Kann kein Essen mehr vertragen-wo kann die Ursache sein?

Themenstarter
Beitritt
12.11.11
Beiträge
62
Hallo zusammen,


ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe eine Lactose, Fructose, Sorbit und Histamin Intoleranz!
Zusätzlich habe ich eine Ei Milcheiweiß und Getreideunverträglichkeit.

Kurzum, ich darf derzeit nur Kartoffeln, Gemüse, Reis und Fleisch essen.

Ich weis nicht, das ist doch nicht normal?
Wo kann die Ursache für die ganzen Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegen?

Mit ein oder zwei Unverträglichkeiten könnte ich noch leben aber das ist definitiv kein tolles Leben.

Ich hoffe es kennt sich hier jemand mit dem Thema aus.

vielen Dank
 
Nun ja, wastine, das wirkt auf den ersten Blick tatsächlich einschränkend. Aber es hat auch Vorteile. Wenn Du Dich von Kartoffeln, Gemüse, Reis und Fleisch ernährst, dürfte das Deinem Säure-Basen-Haushalt zugute kommen, und das hat positive Folgen reichlich.

Die Prüfung des Säure-Basen-Haushalts.

Ein Überblick zum Säure-Basen-Haushalt.

Viele Grüße
Baffo
 
hallo Wastine,

wie lange hast Du bereits diese Probleme?
Ging eine AB-Therapie voraus?
Liegt eine aussergewöhnliche psych. Belastungssituation bei Dir vor?

Sind bei Dir irgendwelche Infektionserkrankungen (zb. Borrelieninfektion, EBV Virus) aufgetreten?

Wurde Deine Schilddrüse gecheckt?

LG
Nesaja
 
Hallo ihr,

Darmbeschwerden ( Blähungen, Krämpfe, Wechsel von Durchfall zu Verstopfung) habe ich seit über 15 Jahren. Eigentlich schon als Kind.

Seit einem Jahr geht es mir massiv schlechter, schlimmste Koliken dass ich ab und zu im Krankenhaus lande. Habe bisher keine konkrete Diagnose von den Ärzten( und ich war schon bei einigen!!!)

Nun bin ich zum Entschluss gekommen, dass es irgendwie mit den Intoleranzen zu tun haben muss. Können die sich so massiv verschlimmern?
Kann seit einem Jahr kein normales Leben mehr führen.
Die Unverträglichkeiten auf Lacotse/ Fructose/ Sorbit habe ich schon ewig.
Die Unverträglichkeit auf Getreide und Milcheiweiß ist "neu" diagnostiziert worden. Allerdings per IGG Test, der in der Schulmedizin nicht anerkannt ist.
Aber ich kam mit der Schulmedizin nicht mehr weiter, und war dann bei verschiedenen Heilpraktikern und Ärzten für Naturheilmedizin.

EBV Virus hatte ich mal. Schilddrüse ist auch OK. Bin ja oft beim Arzt:eek:)
AB versuche ich zu vermeiden, nur im Notfall.

Habe aber als Kind nach einem Blinddarmdurchbruch sehr viel AB gespritzt bekommen.
Bauch auch schon seit Jahren die Darmflora auf, leider ohne Erfolg.

lg wastine
 
Hallo Wastine
Was sehr gut ist für Magen und darm ist der Wermuttee.er schmeckt sehr bitter aber hilft.Vieleicht hast du auch wieder einen Virus.:wave:
 
Hallo Wastine,

mich würde interssieren, auf was Du besonders massiv reagierst? Was hast Du da vorher gegessen? Bzw. wann passiert es garantiert? Was kannst Du gar nicht mehr essen?

Und bzgl. Darmflora, wurde da eine Stuhlflorauntersuchung gemacht? Auch auf Pankreas-Elastase und Verdauungsrückstände?

VG
julisa
 
Hallo!

Ja ich habe die Elastase und Verdauungsrückstände testen lassen. Das war ok.
Ich musste den Arzt allerdings zu den Untersuchungen zwingen,da die 08/15 Gastroenterolgen sowas nicht machen. Musste auch teilweise zu einem Privatarzt gehen und es selber bezahlen.:mad:

Bei der Stuhlflorauntersuchung kam heraus, dass ich eine Fäulnisflora habe.
Und Clostridien Spezies und E.coli waren stark erhöht.
Seither lasse ich das mit dem Mutaflor einnehmen.

