Und es belastet meinen Mama sehr. Die ständigen Disskusionen darüber. Aber um Himmels Willen, das darf man nicht all zu nah an sich heran lassen, denn es ist in Wirklichkeit einfach nicht so gemeint (vom gesunden, funktionierenden Menschen).

Wenn es Demenz ist, was auch ich annehme, dann kann das noch weitere Ausmaße annehmen. Alleine deshalb, auch für dein Seelenheil, ist es nötig, dass das ärztlich geklärt wird und Du nicht alleine damit da stehst. Das hilft Dir auch, um besser damit zurecht zu kommen.

Alles Gute Dir und Deiner Mama, laudanum
 
Hallo an alle hallo Syndi
Gib deiner Mama recht und lass dich darauf ein.
Es gibt zu diesem Thema ein tolles Buch . Erlebnisse mit der Zwischenwelt von Anton Styger. Wie sieht es mit dem Gleichgewicht aus bei deiner Mama?
Lieber Gruss Vespa
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werden beim nächsten mal so tun als ob das wahr wäre, das die Menschen da wären, mal sehn wie die Reaktion von ihr ist.

Ich denke mal, ich werde ohne ihr Wissen einfach mal mit der Hausärztin darüber reden und hören was sie dazu sagt.

>Vespa: Sie hatte vor ein paar Monaten mal extreme Probleme damit und hatte übergangsweise mal Hömopatische Medikamente dafür bekommen. Seit dem gehts wieder. Sie muss immer aufpassen das sie nicht fällt, ist manchmal nicht fest auf den Beinen.

Wenn ich darf, werde ich euch berichten wie es weitergeht.

LG Sindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sindy,

Ich denke mal, ich werde ohne ihr Wissen einfach mal mit der Hausärztin darüber reden und hören was sie dazu sagt.

Ich finde, das ist ein guter erster Schritt.
Damit wirst Du dann auch mehr Sicherheit für Dich erlangen, denke ich.

Berichte uns weiter :)

lg, laudanum
 
Hallo,
ich war gerade eben bei der Hausärztin (hatte eh einen Termin bei ihr).
Habe sie darauf angesprochen und ihr das so geschildert.
Sie meinte, wenn meine Mutter nochmal diese "Personen" sieht, soll ich ihr mal den Zucker messen. Könnte evtl. Unterzucker sein.
Sollte der dann in Ordnung sein, müsste man sich Gedanken machen über eine beginnende Demenz. Dann müsste man natürlich weiteres unternehmen.
In dem Fall wird sie mal mit ihr sprechen ohne etwas von mir zu sagen.

Jetzt bin ich mal gespannt.

LG Sindy
 
Hallo
siehst du schon einen Schritt weiter.mir sind als erstes Ihre Eisenwerte in den Sinn gekommen.Demenz hin oder her lass dich nicht verrückt machen. Geniesse die guten Momente mit deiner Mama. Unsere lieben Eltern werden alt und veränderen sich. Es tut manchmal weh das zu sehen.
Viel Geduld und Sonne mit deiner Mama. Würde mich freuen weiter von dir zu hören. Gruss Vespa
 
Hej Sindy
Habe mit grossem Intresse Deine Schilderungen gelesen.Selbst arbeite ich auf einer Abteilung mit Dementen . Möchte mich den vorherigen fleissigen Schreiberinnen) anschliessen...man sollte in der Phantasie mitgehen soweit wie es möglich ist. Als Tochter stelle ich es mir sehr schwer vor...ich weiss nicht ob ich meine eigene Mutter so hantieren könnte. Eine aussenstehende Person könnte es von daher leichter haben damit umzugehen.Vielleicht solltest du dich langsam darauf vorbereiten das du irgendwann die Verantwortung für deine Mutter übernehmen musst. Demenz hat ja viele Formen und je nachdem wie stark es sichs äussert ,kann es sehr schwer werden sie zu Hause zu betreuen...so sehr man es sichs als Tochter auch wünscht.
Die Eigengefärdung ist dann einfach zu gross. Falls deine Mutter sich plötzlich sehr verändert sollte auf jeden fall eine Urinwegsinfektion ausgeschlossen werden. Oder wenn zuwenig getrunken wird können sie auch sehr verwirrt werden. Wünsche Dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute und viel Kraft diese nicht immer einfache Situation gemeinsam zu meistern .
Kram
Caroline
 
Oben