Psychische Atembeschwerden

08.12.11 16:41 #1
Neues Thema erstellen

2702 ist offline
Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Seit über einem Jahr leide ich an Atembeschwerden. Habe das Gefühl keine oder zu wenig Luft zu bekommen. Atme deshalb immer mehr tiefer ein. Gedanken sind immer ums atmen. Kann dies psychisch sein und nicht gefährlich? Kennt dies jemand und kann mir weiterhelfen?

Psychische Atembeschwerden

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo 2702,

da Du von "psychischen" Atembeschwerden schreibst - bist Du hinsichtlich der Problematik in Deinem anderen Thread weitergekommen? Es gab viele Tipps und Hinweise, und vielleicht wäre da noch einiges zu bedenken.

http://www.symptome.ch/vbboard/psych...tml#post704742

Liebe Grüße,
Malve

Psychische Atembeschwerden

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Hallo Malve

Ich habe dies gesehen.
Ich mache eine Therapie, mache Kinesiologie und vieles mehr.
Nur möchte ich wissen, ob es anderen auch so geht wie mir und was sie dagegen tun?

Psychische Atembeschwerden

bestnews ist offline
Beiträge: 5.702
Seit: 21.05.11
Hallo 2702,
ich würde das nicht zu sehr psyisch sehen, Du bildest es Dir doch nicht ein.
Dass es Dich jetzt sehr beschäftigt ist doch logisch, schliesslich ist die Atmung doch etwas sehr Existenzielles genau wie der Herzschlag z.B.
Das macht klar Angst.

Asthma, kann zahlreiche Ursachen in der Ernährung haben, Du könntest Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben z.B. mit Gluten oder eine Histaminintoleranz oder auch eine andere Allergie anderer Art. Das muss über einen fähigen Allergologen abgeklärt werden.
Lass Dich nicht auf die psychische Schiene schieben,das wird gerne gemacht, ist ja so schön einfach.

Alles Gute.

PS: Schau mal, ob es hier ein Asthma-Forum im www gibt.

Psychische Atembeschwerden

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Asthma hat man bereits auch abgeklärt, es ist nicht der Fall. Besteht die Möglichkeit nicht, das es psychisch sein könnte?

Psychische Atembeschwerden

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo 2702,

Besteht die Möglichkeit nicht, das es psychisch sein könnte?
ich würde - im Zusammenhang mit dem bereits vorher erwähnten Thread "Agoraphobie und Panik" eine psychische Ursache keinesfalls ausschließen.
Schau mal, welche Symptome unter anderem bei einer Agoraphobie auftreten können:

- Angst, keine Luft zu bekommen
- Atembeschwerden, Beklemmungen in der Brust
Agoraphobie - wenn die Angst zur Bedrohung wird

Liebe Grüße,
Malve

Psychische Atembeschwerden

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.872
Seit: 04.02.09
hallo bestnews,
ich würde das nicht zu sehr psyisch sehen, Du bildest es Dir doch nicht ein.
Als „Psychosomatische Erkrankungen“ bezeichnet man in der Medizin körperliche Leiden, die in Wirklichkeit Sprachrohr einer kranken Seele sind.
Die Verwendung der Begriffe "Psyche" (gr.: Seele) und "Soma" (gr.: Körper) symbolisiert deutlich, dass der physische Körper und die Seele als Einheit betrachtet werden müssen und in wechselseitigen Beziehungen zueinander stehen.
Psychosomatische Erkrankungen, Psychosomatik

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Psychische Atembeschwerden

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Es ist sehr müahsam und macht Angst.

Psychische Atembeschwerden

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Hat dies auch jemand?

Psychische Atembeschwerden

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.872
Seit: 04.02.09
hallo 2702 ,

es ist schwer nicht auf die atmung zu achten wenn man das "gefühl" hat wenig luft zubekommen und es ist mühsam wieder richtig atmen zu lernen .
aber angst brauchst du nicht zu haben .

(ich habe es auch überstanden)

oft hilft es schon ein wenig wenn du versuchst länger aus als ein-zuatmen .

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)


Optionen Suchen


Themenübersicht