@julisa
ich kann leider überhaupt nicht sagen, auf was es am schlimmsten ist! Die Koliken kommen wie sie wollen, ich sehen keinen zusammenhang.
Allerdings ist es mir aufgefallen dass die letzten koliken immer nach Nudeln oder Pizza kamen. Habe deswegen schon seit Monaten keine Pizza mehr gegessen.

lg wastine
 
Hallo wastine,

Ich denke, es könnte dir helfen, dir Listen rauszusuchen mit dem Fruktose-, Sorbit- und Histamingehalt von Lebensmitteln.

Schau mal im Wiki unter Histaminintoleranz, Fruktoseintoleranz, da gibt es auch Links zu Lebensmittellisten.

Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wenn man Lactose, Fructose, Sorbit und Histamin Intoleranz hat, sollte eigentlich klar sein, dass man Pizza nicht verträgt.

Waren es wirklich nur Nudel oder die stark fruktose- und histaminhaltige Tomatensauce?

Ich habe auch diesen IgG Antikörpertest machen lassen und bei mir passt es genau. Bei mir waren die Antikörper auf Milch und Ei erhöht und das weglassen dieser, brachte mir eine deutliche Verbesserung meiner Symptome.

Allerdings glaube ich nicht, dass deine Koliken von Getreide oder Milcheiweiß kommen.

Was in deiner Auflistung fehlt ist Glutenintoleranz und Zöliaki. Wurde dieses schulmedizinisch getestet?

Gluten-Intoleranz

Zur Histaminintoleranz. Ist deine DAO stark erniedrigt, oder ist dieser normal und du hast aus anderen Gründen eine erhöhte Histaminauschüttung?

Ernährst du dich histaminarm? https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Hast du vielleicht noch andere Allergien auf Lebensmittel, vielleicht Kreuzallergien? Warst du beim Allergologen?

Hast du eine Nickelallergie?

Verträgst du Asperin? Vielleicht hast du eine Salicylatallergie?

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...53-salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.html

https://www.symptome.ch/vbboard/his...aminintoleranz-kombiniert-nickelallergie.html
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/51101-nickelallergie-verursacht-nur-kontaktallergien.html
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Am besten wäre es bei Null anzufangen. Reis, Rapsöl, Berg- oder Meersalz (weil ohne Verklumpungsmittel) und Fleisch wie Geflügel und als Getränk nur Wasser.

Wegen der Histaminbildung sollte das Essen immer frisch zubereitet werden.

Damit solltest du keine Beschwerden haben und dann nimmst du jeden Tag ein Lebensmittel dazu und beobachtest, ob du es verträgst.

Du kannst mal deinen Vitamin D Wert messen lassen. Der Laborwert heisst 25 (OH) Vitamin D3

https://www.symptome.ch/vbboard/his...minintoleranz-unbedingt-vitamin-d-testen.html

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wastine,
ich würde auch Glutenunverträglichkeit (Zöliakie, bzw. bei Erwachsenen Sprue )
testen lassen. Denn was heißt denn Getreideunverträglichkeit ?
Du kannst zunächst eine Blutuntersuchung auf Antikörper machen lassen - schulmedizinisch . und dann evtl. noch eine Dünndarmbiospie. Für gezielte Diagnosen kann man doch die Schuledmizin nutzen. Blähbauch, Verstopfung und Durchfall sind typische Symptome für Zöliakie/Sprue.
Frau Dr. Baas von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft ist eine Expertin und gibt gerne Auskunft DZG - Home. Allein durch das Weglassen von glutenhaltigem Getreide geht es Dir dann besser.

Viele Grüße
milene
 
Hallo milene,

Bei wastine wurde ein IgG Antikörpertest gemacht und dabei kam Getreideunverträglichkeit und Milcheiweissunverträglichkeit raus.

Immunglobulin G

Diese Tests sind umstritten, wie ich vorher schon geschrieben habe, bin ich von diesen Tests überzeugt.

PräScreen Kombi - Differenzierung zwischen IgG-/IgG4-vermittelten Nahrungsmittelunverträglichkeiten - GANZIMMUN AG

Unseriös ist vielleicht der Preis und wozu soll ich mich gleich auf 280 Lebensmittel testen lassen, wenn es meistens doch Ei, Getreide und Milch ist, was Probleme verursacht?

Grüsse
derstreeck
 
hallo zusammen.:wave:


vielen dank für eure Antworten!

Auf Zölliakie bin ich getestet. o.B.

Die Unverträglichkeit auf Gluten und Getreide kam bei einem IGG Test raus.
(der ja schulmedizinisch nicht anerkannt ist)

Bei einem Allergologen war ich noch nicht. Bisher hieß es immer da ist der Gastroenterologe zuständig.

Die Allergologen die ich kenne, machen auch nix mit dem Darm sondern nur so Gräser etc...Daher hab ich das nicht in Betracht gezogen.


