Müdigkeit, Augenringe, trockene & blasse Haut

Schilddrüsenunterf.?

Hallo, alle miteinander!

Ich will nun diese Woche eine Blutabnahme machen lassen, aber ich weiß nicht genau, welche Blutwerte ich untersuchen soll? Könntet ihr mir vielleicht helfen, welche Werte ich bestimmen lassen sollte? Oder könntet ihr vielleicht sogar meine Symptome deuten?

Eigendlich hat alles so mit dem 10-12. Lebensjahr begonnen, als ich immer mehr wirkte, als wäre ich nicht ganz bei mir, also so eine Antriebslosigkeit, Benommenheit, etc. Ich war früher immer ein aufmerksames lustiges und verspieltes Kind, aber ich zog mich in letzter Zeit immer mehr zurück und kann nicht mehr über alles wirklich lachen so wie früher.

Ich bin nach stundenlanger Recherche und durch zahlreiche Foren darauf gekommen, dass es vielleicht an meiner Schilddrüse liegt? Könnte es sein, dass ich seit Anfang an etwas mit meiner Schilddrüse habe und dass es nur von Jahr zu Jahr schlimmer wird?

Ich hatte auch einmal Salmonellenverfgifung, musste auch Medis dagegen nehmen, aber ich glaube, dass es da keinen Zusammenhang gibt, oder?

Also meine Symtpome nun mal aufgelistet:

-Antriebslosigkeit
-Starke Augenringe
-leicht gelbliche Haut
-niedriger Blutdruck
-ich schwitze irgendwie wenig beim Sport, während andere völlig schwitzen, schwitze ich fast gar nicht :O
-weiße Flecken auf den Nägeln
-Müdigkeit -> ich kann so lange schlafen wie ich möchte, ich bin nie wirklich ausgeschlafen
-meistens bin ich dann abends putz munter und will gar nicht schlafen gehen, aber tagsüber ganz müde, besonders nach der Schule
-trockene Haut
-blass, vor allem im Gesicht ist es deutlich schlimmer wie sonst überall
-weiße Flecken wenn ich braun werde, sprich wenn ich in der Sonne bin werde ich sowieso nicht wirklich braun und dann bilden sich auch noch weiße Flecken im Gesicht
-oft verkühlt

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen & zwar wie sieht es eigendlich mit Nahrungsergänzungsmittel aus, wie lange sollte ich die vor der Entnahme weglassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch wirklich dankbar!

Ganz liebe Grüße
 
Hallo Lebensfroh,

die Schilddrüse war das erste, was mir bei der Schilderung Deiner Beschwerden eingefallen ist.
Da Hausärzte aber meistens nicht alle Werte machen, wäre es gut, wenn Du auf jeden Fall im Kopf hättest, auch noch zum Facharzt zu gehen: dem Endokrinologen. Hausärzte sind auch nicht immer wirklich geübt in der SD-Sonographie. Auch deshalb besser zum Facharzt; im Falle der Sonographie evtl. zum Nuklearmediziner.
Schilddrüse

Wegen der leicht gelblichen Haut würde ich die Leberwerte bestimmen lassen.
Wegen der Blässe würde ich die Eisenwerte, vor allem Ferritin, bestimmen lassen.

Wie sehen Deine Zähne aus? Ist da alles ok oder gibt es da fragliche Kandidaten?


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lebensfroh,

die Schilddrüse war das erste, was mir bei der Schilderung Deiner Beschwerden eingefallen ist.
Da Hausärzte aber meistens nicht alle Werte machen, wäre es gut, wenn Du auf jeden Fall im Kopf hättest, auch noch zum Facharzt zu gehen: dem Endokrinologen.
Schilddrüse

Wegen der leicht gelblichen Haut würde ich die Leberwerte bestimmen lassen.
Wegen der Blässe würde ich die Eisenwerte, vor allem Ferritin, bestimmen lassen.

Wie sehen Deine Zähne aus? Ist da alles ok oder gibt es da fragliche Kandidaten?


Grüsse,
Oregano

Nein alles ok, habe zwar 4 Füllungen, aber die sind wirklich klein und keine Amalgam und die Füllungen habe ich erst seit ein paar Monaten, also die werden es nicht sein, bezüglich einer Allergie.

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die Schilddrüse mit der Leber sogar in Verbindung steht, also könnte da auch ein Zusammenhang bestehen oder, weil Menschen Mit einer UF haben manchmal schlechte Leberwerte.

Noch eine Frage:

sollten dann meine Symptome verschwinden, sobald ich in Behandlung bin,wenn ich eine UF habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig Haustiere? Haben Deine Beschwerden vielleicht einige Wochen nach einer Urlaubsreise angefangen?
Gruss!
 
Hast Du zufällig Haustiere? Haben Deine Beschwerden vielleicht einige Wochen nach einer Urlaubsreise angefangen?
Gruss!

Ja eine Katze, ich bin auch leicht allergisch aber die Zustände haben sich erst nach dem Erhalt von ihr verschlechter... also glaub ich nicht dass sie Schuld ist, oder?
 
Hallo Lebensfroh1,

Ich habe genau die gleichen Probleme.
Bitte melde dich bei mir, wie du das in den griff bekommen Hast. Danke
 
Oben