Vitamin B12 sinkt extrem

23.11.11 23:02 #1
Neues Thema erstellen
Amadana
Hallo zusammen,

langsam bin ich etwas beunruhigt, mein Vitamin B12 Spiegel sinkt ständig. Ich bin kein Vegetarier, ernähre mich völlig normal.

Am

28.01.11 lag er bei 441
13.04.11 lag er bei 298

danach aufgefüllt mit Vitamin B12 Spritzen.

Werte am

26.08.2011 --> 2.000 weiter als 2.000 wird lt. Labor nicht gemessen - eine Woche vorher spritzte ich mir B12
10.11.2011 --> 1.672

Hashimoto Thyreoditis, EBV, FI und Schwermetallbelastungen sind bisher bei mir entdeckt worden.

Hat jemand eine Ahnung, woran der B12-Verbrauch liegen könnte?

LG
Amadana

Geändert von Amadana (24.11.11 um 01:01 Uhr) Grund: t vergessen

Vitamin B12 sinkt extrem

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Amadena,

sind alle diese möglichen Ursachen untersucht worden?:

Ursachen [für einen Vitamin B12-Mangel]

1. Eine ungenügende Zufuhr:
Eine ungenügende Zufuhr gilt in den Industrieländern als selten und tritt hauptsächlich als Folge einer vegetarischen Ernährung, Alkoholismus und einer Fehl- oder Unterernährung zum Beispiel im Alter auf.

2. Eine reduzierte Aufnahme:
Bei einer reduzierten Absorption wird Vitamin B12 zwar in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt, es kann aber nicht in den Organismus aufgenommen werden. Dies ist der Fall, wenn der zur Aufnahme benötigte Intrinsic-Factor fehlt, der von den Belegzellen der Magenschleimhaut gebildet wird. Zum Beispiel aufgrund einer perniziöse Anämie, einer chirurgischen Entfernung des Magens, einer Magenoperation, einer Infektion mit Helicobacter pylori und Erkrankungen der Magenschleimhaut.
Zur Freisetzung von Vitamin B12 aus der Nahrung ist Säure erforderlich. Fehlt die Säure, aufgrund einer ungenügenden Bildung im Magen oder wird die Säureproduktion von Medikamenten wie den H2-Antihistaminika oder Protonenpumpen-Inhibitoren gehemmt, kann das Vitamin ebenfalls nicht aufgenommen werden. Auch Metformin und die Inhalation von Lachgas (Distickstoffmonoxid) sind mögliche Ursachen eines Mangels.
Vitamin B12 wird im letzten Abschnitt des Dünndarms, dem Ileum, absorbiert. Deshalb entsteht ein Mangel auch aufgrund von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Zöliakie) oder nach einer chirurgischen Darmentfernung. Eine Infektion mit Parasiten (Fischbandwurm) oder Bakterien reduziert das intestinale B12, da diese es für ihre eigenen Stoffwechselprozesse verbrauchen.

3. Ein erhöhter Bedarf:
Der Bedarf ist zum Beispiel während einer Schwangerschaft oder bei bestimmten Erkrankungen erhöht. Vitamin B12 wird in der Schwangerschaft allerdings meist in Form von Multivitaminpräparaten substituiert.

4. Erbkrankheiten:

Vererbte Gendefekte, welche Proteine betreffen, die bei der Absorption, dem Transport oder dem Metabolismus von Vitamin B12 eine Rolle spielen, können in seltenen Fällen einen Mangel auslösen.
PharmaWiki - Vitamin-B12-Mangel

Grüsse,
Oregano

Vitamin B12 sinkt extrem
Amadana
Themenstarter
Hi Oregano,

es liegt alles nicht vor.

Ernähre mich abwechslungsreich, Intrinsic-factor ist ok, Morbus Crohn, Zöliakie liegt nicht vor. Schwanger bin ich auch nicht. Erbkrankheit besteht nicht, da der B12 Abfall neu ist.

Oh, Darmflora ist etwas gestört. Parasiten und Würmer, hm, keine Ahnung.

Könnte das denn an einer leicht gestörten Darmflora liegen, dass derart viel B12 verbraucht wird?

Danke Dir und LG
Amadana

Vitamin B12 sinkt extrem

Magg ist offline
Beiträge: 1.782
Seit: 26.06.10
Nimmst du die anderen B-Vitamine auch?

Vitamin B12 sinkt extrem
Amadana
Themenstarter
Ja, die anderen B-Vitamine nehme ich zusätzlich.

Warum fragst Du, Magg?

Vitamin B12 sinkt extrem
Weiblich vittella
Zitat von Amadana Beitrag anzeigen
Könnte das denn an einer leicht gestörten Darmflora liegen, dass derart viel B12 verbraucht wird?
Amadana
ja, ich weiss nicht mehr ob es verbraucht wird oder zerstört, finde den Link gerade nicht, aber dieser ist auch informativ.

Das Vitamin B12

Vitamin B12 sinkt extrem

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hashimoto Thyreoditis, EBV, FI und Schwermetallbelastungen sind bisher bei mir entdeckt worden.
Hallo Amadana,

Schwermetallbelastungen können viel auslösen. Warum nicht auch einen Vitamin B12-Mangel?

Grüsse,
Oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht