Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

01.11.11 13:25 #1
Neues Thema erstellen
Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Spanx ist offline
Themenstarter Beiträge: 163
Seit: 01.11.11
während des Urlaubs habe ich übrigens eine Schifffahrt gemacht und der Wellengang war ziemlich heftig. Danach fing alles ziemlich heftig an.
Vielleicht könnte das Ursache bzw. Auslöser sein?

Ich habe übrigens meine Blutwerte von meinem Arzt bekommen. Ich poste sie mal, vll fällt jemandem noch was ein?! Danke schonmal

RB für Referenzbereich
T4 gesamt: 9,3 ug/dl RB: 4,5 - 12,5
freies T4: 1,2 ng/dl RB 0.8-1.9
freies T3: 4,37 pg/ml RB
TSH basal 0,716 RB 0,3-4,0
TPO Antikörper <10 U/l RB <35
Tg-Antikörper <20 U/l RB <40
ACTH 8,84 pg/ml RB 10-46

MCV 92 fl RB 78-98
MCH 32 pg RB 26-32
MCHC 35 g/dl RB 30-36


Ich würde mich freuen, wenn da jemand drüber schauen könnte. Ich habe auch noch mehr Werte, war nur zu faul es abzutippen

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Spanx,

daß es Dir bei der Schifffahrt bzw. danach nicht gut ging, kann auch ein Hinweis auf Morbus Menière sein, wie hier schon geschrieben:

http://www.symptome.ch/vbboard/hista...tml#post741104

Grüsse,
Oregano

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Spanx ist offline
Themenstarter Beiträge: 163
Seit: 01.11.11
Beim HNO war ich schon, der hat nichts feststellen können.
Aber ich werde alle Dinge die ihr genannt habt nochmal überprüfen lassen.
Hoffentlich komme ich zu einem Ergebnis.

Vielen Dank!

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Spanx,

weißt Du, wie es mit Deinem Vitamin-B12-Haushalt aussieht? Das kann getestet werden, aber bitte nicht wie leider oft üblich aus dem Serum sondern als Methylmalonsäure aus dem Blut oder auch Urin oder als Holotranscobalamin.

Im Forum finden sich sehr viele Informationen zu B12, die Du über die (blaue) Suche findest.

Grüsse,
Oregano

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Spanx ist offline
Themenstarter Beiträge: 163
Seit: 01.11.11
Nochmals danke für deine Antwort

Also der HNO hat alles mögliche bei mir untersucht (Schwindeltest, Hörtests...) und demnach ist bei meinem Gleichgewichtssinn und meinem Gehörgang alles in Ordnung gewesen.
Jedoch hat er mich meiner Ansicht nach recht schnell auf die "Psycho"-Schiene geschoben und war nicht besonders gründlich. Vielleicht sollte ich nochmal einen anderen Arzt aufsuchen?

Mein Vitamin B12-Haushalt wurde meines Wissens nicht getestet, die Vermutung das dort etwas nicht stimmt hatte ich auch schon.
Deshalb habe ich gestern prophylaktisch mit einer Vitamin B12-Kur angefangen.
Das kann getestet werden, aber bitte nicht wie leider oft üblich aus dem Serum sondern als Methylmalonsäure aus dem Blut oder auch Urin oder als Holotranscobalamin.
Kann ich das dem Arzt so sagen, wenn ich nochmal hingehe wegen eines Tests? Ich komm mir langsam schon blöd vor, weil ich so viele "Ansprüche" stelle.
Ich glaube der Arzt stempelt mich bald als Hypochonder ab

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Spanx,

Kann ich das dem Arzt so sagen, wenn ich nochmal hingehe wegen eines Tests? Ich komm mir langsam schon blöd vor, weil ich so viele "Ansprüche" stelle.
Ich glaube der Arzt stempelt mich bald als Hypochonder ab
Du hast Recht: man kommt sich als Patient oft etwas seltsam vor, wenn man ständig neue Vorschläge bringt, was man noch untersuchen könnte. Wer hat denn schließlich studiert?
Ich glaube immer mehr, daß Ärzte gar nicht mehr wirklich nachkommen mit den vielen Informationen, die Patienten mitbringen. Das war einstens einfacher: der Patient vertraute dem Arzt, und der Arzt konnte sicher sein, daß er sich auf jeden Fall besser auskannte als der Patient. Durch das Internet ist das grundlegend anders geworden.

