Schwindel und andere Symptome - keine Diagnose. Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
25.09.11
Beiträge
11
Hallo.Ich bin ganz neu im Forum. Und fange mal direkt an rumzufragen, ob vielleicht jemand ideen haben könnte, was mit mir los ist. Ich habe mannigfaltige Symptome:
Seit April 2010 Schwindelattacken, der schwindel dreht nach rechts, mir wird schwarz vor augen, es fühlt sich an als wäre mein gehirn in watte gepackt, ich kann nicht mehr richtig sehen, wie eine art tunnelblick. diese attacken werden seit januar 2011 immer mehr und schlimmer bis hin zu synkopen. jeden tag ungefähr 10-20mal ist mir schwindelig, aber ich kippe nicht immer um.
Ich nehme seit 8 monaten immer mehr ab, obwohl ich normal ess, ich hab zwar eine fructose intoleranz und eine kolondivertikulose, aber ich esse vernünftig und gesund.
ich hab immer wieder herzrasen und herzstiche, ein lzekg wurde gemacht, ebenso wie eine langzeitblutdruckmessung, ein belastungsekg und ein herzecho. mein puls ist zu hoch(160), mein blutdruck zu niedrig und ich habe eine synusarrythmie, mein herz ist jedoch anscheinend ansonsten gesund, mein belastungsekg war für mein alter und gewicht sehr gut( ich bin 22, weiblich, 1,68m, im moment 66kg)
ich zittere ganz oft, meine hände zittern sehr stark, oder auch meine arme und beine zittern wie ein vibrationsalarm, oder auch nur willkürliches muskelzittern. mir tut oft die knochen weh, vor allem die wirbel und die hüfte.
ich habe manchmal wochenlang kopfschmerzen hinter dem rechten auge, die nur weg sind, während ich schlafe.
ich habe blutzuckerschwankungen, wenn ich merke, wie er absackt und ich dann etwas trinke wird es oft besser.
ich habe neurologische aussetzer, so das ich plötzlich nicht mehr weiß, wie ein wort geschrieben wird und ich starre auf das wort und weiß einfach nicht wie es geschrieben wird. ich vergesse absprachen mit meinen freunden.
oft habe ich taubheitsgefühle in den armen oder beinen, die halten aber nie sehr lange an. ein mrt vom kopf und ein besuch beim endokrionologen stehen noch an. ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin echt verzweifelt. ich würde so gerne einfach wissen, was ich habe, damit ich dann dagegen angehen kann. ich bin teilweiße auch sehr müde und kaum belastbar und dann wieder total unruhig und geradzu gierig danach zu arbeiten und etwas zu tun. ich hoffe das mir jemand helfen kann und ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber dann trage ich es einfach nach. danke, lg mopkate
 
hallo,

bei vielen verschiedenen symptomen ist es zunächst schwierig pauschal zu sagen was es definitiv sein könnte.

mögliche ursachen:

- histaminintoleranz (oder andere lebensmittelintoleranzen bzw. ein ungleichgewicht der darmflora)
- nebenwirkung von medikamenten
- nebenwirkung der antibaby pille
- störung/schädigung des gleichgewichtsorgan im ohr
- borreliose
- nährstoffmängel
- amalgan bzw. quecksilberbelastung

das sind jetzt einfach sachen die mir im zusammenhang eingefallen sind- es gibt jedoch noch andere- hoffe, du findest eine ursache (manchmal gibt es auch mehrere baustellen).

