Alkohol stösst manchmal auf

12.10.11 21:21 #1
Neues Thema erstellen
Alkohol stösst manchmal auf

simonster ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 12.10.11
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Hallo Simonster,

es gab vor ca. 40 Jahren mal eine Beobachtung von einem der ersten "Klinischen Ökologen" -
Bücher von Amazon
ISBN: 3788097965
, der feststellte, daß manche Allergiker mit Malt Whisky bestens zurechtkamen, mit Bourbon (wesentlich mehr Mais) aber gar nicht.
Vielleicht geht es bei Dir in diese Richtung?

Grüsse,
Oregano
Wow, spannende Beobachtung! Wie es mit Bourbon ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen trinke. Bei Malts tauchen die Symptome auf. Jedoch nicht nur bei Whisky, sondern auch bei Rotwein...

Alkohol stösst manchmal auf

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Hallo simonster,
Zitat von simonster Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich die Erwähnung des Whiskyliebhabers weggelassen hätte, eine qualifiziertere Antwort erhalten hätte.
Die Erwähnung, dass Du Whiskyliebhaber bist, machte mir erst die volle Tragweite Deines Leidens bewusst, ich bin nämlich selber Whiskyliebhaber.
Wie musst Du wohl erst leiden, wenn Du einen Qualitätswhiskey in Fassstärke probierst.
Dass der Magen ab einer gewissen Alkoholmenge empfindlich reagiert, scheint mir nicht ungewöhnlich, aber doch nicht gleich beim ersten Schlückchen
Es scheint, dass Du einen sehr empfindlichen Magen hast, ich würde wirklich mal den Hausarzt darauf ansprechen.
Zantos
__________________
Ich bin medizinischer Laie. Meine Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers.

Alkohol stösst manchmal auf

simonster ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 12.10.11
Zitat von zantos Beitrag anzeigen
Wie musst Du wohl erst leiden, wenn Du einen Qualitätswhiskey in Fassstärke probierst.
Manchmal leide ich so, dass ich mich nach dem ersten Schlückchen übergeben muss, manchmal jedoch überhaupt nicht und dann kann ich den Whisky in vollen Zügen geniessen - ist halt einfach unberechenbar... :(

Alkohol stösst manchmal auf

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Zitat von simonster Beitrag anzeigen
Manchmal leide ich so, dass ich mich nach dem ersten Schlückchen übergeben muss, manchmal jedoch überhaupt nicht und dann kann ich den Whisky in vollen Zügen geniessen - ist halt einfach unberechenbar... :(
Versuch mal rauszufinden, wann Du leidest und wann nicht. Hast Du vorher gegessen? Rauchst Du?
Zantos
__________________
Ich bin medizinischer Laie. Meine Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers.

Alkohol stösst manchmal auf

simonster ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 12.10.11
Zitat von zantos Beitrag anzeigen
Versuch mal rauszufinden, wann Du leidest und wann nicht. Hast Du vorher gegessen? Rauchst Du?
Zantos
Rauchen tu ich nicht, nein. So aus dem Bauch raus würde ich sagen: Problem taucht unabhängig davon auf, ob ich gegessen habe oder nicht (kann mich an mindestens je 2 Fälle erinnern). Werde dies in Zukunft jedoch verstärkt beobachten.

Alkohol stösst manchmal auf
kopf
@simonster

ich habe wohl etwas "ungerecht ,arrogant " formuliert .
das liegt vielleicht an meiner alkoholvergangenheit.
es tut mir leid dich verschreckt zu haben und ich entschuldige mich .
ich lösche den beitrag !
Liebe Grüsse !

Geändert von kopf (14.10.11 um 21:18 Uhr)

Alkohol stösst manchmal auf

liebedasleben ist offline
Beiträge: 24
Seit: 12.10.11
hallo, ich habe ähnliche erfahrungen gemacht: ich trinke am Wochenende gerne etwas mehr (ich sauffe nicht und ich habe immer ein mass!). normalerweise macht das meinem magen nichts aus. aber zwischendurch kommt es vor, dass mir der Alkohol beim 1. Schluck schon aufstösst. total unangenehm! manchmal auch erst nach einem glas.. und manchmal eben gar nicht. wenn ich zu hause ein glas weisswein geniesse kommt das ab und an auch vor..

bis ich auf deinen eintrag gestossen bin habe ich mir keine gedanken darüber gemacht, ich dachte mir das sei normal, es ist schliesslich alkohol und somit nicht der beste freund unseres körpers..! wenn ich so zurück denke, kann ich aber auch nicht erkennen woran es liegen könnte (essen, rauchen usw)?! du sagst, du hast es nicht regelmässig, hat das nicht jeder? oder sind wir einfach 2 exoten?

Alkohol stösst manchmal auf

simonster ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 12.10.11
Hallo liebedasleben

Sehr interessant, dass du auch diese Symptome schilderst. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der dies auch bereits hatte - oder niemand will es zugeben Finde's halt nur komisch, dass es nur ab und ab geschieht.
Wie schaut es bei dir aus mit Hochprozentigerem? Ist da auch eine stärkere Reaktion erkennbar?

Alkohol stösst manchmal auf

Puistola ist offline
Beiträge: 933
Seit: 06.08.08
Zitat von simonster Beitrag anzeigen
mir geht es darum, ob ich einen Arzt aufsuchen und mich durchchecken lassen sollte, oder ob das ein 'normales' Verhalten des Körpers sein kann.
Also wenn das 'normal' wäre, würden mehr Leute mit Märklin Spielzeugeisenbahnen spielen, statt Whiskey zu degustieren.

Alkoholkonsum in Massen (schweizerisch, mit langem A zu sprechen) ist in keiner Weise zu verdammen, aber wenn es nicht gut tut, es wohl sinnvoll, darauf zu verzichten, oder eben den Arzt aufzusuchen. Der kann es dann ja verbieten, wenn er keine Lösung sieht.
Dass Du hier fragst, ist durchaus sinnvoll, hier sammeln sich ja die seltsamsten Krankheitsbilder, inklusive dem meinen.

Vielleicht findest Du ja noch Hilfe,
wünscht Dir
Puistola

Alkohol stösst manchmal auf

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Zitat von kopf Beitrag anzeigen
ich entschuldige mich .
Du zeigst Grösse!

lg
Zantos


Optionen Suchen


Themenübersicht