Wenn man Lactose, Fructose, Sorbit und Histamin Intoleranz hat, sollte eigentlich klar sein, dass man Pizza nicht verträgt.

Genau das ist mein Problem.
Die Intoleranzen hab ich schon 15 jahre und konnte bis vor einem Jahr problemlos Pizza essen.
Ich hatte schon immer Darmprobleme, nur auf einmal ist alles ziemlich heftig geworden.

Ihr denkt sicherlich, ich bin ja doof, warum hab ich das dann gegessen?

Nun ja, ich habe so viele Intoleranzen, dass ich ja fast nix essen kann.
Darum hab ich es die letzten Jahre so gemacht
-Alles in Maßen!-
Ich habe nur Dinge weg gelassen die gar nicht gingen:
Wie z.B.
Säfte
Eis
Milch
Obst
Wein

Und in der früh weis ich gar nicht was ich essen soll. Da überall was drin ist was ich nicht vertrage.
Alle Ernährungsberater wo ich bisher war, waren mit mir überfordert.
Ich bin echt ratlos.

Zudem weis ich nicht, wegen dem frisch Kochen. Abend krieg ich das hin.
Allerdings bin ich von 8,00 - 18,00 auf Arbeit. Da kann ich nicht frisch kochen.

lg wastine
 
Hallo derstreeck,
das Wort Getreideunverträglichkeit ist zu allgemein. Ist es das Gluten, oder nur der Weizen ? Jedenfalls sollte man bei Glutenunverträglichkeit (das ist übrigens keine Allergie) Gluten konsequent vermeiden. Pizza, Nudeln, angedickte Saucen etc...Vielleicht ist Wastine da nicht so genau drüber informiert worden ?
Sie schreibt nicht, dass sie Zöliakie oder Sprue hat.
Bei meiner Tochter wurde Zöliakie im Alter von einem Jahr diagnostiziert.

Grüße
milene
 
Hallo Milene.

Das mit der Getreideunverträglichkeit und Milcheiweiß weis ich erst seit 2 Wochen!
Seither nehme ich keinerlei Getreide und auch nix mehr mit Milchbestandteilen mehr zu mir. Kaufe nur die Sachen von Schär und Co....

Ich habe davor immer Lactosefreien Käse etc. gekauft. Aber wenn man auf Milcheiweiß reagiert, dann bringt das auch nix.
So wurde es mir erklärt.

Diese ganze Testerei bei einem Privatarzt hat mich 1200 Euro gekostet, da meine normalen Ärzte sowas nicht machen.
Aber ich wusste nicht mehr weiter, dann es kann sein dass ich bald wegen der häufigen Fehlzeiten meinen Arbeitsplatz verliere.
Was soll man machen?:traurig::traurig:
liebe grüße
 
Wo kann die Ursache für die ganzen Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegen?

wahrscheinlich in einer geschädigten Darmflora, Vitamin- und Mineralienmangel und einer Vergiftung des Organsimus (Schwermetalle, Pestizide, Formaldehyd,...)

in diesem Sinne Darmflora aufbauen, gute Ergänzungen einnehmen und entgiften.
 
Hallo milene,

Wie wastine jetzt schreibt war der Glutenintoleranz und Zöliakie Test negetiv.

Dieser IgG Antikörpertest wird von einigen Laboren angeboten und man muss ihn selbst bezahlen.

Die können sicher auch genau angeben, welcher Bestandteil des Getreides es ist. Ich hatte auch die erfahrung gemacht, dass die Befunde nicht ins Detail gehen. Bei mir stand auch nur Milch und Ei aber nicht welcher Bestandteil genau.

hallo wastine,

Wie ist dein DAO?

Zudem weis ich nicht, wegen dem frisch Kochen. Abend krieg ich das hin.
Allerdings bin ich von 8,00 - 18,00 auf Arbeit. Da kann ich nicht frisch kochen.

Ich koche auch abends und nehme mir das Essen dann am nächsten Tag zur Arbeit mit. Ich essen manchmal bis zum 3. Tag mein selbstgekochtes Essen.
Das ist jedoch abhängig von deinem DAO Wert.

Selbst das aufgewärmte Esse ist auf jeden Fall besser als alles was man fertig kauft.

Ihr denkt sicherlich, ich bin ja doof, warum hab ich das dann gegessen?

Ich sündige auch öfters am Wochenende, wenn ich nichts weiter vorhabe. Jedoch habe ich mit Hilfe der Lebensmittellisten rausgefunden, was ich vertrage und was weniger und schaffe es an den Tagen, wo ich arbeiten muss, gut über die Runden zu kommen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo nochmal!!!