Aber nur Mut: warum denn nicht fragen? Wenn der Arzt dann ablehnt, kann man immer noch wechseln oder zu einem Heilpraktiker gehen. Soweit der Blut abnimmt, kann man auch dort das B12 bestimmen lassen; allerdings leider auf eigene Rechnung.

Grüsse,
Oregano

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Spanx ist offline
Themenstarter Beiträge: 163
Seit: 01.11.11
Aber nur Mut: warum denn nicht fragen?
Ja da hast du Recht. Das wichtigste ist auch zur Zeit einfach nur wieder gesund zu werden und das Plus an Lebensqualität zurück zu gewinnen!

Wenn der Arzt dann ablehnt, kann man immer noch wechseln oder zu einem Heilpraktiker gehen.
Ich werde dann nochmals zu meinem Hausarzt gehen und in der Woche darauf habe ich noch einen Termin bei einer Osteopathin, von dem ich mir auch relativ viel verspreche, obwohl ich langsam ziemlich am verzweifeln bin.

der Patient vertraute dem Arzt
so war das bei mir auch. So lange man "lediglich" eine Erkältung hat ist man beim Arzt auch gut aufgehoben, aber alles was darüber hinausgeht scheint schwierig zu sein.

Meine Mutter sagte letztens, als sie in meinem Alter war gab es die Aussage "das ist alles psychisch" überhaupt nicht und heute scheint so gut wie jedes Zipperlein psychisch zu sein. Da sollte sich doch mal eine Mitte finden lassen

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

depri23 ist offline
Beiträge: 63
Seit: 28.04.09
Dein ACTH ist erniedrigt wenn dir das net aufgefallen ist:

ACTH ist ein Hormon. Leider fehlt hier das Cortisol um genauer zu deuten was du hast.

Liegt vermutlich am Hirn oder Nebennieren(NNR=Nebennierenrinde)

Laborlexikon: Interpretation von Cortisol und ACTH-Werten >>Facharztwissen fr alle!<<

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/ACTH.htm

Ein Endokriniolge sollte weit viel mehr Werte ermitteln, dann wirds klarer.

Es ist bekannt das Hormonpillen in den Hormonhaushalt ( Hypophyse - Schilddrüse - Thymus - Nebennieren - Eierstöcke). Welches Präparat war es ? Googlen sie ob andere mit selben Präparat auch Probleme haben.

Geändert von depri23 (05.11.11 um 18:23 Uhr)

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Spanx ist offline
Themenstarter Beiträge: 163
Seit: 01.11.11
hey depri23,

der Arzt macht auch noch weitere Untersuchungen, das waren nur vorläufige Ergebnisse.

Das Cortisol liegt bei 8,58 g/dl RB: 6,5 - 23

ich weiß nicht was genau er noch testen wird, aber bezüglich den Nebennieren meinte er auch, er würde dort was untersuchen.

Ich hatte den NuvaRing und habe auch schon viele Berichte von Frauen gelesen, die ähnliche Probleme hatten wie ich.
Ich habe ihn jedoch vor knapp 4 Wochen abgesetzt und kaum das Gefühl, dass sich schon etwas getan hat

Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Spanx ist offline
Themenstarter Beiträge: 163
Seit: 01.11.11
Hallo ihr Lieben,

inzwischen wurden meine Nebennieren noch einmal durchgecheckt und ich war nochmals beim HNO.
Beides ohne Befund.

Die Ärztin hat aber erhöhte GOT und GPT (41 U/l und 56 U/l) festgestellt, dazu hat sie aber nichts gesagt.
Ist das denn noch normal oder sollte ich das nochmal checken lassen?

ANsonsten bin ich nicht weiter als vorher :(

Liebe Grüße


Optionen Suchen


Themenübersicht