Schlaflosigkeit und extreme Übelkeit! Was tun?

Themenstarter
Beitritt
26.11.11
Beiträge
5
Hey Leute!

Zu Beginn möchte ich erst einmal Hallo sagen, da ich neu in diesem Forum bin und auch schon einmal danke an die Leute, die mir evtl weiterhelfen werden :)

Alsoo ich habe folgendes Problem:
Die letzte Woche ging es mir gar nicht gut, d.h. mir war dauerhaft extrem schlecht, so schlecht wie mir eigentlich noch nie war in meinem Leben. (Außer nach zu starken Alkoholkonsum, was ich für mein Alter sehr selten mache).
Ich bin 19 Jahre alt.
Gegen die Übelkeit hat meistens ganz viel trinken oder manchmal sogar ganz viel essen geholfen. Nach dem Essen ging es mir meistens zeitweise gut, jedoch bin ich dann nachts immer aufgewacht (wenn ich überhaupt schlafen konnte) und mir war noch viel übler als zuvor.
Wasser, Kaffee und Tee ist im Moment das einzige von dem ich weiß, dass ich es relativ gut vertrage.
Außerdem kann ich einfach nicht schlafen. Ich schlafe seit einer Woche jede Nacht 2-4 Stunden (und normalerweise brauche ich 10-12 Stunden schlaf, da ich eigentlich ein müder Mensch bin). Ich bin irgendwie total abgeschlagen, d.h. ich fühle mich schlapp und schwach, aber ich werde einfach nicht mehr müde. Und wenn ich es doch werde, liege ich 30 Minuten in meinem Bett und bin dann wieder "nicht-müde".
Dazu kommt dann noch dass ich manchmal so richtige Zitterattacken bekomme, die nicht wirklich mit Kälte zu tun haben (,es sich jedoch teilweise so anfühlt).
Da ich kein Pulsmessgerät habe, kann ich nur ahnen, aber ich fühle mich als ob mein Puls sehr schnell ist und ich fühle mich dauerhaft als hätte ich zu viel Zucker gegessen, was ich nicht getan habe.

Vor ca einem Jahr wurde bei mir Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ich war immer müde und habe viel zugenommen. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin Tabletten (75 mycrogramm) von Hexal, habe die Tabletten aber eigenhändig um eine viertel Tablette erhöht, als ich wieder zu arg müde war und Haare verloren habe usw...
Seit ca 3,5 Jahren nehme ich die Pille, habe sie jedoch vor fast einem Monat abgesetzt.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Bin ich jetzt in eine Art Überfunktion gerutscht, dadurch dass mein Körper wieder mehr Hormone herstellen kann, dadurch dass ich die Pille nicht mehr nehme?

Ich bin total verzweifelt, habe in einer Woche jetzt vielleicht 10 Stunden geschlafen und werde einfach nicht wirklich müde und die Übelkeit wird immer schlimmer.
Vielen Danke für Eure Hilfe!

Lizzie17
 
Hallo Lizzie,

Ihre eigenmächtige Medikamentenerhöhung scheint mir der Kritik würdig zu sein. Sie sollten dies nur unter Einbeziehung Ihres Arztes tun.

Ich habe den Verdacht, daß Sie abends vielleicht zu spät und/oder zuviel essen, vielleicht auch das Falsche. Halten Sie die Verdauungszeiten ein?

Gruß
Kurt Schmidt
 
Danke für die Antwort Forgeron!
Ich bin im Moment in Amerika (noch ca 7 Monate), deshalb ist es ziemlich schwierig hier zum Arzt zu gehen... ich habe die Medikation auch nur um eine viertel Tablette erhöht. (dürfte eigentlich keinen großen Schaden hinterlassen, zumal ich wieder Symptome der Schilddrüsenunterfunktion bekommen habe wie Haarausfall und extreme Müdigkeit).
Wenn es mir so schlecht geht dann esse ich fast gar nichts. Bevor die Übelkeit angefangen hat, habe ich normal gegessen und die Verdauungszeiten eingehalten.
Ich habe auch den Verdacht, dass es evtl an der Psyche liegen könnte.

LG
 
Hallo Lizzie,

trinken Sie abends 1 Tasse Melissentee, essen Sie wenig Eiweiß zum Abendbrot und trinken Sie in der Nacht, falls trotzdem kein Schlaf eintritt, 1 Glas Wasser und streuen Sie ein paar Körner Salz auf die Zunge.

Alles Gute
Kurt Schmidt
 
Hey, vielen Dank! ich esse abends fast nur Eiweiß... habe gehört das ist sehr gesund. Mir geht es mittlerweile aber wieder gut. Habe nur öfter Probleme mit Übelkeit.
Danke an alle für die Antworten und die Hilfe!
:)
 
Hallo lizzie17,

könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen? Was wurde überprüft - alle 6 Laborwerte? Wurde ein Ultraschall gemacht, wenn ja - wie sieht das Ergebnis aus?

Warum isst Du abends fast nur Eiweiß?

Liebe Grüße,
Malve
 
Tut mir Leid, die Schilddrüsenwerte hat mir mein Arzt nie gegeben. (es kann sein dass er mir davon erzählt hat aber das ist schon über ein Jahr her)
Abends esse ich mehr Eiweiß, weil Kohlenhydrate schlecht für die Verdauung sind (haben mir viele Leute erzählt).
 
Hallo lizzie17,

wenn Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, dann sollten Deine Werte öfter kontrollliert werden; außerdem wäre es wichtig herauszufinden, ob zusätzlich eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) vorliegt oder nicht.

Schau mal in unser WIKI:
Schilddrüse

Ich würde bei Deinem Beschwerdebild auf jeden Fall ALLE Laborwerte der Schilddrüse überprüfen lassen: TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Desweiteren wäre ein Ultraschall beim Nuklearmediziner notwendig.
Leider wird die Abklärung der Schilddrüse nur allzu oft nur lückenhaft durchgeführt.

Wenn Du die Befunde hast, darfst Du sie gerne hier einstellen:).
Und noch was: Du hast das Recht, Dir eine Kopie davon aushändigen zu lassen - für Deine persönlichen Unterlagen zu Hause - damit Du jederzeit darauf zurückgreifen kannst.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Danke für die tolle Antwort! Ich habe jetzt vor mich komplett durchchecken zu lassen wenn ich wieder in Deutschland bin. Dann werde ich die Werte vielleicht hier reinstellen.
Ich schätze im Moment muss ich einfach drauf achten, was mir nicht bekommt und das dann einfach nicht mehr essen.
:)
 
Oben