[html]wahrscheinlich in einer geschädigten Darmflora, Vitamin- und Mineralienmangel und einer Vergiftung des Organsimus (Schwermetalle, Pestizide, Formaldehyd,...)

in diesem Sinne Darmflora aufbauen, gute Ergänzungen einnehmen und entgiften. [/html]


Das was du schreibst liebe/r McPilzi liegt nahe.

Das ist ja das deprimierende. Ich gehe seit meinem 12. Lebensjahr regelmäßig zum Heilpraktiker und tu mich entgiften mit Nosoden und vielen anderen Dingen. Meinen Darm baue ich sehr oft mit probiotischen Mitteln auf.

Bei mir zeigt das anscheinend keine Wirkung. Oder die Wirkung lässt nach.

Als vor über 15 jahren Jahr das alles diagnostiziert wurde, konnte ich wirklich nix mehr vertragen. Hab auf alles gebrochen.
War dann beim Heilpraktiker und konnte danach 2-3 jahre alles essen!!!!
Komisch.

Die gleichen Medikamente wirken nun aber nicht mehr.

vielen dank
lg wastine
 
Ich gehe seit meinem 12. Lebensjahr regelmäßig zum Heilpraktiker und tu mich entgiften mit Nosoden und vielen anderen Dingen. Meinen Darm baue ich sehr oft mit probiotischen Mitteln auf.

Nosoden sind doch nur homöopathische Mittel. Damit alleine kann man nicht entgiften. Von was willst du dich überhaubt entgiften?

Die probiotischen Mittel siedeln sich nicht dauerhaft im Darm an. Ausserdem wird beim Abbau Histamin produziert, was deine Symptome auch verschlimmern könnte.

Ich rate dir, dich erstmal genauer über die Zusammenhänge zu informieren, im Wiki, in den Infotheken und mit der Suchfunktion.

Symptome, Ursachen von Krankheiten
Fructose-Intoleranz
Histamin-Intoleranz

Grüsse
dertreeck
 
meiner Erfahrung nach musst du schauen was du verträgst. also am besten Auslassdiät nach Fr. Dr. Rapp machen. hierdurch erholt sich dein Darm schon etwas. weiterhin musst du schauen das er alle Vitamine und Mineralien bekommt. bzgl. der Entgiftung mache ich gerade sehr gute Erfahrung mit Alphaliponsäure.

die 3 wichtigsten Säulen der Gesundheit

1. Mineralien- und Vitamine substituieren
2. Darm aufbauen
3. Entgiftung

kaufe dir mal ein Buch von Frau Sherry Rogers.
 
das mit dem gluten ist ein guter tip - im reformhaus gibts die geeigneten produkte - mehr als alles nacheinanander ausprobieren können dir die ärzte auch nicht raten
 
Hallo Wastine,

sieht auf den ersten Blick nach einer massiv gestörten Darmflora aus - Ursache unklar. :rolleyes:
Wenn die Ärzte keine organische Ursache finden, dann ist die Ursache meist ein gestörter Stoffwechsel. Der Ursachen dafür, kann es viele geben. Es beginnt mit einer falschen Ernährung, geht über die Einnahme von Antibiotika (wonach sich der Körper nicht mehr selbst regulieren konnte), aber auch Deine Selbsttherapie mit den verschiedensten "Mittelchen" kann dazu beitragen, weil sie noch mehr in Deinem Körper durcheinander bringt.
An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal alle "Mittelchen" absetzen und mich darauf beschränken, den Stoffwechsel zu aktivieren, damit der Körper sein "Selbstheilungsprogramm" aktiviert. Dafür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Eines von diesen "Mittelchen", mit dem ich auch selbst gute Erfahrungen sammeln konnte, ist der traditionelle Milchkefir. Darüber findest Du im Forum auch einen Thread. ;)
Wenn das nicht hilft, dann solltest Du weiter sehen. Schaden kann der Versuch nichts, vor allem ist er auch sehr kostengünstig, denn die benötigte Startkultur kostet keine 20 Euro und ansonsten kostet es nur die Milch. :)

Entgiftung und Darmaufbau, was Deine Geldbörse nach den verschiedensten Angeboten schwer belasten könnte, leistet alles der traditionelle Milchkefir. Leider ist das Zeug zu billig, denn für eine geschäftliche Vermarktung als traditionelles Heilmittel ist der Milchkefir nicht geeignet. :cool:

Solltest Du tatsächlich eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit haben, dann wäre die Alternative mit gleicher oder ähnlicher Wirkung - der "Wasserkefir".

LG
Bebu :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben