B12 Mangel? Unruhe, Schlafstörungen, Herzrasen...

Themenstarter
Beitritt
24.10.11
Beiträge
9
hallo ihr lieben,

ich versuchs kurz zu machen,
Vor 5 jahren bei magenspielung chronische gastritis festgestellt(helicobacter),nur mit Omeprazol behandelt wenn beschwerden da waren,über jahre.Hausarzt meinte wäre alles okay.
Nun vor monaten,starke innerliche unruhe,herzrasen,depression,schlafstörung .Neurologisch;kardilogisch,blutwerte und hormone okay.
Vor einem monat osteoporose festgestellt,dazu kamen gangunsicherheit,ständiges zucken am licken bein.Hausarzt schiebt alles auf pysche.
nun war ich bei einer HP und sie sagte mit das es ein b12 mangel sein kann und spritzte mir eine Injektion,sie sagte das es absolut ungefährlich wäre.In meiner verzeifelung glaubte ich ihr,und lies mir die injektion geben.An den folgenden ging es mir bis auf die ungewohnte müdigkeit besser,meine unruhe wurde weniger und meine depression besserte sich.Ich bekamm starke blähungen und pickel,und wie gesagt extrem müde und kraftlos,was vorher nicht war.Meine Hp hat kein Bluttest gemacht,was ein großer Fehler war wie ich später hier lesen konnte.
Nun meine frage an euch liebe leute,wie soll ich weiter vorgehen?
Kann ich trotz der injektion noch ein test machen lassen der mir aufschluß gibt?
Können die ganzen symptome durch die magenprobleme und durch den medikamten brauch kommen.Kann die osteoporose auch dadurch bedingt seien?Sollte ich noch eine magenspielung machen lassen?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein bißchen hilfe.


liebe grüße
joe
 
b12 Mangel???

Hallo joegww,

Deine Beschwerden passen viel besser zu einem Vitamin D Mangel.

innerliche unruhe, herzrasen, schlafstörung, gangunsicherheit, ständiges zucken am linken bein
(und am Auge) hatte ich auch jahrelang.

https://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2006/2006-36/2006-36-436.PDF

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass Mangelerscheinungen und eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten sich auf die Psyche auswirken.

Innere Unruhe kann z.B. von einer Kaseinunverträglichkeit kommen. Trinkst du viel Milch?

Ich denke, du solltest zu deinem HP gehen (oder zu einem anderen) der dir eine Blutprobe nimmt und diese in ein Labor schickt um Vitamin D, Vitamin B12, Vitamin B6 , Eisen, Zink, Kalium, Selen, Magnesium, Foulsäure zu testen.

Einige Sachen würdest du auch beim Hausarzt bekommen aber nicht alle, desshalb wird es deine Nerven schonen so ein Vitaminstatus einfach über einen Heilpraktiker anzuforden.

Ob es an der Milch liegt, kannst du einfach selbst probieren, indem du sie weglässt. Keine Angst, das Kalzium bekommst du aus den Pflanzen, wie die Kühe ihr Kalzium auch aus den Pflanzen bekommen und zwar soviel dass die es in ihre Milch geben können. Um dieses Kalium in die Knochen einlagern zu können, braucht der Körper Vitamin D.

Eine Osteoporose ist die Folge von einem Kalziummangel und dieser ist eine Folge von einem Vitamin D Mangel.

Vitamin D kann man rezeptfrei in der Apotheke kaufen oder im Internet bestellen. Mein Vitamin D Wert war 25 nmol/l und ich nehme 5000 IE Vitamin D pro Tag.

Grüsse
derstreeck
 
b12 Mangel???

lieber derstreeck,

zunächst möchte ich dir für deine schnelle antwort bedanken bei dir,es tut gut wenn man ein bißchen hilfe bekommt.Ich werde als nächstes bei einer HP die Blutuntersuchung durchführen lassen und schauen was dabei raus kommt.
Das problem ist nur das ich schon eine b12 injektion bekommen habe,kann dadurch nicht eine fehldeutung entstehen?

Was das trinken von Milch angeht bin ich eigentlich ziemlich zurüchhaltend,aber ich verzehre jeden Tag käse und esse viel joghurt.Hat das den gleichen effekt wie Milch trinken?

Wie kann ich testen ob ich eine unverträglichkeit habe?


mfg joe
 
b12 Mangel???

Wenn man wissen will, ob sich etwas durch Nicht-Essen und Nicht-Trinken von Milch verändert, kann man Milchprodukte mal für ein paar Wochen weglassen. Da Milch als Lebensmittel in allen Formen sowieso umstritten ist, ist das sicher kein Schaden.

Auf Laktose-Intoleranz kann man testen lassen über einen Atemtest bzw. über Bluttests:

https://www.symptome.ch/threads/test-auf-laktoseintoleranz.2070/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b12 Mangel???

Hallo joegww,

Ich war auch beim Heilpraktiker und habe alle Tests selbst bezahlt. Du kannst es auch beim Hausarzt versuchen. Vitamin D und B12 und einige von den anderen Werten sollten eigentlich machbar sein.
Das problem ist nur das ich schon eine b12 injektion bekommen habe,kann dadurch nicht eine fehldeutung entstehen?

Kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich weiss aber von anderen hier im Forum mit einem B12 Mnagel, dass sie sich regelmässig spritzen lassen. Ich denke mal, wenn du wirklich einen starken Mangel hattest, wird dein Wert immer noch niedrig sein.
Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!

Was das trinken von Milch angeht bin ich eigentlich ziemlich zurüchhaltend,aber ich verzehre jeden Tag käse und esse viel joghurt.Hat das den gleichen effekt wie Milch trinken?

Ja, es geht um Milcheiweiss, was in allen Milchprodukten ist. Es gibt einen IgG Test, der wird jedoch nicht von der Kasse bezahlt und die Aussagekraft ist umstritten. Mein IgG Wert auf Milch war stark erhöht und mit geht es ohne Milchprodukte besser.

Dein Heilpraktiker kann sich auch einen IgG Test veranlassen, jedoch bieten die Labore keinen einzelnen Test auf Milch an, sondern die wollen dann gleich gazn viele Lebensmittel testen, was unötig und dadurch unötig teuer ist.

Hier noch was zu Vitamin D
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-mangel-in-deutschland.89248/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben