Nach Blutabnahme mit Kanüle blaue Flecken?

03.11.11 20:01 #1
Neues Thema erstellen

homer092 ist offline
Beiträge: 9
Seit: 03.11.11
Hallo!

Vor nun genau einer Woche war ich im Krankenhaus und habe dort eine Kanüle bekommen (heißt glaube ich so oder?) womit mir dann Blut abgenommen wurde, 2 Spritzen voll. Und danach blieb die Kanüle noch ein bißchen drin und wurde dann entfernt.

Soweit so gut, nun habe ich vor ein paar Tagen einen blau/grünen Fleck entdeckt daneben. Inzwischen sogar mehrere. Der Einstich war in der Elle am linken Arm.
Ein blauer fleck sehr klein etwa 3cm weiter hunten. Ein weiterer etwas länglich (so 3-4cm lang) noch ein stück drunter. Rechts der einstichstelle also richtung körperseite auch ein blauer fleck. Und richtung bizeps auf der innenseite auch ein etwa 20 cent stück großer fleck.
So blau/grünlich. Und es tut beim draufdrücken / berühren in etwa so weh wie ein blauer fleck nachdem man sich gestoßen hat.

Was kann das sein?? muss ich mir sorgen machen?

Danke schonmal

Nach Blutabnahme mit Kanüle blaue Flecken?

katzespatz ist offline
Beiträge: 50
Seit: 26.10.11
Hallo!
Das kann schon mal passieren, wenn nach der Blutabnahme nicht fest genug auf die Einstichstelle gedrückt wird und die Vene nicht direkt verschlossen wird. Das hatte ich auch schon öfter mal. Passiert auch, wenn der oder diejenige, die das Blut abnimmt, nicht so geübt ist.
Geht normalerweise wie ein Bluterguss von selbst wieder weg.

LG,
katzespatz

Nach Blutabnahme mit Kanüle blaue Flecken?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo homer092,

es kann auch sein, dass beim Blutabnehmen die Vene durchstochen worden ist - aber auch das heilt wieder..

Liebe Grüße,
Malve

Nach Blutabnahme mit Kanüle blaue Flecken?

homer092 ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 03.11.11
ja das mit dem nicht fest genug drücken kann schon sein, der pfleger der die kanüle entfernt hat hat sie rausgezogen und etwas draufgedrückt und meinte ich soll das mal 2-3 minuten drauf drücken. Und hab halt nicht soo fest gedrückt glaub ich, und auch zwischendurch mal geguckt obs noch blutet. Habe mir nur schon sorgen gemacht, dass es vielleicht ne venenentzündung oder so sein könnte oder sonst irgendwas.

Nach Blutabnahme mit Kanüle blaue Flecken?

AppleTea ist offline
Beiträge: 23
Seit: 01.11.11
Hallo

Bei einer Venenentzündung würde die besagte Stelle anschwellen, sich rötlich färben und du hättest merkliche Schmerzen (auch ohne Berührung). Musst dir also keine Sorgen machen beim nächsten Mal einfach bisschen länger und fester drücken.

Nach Blutabnahme mit Kanüle blaue Flecken?

Sinnombre ist offline
Beiträge: 20
Seit: 04.11.11
Ja mach dir keine Sorge, ich hatte sogar mal einen richtig dunklen Strich an der Vene, aber das vergeht wieder!


Optionen Suchen


Themenübersicht