lg
nana
 
hallo nana, erst einmal vielen dank für deine antwort. ich merke selber das es für die ärzte schwierig ist bei meinen ganzen symptomen herauszufinden, was es sein könnte, aber ich hoffe halt auch hier im forum anregungen zu bekommen in welche richtung man noch weiterschauen könnte. histaminintoleranz...hmm, das kann man doch testen, indem man rotwein und hartkäse isst, oder? habe ich zumindest mal gehört, kann ja auch totaler schwachsinn sein...:confused: weil ich ja fructose intolerant bin, glaub ich funktioniert der test bei mir auch nicht so ganz..;)
amalgam füllungen habe ich nicht. quecksilber.hmm.von welchen dingen könnte da eine überbelastung herrühren?
borreliose kann ich doch eigentlich ausschließen, wenn ich noch nie einen zeckenbiss hatte, oder? ich hab total schiss vor zecken, deshalb schütze ich mich sehr und hatte echt noch nie eine.toi, toi, toi...:)
ich nehme keine pille, nur den nuva ring, aber schon seit 9 jahren. bis vor ca 1 1/2 jahren hatte ich die beschwerden ja auch noch nicht. und da der weniger hormone hat als die antibabypille, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das daher kommt.:confused:
ich nehme eigentlcih einige nahrungsergänzungsmittel, wegen der fructose intoleranz.zumindest die wichtigsten, also folsäure, zink, magnesium und vitamin c.
hmm.
ich war tatsächlich noch nicht beim hno.aber weil meine hausärztin irgendwie so tests mit mir gemacht hat, wie mit augen zu auf einem bein stehen und sich bewegen und so, und das ging ohne probleme. meinst du trotzdem noch mal das gleichgweichtsorgan anschauen lassen?
ach so, und medikamente nehme ich ansonsten keine ein. also aspirin und so vertrage ich nicht. kopfschmerzen muss ich immer so aushalten, bzw trinke ich dann viel.hilft aber nicht so oft.;) ich hab auch ne allergie gegen penicillin und habe in meinem leben erst viermal antibiotika genommen( also cefalosporine), das letzte mal 2008.
naja, vielleicht fällt dir, oder jemand anderem ja noch etwas ein. ich wäre sehr dankbar. bis dahin, lg, mopkate
 
Hallo
Kopfschmerzen braucht man nicht aushalten, da hilft einen Sonnenbrille, auch in der Wohnung, oder beim Fernsehn kucken.
Bei Histaminintolleranz ist Hartkäse essen nicht gut.
Lieben Gruß :wave:
 
histaminintoleranz...hmm, das kann man doch testen, indem man rotwein und hartkäse isst, oder? habe ich zumindest mal gehört, kann ja auch totaler schwachsinn sein... weil ich ja fructose intolerant bin, glaub ich funktioniert der test bei mir auch nicht so ganz..

es kommt oft vor, dass man bei einer intoleranz auch weitere hat- hit kann man durch histamin im stuhl und dao wert im blut erkennen.

ich nehme keine pille, nur den nuva ring, aber schon seit 9 jahren. bis vor ca 1 1/2 jahren hatte ich die beschwerden ja auch noch nicht. und da der weniger hormone hat als die antibabypille, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das daher kommt.

die wenigen hormone greifen massiv in den hormonhaushalt ein (unterdrückt körpereigene östrogenproduktion!). habe auch 10 jahre die pille genommen und nie beschwerden gehabt- nach 10 jahren bekam ich beschwerden u.a. schilddrüsenunterfunktion und hit. die pille verändert die darmflora und scheidenflora- auf dauer hat das auswirkungen.

ich nehme eigentlcih einige nahrungsergänzungsmittel, wegen der fructose intoleranz.zumindest die wichtigsten, also folsäure, zink, magnesium und vitamin c.
hmm.

wenn man längere zeit zink nimmt, sollte man auf den kupferspiegel achten- sie sind antagonisten, was bedeutet, dass sie sich gegenseitig verdrängen können. kupfer ist z.b. wichtig für die dao bildung- das enzym welches histamin abbaut.
wichtig wäre der vit d spiegel in der speicherform 25-oh-d - bei mangel stimmt der kreislauf mit magnesium und calcium nicht mehr. eisen/ferritinwert kann auch sinnvoll sein- da gibt es auch oft einen mangel, der das allgemeine körperliche befinden reduziert.

ich war tatsächlich noch nicht beim hno.aber weil meine hausärztin irgendwie so tests mit mir gemacht hat, wie mit augen zu auf einem bein stehen und sich bewegen und so, und das ging ohne probleme. meinst du trotzdem noch mal das gleichgweichtsorgan anschauen lassen?

ja, gehe zu jemand der sich gut mit dem gleichgewichtsorgan auskennt.

also aspirin und so vertrage ich nicht. kopfschmerzen muss ich immer so aushalten, bzw trinke ich dann viel.hilft aber nicht so oft. ich hab auch ne allergie gegen penicillin

mögliche hinweise auf eine histaminintoleranz.

viermal antibiotika genommen

die darmflora kann davon geschädigt werden. eine sog. darmdysbiose hat vielerlei auswirkungen- ein gesunder darm ist sehr wichtig für die gesundheit. eine stuhlprobe/dysbiosetest wäre sinnvoll (die hormongabe durch den novaring bringt den darm zusätzlich durcheinander).


eventuell kommt bei einer gestörten darmflora auch eine vermehrte candidabesiedlung dazu- jedoch ist hier nicht nystasin die lösung- denn das verändert das darmmilieu nicht und der candida kann sich immer wieder ausbreiten- wichtig ist ein ausgeglichenes darmmilieu- in dem die keimbesiedlung so ausgeglichen ist, dass candida im schacht gehalten wird. der spucktest sagt wenig aus- es ist wichtig die allgemeine darmflora anzuschauen-
und wie dazu mit candidaproblemen umgegangen wird, zeigt das immer noch vielmehr symptombehandlung betrieben wird, als ursachenbehandlung- in dem fall eine verschobene darmflora, die ausgeglichen werden sollte.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde deine Schilddrüse überprüft ?

Hört sich nämlich nach einer Überfunktion der Schilddrüse an.
Schnell eingreifen !

Für dein Alter ist Diabetes unwahrscheinlich , was aber nicht heisst das die Schwankungen sekundär durch andere Erkrankungen beeinflusst werden. Schilddrüse passt hier weil es den Organimus ganzheitlich versorgt. Inbesondere fürs Hirn sind die Hormone sehr wichtig sonst treten neurologische Störungen auf.
Die Schilddrüse ist der Taktgeber im Organismus. Bei einer Überfunktion laufen alle Stoffwechselprozesse schneller als normal weshalb dein Herz schneller schlagen sollte.
Auch sollte man abnehmen weil der Grundumsatz beschleunigt ist.
Die Schilddrüse ist aufgrund (elektrosmog, und atomarer) Strahlung bei der heutigen Jugend schon in jüngsten Jahren erkrankt und Schilddrüsenerkrankungen nehmen rasant zu !
Die Folgen von Tschernobyl werden immer sichtbarer.

Deshalb sollte die erste Untersuchung immer die der Schilddrüse sein, die Hormondrüse im Organismus schlechthin.


Bitte folgende Blutwerte vom Arzt bestimmen lassen :
Schildrüsenwerte :
TSH , FT3 , FT4

Dann wissen wir wie gesund deine Schilddrüse ist. Außerdem vom Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen lassen. Hier sieht man am Gewebe Veränderungen. Die Schilddrüse ist am Hals lokalisiert. Viele verwechseln Halsschmerzen mit Schilddrüsenentzündungen.

Du kannst mit einer Blutabnahme dutzende anderer Werte mittesten lassen.
Der Arzt sollte bei dir ein umfassendes Blutbild , nicht nur Standard Differetialblutbild sondern auch die Werte der Organe bestimmen lassen.

Diese wären neben Schildrüse :
Nieren, Leber , Bauchspeicheldrüse , Entzündungsparameter , Magen

Als zweites :

Vitamin B12 Mangel (Cobalamine) ( Ursache = Magen meist) , Vitamin B 12 muss gespritzt werden.

Sorge dafür das der Arzt mit der Blutabnahme auch Vitamin B 12 - Bestimmung ankreuzt fürs Labor.


Wenn du ein umfassendes Blutbild hast machen lassen werden wir viel mehr wissen und vieles ausschließen können.

Danach gucken wir mal wie es mit Bakterien / Viren und hoffentlich kein Krebs auf sich hat sollte die Blutwerte nicht auffällig sein.
Und bitte die Werte unbedingt hier anschreiben oder mir per PN senden.

Und hör auf irgendwelche Vitamine zu dir zu nehmen.
Das macht alles schlimmer statt besser ! Und wenn solltest du Tabletten vergessen und die Vitamine über das Essen aufnehmen.
Reis, Kartoffel mit Salat etc , normales Essen reicht völlig aus für die typischen Vitamine und man hat in der Regel auch kein Vitamin Mangel.

Nur Vitamin B12 und Vitamin D sind zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen lieben dank für die ganzen antworten! ich hatte tatsächlich angst, das keiner schreibt und jetzt soviele. am donnerstag habe ich ein mrt vom kopf und leider erst mitte oktober einen termin beim endokrinologen, aber ich werde die vielen infos von vigor so weitergeben.schilddrüse vermute ich gerade auch, habe auch enge und erstickungsgefühl im hals, wenn ich meinen kopf vor oder zurücklehen, könnte das mit der schilddrüße zusammenhängen? aber wie gesagt, die infos finde ich super.wow!vielen dank. ich würde da gerne auch weiterhin mal in kontakt bleiben, mir scheints du hast erfahrung damit?
ich hab da noch eine frage: soll ich das große blubild bei dem endokrionologen machen lassen? meine hausärztin weigert sich, weil sie meint das ist zu teuer und im januar wären meine blutwerte gut gewesen, bis auf die weißen blutkörperchen, die waren erhöht, was aber nicht schlimm wäre.
mir ist auch noch etwas eingefallen, was vielleicht bei der suche helfen könnte, im dezember 2009 habe ich mich sehr, sehr schlapp und krank gefühlt und ab da hat sich vor allem der schwindel sehr gesteigert und im janaur 2010 war ich dann zwei wochen krank.bischen mandelentzündung, bischen nebenhölen zu, husten, fieber, schnupfen,aber alles nicht ganz ausgeprägt. könnte das irgendein hinweis darauf sein, was mit mir los sein könnte? ich forsche gerade in jede richtung, weil ich einfach wieder normal durch mein leben gehen möchte.

candida hatte ich übrigens auch. ich hab tabletten genommen.schande über mich.:eek:) vielleicht schaue ich auch nochmal da wieter und lass nochmal ne stuhlunteruschung machen. ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, das die der hauptgrund sind...:confused:

@saloma: den tipp werde ich mal ausprobieren.danke.:)

also ich schau jeden tag mal wieder rein und werde sobald ich irgendwelche blutergebnisse habe, die sofort reinstellen, kann aber vielleicht noch dauern...:mad:

also, bis dann, mopkate
 
mopkate: schilddrüse vermute ich gerade auch
wenn du probleme mit der schilddrüse hättest, solltest du keine hormonelle verhütung mehr betreiben.
auch vit d spielt hier eine rolle.

bei bestimmung der schilddrüsenwerte wären auch noch die antikörper wichtig!

vigor: Reis, Kartoffel mit Salat etc , normales Essen reicht völlig aus für die typischen Vitamine und man hat in der Regel auch kein Vitamin Mangel.
die pauschale aussage, keine nem´s zu nehmen ist absolut nicht gerechtfertig- und das es nichts bringt auch nicht.
wie kommt es deiner meinung nach dann zu einem vit b12 mangel (oder warum soll der wert dann überhaupt getestet werden??). ist ja quasi unnötig- hauptsache einfach gut essen....denke du hast wenig ahnung- damit keine mängel vorhanden sind, reicht eine gesunde ernährung bei weitem nicht aus- ein körper der die stoffe aufnehmen und verwerten kann ist entscheidend.

Für dein Alter ist Diabetes unwahrscheinlich ,

Danach gucken wir mal wie es mit Bakterien / Viren und hoffentlich kein Krebs auf sich hat sollte die Blutwerte nicht auffällig sein.

was sind das für widersprüchliche aussagen....in dem alter hat man deiner aussage eher krebs als diabetes...

zu hoffen das kein krebs vorliegt- eine eher unüberlegtes posting. solche aussagen sind grenzwertig für ein forum. solche vermutungen sind von der ferne nicht gerade sinnig.


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mopkate,

wie vorher schon erwähnt worden ist, sind die Schilddrüsenantikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK plus eine Ultraschalluntersuchung beim Facharzt >Nuklearmediziner notwendig, um eine komplette Abklärung machen zu lassen. TSH und freie Werte allein genügen nicht.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.
ich hab jetzt mal ne kleine frage, es wurde bei mir jetzt eine latente unterfunktion der schilddrüse festgestellt, habe ja aber eher symptome einer übberfunktion, jetzt denke ich an hashimoto. haltet ihr das für wahrscheinlich? ich weiß nicht, ob mein arzt die antikörper mitgetestet hat, aber beim ultraschall war nichts zu sehen. ich hab jetzt noch meinen hausarzt gebeten meine antikörper mitzutesten und die ergebnisse bekomme ich am 7ten november. ja. kurz und knapp. ich freu mich über antworten.:) glg, mopkate
 
Hallo mopkate,

wurde der Ultraschall vom Facharzt (Nuklearmediziner) durchgeführt? Er wäre die beste Adresse...

Ohne Antikörperbestimmung kann man nicht sagen, ob eine Autoimmunerkrankung vorliegt (allerdings gibt es auch seronegative Erkrankungen bzw. solche, die sich nicht in erhöhten Blutwerten zeigen; hier ist der Ultraschallbefund sehr wichtig).

Was Unter- und Überfunktionssymptome betrifft - diese findet man häufig bei Hashimoto; schon aus diesem Grund wäre es wichtig, alles abklären zu lassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo,

wenn eine unterfunktion festgestellt wurde, wäre sehr wichtig zu schauen, ob ein vit d mangel vorhanden ist. dafür den speicherwert 25-oh- d im blut testen lassen (aufstocken mit z.b. vigantoletten, dazu morgens magnesium und abends calcium nehmen).
damit besteht die chance die unterfunktion zu beheben und man muss nicht ein leben lang schilddrüsenhormone nehmen (falls du antikörper hast ist es leider wohl nötig).

lg
nana
 
Oben